Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

 

E88FCCF5-8AED-4CC8-B853-F8BF4A4CEE7D.thumb.jpeg.e6ce34a0d425c9672445d2b84a874bf2.jpegEs gibt Arbeit....

 

Habe Fragen zu einer 1954 HC

 

Leider Fehlt der Zusatzscheinwerfer auf dem Kotflügel. Gibt es hier ein Repro? War der Scheinwerfer immer mit einem gelben Glas als Nebelscheinwerfer ausgerüstet?

 

denke einen originalen zu finden dauert?

 

Wie habt ihr die Satteldecken aufgearbeitet? sind in einem Super zustand, jedoch verschmutzt durch Lagerung im Keller

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2018 um 18:49 schrieb great8ride:

Hallo Allerseits 

Wie mache ich meinen Albert Spiegel fest?

Danke an die Rohrlenkerfraktion.

A80DD64A-670C-4727-88CD-00C764C67148.jpeg

Soweit ich das kenne gab es dafür aus dem Zubehörhandel extra Spiegel mit einer großen Schelle, die an den Rand der Tachoblende geschraubt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

der kleine Knubbel oben am Ende des Gehäuses muss zuerst raus, der sichert die hintere Schraube wo der Schmiernippel drin ist.

Dann kann man die Antriebswelle nach hinten raus ziehen.

Als nächstes musst man den kleinen Blechdeckel links entfernen und die Schlitzschraube unten raus Schrauben,und kann die 2te Welle samt Lager austreiben.

Das Lager ist ein Normteil, ich hatte mich für ein geschlossenes entschieden.

Die eingepresste Lagerbuchse links kannste von mir bekommen.

 

Gruß Olli

 

 

2852EBF1-66D0-4AE5-AB81-1570AB2F1229.jpeg

D9379FFD-4864-4CD7-8D47-05DFC64BE4C5.jpeg

9333659E-2E4B-4816-A92D-9A925261220C.jpeg

448A6F2A-18DD-4DCE-8656-62288F76A79F.jpeg

A5C86C84-78AC-4139-AC26-AB1EA2112084.jpeg

Bearbeitet von Olli KS
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Sodala, dann will ich auch mal...
Bin seit paar Tagen stolzer Besizer einer Hoffmann HA von 1952. Aus erster Hand mit knapp 12.000 Kilometern aufm Tacho.
Motor ist leider fest, da werd ich mich im Winter drum kümmern.
Backen sind leider nicht mehr O-Lack, muß ich bei Gelegenheit mal schauen, ob der noch drunter ist.
Naja, gestern mal grob gereinigt, ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Zustand (stand seit 1970 und das sieht man auch).
Ich werd aber bestimmt noch bei der ein, oder anderen Frage eure Hilfe brauchen.
LG Volker

0276deb85932a6f503213f71b5cb1d26.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch.  Sehr schöner Fund. Klassischer Keller/Scheunenfund...oder aus Sammlung. Bin auf Fortschritte gespannt default_gsf_smile.gif&key=e0651075bf3613f24e88346b42e60de405bac858e3e0d83187b2fbb62bf8fa54

Vielen Dank, Kellerfund trifft es eher. Opa hatte die HA, hat sie seinem Enkel vererbt, der wußte nicht wirklich damit was anzufangen und hat sich jetzt nach ein paar Jahren durchgerungen, sie an jemanden abzugeben, der sie zu schätzen weiß.

Nächstes Jahr soll das gute Stück wieder auf der Straße sein.

Das ist ja meine erste „wertvolle“ Vespa (sonst nur PK, V50, VBB2, ACMA). Wie macht ihr es, den originalen Motor herrichten, oder lieber einlagern und einen anderen verbauen (quasi um den Originalmotor zu schonen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, das sich einige eben den Originalmotor zur Seite legen um ihn zu schonen.
Angenommen, ich würd auch nen Ersatzmotor verwenden, wie läuft das mit der Gestängeschaltung? Kann ich jeden beliebigen Wideframemotor (also auch einen neueren mit 2-Kanal) nehmen und muß lediglich die Schaltraste tauschen? Oder gibts da schaltungstechnisch noch mehr Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Tuning Exzesse geplant sind, die mit dem 1 Kanal Original Motor nur eingeschränkt möglich sind, nimm den Original Motor. Du hast geschrieben dass er fest ist, vom Lagern wird der auch nicht frei. Wenn der Motor revidiert ist, warum sollte er dann nicht genutzt werden? Du wirst dir ja keine Weltumrundung mit der Hoffmann antun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal den Andreas Nagy ansprechen.  Der macht sehr feine WF Motoren.

Den Andreas kenn ich natürlich und den Ralph auch [emoji6]
Hab ja schon ne ACMA, der bißchen auf die Sprünge geholfen wurde.
Nur die Einkanalmotoren sind komplettes Neuland für mich.
Nur nochmal, weil ich es noch immer nicht rausgefunden habe und es mich interessiert... Könnte man eine Gestängeschaltung-Schaltraste problemlos auf einen moderneren 2-Kanal-Motor bauen, oder wäre da mehr Aufwand nötig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach O-Lack. Ich hab vorher mal vorsichtig mit ner Rasierklinge bei den Rändern von Lackabplatzern, wo man bereits die Grundierung sieht, ob Originallack zum Vorschein kommt.
Es ist ein heller, grünlicher Metallic Lack drunter. Was meinen die Spezialisten dazu? Soll ichs riskieren und versuchen frei zu legen?

37e50d84c9459bcb42f984ad72abb97a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Auf der Suche nach O-Lack. Ich hab vorher mal vorsichtig mit ner Rasierklinge bei den Rändern von Lackabplatzern, wo man bereits die Grundierung sieht, ob Originallack zum Vorschein kommt.
Es ist ein heller, grünlicher Metallic Lack drunter. Was meinen die Spezialisten dazu? Soll ichs riskieren und versuchen frei zu legen?

37e50d84c9459bcb42f984ad72abb97a.jpg

Hast du schon andere Mittel wie Aceton versucht?

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal mit der Knibbelmethode weiter gemacht... Schaut ganz nach O-Lack aus. Einige kleine Kratzerchen, aber ich denk es wir auch seinen Grund haben, warum die Backen (und nur die) überlackiert wurden.
Die Farbe ist jetzt aber viel heller, wie der Rest, da muß ich mit dann überlegen, wie ich das anpasse.
Denk evtl mit der Gatti-Methode (2000er Nassschleifpapier) die Verwitterung versuchen heller zu bringen...f6695721bf38c04ccaf923009bea9da7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information