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Hoffmann


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Habe Fragen zu einer 1954 HC

 

Leider Fehlt der Zusatzscheinwerfer auf dem Kotflügel. Gibt es hier ein Repro? War der Scheinwerfer immer mit einem gelben Glas als Nebelscheinwerfer ausgerüstet?

 

denke einen originalen zu finden dauert?

 

Wie habt ihr die Satteldecken aufgearbeitet? sind in einem Super zustand, jedoch verschmutzt durch Lagerung im Keller

Bearbeitet von vnb1t
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Am 6.6.2018 um 18:49 schrieb great8ride:

Hallo Allerseits 

Wie mache ich meinen Albert Spiegel fest?

Danke an die Rohrlenkerfraktion.

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Soweit ich das kenne gab es dafür aus dem Zubehörhandel extra Spiegel mit einer großen Schelle, die an den Rand der Tachoblende geschraubt wurde.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

der kleine Knubbel oben am Ende des Gehäuses muss zuerst raus, der sichert die hintere Schraube wo der Schmiernippel drin ist.

Dann kann man die Antriebswelle nach hinten raus ziehen.

Als nächstes musst man den kleinen Blechdeckel links entfernen und die Schlitzschraube unten raus Schrauben,und kann die 2te Welle samt Lager austreiben.

Das Lager ist ein Normteil, ich hatte mich für ein geschlossenes entschieden.

Die eingepresste Lagerbuchse links kannste von mir bekommen.

 

Gruß Olli

 

 

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Bearbeitet von Olli KS
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  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Sodala, dann will ich auch mal...
Bin seit paar Tagen stolzer Besizer einer Hoffmann HA von 1952. Aus erster Hand mit knapp 12.000 Kilometern aufm Tacho.
Motor ist leider fest, da werd ich mich im Winter drum kümmern.
Backen sind leider nicht mehr O-Lack, muß ich bei Gelegenheit mal schauen, ob der noch drunter ist.
Naja, gestern mal grob gereinigt, ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Zustand (stand seit 1970 und das sieht man auch).
Ich werd aber bestimmt noch bei der ein, oder anderen Frage eure Hilfe brauchen.
LG Volker

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Glückwunsch.  Sehr schöner Fund. Klassischer Keller/Scheunenfund...oder aus Sammlung. Bin auf Fortschritte gespannt default_gsf_smile.gif&key=e0651075bf3613f24e88346b42e60de405bac858e3e0d83187b2fbb62bf8fa54

Vielen Dank, Kellerfund trifft es eher. Opa hatte die HA, hat sie seinem Enkel vererbt, der wußte nicht wirklich damit was anzufangen und hat sich jetzt nach ein paar Jahren durchgerungen, sie an jemanden abzugeben, der sie zu schätzen weiß.

Nächstes Jahr soll das gute Stück wieder auf der Straße sein.

Das ist ja meine erste „wertvolle“ Vespa (sonst nur PK, V50, VBB2, ACMA). Wie macht ihr es, den originalen Motor herrichten, oder lieber einlagern und einen anderen verbauen (quasi um den Originalmotor zu schonen)?

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Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, das sich einige eben den Originalmotor zur Seite legen um ihn zu schonen.
Angenommen, ich würd auch nen Ersatzmotor verwenden, wie läuft das mit der Gestängeschaltung? Kann ich jeden beliebigen Wideframemotor (also auch einen neueren mit 2-Kanal) nehmen und muß lediglich die Schaltraste tauschen? Oder gibts da schaltungstechnisch noch mehr Unterschiede?

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Wenn keine Tuning Exzesse geplant sind, die mit dem 1 Kanal Original Motor nur eingeschränkt möglich sind, nimm den Original Motor. Du hast geschrieben dass er fest ist, vom Lagern wird der auch nicht frei. Wenn der Motor revidiert ist, warum sollte er dann nicht genutzt werden? Du wirst dir ja keine Weltumrundung mit der Hoffmann antun.

 

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Du kannst ja mal den Andreas Nagy ansprechen.  Der macht sehr feine WF Motoren.

Den Andreas kenn ich natürlich und den Ralph auch [emoji6]
Hab ja schon ne ACMA, der bißchen auf die Sprünge geholfen wurde.
Nur die Einkanalmotoren sind komplettes Neuland für mich.
Nur nochmal, weil ich es noch immer nicht rausgefunden habe und es mich interessiert... Könnte man eine Gestängeschaltung-Schaltraste problemlos auf einen moderneren 2-Kanal-Motor bauen, oder wäre da mehr Aufwand nötig?
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Auf der Suche nach O-Lack. Ich hab vorher mal vorsichtig mit ner Rasierklinge bei den Rändern von Lackabplatzern, wo man bereits die Grundierung sieht, ob Originallack zum Vorschein kommt.
Es ist ein heller, grünlicher Metallic Lack drunter. Was meinen die Spezialisten dazu? Soll ichs riskieren und versuchen frei zu legen?

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vor 1 Minute hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Auf der Suche nach O-Lack. Ich hab vorher mal vorsichtig mit ner Rasierklinge bei den Rändern von Lackabplatzern, wo man bereits die Grundierung sieht, ob Originallack zum Vorschein kommt.
Es ist ein heller, grünlicher Metallic Lack drunter. Was meinen die Spezialisten dazu? Soll ichs riskieren und versuchen frei zu legen?

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Hast du schon andere Mittel wie Aceton versucht?

vg

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Hab jetzt mal mit der Knibbelmethode weiter gemacht... Schaut ganz nach O-Lack aus. Einige kleine Kratzerchen, aber ich denk es wir auch seinen Grund haben, warum die Backen (und nur die) überlackiert wurden.
Die Farbe ist jetzt aber viel heller, wie der Rest, da muß ich mit dann überlegen, wie ich das anpasse.
Denk evtl mit der Gatti-Methode (2000er Nassschleifpapier) die Verwitterung versuchen heller zu bringen...f6695721bf38c04ccaf923009bea9da7.jpg

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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