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Hoffmann


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Ich war ja im Sommer in Schweden.

An fast jeder Ecke steht da ne Hoffmann...wahnsinn

:-D Quatsch.....wir waren da zwar auf einem Skandinavia Vespa/Lambretta Treffen. Haben aber bis auf ein Maicomobil nix deutsches gesehen. Haben uns mit dem Veranstalter ne Zeit lang unterhalten. Vespas soll´s hier und da noch in Scheunen geben, nur muss man erstmal wie bei uns erfahren wo sowas steht. Und Schweden ist gross und weitläufig :-D:-D

Aber angeblich soll´s hier und da noch Lamperzen geben. Aber da sind auch schon die Engländer dran die aufzukaufen.

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jaja, das scheunenfund-fieber. es wird in der regel durch verwitterte patina-lack partikel ausgelöst, die sich -über die atemwege eingesogen- in der lunge festsetzen! sehr gefährlich ist dabei hautkontakt, gelegentlich aber auch kommunikativ-verbale überlieferung auf dem stille-post-indirektweg.

behandelbar ist scheunenfund-fieber durch blaue-flamme-zirkel-wärme in verbindung mit strenger gsf- und eb- ay- abstinenz. wiederholte ansteckung führt zu einseitiger orientierung bis hin zu desinteressierter eindimensionalität.

äussere symptome:

- faseln über patinöse scheunenfund-fatamorgana zu dm- preisen

- nervöses 3-2-1-meins- fingerzucken an der rechten hand

- lossagen von haus, hof und freundin

- ölschwarze nagelränder

- wegpolierte fingerkuppen mit fischsilber-lack-glanz

- vereinsamung und verelendung !!

quelle: dottore notsch

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Ich habe vor einiger Zeit hier mal nach den Kunstoffschläuchen gefragt in der die Schaltzüge und die Kabel am Lenker verlegt sind.

Ich habe dann von jemandem hier aus dem Forum Fotos vom Schlauch und dann bei gefallen auch Schlauch versprochen bekommen, doch leider hat sich dieses Forumsmitglied bis heute nicht mehr bei mir gemeldet obwohl er hier in diesem Topic sehr aktiv ist. :-D

Den Tip von JOB (dankeschön) mit dem Rollerladen habe ich mal ausprobiert und habe die 7 1/2 Euronen für einen knappen Meter investiert. Leider war ich ziemlich enttäuscht den der Schlauch hatte nicht viel gemeinsam mit den Orischinal Resten die ich noch habe. Die Wandstärke war viel dicker. :-D(

Nach einigen Recherchen habe ich nun grauen Isolierschlauch mit Innendurchmesser 10mm und Wandstärke 0,7mm aufgetrieben welcher meiner Meinung nach so wie der Orginal aussieht.

Der einzigste Haken an der Sache war das ich 100 Meter abnehmen musste ... :wasntme:

Also falls jemand von euch noch Bedarf an solchem Schlauch hat ... (Meter 2 Euros + Versand)

Einfach kurz PM

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Ich habe dann von jemandem hier aus dem Forum Fotos vom Schlauch und dann bei gefallen auch Schlauch versprochen bekommen, doch leider hat sich dieses Forumsmitglied bis heute nicht mehr bei mir gemeldet obwohl er hier in diesem Topic sehr aktiv ist. :-D

ich glaube dieser "aktive jemand" war ich und er (der jemand) hat tatsächlich einfach vergessen, sein "versprechen" einzuhalten. aber warum hat der, der sich 'calimero17' nennt nicht einfach nochmal nachgefragt, bei dem "jemand", der in diesem forum sehr aktiv ist?????? vielleicht wäre der jemand dann aktiv geworden, sein versprechen gegenüber dem, der sich 'calimero17' nennt, einzulösen ?!

:-D

Bearbeitet von andreasnagy
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Jau, Landmaschinenwerkstatt in Düsseldorf! Ich habe schon ein paar Motorradwerkstätten abgeklappert, aber die haben alle mit dem Kopf geschüttelt. Ein paar befreundete Bekannte mit weißen Kitteln haben mir freundlich den Vogel gezeigt :-D . Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich habe am WE von meiner BH erfahren das meine Schwiegermutter so ein US-Gerät hat aber noch nie gebraucht hat. Mal schauen, ob ich ihr das abschwatzen kann.

Und ich hab noch Zeit, bis der Gaser eingebaut wird.

Derzeit schreibe ich mir aus dem RL-Katalog alle benötigten Ersatzteile zusammen. Kugellager bekomme ich morgen (wahrscheinlich zu teuer, aber egal....dafür den örtlichen Handel unterstützt).

Lack ist bestellt. Lieferant liegt aber erstmal im KH. Außerdem gibt es noch genug am Rahmen zu tun, nicht wahr Andreas. :-D . Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

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@Hoffmannfahrer: Die neuen Siris blockieren die Kurbelwelle. Wasn dat fürn :-D ? Auch der Satz vom Rollerladen? Ok dann über den Herrn Witzel. Den Schlachtrahmen brauche ich nicht, obwohl....schick mal eine Foto von der Kaskade. Ich habe jetzt eine neue Kaskade und eine rausgeflexte aus einem GS-Rahmen im Angebot. Die sehen aber beide anders aus (unterste Kante) als bei meiner Hoffmann. :-D

Die Farben werden sein:

Perlgrün der Messerschmitt Vespen entspricht dem grigio 15048 der ital. VM1/2 für den Rahmen, Lenksäule, Sattelunterbau, Gepäckträger mit E-Radhalter, Tankoberseite, SChwinge, Lampe und Rücklicht, Vergaserklappe, Lenkerklemme mit Tachogehäuse (hab ich was vergessen....?)ach ja Felgen, Schwingenabdeckung

Bordeuaxrot der Messerschmitt Vespen für: Kotflügel und Backen, Verzierung um Das Beinschild und Kaskade

Grundierung in rot für alle nicht sichtbaren Flächen wie Rahmenunterseite, Kotflügel innen, Tankflächen die im Rahmen verschwinden, Innenflächen der Backen, Vergaserrraum.

Alle LAcke mit Mattierung, die grundierten Flächen werde ich wahrscheinlich nochmal mit eine extra Schicht Klarlack matt überziehen lassen.

Chrom an Sattelfedern (Pagusa), Schwingenfeder, Sturzbügel, Steinschlagecken, Lenker, und was sonst noch verchromt war. Was nicht verchromt war wird auch keine Chromschicht erhalten. Was verzinkt war (hintere Stoßdämpferfeder mit Halteblech) wird auch wieder verzinkt, wenn es Zink war.

Alu bleibt Alu, das heißt matt, wie es früher verbaut wurde. Da wird nichts auf Hochglanz gebracht oder gestrahlt.

Von der Farbwahl lasse ich mich auch nicht abbringen.

Hugh ich habe gesprochen.

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Hast Du ein Foto von einem Roller in dieser Farbwahl ? Gab es diese Zusammenstellung in Ockinool ??

Zum HC Motor: Die Siri´s sind ja in diesen Blechen eingelassen. Die Repro´s (alle momentan im Handel erhältlichen ) sind aufgrund der Blechsicke ca. 0.3 mm stärker als die Originalen. Macht also 0.6 mm und damit läuft die Welle nicht mehr frei ! Habe alles genau vermessen !!

Die Empfehlung vom Hoffmanndok aus Essen: Alte Siri´s mit Gasbrenner erhitzen damit der alte Gummi rausbrutzelt und nur das Blech übrigbleibt. Neue Siri´s ( nur Gummi ) vorsichtig durch aufschneiden oder wegschleifen des Blechs raustrennen und in die alte Blechschale einsetzen !

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tja, wie es der liebe gott so will war ich heute nachmittag siris (nur die gummis - ohne blech) einkaufen und konnte daher eure beiträge nicht lesen. jetzt hab ich die dinger daheim liegen und kann anscheinend nichts damit anfangen. außerdem hab ich ARSCH die blechteile (auf denen die gummis aufgeklebt werden) schon zum müll gegeben. mann, was mach ich jetzt? hat noch wer solche bleche für mich rumliegen --- ev. aus nem schlachtmotor? wieviel verlangt denn der peter für seine siris oder kann ich die meinen doch noch verwenden?

schöne grüße christian

PS: gibt es noch mehr solcher geheimtipps die man als unerfahrener hoffmann-motor schrauber nicht wissen kann? wär super wenn ihr mit euren geheimtipps rausrückt!!! :-D BIIITTTTEEEE

Bearbeitet von chrsto
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@Hoffmannfahrer: Diese Farben sind unter der grauen Deckschicht hervorgekommen. Beim schmirgeln an verschiedenen Stellen und im Vergleich mit dem orig. Foto von 1956 und einer Fundstelle unter dem E-Radhalter wo ein hervorragend erhaltenes Farbmuster zum Vorschein kam und mit Hilfe aus Ö sind die Farben bestimmt worden. Auf alten s/w Fotos vom Messerschmittwerk habe ich auch mal solch eine zusammengestellte Vespa gesehen.

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@ chrsto: Bei den HA Motoren spielen die Siri´s keine Rolle. Betrifft nur die HC-Motoren. Ich wundere mich nur gerade welche SIRI´s du gekauft hast ? Ich kenne die neuen Siri´s für HA-Motoren nur als "Vollgummi" Version mit eingummiertem Blech.

Edit: Du schreibst ja nur die Gummi´s - müssten also die richtigen sein !

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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Hallo zusammen, werde meinen Motor von der HC auch machen müssen im Frühjahr - durch das lange stehen werden nun die Simmerringe spröde sein und darum saugt der Motor Fremdluft - das ist zumindest die erste Diagnose fürs unkontrollierte Hochdrehen (auch bei geschlossener Kaltstartklappe am Gaser).

Was muss ich beachten bzw, sind die Unterschiede zum HA Motor? Welche Teile sind schwer zu bekommen (Simmerringe, Lager, Kupplungsbeläge, Schaltkreuz usw.) Bitte um Hilfe!!

dr 177

Die Farben werden sein:

Perlgrün der Messerschmitt Vespen entspricht dem grigio 15048 der ital. VM1/2 für den Rahmen...

Redest du hier von deiner Reste Hoffmann - Perlgrün als originalfarbe? VM1 / VM2?

lg Christian :-D

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1. Ich habe am WE von meiner BH erfahren das meine Schwiegermutter so ein US-Gerät hat aber noch nie gebraucht hat. Mal schauen, ob ich ihr das abschwatzen kann.

2.Kugellager bekomme ich morgen (wahrscheinlich zu teuer, aber egal....dafür den örtlichen Handel unterstützt).

3.Außerdem gibt es noch genug am Rahmen zu tun, nicht wahr Andreas. :-D

1. gute idee, sonst legste ihn in meins! musste nur das passende reinigungszeugs mitbringen

2. kuwe-lager hab ich noch nos-neu hier

3. jo, hab heute mal wieder ein paar sicken "gequetscht" - und jetzt schläft moritz :-D ...

Alte Siri´s mit Gasbrenner erhitzen damit der alte Gummi rausbrutzelt und nur das Blech übrigbleibt. Neue Siri´s ( nur Gummi ) vorsichtig durch aufschneiden oder wegschleifen des Blechs raustrennen und in die alte Blechschale einsetzen !

und das soll halten ?? da schleif ich lieber die sicke passend! hat bisher immer geklappt... "sitzt, wackelt und hat luft" ! :-D

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hallo leudz..

da bei meiner am winkeltrieb einige sachen fehlen werde ich diese nachbauen..

anbei mal ein bild wie es aussehen sollte und wie es mal angedacht ist.

winkeltrieboriginal.JPG

zur erklärung...

die grundplatte ( Stnr ) wird auf die nabe gesteckt und mittels der nabenmutter angezogen, die zwei stifte verhindern ein durchdrehen, dann wird das oberteil (alu) draufgeschraubt und mittels einer madenschraube seitlich gegen lösen gesichert, dann wird das gehäuse des winkeltrieb auf das nadelllager gesteckt.. wie ich das gegen abfallen sichere weiss ich noch nicht genau, aber vermutlich mit einem kleinen C-Clip.. der kleine stift dient als mitnehmer fürs ritzel, der winkeltrieb selbst wird nur durch die starre tachowelle gehalten, vielleicht sichere ich ihn aber noch zusätzlich (unsichtbar) verbesserungen erwünscht :-D

winkeltrieb.JPG

p.s. falls einer noch ein tachoritzel zuhause hat welches nicht so runtergenudelt ist wie meins soll sich mal melden :-D

Bearbeitet von crus-t
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Um den Winkelantrieb hat sich auch der Peter Witzel schon bemüht (meines Wissens erfolgreich). Kannst ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er ja noch das Dir fehlende Teil in der Schublade. :-D

wäre eine möglichkeit.. vielleicht habe ich ja glück und er hat auch noch die anderen fehlteile... ein versuch wäre es wert... danke @ tim.. oder tom... :grins:

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ist das Teil ohne Motor? Kann auf ebay nicht zugreifen. Aber auf dem Bild ist der Motor ist nicht drin! :-D

@Zupferia: Der Lack meiner Restehoffmann dürfte dem Lack deiner Restehoffmann nicht unähnlich sein.

Da, ich hab die harten Fakten gesehen...... :grins:

Bearbeitet von dr177
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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