Zum Inhalt springen

Hoffmann


Empfohlene Beiträge

neues im Hoffmann-Fotoalbum, diesmal Lenkerteile. Sieht etwas übel aus: am Schaltende gerissen, in der Mitte geschweißt. hm..

euer Urteil bitte. Offensichtlich sind die Jungs der Vorbesitzerin noch ne Zeit so rumgefahren. Wenn alles drangebaut ist, dann sieht man keine Schweißnähte.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr zusammen gebastelt aus bist dir sicher das der nich aus vielen verschiedenen Einzelteilen gebaut wurde. :-D

Und durch neues zusammen schweißen wird das Material links und rechts von der Schweißnaht ganz bestimmt nicht stabiler.

Wär mir zugefährlich. :-D

Vieleicht solltest Du dir dir doch lieber einen besorgen den man nur verchromen muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@150: zusammengabstelt ist das definitv nichts! Der Vorbesitzer hat sich wohl langgelegt. :-D Die Schwinge ist auch geschweißt. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Aber der Rahmen ist nicht verzogen und der Kotflügel schleift auch nicht am Rahmen. Die Schweißnaht an der SChwinge sieht sehr professionell aus. Das Bild kommt demnächst.

Aber an einen neuen Lenker habe ich auch schon gedacht.

ANDREAS hast du noch einen? ;-)( :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@150: zusammengabstelt ist das definitv nichts! Der Vorbesitzer hat sich wohl langgelegt.  :-D   Die Schwinge ist auch geschweißt. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Aber der Rahmen ist nicht verzogen und der Kotflügel schleift auch nicht am Rahmen. Die Schweißnaht an der SChwinge sieht sehr professionell aus. Das Bild kommt demnächst.

Aber an einen neuen Lenker habe ich auch schon gedacht.

ANDREAS hast du noch einen?  ;-)(   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo DR177 , vielleicht habe ich noch einen , schaue diese Woche mal nach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee leider nich weil das jemand für mich macht dem ich dann im gegenzug andere Sachen erledige. :-D

wenn der in luwigshafen wohnt, kenn ich ihn auch und schätze seine arbeit. aber altersbedingt sollte man schonmal nach alternativen schauen...

Also unteres Teil ein neues genommen und oben das alte passend gemacht. :grr:

Sieht keine Sau . :-Dunteres teil von welchem modell ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@150: zusammengabstelt ist das definitv nichts! Der Vorbesitzer hat sich wohl langgelegt. :-Ddas vermute ich auch

Die Schwinge ist auch geschweißt. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Aber der Rahmen ist nicht verzogen und der Kotflügel schleift auch nicht am Rahmen. Die Schweißnaht an der SChwinge sieht sehr professionell aus. meine meinung dazu kennst du ...

Aber an einen neuen Lenker habe ich auch schon gedacht.

ANDREAS hast du noch einen? ;-)( :-D

si

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nagy

Also der Mann kommt aus Velbert und schraubte schon 1952 für die Schloßvespen aus Velbert (war alter VC dort).

Ich habe Ihm alle meine Altlasten (vorderen Dämpfer) gegeben.

Da waren von T2-Sprint glaub ich alles dabei, aber welchen er jetzt genommen hat weiß ich nicht.

Die Reste durfte er behalten weil er noch für 2 Andere vordere zusammen bastelln mußte.

Auflage war nur "MEINER MUSS AUSSEHEN WIE ORIGINAL"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotoupdate. Der Lenker ist aus nicht zusammengestückelt. Werde aber die Gabel noch genauer unter die Lupe nehmen.

Die schwinge ist geschweißt und war mit einer Schwingenabdeckung versehen, die nach Eigenbau aussahr. Aus ca. 2mm starkem Blech. Sieht aus wie ein Korsett für die geschweißte Schwinge. Leider habe ich die eben nicht in der Chaosgarage gefunden. :-D Kann einer von Euch mal ein Bild von einer Schwingenabdeckung reinstellen?

schwinge seitlich mit "feiner" Schweßnaht

Schwinge von oben

..und der Beweis der Zweifarbenlackierung

Kaskade und unter der grauen Farbe kommt das rot raus

Riß an Beinschild und die rote Zierlinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand sagen woher der Karies an den Gaytrieberädern der Hauptwelle kommen kann ?? Die Räder der Nebenwelle sind tiptop

Servus Patrick, tippe hierbei auf Materialfehler - schlechter Guss , kann aber auch ein oder Härtungsfehler sein.

Warst ja ganz schön schnell, wenn das der Motor von der Werkbank war!

Übrigends - euer Museum hat mir gut gefallen.

Ciao - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne lustige Kombination: A-Motor und "moderne" Schwinge. Meine Queen hatte den A-Motor und die A-Schwinge drin.. Da gabs wohl wirklich alle Varianten. :plemplem:

Sowas wie die Zahnräder hab ich noch nie gesehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne lustige Kombination: A-Motor und "moderne" Schwinge. Meine Queen hatte den A-Motor und die A-Schwinge drin.. Da gabs wohl wirklich alle Varianten.  :plemplem:

Sowas wie die Zahnräder hab ich noch nie gesehen.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, ist ein HC Motor und auch eine HC Schwinge. Das A-Gehäuse ist kompl. anders.

@ Sprax: Jepp, ich war fleißig !! :-D

@ Andreas: Die Ritzel der HA sind auf den ersten Blick baugleich und da hab ich noch einiges rumliegen. Falls die nicht passen melden ich mich, Danke !!

@ MH: supi, Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?kein Problem! Habe bei der Gelegenheit festgestellt, daß die Post ein überteuerter Saftladen ist (wußte ich ja eigentlich schon) und ich jetzt endlich jemanden gefunden habe bei dem ich in Zukunft meine Pakete versende :-D

Gute Zähne sind schon was feines! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?kein Problem! Habe bei der Gelegenheit festgestellt, daß die Post ein überteuerter Saftladen ist (wußte ich ja eigentlich schon) und ich jetzt endlich jemanden gefunden habe bei dem ich in Zukunft meine Pakete versende  :-D

Gute Zähne sind schon was feines!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hermes Versand auf der Hohenzollern ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gute Sache, die Rundschreiben als PDF File auf Deine Seite zu setzen. Wenn DIr noch welche von den Hoffmann-Rundschreiben fehlen, ich habe noch ein paar (als Kopien).

Kann sich nicht mal jemand die Arbeit machen und die alten Vespa-Tip einscannen? Die sind unschätzbar gut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache, die Rundschreiben als PDF File auf Deine Seite zu setzen. Wenn DIr noch welche von den Hoffmann-Rundschreiben fehlen, ich habe noch ein paar (als Kopien).

Kann sich nicht mal jemand die Arbeit machen und die alten Vespa-Tip einscannen? Die sind unschätzbar gut! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die alten VespaTip scanne ich gerne ein wenn sich einer erbarmt und mal alle alten VCVD Nachrichten einscannt. :-D Da bin Ich leider nur im Besitz einer einzigen Ausgabe :-D(

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend sehr verehrtes gsf-publikum,

eine frage an die hoffmänner unter euch: welche beiwägen gab es im laufe der zeit an den hoffis? transportbeiwägen, personenbeiwägen, etc. die frage bezieht sich vor allem auf torpedobeiwägen, da ich heute eine ha mit einem solchen durch die stadt rollern sah. vielleicht habt ihr ja auch illustrierte bsp. von allen möglichem beiwagenzeugs an der hand.

besten dank für eure infos,

alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten VespaTip scanne ich gerne ein wenn sich einer erbarmt und mal alle alten VCVD Nachrichten einscannt. :-D Da bin Ich leider nur im Besitz einer einzigen Ausgabe :-D(

Das wäre traumhaft, wenn Du Dir diese Arbeit machen würdest. Hast Du wirklich alle Ausgaben von Vespa-Tip?? Boooohhh.

sidecar1cvv2dy.th.jpg

Seitenwägen kann man ja alle möglichen an die Hoffmänner bauen.

Ich kenne:

- "Hoffmann-Vespa-Seitenwagen" (Photo überall und in "Vespa" von Rolf Rau, S. 21)

Anfang 1953 musste man für das kpl. Gespann 1895.- DM auf den Tisch legen; der Seitenwagen alleine kostete 520.- DM; der notwendige Einbau einer Beiwagenübersetzung schlug mit 89.- DM zu Buche.

- "Hoffmann-Vespa-Transporter" (siehe Photos vom Hoffmann-Treffen Lintorf, 2000),

d.h.: "Beiwagen geschlossene abschließbare Kastenform mit Holzrost"

Anfang 1953 kostete das kpl. Gespann 1850.- DM; einzeln 475.- DM.

- "Georgy-Seitensitz" (Photo in "Vespa" von Rolf Rau, S. 46)

- mit Kali-Seitenwagen (siehe Photo in "Motorroller. Lebensgefühl und Legende" von Bullinger, S. 79)

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der LinkLink

die spinnen doch, so viel geld für eine hoffmann, bei der nach meinem wissensstand nach die gestängeschaltung defekt ist, der motor steckt und der vergaser hinüber ist. die welt steht nicht mehr lange ... :plemplem:

aber schön wäre so eine ha trotzdem ... :love:

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information