Zum Inhalt springen

PTFE Buchsen


ric_two

Empfohlene Beiträge

Ach ja, habe übrigens gelesen, dass Gummi mit der zeit weicher werden würde. Genau das Gegenteil ist der Fall. Er wird härter und spröder, da die Weichmacher aus dem Gummi diffundieren.
prinzipiell ja - nur bei den Vespen güllt da immer Öl drüber und DAS lässt das Gummi quellen und weich werden.

Normal wirds hart!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Marcus: sicher lässt Öl Gummi quellen und weicher werden, aber bei meiner Vespa ist weder bei der Motorlagerung noch bei der Stoßdämpferaufnahme Öl. Bei meinem Motor aus dem Jahr 1961 waren die Gummipuffer alle eher spröde und etwas härter (einfach gealtert). Kann allerdings nicht sagen ob das nur bei mir so ist.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Wie weit sind die Lamy Silentblocks? :thumbsdown:

Und:

Wurde für R1 Dämpfer schon was buchsenmäßiges ersonnen?

hast du kontakt zu ihm? der dock hat mir meine bestellung zugesagt ( insg. 3 sätze),

nach mehrmaligem anrufen auch immer wieder vertröstet, und bekommen hab ich noch nix. ist nu mehr als 6 monate her.

nicht falsch verstehen, ich find seine silent dinger spitze, und will nix anderes hertun. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klink mich ma hier ein, blöde frage, aber wieso nicht einfach mal selber machen?

ich hab meine schwinge gekürzt wegen breitreifen und will mir dafür jetzt PU buchsen anpassen die weiter in die schwinge reinstehen. habe mir dazu mal 2k PU besorgt. kann man nachher wenn gefroren auf der drehbank zurecht drehen. genau das will ich mal versuchen.

wär das keine lösung? PU ist etwas weicher als der knochenharte teflon aber im KFZ bereich werden PU Buchsen auch verwendet weil die schön streaff sind sollte also klappen.

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei dem Motor, den ich gerade aufbaue, auch gerne PUR-Buchsen verbauen, gibt es denn jemanden in Deutschland bzw. zumindest Europa, wo man solche beziehen kann?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Buchsen von http://www.claussstudios.com/?

Habe es auch vor einiger Zeit beim "doc" versucht, aber bisher ohne Rückmeldung.

Bräuchte was für einen PX 80 Block!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, keine blöde frage. bin selber am überlegen, wie am dümmsten selber zu machen.

hab da mal gestöbert : http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/9c316b1f781caa819f583836ecf5d075/cl/details/cnid/OQG/anid/OQGA

aber mach mal, wenns klappt, und der preis stimmt, nehm ich nen satz. :thumbsdown:

In oldtimer Praxis oder Markt war doch der Bericht drin wie die PUR-Buchsen gemacht werden. Form drehen, Innenrohr mit Absatz und nach Anleitung gießen.

~ so z. B.:

post-3763-046487800 1282770661_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wir haben das mit dem PTFE Rundmaterial erfolgreich langzeitmäßig in ner ollen PX getestet!

Ist nach wie vor die einfachste Möglichkeit... einen Dreher an der Hand nat. vorrausgesetzt....

hab bei bedarf auch noch irgendwo ne technische Zeichnung dazu

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich habe Kontakt aktuell mit dem Doc

und habe gerade erst 2 Sätze geordert.

laut seiner Aussage stellt er aber keine neuen mehr her.

Zur Not würde ich einen Satz abgeben.

Habe die Dinger auch vom Doc.

Kann nur sagen starke Vibrationen und die Dinger sind recht schnell eingelaufen.

Aber waren am Anfang schön sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry aber kein seriöser mensch verbaut POM oder PTFE, da kannste auch alu nehmen.

darüber hinaus ist PU(oder nach DIN: PUR) sehr wohl ein elastomer und keinesweg nur für rennzwecke, du kannst dass zeug in jeglicher "härte" herstellen und dementsprechend die steifigkeit der schwinge einstellen wie man mag. nur ist PUR nicht ganz so verschleißfest wie gummi.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin hier ja nicht der Materialkunde Prof,

aber mir erscheinen diese Buchsen wenig sinnvoll, gerade weil sie sich nicht verdrehen lassen.

Diese Teile sind ja keine reinen Vibrationsdämpfer, sondern bestimmmen auch das Dämpfungsverhalten an der Hinterhand mit.

Schließlich ist die Schwinge ein Drehpunkt für den Motor. Beim Einfedern des hinteren Federbeins dreht sich also der ganze Motor mit, und zwar in dem sich die Gummis (die sind nicht umsonst aus Gummi!) zwischen dem inneren Rohr welches an den Rahmen geklemmt wird (mittels Schwingenbolzen) und der Schwinge verdrehen.

Es entsteht also eine Verdrehbewegung im Gummi, welches beim Ein- und Ausfedern gewisse Dämpfungs-Eigenschaften mit sich bringt.

Diese Buchsen sind doch einfach nur hart und Dämpfern und verdrehen können die gar nicht?!

Ist jetzt meine Ansicht zu dem Thema... falls ich falsch liege klärt mich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stimme da auch voll zu.

habe trotzdem ein massives problem ab 120km in schräglagen auf der landstrasse.

kaum kommt eine kleine bodenwelle, fängt sich meine px dermaßen zum aufschaukeln an, daß die hinter mir immer fast nen herzinfarkt bekommen :wacko:

so ein längspendeln im rahmen.

fühlt sich an wie mit nem platten reifen.

fahre jetzt schon PXrahmen mit 6mm rundstahl eingeschweißt in die sicke und mit massiven eingeschweißten T-profil-eisen als verstärkung der motoraufnahme.

vorne nen verlängerten Malossi RS 24

und hinten nen Bitobu

fahre nen Cosablock mit silentbuchsen von der PX 200

hatte nun neulich die silentbuchsen von ner 80ger in der hand.

die sind kleiner und haben einen eisenmantel um den gummi. machen nen härteren eindruck.

bei gelegenheit werd ich mir mal so adapterbuchsen machen um die px 80 silentblöcke fahren zu können.

denke mir daß dies schon eine verbesserung bewirken kann.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder gedankengänge gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus in deinem Fall könnte ich mir vorstellen dass das Problem bei der Dämpfung zu suchen ist, speziell beim hinteren Federbein.

Federvorspannung zu hart, Zugstufe zu hart oder zu weich, etc.. kann viele Ursachen haben.

Mal hier auf symptome checken und ggf Maßnahmen ergreifen:

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information