Zum Inhalt springen

PTFE Buchsen


ric_two

Empfohlene Beiträge

Besteht vielleicht Interesse an Mehrteiligen Buchsen aus PTFE um z.B. die Dämpfer

oder auch die Schwinge vernünftig zu Lagern????

Vorteile wären:

Ausgenudelte Gummis gehören der Vergangenheit an.

Keine Lastwechselreaktionen des Fahrwerks mehr.

Selbstschmierend, also auch kein Quietschen.

Im Gegensatz zu den Gummis, kinderleichter ein und ausbau da Mehrteilig.

Präzise Führung der Dämpfer.

Nachteile:

Müssen quasi erfahren werden. Leider weiß ich nicht, wie sich die

diese zusätzliche versteifung auf z.B. die Führungen des Schwingenbolzens auswirken?

Oh, nun ist der Eintrag hir auch zu sehen??? Ich dachte das funzt nicht und habe noch einmal unter Technik gepostet......

Von daher würde ich die Dinger im ersten Schritt am besten an Rennrollern testen..

Kann hier im Prinzip erst mal gelöscht werden, da ich das erstmal im selbstversuch checke...... Sorry

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich könnte mir Vorstellen, daß oben genannte Buchsen aus dem Automobil Rennsport auch für Rennroller/Straßenroller taugen.....

Vorteile wären u.a. :

Kaum Verschleiß

Leichterer Austausch da mehrteilig.

Exakte Führung der Motorschwinge.

Exakte Führung der Dämpfer.

Kein Quietschen, da selbstschmierend.

usw.

Nachteile:

Leider gibts wohl noch keine Erfahrungswerte?

Ich denke mal, das die Dinger auf jedenfall für Rennroller taugen.

Auf der Strasse muß mann halt testen. In der Regel wird das Fahrwerk sehr Hart!

Aber das läßt sich ja über geeignete Dämpfer/Federn wieder korrigieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urethanemountsall.jpg

www.claussstudios.com in VS leifert diese Urethane Buchsen und ich hab eine Satz herumliegen für meine Primavera. Ein Kumpel fahr dieselbe in seine Smallframe und ist ricihtig begeistert. Harter aber ein viel besseres Fahrverhalten.

Aber ich bin keine Chemiker und hab keine Ahnung ob PTFE und urethane dasselbe ist oder ob das Kilometers weit auseinander liegt... :-D

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn :uargh: Ein Satz kostet $48 "Hab ich überlesen"

Was mich etwas stört, ist der fehlende Rezess/Kragen um jeweils die äussere Buchse gegen die Bohrung abzustützen....

Das kann besser gelöst werden. Außerdem ist die Stoßdämpfer Buchse einteilig?

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PTFE (Polytetrafluorethylen) Teflon. Ich geh mal davon aus das unser Niederländischer Freund das gleiche nutzt.....

Nimm Kugellager. Is ganz spielfrei und sorgt für noch bessere Vibrations.

Fahrtechnisch isses quatsch.....die Pros Fahren mit ca 1 Bar Reifendruck.....wenn das nich schwimmt weiss ichs nich. Trotzdem gewinnen Leute die das machen dauernd.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne is nicht das gleiche......

Ich verstehe nicht ganz warum eine sich nicht verwindende Motor bzw. Dämpferlagerung nix taugen sollte?

Is aber auch egal, denn schaden tuts definitiv nicht. Außerdem habe ich noch eine Stange Teflon über und sonst keine Verwendung dafür....

Mich würde noch interessieren, wer hier im Forum Stahlbuchsen ? dafür anfertigen könnte???

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist sicher :

An einem Straßenroller fallen Dir dann die E... ab. Die meisten Motoren vibrieren ja doch schon in irgendeinem Bereich. Den wird man dann ordentlich spüren.

> Eventuell gehts auch ordentlich auf die Verkleidung .. ?

Eventuell z.b. Gummis wie von der Rally 200 ( sind etwas härter ) herstellen lassen. Das wäre vielleicht ein Kompromiß.

Aber die meisten Straßenpiloten brettern auch ordentlich mit den Originalgummis , oder ?

MTC

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen wären wohl ziemlich übel, und der Grenzbereich wird kleiner, das heisst wenn der Roller hinten wegrutscht dann relativ schlagartig, mit den laschen Gummis is das wohl bisschen besser. Dafür schlenkerts dann halt kurz bei schnellen seitlichen Lastwechseln.

Es gibt aber schon sowas ähnliches zu kaufen, gabs mal in irgend einem Topic nen Link zu, wenn ich den damals gebookmarkt hab stell ich ihn nachher mal hier rein.

Edit: hab keine Bookmarks dazu gefunden, vielleicht auf dem anderen Rechner, dann aber erst am WE

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Stahlfix,

ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt......

Ich habe noch eine Stange Rohmaterial(PTFE) aus meiner Vergangenheit...

Evtl. kann ich auch denjenigen Aktivieren der mir früher die Teflonbuchsen gedreht hat...

Bei den Führungshülsen bin ich mir noch gar nicht sicher, woraus die sein sollen.

Außerdem hätte ich auch gerne etwas fürs Auge!

Auf den Punkt gebracht:

Ich nehm am WE mal ein paar Maße ab. Speziell die Stoßdämpferaufnahmen an Motor/Gabel(PK).

Fertige eine Zeichnung/Skizze an.

Lasse mir die Teflon Dinger nach Maß drehen.

Suche jemanden, der mir bei der Materialauswahl der Buchsen hilft!

Vergebe den Auftrag, einen Satz Stahl/Bronze sonstwas Buchsen nach Maß zu drehen

Wenn du jemanden weisst, der mir das machen könnte sag mir bitte Bescheid

Gruß

ric_two

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, genau sowas wollte ich im Winter für meinen Cosablcok basteln :-D .

Da sind die Silentblocks mit Sicherungsringen gesichert, und wäre also kein Prob welche aus PTFE zu drehenund einzubauen.

Mit Mißfällt die Motorbewegung rechts-links in der Schwinge!

Hatte mich schon mehrere beinaheabflüge gekostet :-D

Kugellager überrtagen ja alle Schwingungen ungefiltert an den Arsch :-D;-)

Ne,ne, da mach ich mir lieber Teflonbuchsen in der Hoffnung daß diese mehr Schwingungen absorbieren als Kugellager.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urethanemountsall.jpg

www.claussstudios.com in VS leifert diese Urethane Buchsen und ich hab eine Satz herumliegen für meine Primavera. Ein Kumpel fahr dieselbe in seine Smallframe und ist ricihtig begeistert. Harter aber ein viel besseres Fahrverhalten.

Aber ich bin keine Chemiker und hab keine Ahnung ob PTFE und urethane dasselbe ist oder ob das Kilometers weit auseinander liegt... ;-)

Erik

<{POST_SNAPBACK}>

:sabber: :sabber: :sabber:

Superlink, Erik, Danke! :-D

Genau sowas suche ich schon lange, der macht die Dinger sogar in Extrahart für die Seitenwagen- (Micha, hast Du das gelesen? :-D ) und Rennfahrer. Und das allerfeinste: Auch für GS... :love: ...und in Urethankautschuk :-D , optimal. Was soll man da noch lange an PTFE rumschnitzen... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich check die Kontra Argumente nicht so ganz???

Mich interessiert die Anwendung von Teflonbuchsen an Gabel, hinterer Stoßdämpferaufnahme und Schwinge....

Das bedeutet aber nicht, daß man zwingend gleichzeitig alle Drei Möglichkeiten benutzen muß!!!!

Ich bin davon überzeugt, daß sich schon durch eine "vernünftige" Lagerung des hinteren Dämpfers eine spürbare Verbesserung des Fahrwerks einstellt.

Bei den offensichtlich möglichen Motorleistungen, verstehe ich nicht warum konsequenterweise das Fahrwerk dem nicht auch angepasst werden sollte????

Außerdem machen >20 PS das Chassis auch ohne Teflon weich.....

Egal, ich empfinde die Idee als Verbesserung und setz das wenigstens teilweise mal um. Schauen wir mal.......

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Pistenbeschaffenheit im öffentlichen Straßenverkehr lässt gegenüber der auf Rennstrecken nun mal leider zu wünschen übrig. Das der PX-Rahmen weich ist, ist soweit bekannt. Die recht schwachbrüstige Schwingenaufnahme des Rahmens ist einfach nicht ausreichend dimensioniert für die Kräfte, die aus einer starren Lagerung eingeleitet werden. An der Stelle müsste man für eine dauerhafte Lösung ebenfalls nachlegen. Auch die anderen Gummilagerstellen am Rahmen sind natürlich nicht für die ganz harten "Sachen" konstruiert.

Wenn es um die Nutzung auf Rennstrecken geht, wäre es zumindest mal einen Versuch wert. Vielleicht fährts sich ja bei zu harter Lagerung auch schlechter...

Irgendeiner der SF-Fahrer hier hat sich Bronzebuchsen in die Schwingenlagerung reingehauen, war mal ein Bild drin...paar (Langzeit-) Erfahrungen wären nicht schlecht.

Ich werde jedenfalls mal die Urethan-Dinger ausprobieren in den beiden verschiedenen Härtegraden. Bericht folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber:

das schreit ja nach sammelbestellung, würde sofort einen satz für die SF (mit)bestellen!

Die 48$ sind im vergleich was die dinger original kosten fast schon ein schnäppchen

EDIT:

...If you can wear it out I will replace it free !

außerdem liebe ich solche ansagen :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi immerhin ist ne schöne Diskussionsrunde zustandegekommen :-D

Im Ernst:

Nach ein bisschen googlelei, habe ich noch etwas herausgefunden. Bedingt allerdings die Fertigung von "präzisen" Formen.....

Lager gießen

Das Zeug läßt sich also quasi auch privat verarbeiten???

Dazu müßte mal ein Modellbauer/Formenbauer stellung beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi immerhin ist ne schöne Diskussionsrunde zustandegekommen :-D

Im Ernst:

Nach ein bisschen googlelei, habe ich noch etwas herausgefunden. Bedingt allerdings die Fertigung von "präzisen" Formen.....

Lager gießen

Das Zeug läßt sich also quasi auch privat verarbeiten???

Dazu müßte mal ein Modellbauer/Formenbauer stellung beziehen?

<{POST_SNAPBACK}>

Machbar, die Frage ist nur wie groß? Kann mann das "Übermaß" der Gummibuchsen einfach adaptieren? Ich muß gestehen, ich hätte weder Lust noch Zeit eine Versuchsreihe aufzubauen.

Oftmals langt ja schon eine Korrektur des Reifendrucks und die Karre liegt wie ein Brett. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist leider auch nur ein Gerücht.....

Urethan(PU) verschleißt schneller als PTFE und sogar Gummi....

Das liegt an der höheren Reibung. Im Renneinsatz wirst du daher auch kaum PU bzw. Gummibuchsen vorfinden.

Da PTFE selbschmierende Eigenschaften hat, ist es quasi unzerstörbar(Mag nur keine extreme Hitze).

Apropos Übermaß.....

Die Dinger brauchen natürlich kein Übermaß!!!!

Werden ja auch nicht eingepresst! Werden auf Durchmesser der Buchse gedreht, und saugendundschmatzend eingebaut......

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber schon sowas ähnliches zu kaufen, gabs mal in irgend einem Topic nen Link zu, wenn ich den damals gebookmarkt hab stell ich ihn nachher mal hier rein.

Edit: hab keine Bookmarks dazu gefunden, vielleicht auf dem anderen Rechner, dann aber erst am WE

<{POST_SNAPBACK}>

ha! Da isser: *click*

sieht so aus als ginge das mit dem versteifen auch viel einfacher und schneller wieder rückbaubar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich check einfach nicht warum ein paar Eurocent Buchsen kompliziert sind und darüber hinaus noch das Chassis zerstören. Das hört sich alles irgendwie nach schwarzer Magie an :-D

Im Ernst:

Ich hatte vor, die oberen Silentgummis der Dämpfer gegen UNIBALL 8oder10x22x9 Lager auszutauschen. Das würde allerdings bedeuten, daß die oberen Halter für vo/Hi aus dem vollen Alu/sonstwas gefräst werden müßten... Wohl insgesamt zu teuer für eine Kleinserie....

Also vorne oben zwei kleine Buchsen eine davon mit Konus(PK) als Ersatz für die Silent Gummis.

Hinten oben hab ich noch keine Lösung??? Ideen???

Für das Stoßdämpfer Silent im Block ein zweigeteiltes Drehteil mit/ohne Rezess und oder nicht U-Scheiben.

Für die Schwinge, zwei Buchsen mit Rezess und U-Scheiben und Bohrung entsprechend der normalen Hülse.

So das WE naht, und ich kann dann den Kram mal vermessen und zu Papier bringen.

Konstrukive Vorschläge können jederzeit noch einfließen.....

@Gerhard:

Das System aus deinem Link check ich mal gar nicht :-D

Wogegen stützen sich diese Scheiben ab???

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arschbrand:

sorry, du hast dich "glaube ich jedenfalls" auf die Gießerei bezogen???

Falls ja:

Die müssen halt idealerweise mit Widerstand in die Führung gedrückt werden...

Also mit der Kraft der Hand nicht mehr, nix mit pressen und so....

Einer Versuchsreihe um den Korrekten Durchmesser herauszufinden bedarf es also nicht.

Kannst du sone Form zu welchem Kurs kredenzen???

Würde gerne alternativ das Gießzeug mal ausprobieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information