2Stroker Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 (bearbeitet) Hi zusammen,hat jemand links über irgendwelche Oldieseiten oder ähnliches wo es um ausbeulen etc geht.Hab jetzt meine ET3 hier und die hat unten in der Biegung am Beinschild ein paar Beuelen.Nen Sandsack hab ich schon wo ich das Teil draufstelle und ein paar Karosseriehämmer hab ich mir auch schon besorgt.Ich hab das zwar schon mal gemacht, aber über Tipps bin ich trotzdem dankbar.Das Teil soll danach original(getreuen) Lack bekommen, ET3 Aufkleber hab ich auch schon. Deshalb soll das Teil perfekt gerichtet werden vor dem Lacken!Merci! Bearbeitet 17. November 2004 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 Beule im Beinschild oder Welle - wie hier zu sehen: ET3 mit fieser Beinschild-Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 (bearbeitet) Ne du,lass mal Lediglich das Übliche, kleinere Beulen, aber sieht halt nach dem Lackieren scheiße aus, deshalb muss es gut werden!Das Teil was du erwähnst würde ich wegwerfen! Bearbeitet 17. November 2004 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 (bearbeitet) das wichtigste sind wohl die hämmer mit verzahnung (schrumpf oder schlumpf hammer oder wie sich die dinger nennen) um das blech am rand der beulen zu schrumpfen.bei den billigen ausbeul sets sind immer nur so kugelige hämmer dabei.ein grippzange wie auf alteroller.de beschrieben tut auch not für die sicken.hatte das bei meiner sprint auch zum ersten mal so richtig betrieben, weil ich spachtel sparen wollte. war eigenlich recht zufrieden mit dem resultat.brauchte nur max. 1 mm spachtel. Bearbeitet 17. November 2004 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 17. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2004 Was ist das für ein Hammer genau?Was macht der? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peanu Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Ich würde nicht so einen Drehkraft Ausbeulhammer nehmen. Als Anfänger wirst Du damit nicht so gute Ergebnisse erzielen, denke ich.Schau Dir mal an was hier steht. Der Typ verkauft die Dinger und hat echt ne Ahnung, weil er sowas seit 20 Jahren macht.Für kleine Dallen wo du von beiden Seiten ran kommst würde ich Dir eher nen guten Aluhammer und nen Holzhammer in Verbindung mit deinem Sandsack oder einem Gegenhalter aus Stahl raten. Beim Aluhammer einen Gegenhalter aus Holz verwenden. Es sollte immer vermieden werden, grob gesagt, mit Metall auf einen Metallgegenhalter zu schlagen, weil Du sonst das Blech streckst.Der Aluhammer wird im Normalfall zum Schlichten verwendet, d.h. wenn die groben Dallen raus sind, und das dürfte dem Zustand deines Rollers entsprechen.Und dann ganz vorsichtig anfangen, weil sonst ruckzuck die Dalle auf der anderen Seite des Blechs ist . Immer in kleinen Schritten rantasten.Wenn Du nur von einer Seite rankommst -> Nagel draufschweissen und mit nem Wichser (Zughammer) vorsichtig rausziehen. Eine Karosseriefeile kann sicher auch nicht schaden, um ganz kleine Unebenheiten auszugleichen. Falls Du verzinnen willst, brauchst Du die natürlich auch.Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen weiter. Viel Erfolg. gruss peanu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Ja,verzinnen will ich auf alle Fälle wieder!Hat da wer Tipps zur optimalen Verarbeitung?Ich versuch es jetzt erst mal richtig vorsichtig mit nem Alu und Plastikhammer und dem Sack.Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peanu Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 (bearbeitet) hallo 2stroker,ich versuche mal eine kleine Anleitung zu schreiben:Als erstes Verzinnungspaste mit nem Pinsel auftragen, dann mit der Flamme Blech mit Verzinnungspaste erhitzen bis die Paste anfängt zu glänzen. Schnell mit einem Lappen abwischen. Dann hast Du eine glänzende Oberfläche auf dem Blech.Nun nimmst Du einen Stab Zinn in die eine Hand und den Brenner in die andere und erwärmst immer gleichmäßig das Blech und das Zinn. Hier ist etwas Übung gefragt, sonst bleibt entweder der Zinn nicht an der Karosse haften, oder das Zinn tropft einfach vom Stab runter.Wenn ausreichend Zinn auf dem Blech ist (zuviel ist nicht gut, weil das alles nachher wieder runter hobeln musst) tauschst Du den Stab Zinn gegen einen Buchenholzspachtel (meist keilförmig) . Dann wieder mit der Flamme das Zinn auf dem Blech erwärmen und mit dem Spachtel schön glatt verstreichen, eigentlich wie beim Spachteln. Hier ist auch wieder die richtige Temperatur echt wichtig. Und Vorsicht mit den Fingernägeln, im Eifer des Gefechts kommt man leicht damit ins heiße, frisch verstrichene Zinn -> Aua!!! Am Schluß bringt man das Ganze mit einer einstellbaren Karosseriefeile(konkav,konvex) wieder auf die Höhe des Blechs. Dabei solltest du auch lieber in kleinen Schritten arbeiten, weil 0,8 mm Blech auch nicht wirklich viel Reserven bietet, und man zwangsläufig auch hier Material abnimmt. Zum Finish noch etwas mit einem Schleifklotz und Schmirgelpapier drüber gehen. Wenn Du gut gearbeitet hast sollte der Lacker nur noch etwas Füller drüberspritzen müssen.Viel Erfolg gruss peanu Bearbeitet 18. November 2004 von peanu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Absolut richtig erklärt. Nur noch eine Anmerkung: als Trennmittel für den Holzkeil nimmt man Fett - am besten Gänsefett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peanu Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Stimmt, das hatte ich vergessen. Leinöl tut auch gute Dienste, wenn kein Gänsefett zur Hand.Eine etwas detaillierte Anleitung findest Du auch hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Stinknormales 15W40 Autoöl tut auch. Das nimmt jedenfalls unser Autoschrauber in der Firma, frisch gezapft vom Faß. Und der kann das eigentlich ganz ordentlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Stinknormales 15W40 Autoöl tut auch. Das nimmt jedenfalls unser Autoschrauber in der Firma, frisch gezapft vom Faß. Und der kann das eigentlich ganz ordentlich <{POST_SNAPBACK}>Wir haben WD40 genommen, ging auch gut. Ist wohl scheissegal, hauptsache irgendein Öl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Hi,plaste und Gummihammer kannst du ebenfalls benutzen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 "Der kleine Blechkurs" von Dirk Schucht:http://golf-1-gti.de/blechkurs.htmlIst ein prima Heftchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Wir haben WD40 genommen, ging auch gut. Ist wohl scheissegal, hauptsache irgendein Öl <{POST_SNAPBACK}>Banausen !!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 ich würd das Richten der Staatsanwaltschaft überlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraSebi Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Da ich ja bald mein Winterrestaurationsobjekt bekomme hab ich mir für die Karosserie arbeiten folgendes geholt5 Stangen Karosseriezinn 25% 1 x 250 g Verzinnungspaste 1 x Buchenholzspachtel flach 1 x 100 ml Leinöl 1 x Topfbürste gezopft 1 x kompl. Karosseriefeile mittel (Halter + Feilenblatt) 1 x Pinsel Gr. 2, sowie Anleitung Ich hab alles zusammen in einem Kit bekommenWas haltet ihr davon? Wieviel kann ich mit dem Zeug verzinnen? Brauch ich noch irgendwas?Danke für eure Antworten Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peanu Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hast Du beim korrosionsschutz depot zugeschlagen? Mit dem Set kannst Du schon ein bißchen was verzinnen. Das ist aber immer eine Sache der Übung, am Anfang wird viel Zinn auf dem Boden landen. Aber Zinnstäbe kosten auch nur 1-2 Euro. Der Rest wird Dir ne ganze Weile reichen.Ob Du noch was brauchst kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiß wie Dein Roller aussieht, aber vor dem Verzinnen kommt immer das Ausbeulen, und wenn Du das gut machst, musst Du auch kaum Verzinnen.gruss peanu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmerl Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 -- ot on --ich würd das Richten der Staatsanwaltschaft überlassen<{POST_SNAPBACK}>also ich würd das nach wie vor dem Richter überlassen -- ot off -- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraSebi Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ja das Set hab ich vom Korrosionsschutz - Depot.Übung hab ich leider noch keine aber das wird schon gehen.Die haben dort auch noch Ausbeulhammer in einem Koffer im Angebot.Der Koffer enthält je einen Pinn-, Spitz- und Schlichthammer, sowie je eine Handfaust in Absatz-, Komma, Doppelamboßform und eine Universalhandfaust für die häufigsten Ausbeularbeiten.Meine Frage ist nun: lieber den Koffer oder einen Drehkraft-AusbeulhammerVom Preis her liegt der Koffer beid er Hälfte vom einzelnen HammerBis dannSEbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 ich würd das Richten der Staatsanwaltschaft überlassen<{POST_SNAPBACK}>Richtet nicht, auf daß Ihr nicht gerichtet werdet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 19. November 2004 Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hi,wie schon geschrieben wurde ist die Gefahr recht groß mit nem Stahlhammer/Gegenhalter die Beule/Delle von innen nach aussen zu kloppen....Ich würde die Werkzeugauswahl nach dicke des Bleches auswählen! Und da das Vespa Blech recht dünn ist, brauchst du eher kein schweres Gerät dafür....Meine Werkzeugauswahl für Rollerblech:Für kleine/mittlere Dellen = Plastikhammer/Gegenhalter aus StahlFür Knicke im Blech = Fäustling als Gegenhalter und und flacher Karosserie Hammer zum egalisieren...Für die Wiederherstellung der Sicke gibts hier irgendwo ne Werkzeug Bauanleitung.Und lieber öfter und mit weniger schmackes draufhauen als einmal zuviel..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 Ich habe hier einen PK Olack Koti mit Delle und leichtem Knick. Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen um die Delle rauszudrücken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 28. November 2022 Teilen Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Versuche herauszufinden ob irgendjemand im erweiterten Bekanntenkreis ein english wheel hat, damit könnte es ohne viel troubles gehen. Allerdings ist die delle bis an die Kante, was sich mit der Rollenaufnahme des wheels net ausgehen könnte. Persönlich würde ich mir eine schöne Holzauflage nehmen und ein Holzteil anfertigen das ziemlich genau auf die delle innen reinpasst und es dann rausdrücken bzw klopfen. Gleichermaßen kannst Du versuchen auf der Holzunterlage arbeitend, mit einem karosseur Dolly (jenen das aussieht wie eine Welle) die delle von innen rauszuklopfen (Dolly drauflegen und dann von oben auf Dolly mit Hammer klopfen). Du wirst allerdings auch etwas Material schrumpfen müssen da wie es aussieht in der delle bereits tlw Material gestreckt wurde. gutes Gelingen und rlg Christian Bearbeitet 28. November 2022 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 ich würde das mit einem weichen Gummihammer auf einer Holzplatte machen und den koti sauber anwärmen vorher... rest mit dem Teflonhammer bzw Hartgummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 Ich mach sowas auf nem Sandsack (geht auch provisorisch mit ner Stofftasche, die mit feinem Sand gefüllt wird) und klopfe dann vorsichtig mit einem Gummihammer die Delle raus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 Ich würde das auch erstmal mit Holzklotz und Gummihammer machen. Warm muß das nicht sein. Rest mit Plaste/Hartgummihammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 Ausbeulen erfolgreich. Sicher Verbesserungswürdigen aber ich bin zufrieden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 24. April 2023 Teilen Geschrieben 24. April 2023 @shananaund wie hast du es jetzt gemacht? hab da nen ähnlichen fall bei meiner pk.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 25. April 2023 Teilen Geschrieben 25. April 2023 Mit einem Gummihammer vorsichtig auf einer Teppichunterlage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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