Zum Inhalt springen

VNB TUNING


Empfohlene Beiträge

Moin,

weil ich hier wiedersprüchliche Angaben gefunden habe bzw. keine klare Aussage dazu, nochmal die Frage:

Kann ich einen 177 DR auf einem VNB1 Motorblock ohne Materialauftrag fahren?

Was bedeuten Aussagen wie "wird mit 2 Fudis gefahren wegen dem 3. ÜS" etc.?

Eine Antwort wäre hilfreich, ist nämlich noch alles zusammengebaut (Standardmotor) und kann daher nicht selbst nachschauen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel, ja kannst du ohne Probleme machen, bestell den dann am besten beim Stoffi, da kriegst du dann ne spezielle Dichtung dabei, die den dritten Überströmer verschließt (der DR hat nämlich 3, dein ungeschweißtes Gehäuse allerdings nur 2 Überströmer) :-D

Edit hat schnell zahlreiche Rechtschreibfehler verbessert. :plemplem:

Bearbeitet von Casey_Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab mir diesen Fred mal durchgelesen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine VNB folgendermassen aufgebaut:

der Originalmotor wurde wieder original instandgesetzt und liegt auf Lager.

Als Tuningmotor wurde ein 150er VBB Motor hergenommen, aufgeschweist, zusätzlich Flüssigmetall aufgetragen, aufgefräst (natürlich mit 3ten Überströmer), membranangesaugter 28er Vergaser, 177 Pinasco, 4gang, Pollini 23x64 Primär, JL linksausleger, 12V elektr. Zündung, Kurbelwelle mit großem Konus, 1,5kg Schwung.

Viel Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Mehr Infos auf meine Page (siehe Sig).

Grüße

Matthias

Deine Arbeitsleistung ist bewundernswert und hast du an die Möglichkeit gedacht einen PX-Motor auf 8 Zoll umzubauen? Denn bis auf die Motorschalen und der Hinterbremse ist doch nichts mehr VBB, oder? Ging es dir primär um die Machbarkeit eines solchen Projektes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spice: Ehrlich gesagt wusste ich damals nicht dass man 10" recht einfach auf 8" umbauen kann, dann hätte ich mir einiges erspart, aber auf der anderen Seite bin ich irgendwie stolz auf den Motor, da es vermutlich nicht viele Leute gibt die einen VBB Motor so umgebaut haben.

Ich bin damals auch irgendwie von einem ins andere gekommen, zuerst mit 24er Vergaser, dann umbau auf Membran und auf elektr. Zündung, da hatte ich den Motor ja schon.

Wie auch immer, PX wäre sicher eine gute Wahl gewesen, da einfacher und neuere Teile / Komponenten. Ich habe dann anscheinend den mühevolleren Weg gewählt aber mit einem sehenswerten Ergebnis.

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel, ja kannst du ohne Probleme machen, bestell den dann am besten beim Stoffi, da kriegst du dann ne spezielle Dichtung dabei, die den dritten Überströmer verschließt (der DR hat nämlich 3, dein ungeschweißtes Gehäuse allerdings nur 2 Überströmer) :-D

Edit hat schnell zahlreiche Rechtschreibfehler verbessert. :plemplem:

Den Zyli hab ich schon liegen... :-/

Aber sollte ja kein Prob sein so ne Dichtung einzeln aufzutreiben oder zu bauen.

Und jetzt noch ne ganz peinliche Frage (hab von Oldi und Largeframe Null Plan) - geht der 24er in die VNB Vergaserwanne & -deckel oder muss ich mir diese Teile auch von der PX besorgen`?

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, du mußt auch die 24 iger wanne verwenden. und wenn du grad schon dabei bist, pass den vergaser gleich genau an die wanne an und den einlaß auch gleich, sonst is der 24er sowiso für die katz und du kannst einen 20.20er draufbauen, der tut dann bessere dienste. hab beides in verwendung, und funzt beides wunderbar. der unterschied der leistungssteigerung zwischen 20.20 und 24.24 ist sehr gering, wenn du nur alles plug and play draufschraubst.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das täte mich interessieren. hast du den Siri kuluseitig mit dem Kululager vertauscht? Ist ja bei den alten Motoren genau andersrum, wie bei den neueren Motoren.

und hat der alte Blechsiri auf der Limaseite den gleichen Innendurchmesser, wie der Sirisitz der neuen Welle?

Was hab ich dir denn geraten? Oder war das nicht ich?

Na den 177er DR Tip hab ich von dir. Welle PX iss richtig, Blechring raus und Lager/Simmerring vertauscht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Fragestellung bereits im Technikforum gepostet, doch leider nicht wirklich eine Antwort bekommen.

Vielleicht kann mir hier einer von Euch eine Auskunft geben. Doch vorab, ich will auch keinen PX-Moter in der VNB haben.

Doch hier die Frage.

Was passiert wenn, wenn ich einen 177er Zylinder mit 3 Überströmern zusammen mit einer speziellen Dichtung auf meinen VNB Motor mit nur 2 Überströmern baue?

Gibt es da thermische Probleme? Kohle oder Schlackebildung etc. ? Wer kann mir als technischen (Motor-)laien hier Auskunft geben?

Hier liegt ein solcher 177er Pinasco rum und der soll, sofern ich alle einschlägigen Quellen richtig interpretieren kann, auf meinem VNB Motor Passen. Doch als einfacher Enduser kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so einfach geht oder welchen Sinn haben Überströmer.

mein letztes Posting in Technik zur Info.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad dabei sind, wer hat einen 3 ü und einen DR verbaut. Würde gern mal wissen wie genau ich den 3ten auffeile ? Hat jemand bilder dazu ?

@wernerson

ich hab auch einen 24er auf einem VBB Motor. Geh ich richtig davon aus, das ich gesehen habe, das der 24er gaser größer ist als das loch auf dem einlass ? dh ich müsste den einlass auf die größe vom vergaser anpassen ? Wie sieht das dann genau aus ? Einfach gerade runterfräsen, oda wie? Gibts hier auch irgendwo Bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

was ist denn aus den originalen Motoren geworden mit anderen Zylindern? Ich bin auch gerade am Überlegen einen anderen Zylinder auf einen VLB Motor zu setzen oder kann man die mit den VNB Motoren nicht vergleichen? Somit selbe Probleme mit Zylindertausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hol den salat mal nach oben! und zwar hab ich auch mit der erwartung das alles einwandfrei zueinanderpasst mir nen 177er geordert und festgestellt, dass der 3. überstrom über die dichtfläche hinwegschaut!? wie kann man das beheben? weil einfach ein dritten da reinhaun geht ja nich so einfach! wegen der höheren dichtfläche! also müsste ich diese ja schon runter setzen ca 0,5-1 mm!? danke gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich steh wieder aufm schlauch! ich will ne px welle in den vnb motor bauen, um 12 volt zu bekommen! habe mir die entsprechenden lager besorgt (laut sck passt alles so). nur der lima simaring macht mir noch kopfzerbrechen. das ist ja ein abgesetzter blechring für den 20er sitz drin. passt da jetzt ein normaler px ring rein für die neue welle?

Bearbeitet von alexpx200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stoffi dichtung ist die russische methode....

O

das mag sein aber ich fahre sie seit jahren und es funktioniert 1a....

allerdings habe ich seine löschblattdichtung auf den scanner gelegt und mir erstmal eine aus tetrapack geschnitten ( ne o saft oder milchtüte halt)

die sind ja mit alu beschichtet und das hält 1a..und dicht isses auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

hallo jochen,

hab auf der vnb3t einer freundin den 177er dr montiert, passt ohne probleme und geht deutlich besser als der originale ( na no na ). sind den sogar mit dem 20/15er gefahren, 20/20er ( oder auch der 24er ) wäre natürlich die elegantere lösung. da brauchst nix fräsen oder angleichen, das plug and play setup mit px puff, der auch ohne probleme passt, läuft wunderbier und ist immer rückrüstbar.

kannst natürlich auch auf den dr zylinder den polini kopf drauftun, bringt mehr vorverdichtung und hast dementsprechend auch etwas mehr an leistung ( läuft so auf meiner sprint ). wichtig ist halt dann die zündung & vergaser richtig einzustellen.

:cheers:

mb

Hallo Mr.Burns,

das wäre jetzt die Variante, die mir am Liebsten wäre!

Aber da hätte ich dann doch ein püaar Fragen:

- wäre ja dann quasi der Zylinder gem. dem Screenshot, den ich beifüge

- keine Modifikation notwendig?

- würde diesen auch mit meinem SI 20/15 fahren wollen, aber was für ein Düsen Setup hast du da gewählt?

- PX Puff? Also ein "stinknormaler" PX 150 Serienauspuff z.B?

 

Wäre dir dankbar, wenn mir da mal so genau wie nur möglich die Werte angeben könntest ...

Bin ja in Sachen LF noch ein absolutes Greenhorn!

Danke schon mal vorab!

post-39093-0-34910300-1433760775.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den PINASCO 2-Kanal mit SI 24 und nem SIP Road

Bin von 125ccm auf 150 ccm umgestiegen, aber der Pinasco ist ne ganz andere Nummer.

Alles Plug and Play ohne Fräsen oder son gedöns.

Läuft zur Zeit Tachoanschlag, nach GPS bin ich bei 95 gewesen, viel mehr will ich aber auch nicht.

Kann das nur empfehlen.

Außer das der SIP Road 1. Auflage langsam echt laut wird.

Lampeoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information