Zum Inhalt springen

Ultraschallreinigung "Selbstversuch"


albert

Empfohlene Beiträge

ich habe mir für ein paar tage von meinem arbeitgeber ein ultraschallreinigungsgerät ausgeliehen. auch habe ich noch unterschiedliche reinigungsflüssigkeiten dazu bekommen. ich habe vor damit mal die anwendung und die erzielten ergebnisse zu analysieren. das gerät ist groß genug um z.b. vergaser, köpfe oder auch ganze zylinder darin zu reinigen.

ich kann euch anbieten das ihr im laufe der nächsten tage (voraussichtlich bis nächsten sonntag) bei mir vorbeikommt und ich dann eure vergaser etc. kostenlos reinige (gegen ein kühles bier hätte ich natürlich nichts :wasntme: ). ich hoffe das ich auf diese weise gleichzeitig genügend erfahrungen mit dem umgang mit Gerät erhalte.

da ich keine lust auf zusenden oder ähnliches habe, geht alles nur wenn ihr selber bei mir vorbei kommt (kerpen bei köln).

wg. einem termin könnt ihr einfach eine PM oder Mail schicken (habe ab morgen bis sonntag urlaub und bin zuhause).

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe, das kann schiefgehen herr Dr. Honigtau Bunsenbrenner

beak2.gif

Dr. Honigtau Bunsenbrenner

av-1986.jpg

Hobbies: Wissenschafliche Untersuchungen, durch Mikroskope gucken, Dekor aus DNA herstellen

Zitat: Beaker, schaltest Du bitte diesen Schalter und 60.000 erfrischende Volts durchlaufen Deinen Körper

Lieblingssänger: John Cougar Melonhead

Zuletzt gelesenes Buch: Quanten Physik: 101 einfach Mikrowellen Gerichte

Verläßt das Haus niemals ohne: Ein Atomzerkleinerer und stets genug neue Atome

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi elmar,

so groß ist das teil leider nicht. ich habe das gerät erst heute morgen in mein auto eingeladen und somit noch keine genauen maße genommen. ich denke aber mal das bei einem PX200 zylinder oder den motorinnereien das ende der fahnenstange erreicht ist.

grundsätzlich hat der arbeitskollege (der mir das gerät ausgeliehen hat) gesagt, dass ich keine wunderdinge davon erwarten solle. ich werde aber halt mal die ganze sache ausprobieren.

kannst mich ja einfach mal anrufen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Gerät ist ein Sonorex von Bandelin Electronic (genaues Modell muß ich noch nachgucken, ist aber mit Heizung bis 80 Grad).

Den vorher/nachher Vergleich kann ich leider z.Zt. nicht per Foto festhalten, da meine Digi-Cam für 3-4 Wochen zur Reparatur ist :-D . Vielleicht kann aber einer seine Digi-Cam mitbringen wenn er Teile zum reinigen vorbei bringt.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh immer zu meinem Optiker. Der hat mir schon 2 Si-Vergaser gratis gereinigt. Haut hin, wenn der Gaser in Benzin vorgereinigt ist. Besonders die Bohrungen im Inneren werden so schonend sauber. Reinigungsflüssigkeit ist bei ihm normales Spülmittel. Gibt aber sicher besseres.

Warum löst sich die Knochenhaut ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wichtig ist (lt. unserem vt-prof.) dass man nicht im betrieb in

die flüssigkeit langt, da sich sonst die knochenhaut ablöst und

garantiert nicht wieder anwächst!

<{POST_SNAPBACK}>

also als ich früher immer mit so nem Gerät und ner speziellen Lösung meine Zahnspange und sonstigen Kram gereinigt hab hab ich da immer drin rumgepanscht :-D Und ich zähle im Moment 10 einwandfreie, durchs Handball vielleicht bisschen krumme, Finger :-D Woran merkt man denn dass sich die Knochenhaut abgelöst hat? Und ist das schlimm? Wenn ja, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Knochenhaut ist sehr schmerzhaft und kann zu einer erhöhten Bruchgefahr des Knochens führen. ZB ist eine Prellung dauerhafter schmerzhaft alz ein Bruch des Knochens. bei der Prellung schwillt die Knochenhaut an (vergleiche Beule ). Die Knochenhaut ist für die Versorgung des Knochens wichtig, er wird ständig umgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ich früher immer mit so nem Gerät und ner speziellen Lösung meine Zahnspange und sonstigen Kram gereinigt hab hab ich da immer drin rumgepanscht :-D Und ich zähle im Moment 10 einwandfreie, durchs Handball vielleicht bisschen krumme, Finger ;-) Woran merkt man denn dass sich die Knochenhaut abgelöst hat? Und ist das schlimm? Wenn ja, wieso?

<{POST_SNAPBACK}>

war halt ein billiges dingens.

richtige männerteile können da schon mehr :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war halt ein billiges dingens.

richtige männerteile können da schon mehr :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaub auch :-D Hab damals auch die Anleitung gelesen, stand auch nix von wegen "Achtung, nicht für Dreckränder unter den Fingernägeln geeignet" drin. Is ca so groß wie ein 24er SI, aber nicht hoch genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schall drückt den Saft schön durch die Poren und wenns Gerät genügend Leistung hat läuft man in Gefahr sich ne Embolie einzufangen.

Ob sichs positiv auf Zellmembrane und Eiweißbausteine auswirkt bezweifel ich jetzt auch mal, ganz zu schweigen vom Entfetten der Haut.

Das mit der nicht ausreichenden Höhe lässt sich einfach regeln. Man nehme ein Becherglas welches hoch genug ist, befüllts mit dem Reiniger der Wahl , schmeißt Oma´s Gebiss rein, und stellt das Glas in das mit dest. Wasser befüllte Bad.

Für größere Sachen oder Behälter ( Tank) gibts auch spezielle Handgeräte in Stabform ( das Bad stellt in diesem Fall der Tank etc. dar) .

Von den Herstellern werden spezielle alkalische oder saure Reiniger angeboten, je nach Art der Verschmutzung. Die sind unproblematisch übern Gully zu entsorgen (sofern nicht mit 5l Öl verschmutzt)

Einen Vergaser, an dem hauptsächlich eher unpolare Verschmutzungen

( Verharzungen des Öls und Additive ) zu erwarten sind , sollte auch mit einem unpolarem Lösemittel gereinigt werden.

Waschbenzin für den ersten Gang, evtl. nochmals mit Aceton ( oder Spiritus) wiederholen. 3-5 min reichen normalereise völlig aus.

Bei brennbaren Flüssigkeiten verzichten wir natürlich auf die Heizung zugunsten unserer Augenbrauen.

Edith gibt nochmal Sämpf bei

:-D

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe heute mal meine ersten fünf vergaser gereinigt. als reinigungsflüssigkeit habe ich die hier genommen Tickopur TR2 (mischungsverhältnis 5%). vier der fünf vergaser waren schon vorher blitz blank gereinigt (erst kaltreiniger und dann bremsenreiniger). nach einer 15 minütigen behandlung im ultraschallbad, sahen die vergaser noch etwas sauberer aus. ob jetzt die kanäle jetzt auch alle so aussehen, kann ich natürlich nicht prüfen.

einen vergaser (immerhin von einer '59er VBA) hatte ich nur vorher mit bremsenreiniger vom groben schmutz befreit. hier brachte das ultraschallbad aber nicht den erfolg, dass man einen blitzblanken vergaser erhält. teilweise musste danach noch zusätzlich "von hand" weiterer schmutz entfernt werden. Nach einem erneuten 15 minütigem bad, sah der vergaser dann schon ganz ordentlich aus.

erwartet also keine wunderdinge von einem ultraschallbad, von wegen "total versiffte teile ins ultraschallbad und nach ein paar minuten erhält man blitz-saubere neuteile". ich denke mal es ist in erster linie dazu geeignet ansich schon sauberen teilen den "letzten schliff" zu geben, oder aber unzugängliche kanäle (wie z.b. bei einem vergaser) wieder frei zu bekommen.

wer also zum ultraschallreinigen seines vergasers bei mir vorbeikommen will, sollte diesen bereits vorher zerlegt und gründlich gereinigt haben.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen waren dann mal drei zylinderköpfe an der reihe. einer davon hatte noch überall die üblichen öhlkohleablagerungen. leider hat hier das ultraschallbad überhaupt keine wirkung gezeigt und der zylinderkopf sah praktisch genau so aus wie vorher.

grundsätzlich hätte ich mir von einer behandlung mit ultraschall mehr erwartet, aber mein arbeitskollege hatte mich ja schon diesbezüglich "vorgewarnt". auch er war von den erzielten ergebnissen sehr enttäuscht.

mach ich irgendetwas falsch oder kann man von einem ultraschallbad wirklich nicht mehr erwarten, als eigentlich schon bereits saubere teile nur noch porentief rein zu bekommen.

was habt ihr denn für erfahrungen mit ultraschallreinigungen gemacht?

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal zu den Gesunheitsrisiken: die Schwingungen bei professionellen Ultraschallgeräten sind durchaus geeignet Knochenbrüche zu verursachen. Allerdings nicht, wenn man kurz ins Becken packt um Sachen rauszuholen. Dazu müßte man schon längere Zeit die Hand reinhalten und das macht eh kein vernünftiger Mensch. Vor allem nicht, wenn man "ordentliche" Reinigungsflüssigkeit benutz, dann hat man nämlich noch andere Probleme.

Für Vergaser, Benzinhähne etc. ist am besten Waschbenzin pur. Damit bekommt man in der Regel auch sehr hartnäckige Verschmutzungen weg, allerdings ist es nicht mit ein paar Minuten getan, einen Vergaser muß man auch schon mal eine halbe oder eine Stunde drin lassen. Dann kann man allerdings davon ausgehen, daß auch unzugängliche Stellen gereinigt sind, das ist ja gerade der Sinn des Ultraschallgerätes, daß die Schwingungen überall vorherrschen.

Sonstige Verschmutzungen reinigt man zuverlässig mit einem Gemisch aus Wasser, Ammoniak (gibts in der Apotheke) und Spülmittel. Mischungsverhältnis ist abhängig vom Verschmutzungsgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vergaser, Benzinhähne etc. ist am besten Waschbenzin pur. Damit bekommt man in der Regel auch sehr hartnäckige Verschmutzungen weg, allerdings ist es nicht mit ein paar Minuten getan, einen Vergaser muß man auch schon mal eine halbe oder eine Stunde drin lassen.

auf meinem gerät steht extra drauf das keine brennbaren chemikalien benutzt werden dürfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no risk - no fun

das Ganze heizt sich im Dauerbetrieb natürlich schon erheblich auf, wenn man dann im Vorfeld schon aufgeheizt hat, können unter Umständen Temperaturen entstehen, bei denen Waschbenzin gut verdampft und in kleinen geschlossenen Räumen zu Explosionsgefahr führt. Die Reinigungswirkung ist aber wirklich überzeugend. Also nur in gut belüfteten Räumen, nicht Rauchen und nicht übertreiben (mit der Temperatur) - dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem gerät steht extra drauf das keine brennbaren chemikalien benutzt werden dürfen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich mach das ab und an im Labor, nach Arbeitsvorschrift.

Du befüllst das Bad mit dest. Wasser (Kalk), zweites Gefäss mit Reiniger befüllt, eintauchen, Gebiss rein, los gehts.

Wie gesagt, bei Ölen und deren Rückstände haben wir es mit unpolaren Gegnern zu tun, also muß auch ein unpolares Lösemittel her.

Probiers mal mit Waschbenzin oder von mir aus Diesel. 10min. ohne Heizung sollten ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

da ich es (hoffentlich) in den nächsten tagen auch zu nem groooossen ultraschallbad schaffen werde und dieses dann mein eigen nennen darf nochmal ein paar rückfragen:

diese verschiedenen reinigungsflüssigkeiten die es da so gibt (wo gibts die denn eigentlich? zu vernünftigen preisen? :-D ) ist also nicht notwendig? oder gibts da sozusagen ne "spezial-ölschmodder-flüssigkeit"? ansonsten also waschbenzin oder diesel für heftige verschmutzungen? für leichtere dann wasser (muss das des kalkes wegen destiliert sein?) + amoniak (geht spiritus auch vernünftig?) + spühli!? richtig?

wird sich wohl in erster linie um vergaser handeln die da drin landen.

den vergaser bau ich so weit als möglich auseinander und schmeiss da alles rein, oder? :-D ... so dinge wie powerjetschläuchchen usw können dran bleiben? der schwimmer ansich findet das auch nich scheisse, das "gepiepse" ? ;-) wenns schon knochenhaut ablösen kann usw dann muss man ja mal vorsichtig nachfragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie haben ja seit 2 monden einen in der werkstatt ...

betrieben mit petroleum (bauhaus 3ltr. zu 27e ... sind aber an ner günstigeren lösung dran) ...

das petroleum greift gummi u.ä. nicht an, d.h. man könnte schwimmerkammer und so sogar drinlassen ... aber der ausbau tut micht weh ...

düsen und alle anbauteile haben wir also immer abgebaut ...

nach ca. 10 gasern is die flüssigkeit schon recht trübe (obwohl die hälfte der dinger echt sauber ausgesehen hat) ...

gerät 26_1_b.JPG allerdings mit 3 ltr. fassungsvermögen und einhängekorb ... passt der 24er si perfekt rein :-D

lohnt also wirklich ...

b

edith verbessert orthographische unzulänglichkeiten und schämt sich für herrn b :-D

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich irgendetwas falsch oder kann man von einem ultraschallbad wirklich nicht mehr erwarten, als eigentlich schon bereits saubere teile nur noch porentief rein zu bekommen.

was habt ihr denn für erfahrungen mit ultraschallreinigungen gemacht?

Wenn Du Ölschmodder lösen willst, Zylinder und -köpfe reinigen musst, dann bist Du mit einem Teilewascher besser bedient. Prinzip Geschirrspülmaschine: Klappe auf, Teile in den Korb, Klappe zu, 'ne Viertelstunde später die Teile wieder rausholen. Welche Flüssigkeiten da drin sind, weiss ich indes nicht. Bei rostanfälligen Teilen konnte es manchmal passieren, dass sich danach etwas Flugrost gebildet hat. Wenn man die Teile z. B. vergessen und erst einige Stunden später rausnahm. Das Gerät war etwa 3 Duschkabinen groß ... :-D .

Ich habe nur den TCM-Ultraschaller (Tchibo), aber zerlegt und mit drehen und wenden habe ich da meinen TMX 30 und SI 24 problemlos gereinigt. In Benzin, zum Leidwesen der WG-Mitbewohner :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den vergaser bau ich so weit als möglich auseinander und schmeiss da alles rein, oder?  :-D ... so dinge wie powerjetschläuchchen usw können dran bleiben? der schwimmer ansich findet das auch nich scheisse, das "gepiepse" ?

Der Schwimmer hat da drin nichts zu suchen, oder gibt es einen Grund? :haeh: Ansonsten gilt: alles, was sich einfach abbauen lässt, kommt ab. So kann der Dreck den kürzesten Weg auf den Beckenboden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwimmer hat da drin nichts zu suchen, oder gibt es einen Grund? :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

ja, ne ... das war sozusagen falsch ausgedrückt ... sollte heisste "ginge der schwimmer denn kaputt wenn ich ihn da reinschmeissen würde" sozusagen :-D

@hdk: gilt mein 34 Dellorto auch den ich auf der V50N verbaut hab :-D

<{POST_SNAPBACK}>

die v50 will ich erst sehn! und auch auf der QM sehn, da gehört die wohl hin mim 34er gaser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information