Zum Inhalt springen

Diesel Vespa


vespario

Empfohlene Beiträge

ich hab mal drüber nachgedacht,ganz klar hält ein Vespamotor solche Diesel-verbrennungsdrücke aus ! :-D

Wenn man ihn in den Einlaß eines MAN -Schiffdiesels wirft für ca. 0.12 Sekunden ...

Bearbeitet von Higgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also eine Dieselvespa zu bauen übersteigt definitiv meine Fachkenntnisse :-D , aber etwas OT:

Hab für mein 4rädriges etwas hier einiges an Fachwissen rausgezogen:

Dieselschrauber Forum

Kamen mir recht kompetent vor dort (beurteilen kann ichs aber nicht wirklich...).

Nachdem bei Vespas vermutlich doch ein wenig die Dieselerfahrung fehlt (ohne hier irgendwem Wissen absprechen zu wollen :-D !), so ein Gedanke:

"Vespa-Profis und Diesel-Profis legen ihr Wissen zusammen...und bauen das Ding vielleicht sogar(?)", (oder so).

Ist wie gesagt nur so ne Idee von mir, ich halt mich aus der technischen Umsetzung lieber raus (Wäre demnach auch besser, wenn wer anders den Kontakt aufnehmen würde...Ich würds zwar schon machen - aber es sollte schon eher wer sein, der technisch die Fähigkeiten hat mitzureden.)

OT Off,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Secondo un' indiscrezione proveniente dal forum spagnolo Vespania, la Piaggio e la Lombardini che fabbrica i motori della Vespa, starebbero lavorando congiuntamente per produrre un motore a gasolio.

L'intento è quello di produrre una Vespa Diesel verso la metà del 2006.

Secondo le prime indiscrezioni provenienti da un' ingeniere della Lombardini, pare che il motore sia da 300cc da circa 30cv leggero e con consumi minimi.

Non sarà la prima moto a gasolio, ma sicuramente la prima di produzione Piaggio Vespa.

Personalmente ritengo che se mai il progetto dovesse poi avere un seguito commerciale, sarà un ennesimo insuccesso e comunque l' ultimo grande tradimento della tradizione storica Vespa, che la vuole con motore a due tempi e cambio manuale sul manubrio.

Non si tiene conto mai dell' opinione e suggermenti dei veri appassionati? Chi è causa del suo mal.. pianga se stesso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser so?:

According to a coming from indiscretion from the Spanish forum Vespania, the Piaggio and the Lombardini that factory the motors of the Vespa, would be working jointly in order to produce a motor to diesel oil. The attempt is that one to produce one Diesel Vespa towards the half of 2006. According to the first coming from indiscretions ingeniere of the Lombardini, it seems that the motor is from 300cc gives approximately 30cv light and with consumptions minimums. It will not be the first motion to diesel oil, but sure before production Piaggio Vespa. Personally I think that if never the plan must then have a continuation they trades, will be an nth failure and however the last great tradimento of the historical tradition Vespa, than it wants with motor to two times and manual change to it on the handle-bar. Is not never kept account of the opinion and suggermenti of the true ones get passionate to you? Who is cause of its badly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt steht da nur dass die piaggio angeblich daran arbeitet einen diesel motor zu bauen! Angeblich sollte der bereits mitte 2006 fertig sein! der motor soll 300ccm und ca 30ps haben und auch noch sehr wenig verbrauchen!

nochwas zum diesel jetzt: die piaggio hat ja schonmal ne diesel 2- takt ape produziert! vor ca. 20-30 jahren! hab da mal was gehört, werd mich mal genauer informieren!

die edith hat nur die rechtsschreibfehler ausgebessert!

Bearbeitet von Px Racer2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt steht da nur dass die piaggio angeblich daran arbeitet einen diesel motor zu bauen! Angeblich sollte der bereits mitte 2006 fertig sein! der motor soll 300ccm und ca 30ps haben und auch noch sehr wenig verbrauchen!

nochwas zum diesel jetzt: die piaggio hat ja schonmal ne diesel 2- takt ape produziert! vor ca. 20-30 jahren! hab da mal was gehört, werd mich mal genauer informieren!

die edith hat nur die rechtsschreibfehler ausgebessert!

30PS bei 300ccm Diesel? NIE UND NIMMER!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erscheint mir auch hochgegriffen, vgl. smartmotor 41ps aus 800ccm, hier allerdings liegen auch 100 Nm an.

ein in serie gegangener diesel-wankel mit 300ccm schafft 18 cavallos, also müsste piaggio schon direkt einspritzen um mit abgasturbo bei über 2bar werkeln, wenn das stimmen sollte.

finde wegen meinem eingerosteten spanisch den thread im "vespania" nicht wieder.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leuuuuuute!

Ich verfolge dieses Topic schon ein wenig länger. Als das Wort "Wankel" in Kombination mit "Diesel" fiel, musste ich mich einfach mal melden. ;) Ich hätte riesig Lust, aktiv am Projekt Diesel-Vespa teilzunehmen. Allein deswegen liegt in meiner Garage noch ein Pk-Automatik-Rahmen, weil da einfach ein wenig mehr Platz hinten ist. Nur die Zeit...

Reingehaun!

Der Roggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt ein wankler überhaupt ne verdichtung von rund 40 bar zusammen, das alles haltbar ohne die "keramik-lippen" zu beschädigen ? ? ?

denke nicht...

lasst sich doch mal einer vom gravie nen kopf bauen, der ca. 35 bar bringt und das ganze einfach mal montieren, sehr sehr mager bedüst mit ner schönen kleinen glühkerze aus ner thermo king oder carrier kühlananlage ( hätte ich sogar eine hierliegen )

und dann mal nen ordentlichen berg runterrollen und sehen, was sie macht :-D

aber mal ohne witz. ich könnte es mir schon einigermaßen vorstellen, dass so ein original vespamotor die explosion aushalten würde.

die motoren packen auch 30ps und mehr und die lager muss man trotzdem nicht alle 50 km wechseln . . .

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Die auricher hatten eine PX 80 aufm Hurricane mit und die hatten wohl nur ein bischen an der Zyndung rum gedreht und dann lief die mit Diesel zwar nicht als Selbstzünder

aber naja immerhin :-D

(Lief aber auch mit allem anderen brennbaren)

Feinste Grüße Julio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um bissl zurück zum Thema zu kommen und Farbe rein zu bringen was selbst fotografiertes:

Lombardini Diesel Motorrad, sehr ulkiges Teil gewesen...

könnte von der Motorengröße wohl mit ner Vespa verglichen werden, hatte Gestänge-Tankschaltung und ein wirklich massives Schwungrad... :-D

post-798-1215984974_thumb.jpg

post-798-1215985142_thumb.jpg

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auricher hatten eine PX 80 aufm Hurricane mit und die hatten wohl nur ein bischen an der Zyndung rum gedreht und dann lief die mit Diesel zwar nicht als Selbstzünder

aber naja immerhin :-D

(Lief aber auch mit allem anderen brennbaren)

Feinste Grüße Julio

Soweit ich weiß, ist der Kopf auch kräftig abgeplant. Ist übrigens ein 135er DR :wheeeha:

Nachher sind wir ja nur noch mit Deo und Haarspray über den Platz geheizt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information