Zum Inhalt springen

Diesel Vespa


vespario

Empfohlene Beiträge

Hmm, muß der Einspritzpunkt beim Diesel genauer sein, als der Zündzeitpunkt beim Otto? :-D

Bei dem ganzen, für Diesel nötigen, Zusatzaggregatgerödel und der Triebwerksstabilität sehe ich auch (nahezu) unüberwindbare Probleme.

Vielleicht sollte man den Andre fragen, ob er nicht mal eben - quasi auf die Schnelle - einen Diesel-Prototyp auf die Räder stellen mag. Da käme dann bestimmt ein TDI dabei raus. :-D

Ja ,er muß genauer sein. Nur zum Vergleich: Bei meinem Auto waren es 20 km/h bei der Vmax.Dieselmotoren sind :-D empfindlich.

Wenn ein TDI bei rausspringt bin ich dabei,wird aber voll unter der Seitenhaube. ;-)

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...is' wohl einfacher, sich 'n Nissan Micra Dieselmotörchen(hab' ich mal in Holland bei 'ner K100 BMW gesehen) zwischen Sitzbank und Beinschild zu kleben als diesen Nonsens ernst zu nehmen....oder man baut sich 'nen Holzvergaser auf den Gepäckträger...dann braucht man nie mehr an die Tanke, sondern nur noch in'n Wald...

Bearbeitet von der mocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal schiffsdieselmotoren, die 2-takter waren. vom prinzip her glaub ich schon, dass es funktionieren könnte... man braucht nur ne hohe verdichtung und ne glühkerze, am besten noch ne vespa mit batterie.

mein kumpel hat dieses jahr zur gaudi auf 1,5liter benzin 4liter diesel gekippt und siehe da, seine sprint lief, rauchte aber wie die sau. er ist ein bisschen krank und steht auf rauch :-D

aber wie teuer ist der diesel heut zu tage???? rentiert sich eh nicht mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon im letzten sommer mit Sebi-Berlin über den einbau eines Smart-Dieselmotors in den Raum wo der Tank sitzt unterhalten.

Der Platz würde reichen wenn man alles überlüssige (Klimaanlage) abschraubt.

Probleme:

-starre fixierung des Motors im Rahmen

-Getriebe

-Radaufhängung

-Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

....bei meiner Taucherausbildung in Italien hatte unser Boot nen Yanmar Diesel mit 25 PS :sabber: - und die Abdeckung über dem Motor war nicht besonders groß ( so wie etwa nen 25er Benziner ) - vielleicht sollte man darüber mal nachdenken sowas zu verbauen..

Greets

Torsten

http://www.yanmar.com.au/marine/d_series/dseries.htm

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich kann von mir sagen das ich im herbst anfangen werde einen Diesel selbst zu bauen :-D kein Witz.

Fang dann ja meine Ausbildung an und dort werden wir dann einen eigenenen Kleindiesel bauen, ein Mitarbeiter der Firma MTU, dort wo ich auch meine Ausbildung beginnen werde sagte mir das die sehr gut laufen man braucht nur eine Bohrmaschine um ihn an zu machen :-D

werd mal kucken ob ich was auf der Website finde.

so

hier

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang dann ja meine Ausbildung an und dort werden wir dann einen eigenenen Kleindiesel bauen, ein Mitarbeiter der Firma MTU, dort wo ich auch meine Ausbildung beginnen werde sagte mir das die sehr gut laufen man braucht nur eine Bohrmaschine um ihn an zu machen :-D

Ich muss dich enttäuschen. Die Azubis bei MTU bauen einen 2-Takt Glühzünder, welcher mit Modellbaussprit betrieben wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die großen Schiffsdiesel laufen auch 2Takt.

Edit... das war ja schon :-D

Die ganz großen Schiffsdiesel laufen sogar mit Asphalt (!!!). Das Zeug wird erhitzt und die Mineralstoffe (aka Splitt) bleiben im Filter. Soll übrigens ein Grund dafür sein, daß das Bitumen (kein Teer!) für den Straßenbau immer teurer und die Qualität im Gegenzug immer schlechter wird... aber langsam wird es OT.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon im letzten sommer mit Sebi-Berlin über den einbau eines Smart-Dieselmotors in den Raum wo der Tank sitzt unterhalten.

Der Platz würde reichen wenn man alles überlüssige (Klimaanlage) abschraubt.

Probleme:

-starre fixierung des Motors im Rahmen

-Getriebe

-Radaufhängung

-Tank

Es ist immer das Problem mit dem Getriebe, bei Automotoren in Zweirädern.

http://www.dieselkrad.info/index.php?main=...tail=high&id=64

m.f.G. BRO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lanz-Bulldog hatte auch Diesel-Zweitakt

Ackerluft_schnitt_klein.jpg

LG,

Ölsau

Richtig, der LANZ Bulldog hatte auch bis zu 10l Hubraum. Wird nicht ganz in ´ne Vespa passen.

Hanomag hat mal das sog. "Ackermoped" auf den Markt gebracht, einen relativ kleinen Ackerschlepper mit 2 Zyl. Dieselmotor. Leider war der Verbrauch viel höher als beim Viertakter, und somit wurde dieses Fzg. auch nur selten verkauft.

Heute muss ein Dieselzweitakter auf jeden Fall eine Aufladung besitzen, sonst ist die Leistungsausbeute zu gering und der Verbrauch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
in der aktuellen MTZ schöner Bericht über nen Zweizylinder Dieselmotor für Mopets

1,4l HUbvolumen 74kW und max Drehmoment von 202Nm bei 2600rpm

MTZ

Aber hallo. Ist aber leider nur nen Prototyp. Die Idee ist aber sehr geil. Muss noch hinzufügen, dass es ein Common-Rail Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo. Ist aber leider nur nen Prototyp. Die Idee ist aber sehr geil. Muss noch hinzufügen, dass es ein Common-Rail Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie ist. :-D

ja sind wirklich saugeile Ansätze dabei und sehr innovativ wie ich finde. Ist alles dran von LLK, AGR, DPF, Commenrail und schönem Garett-ATL.

Bei Interesse kann ich per PM mehr dazu schicken

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information