Zum Inhalt springen

Diesel Vespa


vespario

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

möglich müsste es aber sein...

ich habe letztlich bei nem bekannten der im straßenbau arbeitet

einen motor zum ankurbeln gesehen der n reinrasiger diesel ist.

leider n bissi zu groß. des trum ist c.a. n halben meter hoch und c.a. 40cm breit zu jeder seite..

allerdings ist bei dem halben meter schon der 15l tank oben drauf...

geht scho in die richtige richtung., allerdings fehlt es mir am technischem können das teil irgendwie

unter n moped zu lunnern zumal der motor c.a. 90 kg wiegt dürfte er für die smallframe "etwas" zu gewichtig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in die Richtung Einzylinder Stationärmotor hab ich auch schon gedacht,

die Dinger haben nämlich ne mechanische Einspritzpumpe von Bosch.

Eventuell lässt sich so ein Teil an nem umgearbeiteten Kuludeckel anflanschen

und mit nem Nockenring auf der Kulu betätigen:

farbig-titel.jpg

PX135 Motor liegt zwar schon bereit, allgemein befindet sich mein Projekt leider noch in der Planungsphase....... :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

wieso bleibt ihr nicht einfach beim si vergaser ? ? ?

das ding würde sicherlich so auch laufen, der vergaser zerstäubt es ja fein genug.

einzige frage wäre für mich wie man es vorglüht und wie man ihn abstellt :thumbsdown:

lasst euch doch nen kopf vom gravedigger bauen mit ner 40:1 verdichtung, dann rennt der hobel auf jedenfall mit diesel :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bleibt ihr nicht einfach beim si vergaser ? ? ?

das ding würde sicherlich so auch laufen, der vergaser zerstäubt es ja fein genug.

[...]

Vespa = Otto = Quantitätsgeregelt (Menge an Gemisch aus Sprit und Luft)

Diesel = Qualiätsgeregelt (immer die gleiche Menge Luft wird angesaugt - entsprechend Sprit wird dazugemischt).

Eine Drosselklappe ("Vergaser") braucht man beim Diesel nicht zwingend - außer zum Abwürgen / Abstellen oder zur Beimengung von Abgas (Abgasrückführung).

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa = Otto = Quantitätsgeregelt (Menge an Gemisch aus Sprit und Luft)

Diesel = Qualiätsgeregelt (immer die gleiche Menge Luft wird angesaugt - entsprechend Sprit wird dazugemischt).

Eine Drosselklappe ("Vergaser") braucht man beim Diesel nicht zwingend - außer zum Abwürgen / Abstellen oder zur Beimengung von Abgas (Abgasrückführung).

seb

die ersten diesel motoren waren auch zwei-takter und hatten einen vergaser druff... das ein diesel immer mit luft überschuss fährt und ein otto-motor 14,6kg luft zu 1kg benzin braucht um den wert von lambda 1 zu erreichen weiß ich ebenfalls :thumbsdown:

ich frag mich nur, was an einem diesel motor in einer vespa besser sein soll ??? rauchen tut er, rußen tut er und leistung hat er auch keine ( solange da kein turbolader drunter hängt - wäre ein fall fürn andré :crybaby: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten diesel motoren waren auch zwei-takter und hatten einen vergaser druff... das ein diesel immer mit luft überschuss fährt und ein otto-motor 14,6kg luft zu 1kg benzin braucht um den wert von lambda 1 zu erreichen weiß ich ebenfalls :thumbsdown:

ich frag mich nur, was an einem diesel motor in einer vespa besser sein soll ??? rauchen tut er, rußen tut er und leistung hat er auch keine ( solange da kein turbolader drunter hängt - wäre ein fall fürn andré :crybaby: )

es geht weder um die umwelt, noch um irgendwelche leistunge.

es geht einfach darum, es zu bauen und fahrbar zu machen. und das dumme gesicht von der kassentruller inner tanke wenn de 4 liter diesel bezahlst mitm helm auffer birne.

darum gehts!!!!

edith merkt noch an:

und der turbolader is nicht weit weg, es geistern hier findige leute rum, die bereits einen turbo am otto 2takter haben, warum nich auch am diesel?

und schon haste deine leistung

Bearbeitet von Willundkannnicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht es um den Verbrauch. Mit einer Tankfüllung 300 Kilometer fahren, fänd ich sehr nett.

ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der verbrauch kaum sinken wird. aber lass mich gerne überraschen :thumbsdown:

ob die tante an der kasse da wirklich dumm schauen wird ??? selbst wenn - der aufwand wäre es mir persönlich trotzdem nicht wert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Danke für die Blumen und Nein, ich war noch nicht beim Tüv. Das ist jetzt die nächste Stufe nachdem ich weiss das es fährt und auch fahrbahr ist.

Die Zulassung ist natürlich die eigentliche Herrausforderung an dem Ding. Da muss ich sicherlich noch einige Klinken putzen...

Wenn der AAS aber die Motorbefestigung (speziell die Schweissarbeiten) abnickt ist der Rest wie Lärm, Abdeckungen, Speed, Leistungsprüfung ect. aber "Kleinkram".

Wie auf meine Seite beschrieben sollte mit dem Gewicht auch alles glatt gehen. Das abgebildete Gefährt wiegt ca.160kg, zGG ist 310kg - das sollte dann mit nur einem Sitzplatz ohne Diät klappen. Wenn der TÜV z.B. 100kg für den Fahrer ansetzt bleiben mir noch ca. 50kg für Anlasser, Abdeckungen, Batterie(en), Luftfilter und Kleinkram.

Kennt jemand die zulässigen Achslasten bei einer PX200 Bj.88 oder hat hierzu sogar Unterlagen und kann sie mir zur Verfügung stellen?

mfg bastelrobi

Bearbeitet von Bastelrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja wenn jemand in der Nähe von 59069 Hamm wohnt kann ich nur den Termin des 12. Int. Dieselmotorradtreffens am 08.09.12 empfehlen. Was da alles so fährt (zugelassen) und geschraubt wird ist schon beindruckend und schafft Mut zum (weiter)schrauben!

Link zum Treffen:

http://www.dieselkra.../?q=de/node/307

Bearbeitet von Bastelrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information