Zum Inhalt springen

Vespa 125 T.S. - Wie selten ist die wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

Ich hab mir letzten Sommer eine T.S. zugelegt und bekam vom Händler den Hinweis, daß die T.S. ein seltener Roller im Vergleich zu den Volumensmodellen der 60er ( VNA, VNB ) ist. Wurde ja laut Vespa Technica keine 30000 mal gebaut.

Wer fährt noch so ein Ding ?

Wieviele sind davon noch unterwegs ?

In Wien und Umgebung hab ich im ganzen Jahr 3 Stück rollen gesehen.

Gibt es jemanden der sie im Originalzustand fährt ?

( Meine hat nur minimale Modifikationen - anderer Zylinder, anderer Vergaser, anderer Auspuff, andere Farbe,... )

Meine ist Bj.75 mit Rahmennummer VNL3T-2655 - also einer der ersten.

LG

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ist wohl zu sagen, dass für ein Händler, der mit alten Wespen versucht Geld zu verdienen, alles selten ist, was alt ausschaut.

Die T.S. ist aber, wenn man es auf die gebaute Stückzahl bezieht, sicher seltener als eine Sprint oder Sprint Veloce (in einigen Ländern auch GTR genannt). Da die T.S. ein Zwitterdasein zwischen der Sprint Veloce (mit 2-Kanal-Motor) und der PX darstellt, ist sie von da her aber ein interessantes Modell:

Sie verbindet die alte nostalgische ende 60er/anfang-mitte 70er Form mit dem Motor aus der nachfolgenden PX (d.h. mit 3-Kanal-Motor).

Varianten gab es übrigens zwei davon: Mit oder ohne Getrenntschmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher andersrum: Die PX (125) genießt die Ehre, den Motor der t.s. zu benutzen... :-D

Denn 1975 gabs noch keine PX/PE.

Fahr selber 2 t.s. (76, 77)

Allerdings musste ich festestellen, dass gerade in der Schweiz (Langenthal 2001) recht viele t.s'en waren. :-D

Scherz beseite: Selten ist sie schon, lt. den Stückzahlen; eine kleine Rally halt, mit Sprintteilen.

Allerdings sind Modelle wie 180 SS und 200Rally viel seltener, obwohl mehr Stückzahlen notiert wurden...

Liegt wohl auch am eher späten Zeitpunkt ihres Erscheinens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 T.S. und G.T.R. sind, glaub ich, 2 Paar Schuhe. Zumindest haben die Kisten unterschiedliche Rahmennummern ...

(Quelle : scooterhelp)

# Vespa125 GTR (VNL2T)

# Vespa 125 TS (VNL3T)

Hab auch ne 125 T.S. , das Teil ist quasi ne "Rally mit 6V 125er PX Kontaktzündungsmotor" (wie sich das nur anhört :-D ).

Ich kenn in Deutschland bislang nur noch einen der so ne Kiste hat (Gruss an alonso :-D ). Die Kisten fahren mehr in Österreich rum und sind in Deutschland nur als "Restaurationsbasis" aus Italien importiert worden (mein derzeitiger Wissensstand).

;-) WW

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! die t.s. wurde nicht nach D. importiert. (wie die 180er SS)

Wahrscheinlich, weil die g.t.r. parallel dazu angeboten wurde und billiger war. (weg dem Reservereifen usw.)

In Ö. war sogar die 150er Veloce billiger, als die 125t.s. ca. 2000 öS ( Euro 150.-) waren zwischen der g.t.r. und der t.s....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTR gab's hier in D gar nicht (genauso wie GT, 125er Sprint, VBB, späte VNB, VNC, VBC, ...).

Gab's hier zwischen '65 und '75 überhaupt Vespen? :-D :grins:

Ich meine, ausser V50, PV, Sprint und Rally gab's zwischen GS/4 und der PK/PX-Ära gar nichts hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind Modelle wie 180 SS und 200Rally viel seltener, obwohl mehr Stückzahlen notiert wurden...

Liegt wohl auch am eher späten Zeitpunkt  ihres Erscheinens.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann sollt ich sie gut verpacken und 10 jahre einmotten - dann wird sie vielleicht ähnlich gefragt sein wie die schöne SS oder die dicke Rally.

Aber sie schreit danach gefahren zu werden - jedesmal wenn ich vorbeigeh sieht sie mich so seltsam an - egal bei welchem Wetter - sie will einfach gefahren werden....ich kann gar nicht anders.

Kauf ihr einen Kuchen zum 30.Geburtstag - der kommt nächstes Jahr.

Oder vielleicht doch einen Rennauspuff....?

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine :)

Leider total vermurkst, Hab jetzt alles gerichtet bis auf den Kabelbaum den hab ich dringelassen, und jetzt macht er micht wahnsinnig, da ich das Rücklicht nimmer in Reihe mit dem Standlicht usw schalten kann. Selbst 24V Birnchen hauts durch :-D

Aber trotzdem ne tolle Vespa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine :)

Leider total vermurkst, Hab jetzt alles gerichtet bis auf den Kabelbaum den hab ich dringelassen, und jetzt macht er micht wahnsinnig, da ich das Rücklicht nimmer in Reihe mit dem Standlicht usw schalten kann. Selbst 24V Birnchen hauts durch  :-D

Aber trotzdem ne tolle Vespa!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ja der kabelbaum

Hab auch alles gemacht - aber den Kabelbaum drinnen gelassen.

Hat mich ebenfalls schon wahnsinnig gemacht :uargh:

Nach Mitternacht 20km von zu hause entfernt is plötzlich das Rücklich nicht mehr gegangen, dann war kein Funken mehr da.

Ich könnt mich heut noch in den Hintern beissen, daß ich den Käse nicht auch gemacht hab.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wies der Zufall will hab ich gerade eben die Elektrik innen Griff bekommen *freu*!

Nu hab ich nochn anderes Problem, wollte mal wissen ob das bei anderen TSen auch so ist:

Wenn ich die Vespa anmache raucht sie wie die Sau! Also nicht nur son bisschen 2Taktqualm, nee nee ich mein so richtig!

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher obs am Choke liegt oder an meiner "Restauration". ich hab neue Simmerringe in den Motor gebaut, eventuell ist einer nicht ganz dicht und lässt Getiriebeöl in die Kurbelkammer?

Wie ists bei euch, Rauch ohne Ende mit gezogenem Choke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei kaltem Motor raucht jede Vespa, da ist auch die t.s nicht anders. Mit Choke rauchts natürlich. hast du den Motor original belassen? Original sollte im Si20D eine 50er LLD drinnen sein (volle Düse) bzw. eine 48/160 bei neueren Motoren (Düse dann hohlgebohrt)

Hast du den Choke probeweise mal ausgehängt und den Motor ordentlich warmgefahren?

Nach Restaurationen braucht das viele Öl im Zylinder auch eine Zeit, bis es verbrannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Rennroller ist eine GTR, ist quasi die letzte Baureihe der TS, nur leicht überarbeitet. Ursprünglich ist es wohl ein Roller aus der Schweiz, der dann aber jahrelang in Griechenland gefahren wurde. War übrigens auch einer mit Getrenntschmierung (wenn jemand Interesse an dem Tank oder dem Motorgehäuse hat kann er sich ja bei mir melden).

Leider war der Roller schon relativ verhunzt als ich ihn bekommen habe, die Farbe ist allerdings noch der Originallack.

photo-6811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gtr war immer ein eigenständiges Modell, NEBEN der t.s.

Also keine Weiterentwicklung.

Die farbe deines Rollers dürfte auch dem originalen grün einer t.s. hinkommen. Meine war ursprünglich auch so lackiert. Und wird irgendwann wieder so.:

199a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell hats es genau 4 Farben gegeben. Chiarro di luna - Mondweiß metallisch- aber eigentlich ein Silber - 75-78, dann das schreiende Katmandu rot ( meine war rot ), Hagedornweiß und das leckere Grün de Kotz ( Tapetenfarbe der 70er ).

Hab aber in der Nähe von Enns / OÖ eine alte TS auf einem Hinterhof gefunden, die laut Besitzer noch den Originallack GELB hat. Sieht schon ganz schön grindig aus - er gibt sie aber leider nicht her - ist sowas wie nostalgischer Erstbesitz der immer noch gefahren wird.

Das Gepäckfach ist wirklich praktisch aber schwer zu finden oder sauteuer ( EUR 140 bei Stoffis ) meins war leider unten durchgerostet. War auch schon knapp dran drauf zu sch....... und ohne zu fahren.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information