freakmoped Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 (bearbeitet) edit 2006: topic umbenannteine nichttrennende cosa ist leider kein einzelfallinfos sammeln, dann checken das die shops endlich malbin gerade meinen neuen motor probegefahren.geht seeeehrsehr fein. mach sogar brav pfötchen wenn man am gasdreht offener pinasco, spezial lhw, ovaler 24er, gsf kopf, originaltopfaaaber, leider trennt die kupplung nichtegal wie ich sie einstellees ist ein lusso getrenntgeschmierter blockda ist doch normalerweise ein zahnrad unter der kupplunghat das eine andere stärke als die normale scheibe ?ev liegt hier der hund begraben. hab die scheibe drinund mir kommt vor als ob ich das zahnrad dünner in erinnerung habethxedit 2011:yess. eh nur 7 jahre hats gebrauchtbis sich ein shop das mal ordentlich anschaut fazit:nachbau sowieso schwierig"piaggio original" ebenso da ersatzteilmarkt schlechtere qualität als in fahrzeuge verbaut abbekommenein hoch auf die italienische herangehensweis in sachen qualität! Bearbeitet 2. April 2012 von freakmoped 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 (bearbeitet) Sind gleich hoch. Zumindest die 10 die ich mal nebeneinander gelegt habe... Ich bau auch immer irgeneins ein was grad rumliegt, mal mit, mal ohne Verzahnung, gab nie Probleme.Scheiben plan? Trennpilz lang genug? Ausrückhebel okay? Andruckplatte nicht eingelaufen? Aber die Liste was man da üblicherweise prüft wirste ja eh kennen Bearbeitet 6. November 2004 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2004 (bearbeitet) hmm, dachte das zahnrad ist dünnercosa kupplung ist komplett neupilz und platte ok hebel auch nix aufgefallenmal durchdenken. wenn sie nicht trenntdann wird sie zuwenig zusammengedrückt, dhentweder weil sie zu weit vom hebel weg ist durch- unterlagsscheibe vergessen- oder trennpilz und anlaufsscheibe abgenutztkanns eigentlich auch an einem falschen kupplungsdeckel liegen ? so. jetzt steh ich aber vor einem rätsel...morgen mal aufmachen Bearbeitet 6. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 6. November 2004 Teilen Geschrieben 6. November 2004 fein, daß dein Murl wieder läuft!Zu deinem Problem fällt mir folgendes ein, das mir ansich nur von sehr harten PX-alt Kupplungen bekannt ist:(1) der Ausrückhebel oben im Kupplungsdeckel ist gebrochen! Oft fällt der gar nicht heraus, aber Ausrücken tut er den Pilz bei richtigem Gegendruck nicht mehr!(2) du hast ein Seilzug/Bowdenzug Problem: tritt meist auf, wenn du schlechte Endhülsen verbaut hast oder diese überhaupt fehlen, oder sich eine bereits durch das rel. weiche Lenkerkopfalu (oder unten an der Motorblockhalterung) durchgescheuert hat (tritt auch meist bei extraharten Kupplungen auf). Manchmal kommt es auch vor, daß die Seilzughülle irgendwo aufgescheuert ist ind zusammengezogen wird, auch meist im Lenkerkopfbereich, bzw. dort, wo der Bowdenzug in der unteren Lenkerkopfschale durchtritt...Test: Baue den Kupplungsdeckel ab, und den Ausrückhebel erstmal aus, eh klar...;wenn ok, checke, wie weit du den Trennpilz ausrücken kannst, gegen Gegendruck...Fällt dir da noch nichts auf, mußt du wohl den Bowdenzug näher checken.Zuvor solltest du jedoch noch untersuchen, ob nicht deine Kupplungsbeläge verschlissen sind, die Laschen im Korb einhaken, oder auch innen die Trennscheibenverzahnung irgendwo verhakt ist (schlecht zusammengebaut ;)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 Hallo, sind die Zwischenscheiben richtig montiert worden:-Dick-mit kerbe-die zwei dünne?John F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2004 (bearbeitet) es bleibt bei problem 1 kulu trennt nicht richtig und2 3. gang schalten ist ein abenteuermit 1 kann ich leben mit 2 aber nichtwobei die natürlich auch zusammenhängen...ohne motor lassen sich alle gänge schalten kein problemprob an schaltraste und bautenzüge kann ich ausschließenist unverändert wie beim vorigen motor.kuludeckel getauschtzahnrad unter kulu eingebaut - ist minimal stärker als die scheibeneue anlaufscheibe, trennpilz ist okdie neue cosa scheint richtig zusammengebaut zu seindie dicke scheibe ist ganz unten, da gibts eine mit kerbe ? ist mir noch nie aufgefallendie 3 scheiben sind doch gleich starkwas passiert wenn man den 3. gang verkehrt einbaut ?oder den 3. gang px getriebe in ein lusso...scheisse. noch nie gehabt die probleme...und so schön lauft er der motoryippie ich hab eine 2gang vespa :plemplem: Bearbeitet 7. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 Jörg, was machst denn schon wieder für Sachen...?Nur der zweite Gang der getriebe ist ident, wenn du die dritten Gänge vertauscht, brauchst du dich nicht wundern.... Kupplung wiede ok, das Problem wenigstens gelöst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2004 (bearbeitet) nene, es werden nur alle möglichkeiten in betracht gezogen liegt ja auch soviel klumpert bei mir herum...alte kupplung rein und alles bestens.freu mich wie ein kleines kind :sabber: lauft seeehrsehr schön der motor und das mit originaltopf!erstaunlich wenig vibrationen - die welle hats in sichsomit is eins klar: die scheiss cosa kupplung hat wasist nagelneu & verstärkt vom stoffihab ja schon einige verbaut und nie probleme gehabt... Bearbeitet 7. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 vielleicht ist der Ring zu eng, der Korb verzogen, unrund?Fein, die Welle? Schreib mal näheres dazu, wenn du etwas Fahrerfahrung hast...Popometervergleich? Dyno geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 7. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2004 (bearbeitet) keine ahnung. aus der verpackung genommen und eingebautvom zini verstärkt... werd mich mal mit ihm kurzschließendynojet wird noch dauern möchte ich aber unbedingt draufmit originaltopf und rapbin ja doch neugierig was der alte pinasco so abrdücktder kingkerosin soll sich endlich mal den hrn dynojet vertreter der im selben ort wohnt aufreissen schnurrt wie ein kätzchen - da rappelt nix mehrund schönes gummiband, schön elastischvor allem hatte ich noch nie gaswheelies bei einem ds motor ohne rapkopf ist eine spezialanfertigung auf den flachen vertex kolben hin vom haraldwir haben die werte vom 4.1 kopf übernommendaweil noch mit 0,5 kodi - hab mich vermessen im trockenenzyl kommt doch minimal ober zylok.unten schön schmalz und dreht schön bis über 8tsdzündung blitzen fehlt noch, bedüsung daumen mal pi - aber sehr gut getroffen nd 3,1 160 BE3 hd.. ?! 145 glaub ichinteressant wird vor allem der vergleich mit 8ball - mein alter motorwo ja nur der malossi anders ist und eben die welle nicht so schön bearbeitetwg vibrationen und auch leistung Bearbeitet 7. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 die neue cosa scheint richtig zusammengebaut zu seindie dicke scheibe ist ganz unten, da gibts eine mit kerbe ? ist mir noch nie aufgefallendie 3 scheiben sind doch gleich starkNein sollen sie nicht sein:einbaureihenfolge, halt so wie man sie in den korb legt:stahlscheibe 2mm dick, kork, scheibe 1,8(hat eine kerbe in einem zahn)kork, dünne stahlscheibe,kork, dünne stahl, kork einseitig.Gefunden auf dem Forum.John F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2004 scheibe 1,8(hat eine kerbe in einem zahn)ha! interessant - da schau ich doch gleich mal nach heute.noch nie drauf geachtet auch noch nie probleme gehabteinzig wenn die dicke scheibe nicht ganz unten ist rupft die kupplunghat zbsp der generalimporteur in ö so verbaut...reihenfolge wird schon so stimmen - habs kontrolliert beim einbauwar korrekt wirdd auch die kerbscheibe unten sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2004 (bearbeitet) meine cosa ist richtig zusammengebauthab die leicht gewellte scheibe mit der kerbe entdeckt auffallend zu meinen alten cosa´sist unterschiedliche farbe des korbssowie unterschiedliche höhe...wie unterscheiden sich nachbau und original kulu´s ? Bearbeitet 9. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 9. November 2004 Teilen Geschrieben 9. November 2004 Ich habe auch Cosa Kulu-Körbe in unterschiedlichen Farben. Und zwar habe ich sowohl Körbe in "normaler Farbe" aber auch welche die recht dunkel - ja fast schwarz aussehen. Leider ist gerade meine Digi-Cam zur Reparatur, sonst hätte ich mal Fotos gemacht.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2004 laßt uns dem doch mal auf den grund gehenwerden ja immer wieder zeit und nerven mit den scheiss kupplungen vergeudet@albertwär fein wenn du später noch fotos machen könntetsmeine kommen dieser tage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 Soweit ich weis, sind die dunklen die nicht so tollen. Hab früher eine silberne gehabt, da hats nie Probleme gegeben. Bei einem Freund is eine dunkle aufgegangen, bei weit weniger Leistung als ich habe/hatte. Fahr Momentan eine Originale mit 4 DR Scheiben und Federn. Hält bis jetzt 25 PS und HP4 LÜRA ohne Probleme aus. Wer bezüglich der Farben mehr weis.........Bitte!Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 ich habe auch eine dunkle und meine Kiste trennt auch nicht 100% der rollt immer schon los im 1 Gang und in den 3. Gang lässt sich auch schwer schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2004 ha! noch so einer, gut zu hören das man nicht der einzige ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) was mich allerdings am meisten stört ist, dass ich gaaanz schwer zurückschalten kann. Teilweise muss ich anhalten und den Motor ausmachen. Dann komm ich erst ausm 2. in den Leerlauf.Ganz große scheisse das... habe jetzt mal neue Belege und harte Federn, mal sehen obs besser wird Bearbeitet 10. November 2004 von iooh.max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phatlina_ Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 ich habe auch eine dunkle und meine Kiste trennt auch nicht 100% der rollt immer schon los im 1 Gang und in den 3. Gang lässt sich auch schwer schalten.genau das war auch mein problem vor kurzem, allerdings hing das damit zusammen, dass sich die nasen an den belägen schon fast aufgerollt hatten! total verschlissen der rotz! die beläge ansich waren eigentlich noch gut aber die nasen derbe hinüber! also: neue beläge verbaut und die sache trennte erstens wieder 1A und zweitens konnte ich ENDLICH wieder in den dritten schalten! aber das scheint ja bei dir wohl nicht das problem zu sein, da die beläge so wie´s aussieht ja nagelneu sind, oder!?viel erfolg!tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 nene das war noch mit alten belägen und die waren auch gut aufgerollt, jetzt habe ich neue drin aber der motor hängt noch nciht drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) Ich reihe mich mal ein in Euren Club..... Das ganze Jahr kämpfe ich schon mit Trennungsproblemen meiner Cosa Kupplung. Nachdem mir das Ausdrücklager verreckt ist, ging es mit einem Neuen Pilz etwas besser. Jedoch trennt die Kupplung erst 95%ig wenn der Hebel am Anschlag ist. Sie beginnt aber schon bei wenig Hebelweg zu öffnen :plemplem: . An der Einstellung liegt es also nicht.Ich vermute das entweder der Cockring auf der Kupplung das Verhalten negativ beeinflusst oder das ein mangelhafter Rundlauf der Blechpressbüchse daran schuld ist. Es wird ja bald käufliche Abhilfe bei diesen Problemen geben. Zwar nicht ganz billig, wie alles von S&S, dafür aber heavy duty. Wolle hat demnächst einen gefrästen Korb im Angebot. Sowie es ihn gibt, mach ich mal ein Bild und stell es hier rein. Bearbeitet 10. November 2004 von Arschbrand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) Sorry, aber wenn die KULU ned gscheit trennt, iss ja kein Wunder wenns mit dem Gänge schalten ned gut funzt. Des Schaltkreutz steht ja auch bei gezogener KULU immer noch unter Spannung, und läßt sich deswegen nicht so leicht verschieben.Is doch eigentlich klar, denk ich MaxEdith wollte eigentlich den Beitrag vom iooh.max :"was mich allerdings am meisten stört ist, dass ich gaaanz schwer zurückschalten kann. Teilweise muss ich anhalten und den Motor ausmachen", Bewerten. Seids halt ned so schnell mit euren Kommentaren Bearbeitet 10. November 2004 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) das mit den ausgefransten belägen ist eh klarsomit sind eigentlich die alten cosa kupplungen gold werthatte wirklich noch nie solche problemeund mind schon 6 cosa´s verbaut Bearbeitet 10. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 hab die leicht gewellte scheibe mit der kerbe entdeckt Sollten die nicht alle plan sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2004 na das ist ok so, nur minimal gewellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 10. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) hier die kerbe auf der gewellten scheibeso sollte es sein, ritzel & nabe nicht plan, andernfalls gibts problemelinks alte cosa - dunkle spuren vom schneiden?! der aussparungen, rechts neue - keine spurenwas man nicht erkennen kann auf dem bild der neue korb ist minimal niedrigerlinks alte cosa - ovale löcher- , rechts alte runde löcher im ritzelvorne die neue, hellerer korb Bearbeitet 10. November 2004 von joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 links alte cosa - dunkle spuren vom schneiden?! der aussparungen, rechts neue - keine spurenwas man nicht erkennen kann auf dem bild der neue korb ist minimal niedrigerich denke, bei den "dunklen Spuren" wurde der Stahl gehärtet, da stehen ja die Belagszungen an und diese sollen vor dem Korb verschleißen.Hab das auch bei den ORIGINAL PX alt Kulus gesehen, bei deren Nachbauten nimmer, wohl den Arbeitsgang "eingespart", dafür billiger. So ein Nachbausch dreck wurde mir NEU schon um ? 30 von einem deutschen Shop angeboten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 14. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 10. November 2004 Teilen Geschrieben 10. November 2004 die "alten" Körbe sehen wie bei den PX-alt Kupplungen immer leicht gebraucht und leicht angerostet aus, sind eher dünkler vom Härten, und weisen durchwegs diese Streifen vom Härten der Ausparungen auf...und die Federn stehen stets leicht schräg (sonst stimmt etwas nicht, falsch zusammengebaut,..)...CDI's Erläuterungen sind hier wohl ebenso schlüssig wie korrekt.Ein zu enger Ring macht ebenso größere Probleme; ein Problem das mitunter bei Kohle/Kevlar Ringen auftrat, weil sich das Metall thermisch stärker ausdehnte als der Ring...., ich hatte jedenfalls keine dieser Kupplungen die funktionierte...So helle Körbe sind grundsätzlich verdächtig, die älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an die Nachbau-Körbe der späten 80er/90er ähnlichen Aussehens: die hatten selbst in Origianlmotoren schon das Ablaufdatum vor Einbau draufgedruckt..., Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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