Zum Inhalt springen

PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hat keiner eine Meinung zu den Körben?

Wie hoch ist die Chance die konnten den Härtegrad ggü Piaggio-Körben erhöhen? Die 16Nieten halten doch hoffentlich mehr als die originalen 8Stk? ....

So ein Korb (am liebsten ohne Ring) wäre genau das was ich suche ... nur hab ich kein Bock das Versuchskaninchen für den Verein zu spielen

(wäre ja nicht das erste Mal dass die den Endverbraucher ihre Teile "testen" lassen)

, deshalb frag ich

Es wird schon einen Grund haben warum MMW keinen Korb auf O-Basis plugnplay auf dem Markt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hatte Montag auch was nettes mit dem Original Cosa Korb. Meine Kupplung trennte und packte aufeinmal nicht mehr. Deckel runter und was sehe ich da eine Niete war abgerissen . Meine glück Nietenkopf lag noch im Deckel. ;-) So wie es aber aussah war die Niete an den Ausrückhebel gekommen und deshalb abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich hol das hier mal hoch  :-D

 

2 Fragen, der Sinterring muss eigentlich fest auf der Nabe sitzen, ich kann meinen ca. 1/3 von der Nabe hochziehen, dann geht's nicht weiter. Was tun? verkleben oder neu?

 

 

die Beläge haben sich an 3 Stellen etwas in den Korb gefressen, die schlimmste Stelle sieht so aus. Ich würd das jetzt mit der Feile sauber bearbeiten und neue Beläge einbauen, und dann beobachten, spricht da was gegen?

 

 

merci

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Korb Original war, weiß ich nicht, aufgeschweißter Ring und Nieten sind auch verschweißt. Hab den Roller damals mit der Kupplung bekommen und hat bis vor kurzem auch gut funktioniert. Jetzt trennt Sie aber nicht mehr 100%ig, ging grad noch so, aber schön ist anders. Ritzel ist Original (ovale Löcher)

Setup, 172er Malle, 30er PHBH auf DS und PM, kein Leistungswunder, schätze zwischen 15 und 17 PS.

hier mal ein Bild vom Korb

 

 

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst schon gerade feilen! Nimm den Korb und glüh ihn kirschrot und kühl ihn im Ölbad runter, dann im Ofen bei 250 grad nochmal 1h anlassen! Achte auch darauf das dein Innenkorb nicht ausgeschlagen ist!!!! Im Korb aber auch der kleine Innenkorb!!!

Wenn der Innenkorb ausgeschlagen ist, schlägt dir die Kupplung immer wieder kaputt! Das fungiert dann wie Hammer Schläge!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich poste das mal einfach hier rein. 

Werde mir in Kürze eine BGM Superstrong kaufen und brauche auch ein neues Kupplungsritzel. Jetzt ist die Frage, welches Kupplungsritzel man nehmen sollte. Lohnt sich die Mehrinvestition in das (vermeintliche?) Piaggio Originalteil oder funktioniert das Newfren Ritzel auch problemlos? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kram das mal hervor um kein neues Topic auf zu machen.

 

Viele wissen das ja bereits, aber für alle "Neulinge" wollte ich noch mal auf die Cosa Nachbaukupplungen eingehen.

 

Ich habe aus einem ca. 26-28PS 210er Motor eine Cosa ST Kupplung (aufgeschweister Ring & verstärkte Federn) vom SCK sowie Sport bei SIP ausgebaut. Der Motor hat ca. 500 km gelaufen und die Kupplung hat leider wieder alles gegeben:

 

- alle Nieten lose

- Kupplungsgrundplatte "Nuten so gut wie alle abgeschert"

- Kupplungsbeläge schön in den Korb eingearbeitet

- Messingbuchse ausgelutscht

 

Hier mal nen Video sowie Bilder:

 

NachbauKupplung.MOV

 

post-35251-0-30304600-1389796678_thumb.jpost-35251-0-85375700-1389796679_thumb.jpost-35251-0-50400600-1389796977_thumb.j

 

 

Fazit: Finger weg von dem Scheiß !!!

 

 

 

NachbauKupplung.MOV

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kram das mal hervor um kein neues Topic auf zu machen.

 

Viele wissen das ja bereits, aber für alle "Neulinge" wollte ich noch mal auf die Cosa Nachbaukupplungen eingehen.

 

Ich habe aus einem ca. 26-28PS 210er Motor eine Cosa ST Kupplung (aufgeschweister Ring & verstärkte Federn) vom SCK sowie Sport bei SIP ausgebaut. Der Motor hat ca. 500 km gelaufen und die Kupplung hat leider wieder alles gegeben:

 

- alle Nieten lose

- Kupplungsgrundplatte "Nuten so gut wie alle abgeschert"

- Kupplungsbeläge schön in den Korb eingearbeitet

- Messingbuchse ausgelutscht

 

Hier mal nen Video sowie Bilder:

 

attachicon.gifNachbauKupplung.MOV

 

attachicon.gifIMG_4515 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_4516 (Groß).JPGattachicon.gifBelag.JPG

 

 

Fazit: Finger weg von dem Scheiß !!!

.... wie sieht denn das Ritzel aus :blink:

23/65 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste hat doch glatt beim Antreten gemeint auseinander zu fliegen! Die zweite siehe Bilder / Video.

Jedenfalls ist das mit dem Ring aufschweißen kacke. Oft sind die Körbe danach "oval" und der Sicherungsring fliegt gerne raus. Hatte den bei der zweiten schon angeheftet, damit der da bleibt wo er hingehört....

Bis 20 PS mögen die evtl. taugen, aber billig verarbeitet und scheiße sind die trotzdem.

Das ist jedenfalls meine Meinung....

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Cosa Kupplungen auch mit Ring braucht man ja jetzt nicht als unfahrbar hinstellen . Ich hab eine mit Ring und Das schon seit Jahren . Hat ja nicht jeder 20 PS + .

ich hab ne originale ihne Ring.denke bei meinem parma reicht dass.und wenn dann nur ddog,alles andere viel zu teuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich sie nicht selbst in den pfoten hatte, glaube ich dir gerne, dass die ddog-kulu oder mmw alt sehr  gut ist.

 

vom aufbau her ist eine cosakulu aber besser - sowohl in der dosierung als auch von der leistung, die sie übertragen kann. ddog schreibt aber selbst, dass in höheren ps regionen eine cosa-cnc her soll. 

 

bei all dem nachbaudreck bei px-altkulu´s würde ich wohl auch zu einer greifen, wenn es eine px-alt bleiben soll, aber hier gehts um COSA-KULU´s, nicht um px-alt

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar is cosa besser

px halt einfacher

also getunt mit unverstaerkter kulu herumfahren im 2014er bei all der info im web...

selber schuld.

ALLES ueber originaler leistubg gehoert verstaerkt.

alleine schon wg dem sicherheitsspatzi

aber das probiernaschaumamal ansatz ist weit verbreitet wie wir wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information