Zum Inhalt springen

PROBLEME mit der COSA kupplung


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hallo leidensgenossen

hab auch ne cosakupplung in meiner PX die nicht (mehr) trennt

das tolle ist das es mit dem teil als neues 400km gefunzt hat

nach motor neulagerung geht´s jetzt nicht mehr und mit orginal kupplung is alles bestens.

hab mir alles hier zu dem thema durchgelesen

und der erfolg von "freakmoped" sagt mir das es am ritzel liegen muss

werd das sch..ding mal bearbeiten und bei erfolg was schreiben

nich aufgeben leutz

andy.n

Mein Problem drückt sich ganz genau so aus. Nach gründlicher Begutachtung aller Teile einer (besser meiner) nicht verstärkten Cosakupplung von SIP bin ich zu folgenden Feststellungen gekommen:

http://www.worb5.com/shop_de/images/medium/v2021010.jpg

Wo dieses Teil in den Korb fasst, ist's bei meiner Nachbaukulu etwas eng. Ich denke die Teile sind nicht so exakt gefertigt wie die Originalen. Überall stehen Kanten über und so!

Wenn man, ohne Federn, dieses Teil im Korb auf und ab schiebt, verhakt es sich schon. Ich habe das Gefühl, das eine leichte Verkantung schon ausreicht. Im zusammengebauten Zustand passiert dann das gleiche.

Bei der original Cosakulu verhakt sich da nichts!

Denn bei meiner 97er PX 125, in der ja auch original eine Cosakulu verbaut ist, gibt es keine derweitigen Probleme. Wobei dort auch die Qualitätsanmutung hochwertiger erscheint

Als nächstes sind zwar beide Körbe gleich hoch, aber die (ich nenn's mal) Lücken, in die die korkbelegten Scheiben fassen, sind beim Original 1mm tiefer als beim Nachbau. Heißt also: Die Kulu lässt sich schon von Anfang an 1mm weniger durchdrücken!

Ich habe mir jetzt erstmal alles genau angesehen. Als erstes werde ich die Kanten im Korb und an der Kupplungsnabe bearbeiten, und zwar solange bis beide in jeder erdenklichen Kupplungsposition miteinander harmonieren.

Diese schon benannten "Lücken" im Korb werde ich so lassen, da die Kulu weit genug trennt (wenn sie's tut!!!). Ansonsten geht's da auch noch ran!

Wenn ich es getan habe, werde ich berichten was sich getan hat. :grins:

Momentan bin ich noch der Meinung, dass die Nachbaukulus, oder halt die indischen oder was, nicht schlechter sind. Nur schlechter verarbeitet und das Nacharbeitungsbedarf besteht.

Achso, die SIP Kupplung ist übrigens durchgängig grau und die Originale metallend blank mit gehärteten "Lücken" <=dort also blau verfärbt.

Beide Kupllungen zeigen keine Einlaufspuren an den Körben, wie man sie so von "Alt" Kupplungen kennt. Die Originale hat 15000 km runter, die SIP allerdings erst 500 km oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat weniger mit pis zu tun

alle haben die nachbau cosa von scootertec

bei der sck kulu verstärkt haben auch die originalen piaggio beläge keine verbesserung gebracht

also folgende problempunkte

1) füsschen des ritzels schleifen am korb innen

2) bereich wo die nabe in den korb fasst - ev zu eng

das muss ich mir mal genauer anschaun in der wkst - guter punkt

und warum habe ich unterschiedlich stärken bei der dicksten scheibe gemessen?!

wär ja mal mehr als nett und angebracht

wenn die shops das problem anerkennen würden

daß da einfach schlechtes material

um teures geld an die leute gebracht wird

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaue schon seit langer Zeit nur noch originale Cosa Kupplungen - seitdem funktioniert`s in den meisten

Fällen ohne Probleme :

- Trotzdem Reibscheiben vor Einbau prüfen, sind oft ab Werk schon krumm

- die Distanzscheibe hinter der Kupplung macht manchmal Probleme :

Das verzahnte Lusso - Teil kann brechen, das PX alt durchbiegen (dann liegt die Kupplung nicht nur mit dem

Innenteil an und trennt nicht richtig)

Hoffe, ich hab jetzt nicht zum 13. Mal wiederholt, was Andere schon geschrieben haben !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
gestern beim bier austrinken 2 körbe vermessen

nachbau - metallene farbe

original ?! - dunkelgraue farbe

beim nachbau sitzt das genietete innenteil 0,5-0,6mm höher...

Also bei mir ist's andersherum?!

Nachbau-grau

Original-metallend <= ist auch 100prozentig eine original Kupplung, weil Roller neu gaykauft und Motor war nie offen! Zumindest bis zu mir! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
weil Roller neu gaykauft und Motor war nie offen!

lässt piaggio nicht auch in indien produzieren?

würd allein von dieser tatsache nicht darauf schließen daß

die "original" sind

denke daß nur alte kupplungen aus den 90ern "original" sind

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Probleme zu erwarten, wenn man (den Anlauffarben nach zu schließen) schon mal etwas warm gewordene Zwischenscheiben nach einer Runde glasperlstrahlen wieder verwendet? Die Scheiben sind nicht krumm oder so.

post-1198-1158433113_thumb.jpg

Ich würde die Scheiben übrigens aus dem Grund wieder verbauen wollen weil die halt zum einen nicht krumm und auch annähernd rund sind, wohingegen man von "neuen" Scheiben auch schon mal Gegenteiliges hört... habe da im Moment nicht so ganz den Nerv bzw. die Zeit für zeitaufwändige Experimente und so...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade letzte woche wieder so ein ärgerdings bekommen

hoffentlich funktioniert das teil

vollverstärkte von stoffi

die originale verpackung von scootertec war dabei

ist metall farben - also nachbau

dito vor einigen wochen eine vom scootercenter

ev hat ja sip alte fotos von originalen online :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raufhol

ENDLICH den :shit: fehler gefunden:

ritzel streift innen am korb

wenn die kupplung gedrückt wird

das scheiss ding KANN nich 100%ig trennen

ritzel unten abgeschliffen

und siehe da- kulu trennt sauber

sowas von geil ist das - nach 1 jahr nerven opfern

im stadtverkehr.....

3 andere alte körbe mit mehr km

haben diese schleifspuren NICHT!

ärgerlich. wiedermal nicht der eigene fehler

und nur scherereien...............

neugierg wie der vespashop reagiert nach den fotos

aber kundenservie steht da ja immer hoch im kurs

:-D :grins: :-D:-D:-(:-D:-)

hallo jörg,

habe gleiches problem bei einer tupforiginalen px 200 mit cosa, das teil trennt einfach nicht. hast du noch die fotos, wo bei dir die schleifspuren waren? muss die karre nächstes wochenende reparieren, wäre fein zu wissen, wo bei dir der hund begraben war.

grüße aus vorarlberg,

mfg mitsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seawas mitsch

hanino jo

aber grad ned online

am korb innen sind die spuren

kulu komplett zerlegen

das ritzel mit dem zahnrad hat "füsschen"

die beim komprimieren der kulu

am korb innen anstehen

diese etwas abschleifen

ist aber vermutlich nur eines von mehreren problem

bei dem nachbauschaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo dieses Teil in den Korb fasst, ist's bei meiner Nachbaukulu etwas eng. Ich denke die Teile sind nicht so exakt gefertigt wie die Originalen. Überall stehen Kanten über und so!

Wenn man, ohne Federn, dieses Teil im Korb auf und ab schiebt, verhakt es sich schon. Ich habe das Gefühl, das eine leichte Verkantung schon ausreicht. Im zusammengebauten Zustand passiert dann das gleiche.

...

Als nächstes sind zwar beide Körbe gleich hoch, aber die (ich nenn's mal) Lücken, in die die korkbelegten Scheiben fassen, sind beim Original 1mm tiefer als beim Nachbau. Heißt also: Die Kulu lässt sich schon von Anfang an 1mm weniger durchdrücken!

Hallo Eckenflitzer und andere,

gibts was neues an der Cosa-Front? Hab eben auch eine nicht trennende Cosa-Kupplung in Behandlung. Schleifspuren wie beim freakmoped gibts eigentlich keine, jedoch sind uns zwei Dinge aufgefallen:

1) Kupplung mit Spanner komplett zusammengedrückt. Sicherungs-Ring runter -> Ritzel lässt sich ziemlich frei drehen.

Ring wieder rauf -> Ritzel geht schwerer. Also drückt der Ring auf die Beläge und Scheiben. Das dürft doch normal nicht so sein... Ich nehme auch an, dass die "Lücken" nicht passen. Könntest du vielleicht bei dir mal messen? Auch könnten die Beläge zu dick sein.... :puke:

Das mit dem verkanten des "Teiles in den Korb" hab ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass das so gravierend ist, weil ja gerade auf die Kupplung gedrückt wird....

2) Bild:

kupplungji3.jpg

Wie gehört das Ding genau? Die Scheibe muss doch auf den "Füsschen des Ritzels" aufliegen, oder? Sonst wüde die Scheibe beim Kuppeln ja ins Leere fallen. Aber warum hat denn die Scheibe ähnliche Aussparungen wie das Ritzel? Auf dem Foto sieht man gut, dass sich die Füsschen schon in die Scheibe eingearbeitet haben, weil die nur eine sehr kleine Auflägefläche haben.... Wie gehört das Teil?

Vielen Dank für eure Mithilfe,

mfg Mitsch!

Bearbeitet von michael_at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal beim örtlichen Vespahändler nachgefragt ....

Also ich schon. Der sacht so 220 Oiro kotzt das Dingen.

Ich habe meine (Nachbau)Kupplung zwar noch nicht gefahren, aber an der Front sieht es folgendermaßen aus:

Dieses Teil http://www.worb5.com/shop_de/images/medium/v2021010.jpg hatte so Querrillen an der Verzahnung, vom Drehen schätze ich.

Da die OriKupplung diese nicht hat habe ich mit einer Feile die Rillen abgefeilt. Jetzt hakt nichts mehr. Zumindest wenn man die Kupplung im ausgebauten Zustand mit der Hand zusammen drückt. Da hakte die ja vorher auch schon wie verrückt. Ich habe die Kupplung aber noch nicht eingebaut testen können, wiel ich nur ein 21er Ritzel dafür habe und ich will ein 23er haben.

Ich gehe aber davon aus dass es des Rätsels Lösung ist. Ich kann mir sonst nichts anderes erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Probleme zu erwarten, wenn man (den Anlauffarben nach zu schließen) schon mal etwas warm gewordene Zwischenscheiben nach einer Runde glasperlstrahlen wieder verwendet? Die Scheiben sind nicht krumm oder so.

post-1198-1158433113_thumb.jpg

Den Vorschlag mit dem Glasperlstrahlen finde ich ganz gut. Nach ner gewissen Laufzeit verkleben die Beläge mit den Trennscheiben. Da bildet sich mit der Zeit eine Harzschicht auf der Korkstruktur.

Vielleicht kann man mit der Proxon-Trennscheibe die Oberfläche der Trennscheiben ein wenig bearbeiten? - mal ein paar dünne Streifen reinschleifen, um das Verkleben der Trennscheiben mit den Belägen zu verhindern. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich werde das später mal austesten. Erstmal sind neue Beläge drin und das teure Castrol ist jetzt auch eingefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem mir vor 2 wochen die kupplung hochgegangen ist und ich heute den motor zeriss musste ich mit erstaunen feststellen das die komplette kupplung eingelaufen ist.

ich hab das topic hier nicht sorgfälltig durchgelesen aber ich muss sagen das kann doch nicht sein nach 2000km?!?!

Beläge der kupplung sind noch gut blos die laschen ausen total eingefahren, das gleiche mit dem kupplungskorb selbst. Dann sind die stahlscheiben, also die verzahnung innen total eingelaufen und auch noch die verzahnung der kupplungsnabe.

Ich wollte eigentlich nur neue scheiben reinmachen stärkere federn und dann gut?!?

Aber der verschleiß sieht ja dermaßen beschis** aus :-D

Das kupplungsritzel dagegen sieht total top aus!!!!

mfg josef

ps..öl hab ich auf die zeit 3mal gewechselt und es war immer genug drinnen! Alle scheiben waren ölig als ich sie heute zerlegte.

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte vor einiger zeit auch das problem das meine cosa kupplung nicht mehr getrennt hat.Ursache amals war das die neuen beläge zu dick waren,vermutlich vertigungsfehler, mit ner neuen derie beläge war alles top.

hoffe das hilft eventuell

hatte damals die kuoolung 5 mal ausgebaut,die lies sich auch im kompremierten zustand drehen,aber eventuell zu wenig,andre beläge und gut wars

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information