Zum Inhalt springen

3D-Scannen für den Smoothie


Andre

Empfohlene Beiträge

Tse, ich biete hier mein Hinterteil zum Wohle der Smallframefahrer feil und er gayed nicht drauf ein :-D

Würde ein Heck alleine denn "reinpassen"?

Also ehrlich gesagt ich finds viel einfacher ein Gehäuse ins CAD zu kloppen als ein Heck das quasi nur aus Rundungen besteht. Und was bringt einem ein Gehäuse alleine? Zum Auspuffbauen braucht man schon auch noch die genaue Auslassposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Olli !

Brauchst Du die Teile denn 2005-2007 noch ??  :-D

:-D
Hab mir eben auf die Fahne geschrieben dass ich da jemanden mal besuchen fahr ;-)
Genau daran dachte ich auch gestern Abend! Sag einfach Bescheid wenn die Gehäuse von Interesse sind. Da waren ja noch andere Schen die wir erledigen wollten. :-D
Zu dem Rahmenheck oder so. Lasst uns mal erst die 4 teile probieren. Wenn das gut klappt bin ich für weiteres offen.....

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist akut geworden:

Ich benötige mal eben ein 200er PX-Gehäuse, wenns geht Lusso, und ein PK Block. Alles nackt und so sauber wie es geht. Das weisse Zeug ist Kreidespray, benutzt man auch bei der Rissprüfung, dient dazu Reflektionen zu vermeiden.

Ich werd das scannen und denn mal sehn wie das weitergeht. Im Moment hab ich zuhause massive Rechnerprobleme und dewegen dauert das erstellen der Dateien aus dem Scan ein bissl. Wie alles bei mir. Z.b. emails.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...jetzt hab ich endlich den ganzen Motor drin....jetzt muss ich nur noch raffen, wie man da sauber Flächen drüber spannt.... :-D :haeh:

Hab eine Ebene reingelegt, damit man auch was erkennen kann....

Als nächstes wird das Heck der LU gescannt. Der Messarm hat tollerweise eine "daisy chain"-Funktion, die es ermöglicht mit Hilfe von drei Referenzpunkten den Arm während des Scannens zu versetzen! So kann man beliebig große Objekte digitalisieren! :-D

post-222-1151144164_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den hab ich jetzt 4 Abende gebraucht....

Die Genauigkeit beträgt bei so einem Klotz mit mehrfachem Umsetzen des Arms etwa 1-2 mm (der Arm ist mit 0,3 mm angegeben, aber der Fehler summiert sich durch das Umsetzen)! Also nix, um direkt Lagersitze zu vermessen (kann man schon, muss man aber danach halt "sauberkonstruieren")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also privat ist es eindeutig ein Luxusspielzeug . Wie mach ich das jetzt , das son Ding in unsere Fachwerkstatt passt , vorallem was schreib ich auf den invest :-D . Ne das wird nix . Andre das Ding ist geil , die Animation im Netz .... scheint ja easy zum händeln zu sein ...... aber das ist ja erst der Anfang . Viel Spass noch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab jetzt mit dem Rahmenheck angefangen...

die Linien dienen der Orientierung auf den gewölbten Flächen. :-D

post-222-1151144319_thumb.jpg

mal ne Frage...wer ist denn richtig fit mit Rhino? Wie bekomm ich am besten Flächen über Kurven, die sich nicht unbedingt kreuzen bzw. manchmal auch nicht berühren? Gibt es da so etwas wie eine "gemittelte" Fläche oder sowas?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch mal die Original-LU-Schwinge digitalisiert....mit der kann ich dann gut die originale Hinterradposition feststellen. Das Hira wird auch noch gemacht. Ich weiß...für die Radstandbestimmung hätte das lange nicht so detailliert sein müssen, aber wenn man schon mal dabei ist... :-D

Außerdem haben wir dann im Notfall Daten für den Guß, wenn es in ferner Zukunft mal keine original Schwingen mehr gibt... :-D

post-222-1151144360_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information