Zum Inhalt springen

3D-Scannen für den Smoothie


Andre

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Also erstmal danke für das Modell das ich von Dir vor ca zwei Jahren bekommen habe, André.

Habe jetzt endlich wieder ne Werkstatt und muss nicht mehr im Schlafzimmer schrauben !!!!post-17966-1257545375,05_thumb.jpg

Bearbeitet von Joinsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caramba!

Das ist ja mal geil!

Mir spukt momentan was ähnliches vor weil ich noch nen Rotax 122 hier liegen hab, ich hät dafür allerdings nen Zündapp R50, Lamperze o.ä. genommen.

Soll das mal durchn Tüf ?

Zwecks Motor: Wuchtfaktor der Welle sollte man so eventuell mal überdenken (sag die Literatur, keine praktischen Erfahrungen meinerseits vorhanden..)

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Sehr schöne Ausführung...hast es handwerklich echt drauf! Respekt!

Kanns kaum abwarten, wie es fertig aussieht. Wo kommt der Kühler denn hin? Unter die rechte Backe? Würd sich ja anbieten...

Bin froh, dass die ganze Scannerei tatsächlich mal Früchte trägt...auch wenns leider nicht in meiner Garage wächst. Mein Smoothie (oder besser: die Teile dafür) ist irgendwo in Bremen bei einer Umzugsfirma zwischengelagert...wegen Auslandseinsatz und so.

Naja...mein Sohnemann wird ja auch irgendwann ne Reuse brauchen! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Hallo,

ganz großer Respekt!!!

Mir gefällt besonders die Lösung, den Motor nach vorne zu kippen.

Funktioniert dann noch die Schmierung des Getriebes?

Ich gehe davon aus, dass das Kettenrad und das Ritzel in einer Ebene liegen. Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Kettenrad weiter außen?

Wie hast du die Einzelteile beim Schweißen fixiert? Hast du dir eine Vorrichtungen gebaut, oder richtest du den Rahmen um den Verzug in den Griff zu bekommen?

Bin gespannt, wie es weitergeht und was später die Rennleitung sagen wird. Alternativ empfehle ich ein kleines Nummernschild und ne Sporttasche am Gepäckhaken. ; )

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt vor der Arbeit, schaut sehr sauber aus!!!

mit der gekippten Motorposition bin ich etwas skeptisch, aber versuch macht kluch

Ich drück die Daumen, dass alle Lagerpositionen noch entsprechend geschmiert werden.

..und gut das du es einfach baust und nicht wegen solchen theoretischen Betrachtungen es nicht gemacht hast :-D

schrauben rockt, Theorie fuckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV: Ja das kriegen wir schon irgendwie hin....denke ich.

Wuchtfaktor: Also ich will ja wirklich nicht prollen, aber das Vorderrad ist eigentlich nur da, um bei kurzeitigem Aufsetzen die Fahrtrichtung zu korrigieren. Die restliche Zeit steht der Motorblock ja in seiner richtigen Lage. :-D

Bearbeitet von Joinsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Sehr schöne Ausführung...hast es handwerklich echt drauf! Respekt!

Kanns kaum abwarten, wie es fertig aussieht. Wo kommt der Kühler denn hin? Unter die rechte Backe? Würd sich ja anbieten...

Also danke erstmal fürs Lob.

Die/der Kühler kommt entweder unter die linke Backe, oder wenn in die linke Backe der Tank kommt dann doch unters Trittblech.

Hatte schon überlegt den Tank in den Rohrahmen zu verlegen. Habe da aber nur ein Volumen von knapp zwei Liter. Schade.

Also warscheinlich läuft es darauf hinaus, dass der Auspuff unter der Rechten Backe verläuft, der/die Kühler unter der linken Backe und der Tank halt irgendwie mittig oben.

Mal schauen...

Was mich natürlich sehr freut ist die mechanische Wasserpumpe. Endlich mal kein Geschiss mit der Batterie,Schalter ein aus, läuft se auch wirklich und so ???

Bearbeitet von Joinsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Kettenrad und das Ritzel in einer Ebene liegen. Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre das Kettenrad weiter außen?

Wie hast du die Einzelteile beim Schweißen fixiert? Hast du dir eine Vorrichtungen gebaut, oder richtest du den Rahmen um den Verzug in den Griff zu bekommen?

Peter

Also haste richtig gesehen. Kettenrad zu Ritzel sind 15mm versetzt. Tja irgendwo muss man mit dem Aufbau halt mal anfangen. Diese Seite der Nabe muss halt nochmal gedreht werden.

Ist aber ein kleines Übel.

Zahnriemen war auch mal so ein Gedanke, aber irgendwo ist mal schluss mit Baustelle !!!!

Außerdem verzeiht mir die Kette vielmehr.

Ausgerichtet habe ich das ganze auf meinem tollen Schweißtisch der in jeder Bohrung ´n M12 Gewinde hat.

Also im Gegensatz zu den ganzen anderen Motorenbearbeitungen die man so machen kann, ist dass hier ja eher GROBSCHLOSSEREI !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal hier noch der link zu meinem anderen Projekt.

Sorry habs noch nicht so raus mit "link unter meinem Profil einfügen". Ist aber auch schon spät!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Wie_bekomme_ich_250ccm_eine_t178944.html

Bearbeitet von Joinsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist dass hier ja eher GROBSCHLOSSEREI !

wow, tut sich ja richtig was, geilo!

vom bett aus schrauben sieht gemütlich aus ...

wie soll denn später das heck versteift werden?

thema kühler: wenn der "innerhalb" platz finden würde, sprich backe o.ä. ..., wäre optisch natürlich

der knaller. bis jetzt siehts für den laien von aussen immer noch wie eine normale, alte vespa aus :-D

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joinsa: du bist total krank, irre genial, purer wahnsinn, du SAU-BÄR du :-D:-D:-D:-D

mir bleibt die spucke weg ;-)

allerdings hoffe ich, dass bei dem geilen fahrwerk hinten auch was anständiges nach vorne kommt, oder liege ich daneben!?

echt hammerhart, edel edel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin der Herr,

wie weit bist Du denn mit dem Rohrahmen vorne hoch gegangen? Ich hab den bei mir knapp bis zum unteren Steuerrohr verlegt, muss mir da aber wohl noch ein paar Gedanken machen, wie ich das nach oben hin noch etwas steifer bekomme. Wenn ich da schon Probleme mit dem Verwinden hab, dann Du ja wohl erst recht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information