Zum Inhalt springen

px Bremsbeläge wechseln


nevergiveup

Empfohlene Beiträge

Die Feder kann ich mit einer normalen Zange nicht aushebeln

<{POST_SNAPBACK}>

doch, das geht mit ein bißchen geduld.

dein nick lautet doch "nevergiveup" :-D

die beläge auf der gegenüberliegenden seite auszuhängen dürfte sich als schwieriger erweisen

EDIT: wenn wirklich gar nichts geht, kannste ja mit´m dremel am belag das stück durchtrennen, wo die feder eingehängt ist

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh den Zapfen der die Bremsbeläge gegen die Trommel drückt um 180° und nimm die Beläge ab, Einbau dann andersrum, Feder kann die ganze Zeit drauf bleiben, hebeln muss man nich. Dauert ca 30s fürs abnehmen und 30 fürs draufmachen

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh den Zapfen der die Bremsbeläge gegen die Trommel drückt um 180° und nimm die Beläge ab, Einbau dann andersrum, Feder kann die ganze Zeit drauf bleiben, hebeln muss man nich. Dauert ca 30s fürs abnehmen und 30 fürs draufmachen

<{POST_SNAPBACK}>

Das verstehe ich nicht: wenn ich den Zapfen drehe (90° - 180° wäre ja wieder die Ausgangsstellung) dann steht das ganze noch stärker unter Spannung. Wie soll ich dann die Bremsbeläge samt Feder draufmachen - bist du King Kong?

Bitte nochmal erklären - ich möchte mir doch nicht die Finger quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's so:

Schlitzschraubendreher zwischen den drehendem Zapfen und einem Bremsbelag stecken, hoch- und seitlich hebeln, damit der Belag auf dem runden Teil des Zapfen steht. Nun mittels Schraubendreher die andere Seite des Belags von der Grundplatte drücken. Mehrmals wiederholen bis der Belag runter hüpft.

Zusammenbau:

Feder in beide Beläge einhängen, einen Belag nur ein wenig auf den fixen Zapfen stecken, dann die andere Seite des Belags einhängen. Mit dem Gummihammer oder mit Gefühl den Belag auf beide Zapfen führen, den anderen lose baumelnden Belag zuerst ein wenig auf den fixen Zapfen stecken. Dann mittels Schraubendreher als Hebel die andere Seite auf den Drehzapfen führen. Zwei Schläge mit dem Gummihammer und -- peng! -- fertig ist der Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden und wollte jetzt nicht extra ein neues Topic dafür aufmachen.

Mein Anliegen: Ich hab auf der Bremse hinten noch ca. 2mm Belagstärke....sollte ich die jetzt gar zu nichte machen

oder versuchen neue Beläge draufzumachen.

Ich fahre nicht besonders viel mit der Möhre, allerdings lässt die Bremsleistung spürbar nach und an der Einstellschraube

rumfrikeln, hat beim letzten mal auch zu nichts geführt :-D

Modell ist eine PX 80 E Lusso

Vielen Dank für eine Meinung dazu

Schöne Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mm ist eigentlich noch gar nicht mal so wenig. Ich würde erstmal nur den Zug an der Klemmung nachspannen (vorher die Stellschraube wieder ganz reindrehen).

Die Trommel machst Du nicht kaputt, solange da noch Belag auf der Bremsbacke ist. Ausserdem gibt's hinten einen natürlichen Belag-zu-weit-runterbrems-Schutz: bei mir stösst eigentlich immer erst die Bremshebelrückholfeder am Motorgehäuse an, bevor der Belag ganz runter ist. Sollte dort aber nur noch ein ganz kleiner Spalt sein, würde ich die Beläge auch runterreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mm sind eigentlich nocht recht üppig.

Ich denke, dass eher die Beläge und die Trommel verschmutzt/verölt sind, wenn auch das Einstellen des Hebelweges nix mehr bringt.

Also doch: Beläge runter - schauen, ob Getriebeöl in der Bremsgegend zu finden ist, Trommel mit Bremsenreiniger gründlich reinigen, Nocken und Zapfen reinigen und dann hauchdünn mit Kupferpaste schmieren.

Was die Demontage angeht: Einfach einen der Beläge von seinem Zapfen herunterjuckeln. Dabei brauchts überhaupts gar keine Kraft, und das ganze Geraffel fällt dir entgegen. Einbau umgekehrt: Feder in beide Beläge einhängen, einen Belag über den Zapfen führen, über den Nocken spannen und dann den 2. Belag über den Zapfen schieben - max. 30 Sek. und auch wieder: ohne Kraftaufwand...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information