Zum Inhalt springen

Vespa 50N springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist immer das gleiche, die Vespa springt nicht an.

Zuerst hab ich mal festgestellt, dass die aus dem Zündkerzeneinschraubloch raussifft wenn man versucht sie anzukicken (oder auch zu schieben)

Wenn ich die Zündkerze mit einer selbstgebastelten Papierdichtung abdichte, kommt das Zeug aus dem Vergaser raus.

Jetzt hab ich den Motor wieder ausgebaut und den Zylinderkopf abgeschraubt.

Wie ist das jetzt mit dem Kolben, da ist so ein Pfeil drauf an dem "SC" steht, muss der in Richtung Auspuff zeigen oder Richtung Einlass? Auf dem Zylinder ist auch ein C eingraviert, auf dem Kolben auch, müssen die auf der gleichen Seite stehen?

Da gibts (hoffentlich) Bilder :

http://service.gmx.net/mc/flY0dgCKfNevIBK5V1TI8wCm8f0rGk

Habt ihr ein paar Vorschläge?

Ist echt zum :-D( wenn man da schon seit nem Jahr dranrumschraubt uns es einfach nichts werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagma jemand was. Die Bilder sollten funzen (mein Kumpel hat die ausprobiert), einfach auf den Button "MediaCenter starten" klicken.

Zu den Bildern:

Gewinde1.jpg und Gewinde2.jpg zeigen das Gewinde der Zündkerzeneinschrauböffnung - sieht doch noch gut aus oder?

Zyko.jpg zeigt den Zylinderkopf nachdem ich den abgenommen hab - ziemlich siffig, die Frage ist warum, bei ner 50N brauch ich doch keine Zykodichtung oder? (Ich hab beim auseinandernehmen zumindest keine gesehen)

Zylinder.jpg zeigt den Zylinder nachdem ich den Zyko abgebaut habe, rot markiert habe ich den Pfeil mit SC und die beiden Cs. Da wo das C auf den Kühlrippen ist befindet sich auch der Auslass für den Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfeil zum einlass. guck doch mal, wo das kolbenfenster ist, das muss definitiv zum einlass. deinen zyko solltest du mit nem drehmomentschlüssel anziehen, über kreuz!

<{POST_SNAPBACK}>

[/quote

Pfeil zum Auslass bitte.

Kolbenfenster is nich bei org. Fuffi.

Immer überkreuz.

Buchstabe steht für Übermaße (also is c hin, aufhohnen zum nächsten).

Kopfdichtung gibts nicht.

Papierdichtung? Wie wärs mit ner neuen Kerze?

Spingt nicht an? Entweder Spritversorgung incl. Ansaugweg

oder Zündung: Kerze, Kabel, Unterbrecher, Kondensator, ZZP oder gar die Magnete des Lüfterrades.

Versifft? Also entweder Kulu-Simmerring undicht (sollte nicht der Fall sein, läuft ja nich) oder den Sprit zündet keiner an.

Hauptdüse 20 Nummern zu groß? (70 sollten sein)

Am besten nich überall anfangen sondern der Reihe nach durchgehen, abhacken, ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfeil zum einlass. guck doch mal, wo das kolbenfenster ist, das muss definitiv zum einlass. deinen zyko solltest du mit nem drehmomentschlüssel anziehen, über kreuz!

<{POST_SNAPBACK}>

Pfeil zum Auslass bitte.

Kolbenfenster is nich bei org. Fuffi.

Immer überkreuz.

Buchstabe steht für Übermaße (also is c hin, aufhohnen zum nächsten).

Kopfdichtung gibts nicht.

Papierdichtung? Wie wärs mit ner neuen Kerze?

Spingt nicht an? Entweder Spritversorgung incl. Ansaugweg

oder Zündung: Kerze, Kabel, Unterbrecher, Kondensator, ZZP oder gar die Magnete des Lüfterrades.

Versifft? Also entweder Kulu-Simmerring undicht (sollte nicht der Fall sein, läuft ja nich) oder den Sprit zündet keiner an.

Hauptdüse 20 Nummern zu groß? (70 sollten sein)

Am besten nich überall anfangen sondern der Reihe nach durchgehen, abhacken, ausschließen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also Pfeil zum Auslass ist dann wohl richtig so wie es ist.

Zündkerze, naja war eigentlich noch recht neu, hat aber vielleicht das viele Rein- und Rausdrehen nicht gemocht, werd mir ne neue besorgen.

Kabel, Unterbrecher, Kondensator und Magnete kann ich wohl ausschließen wenns nen schönen blauen Funken gibt oder?

ZZP ist so ne Sache, der ist schon ziemlich verstellt, nur so grob Augenmaß eingestellt wie sie früher auch mal lief.

Hauptdüse ist die Originale drin, sollte also auch nicht daran liegen.

Wieso drückt es eigentlich das Zeug aus dem Vergaser raus und drückt das nicht in den Auspuff rein?

Was mir auch noch aufgefallen ist: da war noch ein ganzer Berg Benzin irgendwo bei der Kurbel, kann das auch daran liegen? :haeh: Ich hab wohl mal den Benzinhahn vergessen zuzumachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso drückt es eigentlich das Zeug aus dem Vergaser raus und drückt das nicht in den Auspuff rein?

Schieb noch´n paar Meter weiter, irgendwann kommts dann schon zum Puff raus.

Zum Vergaser hin sollte sich eigentlich nur Unterdruck bilden. ( "Ansaug"stutzen, "Ansaug"weg ?)

N´halben Liter Spit im Kurbelhaus is :-D

Wenns absäuft :-D;-) liegts nich am Hahn sondern Schwimmernadel wirds sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein blauer Funke is nich alles ( geht auch eher n`bisserl nach weiß, wenns gsund is, find ich).

Hier 10€ in Kerze,Unterbrecher und Kondensator investiert.

Zündung einstellen

bei Nukes in Sf/Schraubertipps/Zündung (Link will nich)

Wenn du andere Fehlerquellen mit ausschließen willst, neue Simmerringe(muss nich sein kann aber, sollte man schonmal zugesehen oder zumindest gelesen haben), Schwimmernadel, Vergaser reinigen, neue Dichtungen. Nochmal 15€.

Macht ein Samstag Arbeit, aber dann hast auch Ruhe.

Edith sagt grad es könnt auch der Auspuff komplett dicht sein. mal ohne probiert?

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HEY! Sie läuft! Endlich!

Ich vermute dass der Zylinderkopf falsch drauf war und dieses Benzin was da reingelaufen ist war wohl auch nicht klasse.

Jetzt muss ich dann nur die Zündung und den Vergaser noch richtig einstellen.

Ein Problem bleibt aber noch: Die Trittleisten, icih hab nicht solche zum Festschrauben sonder diese Dinger mit den Gumminoppen, die krieg ich da nicht rein. Meine Überlegung war jetzt die diese Noppen abzuschnibbeln und dann Festschrauben, nur bei denen in der Mitte geht das ja gar nicht.

Ahja, wie krieg ich denn diesen Vespa Schriftzug am Beinschild wieder dran? die haben ja keine schauebn oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben Sie ruhig, es wird Ihnen geholfen! :-D

OK, die Gummitrittleisten...Sind die Löcher im Trittbrett auch die Großen? Waren da vorher schon die Gummileisten drin? Die Löcher für die Aluleisten sind nämlich etwas kleiner...dann hast keine Chance, alles andere ist nur Pfusch. Anderenfalls die Leiste etwas warmmachen, die "Gumminoppen" reindrücken und evtl. mit einer Kombizange sehr vorsichtig anziehen.

Der Schriftzug...am Besten mit 2 Mann. Einer drückt mit nem Gummihammer von vorne dagegen, der andere Haut VORSICHTIG mit nem kleineren Hammer auf die Nippel oder Stifte oder wie auch immer, bis diese Platt sind, der Schriftzug "zieht" sich dann im Idealfall noch selber hin, bis er schön anliegt. ;-)

:-D

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information