Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

:-D

Is schon ein lustiges Topic. Und wieder zeigt sich, daß manchmal der subjektive Eindruck viel stärker zum Tragen kommt als die Fakten: Klar wenn ich einen Simmer verbaue der sich einmal durch mein Kurbelgehäuse dreht, dann werde ich den wohl kaum noch mal verbauen... Es gibt schon Fakten, aber ob die für die FAQ taugen, wage ich Aufgrund der vielen verschiedenen MEINUNGEN (nicht Fakten) zu bezweifeln... Is schon ein wichtiges, sehr wichtiges Thema aber welchen Rat anderen geben, wenn die Meinungen verschieden sind????

Ich halte es so wie ein GSF'ler am Anfang des Topics sagte:

Ich hab bis jetzt alles verbaut was mir in die Finger kam. Ob Metall oder Gummi... egal Hauptsache neu! Und bis jetzt hab ich immer damit gut gelegen... kann man sich sein eigenes Bild zu machen. Wichtig ist denke ich vor allem das man die sauber einbaut ohne dem Dingen schon beim Einbau zu schaden. Viele Leute kleben die Dinger ja auch ein, aber das habe ich auch nie gemacht und es is nie was passiert.

Dieses Jahr habe ich mich dann das erste mal richtig mit dem Thema beschäftigen müssen denn:

Habe einen alten px Motor mit Membran gemacht und wollte einen Metall-Simmer verwenden. Den legte ich rein und sogleich viel der wieder aus seinem Sitz :plemplem: Da viel mir auch erst mal die Klappe auf!!! Da hatte sich wohl schon mal ein Simmer im Sitz gedreht und ein oder zwei Zehntel gingen verlohren...

Dann hab ich mir die aus Gummi besorgt und gemessen... und siehe da die waren tatsächlich GRÖSSER!!!! Fragt mich jetzt nicht genau wie viel größer die sind, vielleicht hat das jemand auch schon geschrieben.

Der hielt dann auch einigermaßen im Sitz. Um den dann zusätzlich noch zu sichern habe ich dann ca. einen Millimeter vor dem Sitz (Simmer schon im Sitz) im Kurbelwellenraum rundherum angekörnert. Es wirft sich dann ein bissel Material aus dem Sitz heraus und klemmt den Simmer zusätzlich noch ein! Uhhha schlecht erklärt kann sich sicher keiner was drunter vorstellen... aber das funzt ganz gut!!!!

Ich halte das jetzt so: Ich verbaue überall die Dinger aus Gummi, weil die größer sind und somit auch straffer sitzten. Beim Einbau muß man dann aber schön vorsichtig sein, damit man die im Lagersitz nicht kaputt macht. Grobe Gewahlt hat da beim Einbau einfach nix verlohren...

ABER sehr schöne Idee dieses Topic... so sollte es im Forum des öfteren sein... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ werner: ich würde die nicht einmal mehr in einen Originalmotor verbauen, steck die in den Rundordner - dort wo ganz RMS eig. hingehört :-D

Ich kapier's eig nicht: warum spart ihr ein paar lächerliche Cent mit irgendwelchen Schrott-Siris, wenn ihr euch gleichzeitig damit ein baldiges erneutes Aufreißen des Motors, etc., mit einkauft??? Das steht doch in absolut überhaupt keinem sinnvollen Verhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war im abgebildeten RMS-Säckchen drinnen, was für mich auf billigen Schrott hinweist :-D

Gekenntzeichnet ist er mit KOK SCY 31 62 5,8 4,3.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Dichtlippe sich eher hart anfühlt in Vergleich zum schwarzen Rolf der eingebaut war ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Genau DEN (Bezeichnung "Kok") hat es mir und einem Clubkollegen zerlegt und zwar so, wie es weiter oben am Bild ersichtlich ist (Stück rausgebrochen) ;-)

UND: natürlich nicht zu Hause, sondern auf Tour am Gardasee 2002.

Seitdem (in Torbole gewechselt :-D ) blauer Cortecco drinnen und läuft :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten von der Simmerringfront!!!

Ein ortsansässiger Piaggio-Händler hat mir heute das bestätigt was Jansen auch schon postete.

Offizielle Piaggio-Händler dürfen angeblich nur noch die Metallringe einbauen, nachdem es bei den gummiummantelten Metallringen immer wieder zu Brüchen des Metallrings ( der eingeschweißte Metallring ist anscheinen dünner als der Metallring mit Gummilippe) gekommen ist und ein Fresser meistens die Folge war.

Darum bieten die auch nur noch den hier an.

gernau das ist bei mir passiert dass aus dem dichtring das metallteil gebrochen ist....

folgen: kolben kaputt und im auspuff, zylinder, vergaser usw stückchen davon.....

kurbelwelle im gehäuse festgeklemmt! einlaufspuren vom ring auf der Welle

bei gelegenheit werd ich mal bilder von dem kaputten ring posten

kulusiri001.jpg

so einen hatte ich zuerst eingebaut beim überholen

kulusiri_viton.jpg

jetzt hab ich so einen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal Bilder von dem gebrochenen Ring:

20041104122943.jpg

20041104123258.jpg

War glaub ich ein RMS, bin mir da aber nichtmehr so sicher!

hab jetzt einen Concerto

Noch was zum Lima Ring:

ich empfehle einen mit doppel Dichtlippe! Hier mal zum Vergleich:

20041104123724.jpg

Größe ist von beiden 24 x 35 x 7 und kommen von CR Chicago Rawhide (SKF Tochter). Der Doppelte hat ne Staubschutzlippe vor der eigendlichen Dichtlippe (genaue Bez. 24 x 35 x 7 HMSA7 R). Daduch kommt noch weniger Dreck hin und die Gefahr ist geringer dass mir irgendwas die Dichtlippe beschädigt.

Hab das mal etwas größer gemacht damit man den Unterschied besser sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde hier eigentlich dazu passen, welche oel und benzin sorten unsere simeringe angreifen? oder sind das nur spukgeschichten. es war ja mal ne zeitlang das 100-hyper-plus-mustang benzin im gespraech... war aber dann doch nicht schaedlich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Lima Ring:

ich empfehle einen mit doppel Dichtlippe! Hier mal zum Vergleich:

Größe ist von beiden 24 x 35 x 7 und kommen von CR Chicago Rawhide (SKF Tochter). Der Doppelte hat ne Staubschutzlippe vor der eigendlichen Dichtlippe (genaue Bez. 24 x 35 x 7 HMSA7 R). Daduch kommt noch weniger Dreck hin und die Gefahr ist geringer dass mir irgendwas die Dichtlippe beschädigt.

Hab das mal etwas größer gemacht damit man den Unterschied besser sieht!

<{POST_SNAPBACK}>

hab gestern einen mit doppellippe vom sck bekommen.

ist ein anderer, es scheint also auch hier verschiedene zu geben:

doppellippe.jpg

bezeichnung ist: KOK 8140 13 TCJ 24 35 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem doppellippen viton lima-siri (stammt vom Runner!) müsst ihr aber aufpassen! wenn man den bündig reinkloppt verschliesst er die ölbohrung innen :-D ... zumindest bei T5 ... bei ner 200er oder so hatte ich das dingen noch nich reingekloppt! desweiteren hab ich hier glaube ich gelesen, dass die 2te (äussere) lippe auf unseren wellen garnich dichtet, weil der wellenstumpf da schon in den konus übergeht!? hab ich aba nich kontrolliert bei mir :-D ... funktionieren tut das ding in der t5 prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die staubschutzlippe schließt nicht dicht mit der welle! das soll auch so sein! es gibt von cr 7 verschiedene doppeldichtlippen typen!

hab gestern einen mit doppellippe vom sck bekommen.

ist ein anderer, es scheint also auch hier verschiedene zu geben

der ist nur schlech fotografiert! meiner schaut genauso aus!
wuerde hier eigentlich dazu passen, welche oel und benzin sorten unsere simeringe angreifen? oder sind das nur spukgeschichten. es war ja mal ne zeitlang das 100-hyper-plus-mustang benzin im gespraech... war aber dann doch nicht schaedlich oder?

keine! die modernen ringe halten noch viel mehr und aggresivere sachen aus als das was du im motor hast! und starke säure fährt ja wohl keiner!

ich hatte nur mal das problem dass slick 50 mir 12 jahre alte ringe poröser gemacht hat als die eh schon waren und mir dadurch der motor am arsch gegangen ist!

Bearbeitet von BouncinBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sagen wir im katalog stehts, daß es im sortiment vorhanden ist :-D

der schlagdorn für kulusiri

ist für gummi angenehm um schön plan zu werden

und VORALLEM für blech sehr perfekt !

da der siri genau drüber paßt!

nur noch mit dem wkzg - alles andere is a schaß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schlagdorn für kulusiri

ist für gummi angenehm um schön plan zu werden

Hab grad dieser Tage einen gummierten Cortecco verbaut und behaupte mal, daß reines reinkloppen mit so einem Dorn ein hohes Verletzungsrisiko der äußeren Gummihaut nach sich zieht. Setze so einen gummierten lieber sehr vorsichtig OHNE SCHLÄGE ein (evt. erst ganz am Schluß um bündig zu werden).

By the way - "fettet" Ihr die gummierten Siris außen vor dem Einsetzen ein?

Wenn ja, womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad dieser Tage einen gummierten Cortecco verbaut und behaupte mal, daß reines reinkloppen mit so einem Dorn ein hohes Verletzungsrisiko der äußeren Gummihaut nach sich zieht.

nope, dem ist nicht so.

weiß ja nicht wie du herumhämmerst

aber der gummi wird sanft reingeklöpfelt

der metall braucht mehr power wenn siri sitz nicht ausgeleiert

siri einfetten vor dem einbauen is ja wohl ein bissal kontrproduktiv

meinst nicht auch gerald ?!?!

fugen, nabe loctite glaub 648 gün kommt da drann

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen wir doch einmal ein topic

mit detailierten infos zu den verschiedenen

simmeringen. und dann ab damit in die faq´s

der wichtigste ist der große kupplungssimmering

kurz kulusiri genannt  :-D

da gibts die guten:

piaggio blech mit schwarzem gummi:

RM ROLF 16 (31 62,1 58/4,8)

für alte motoren - nur welche ?

piaggio blech mit braunem gummi

nr & foto .... folgt

für sirisitz ohne rille = px lusso

die blauen cortecco

CFW BASF (31-62-5,8/4,3) CORTECO I1

foto ... folgt

für sirisitz mit rille = px/pe

gibts bei stoffis garage im 3er säckchen

hinterachs & lima simmering halten eigentlich auch die nachbaudinger

jeman blech mit braunem gummi bei der hand zwecks scan & nummer ?

<{POST_SNAPBACK}>

Could you please give an english (or french....of course) translation of the subject of that topic ?

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siri einfetten vor dem einbauen is ja wohl ein bissal kontrproduktiv

meinst nicht auch gerald ?!?!

fugen, nabe loctite glaub 648 gün kommt da drann

<{POST_SNAPBACK}>

Darum fette ich die außen nicht ein und kleb den gummierten Siri auch nicht ein. Bis dato so noch keine Probs.

Somit wird der außen "trocken" verbaut und da "schoppt" es doch gerne den Gummi zusammen und reißt evt. Daher denke ich, daß stupides Klopfen hier nicht 100% zielführend ist. Aber auch hier - wie überall - kann es sein, daß der Gummisiri halt bei dem einen Gehäuse eher reingeht als bei einem anderen. Bei meinem Rallyblock war es sehr haarig, beim PE von vorgestern wieder leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

topic subject: the ultimate px oil seal topic

Den gummi Siri würde ich mit einem runden Stahlbech, welches größer als der Ring ist, einklopfen. Bei getunten Motoren ist der nicht zu empfehlen, da er bei höhem Unterdruck im Kurbelgehäuse wieder rausspringt. Einkleben ist so ne Sache, da der Sitz bei jedem Wechsel neu sauber gemacht werden muss. Ist nicht so mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogeltrittholz reicht, Affenschwungholz ist nicht erforderlich

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Bahnhof?

Also ich nehm dazu einen großen Gummihammer und schlage auf den äusseren Ring. Schön langsam gerade einsetzen und dann rundherum sanft ganz rein.

Hab bis jetzt einmal einen mit Metallring (also nicht gummiert) eingebaut und genau der ist nach ca. 500km undicht geworden. War aber ein Gehäuse in das eigentlich nur der gummierte soll, wie ich gerade gelesen hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wieder nach oben :-D(

habe heute meinen 2004er mallemotor gespalten, wegen falschluftverdacht (temperatur am krümmer gemessen stieg plötzlich bei vollgas an sowie blauer rauch) am kulusimmering.

getriebeöl war schwarz und roch komisch nach sprit.

verbaut hatte ich den "guten", braunen, viton stahlring von cortecco.

nach ca. 2500 km war die dichtkante deutlich sichtbar rund bzw. abgenutzt im vergleich zu einem neuen.

der ring war bündig eingeschlagen und die schrift auf der rückseite war nicht abgeschliffen, also hat der ring nicht am lager geschliffen.

auf dem polossi fuhr ich 2003 einen scharzen rolf direkt vom piaggiohändler um die ecke.

auch hier hatte ich 2003 ca. 2500 km gefahren und erst vor 4 wochen in die sprint verbaut. der ölwechsel hier brachte ein öl ohne benzingeschmack in die schüssel.

kann der braune viton ring so schnell verschleissen?

liegt es doch am V-power, obwohl ich das auch mit dem schwarzen rolf gefahren bin?

ist der schwarze rolf doch besser?

wieviel km fahrt ihr die braunen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So übern Daumen geschätzt is meiner seit 2500km drin, kann grad nicht nachschauen. Und halt den ein oder andern Lauf aufm Prüfstand, so 40 etwa mit dem Siri schätze ich, die Kiste wurde also nicht geschont. Keine Mucken bis jetzt, hatte kürzlich mal die Kupplung draussen, Getriebeöl vom feinsten. Hatte immer Super+ im Tank. Wollte da mal nicht wer ein paar Simmeringe in V-Power einlegen und berichten? Meine mich an irgendwas dahingehend zu erinnern??

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg:

was das einfetten der gummisimmeringe betrifft:

Die ZF Friedrichshafen ( einer der grössten Getriebehersteller für NKW´s) fettet die gummierten Ringe generell ein und baut sie dann mit einer Presse ein...

Wie´s bei Metallringen aussieht weiss ich net...

gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1.) hoch damit :-D

2.)

Die ZF Friedrichshafen ( einer der grössten Getriebehersteller für NKW´s) fettet die gummierten Ringe generell ein und baut sie dann mit einer Presse ein...

ein wenig temporäres Flutschi wäre bei den Gummierten nicht schlecht. Was ist eigentlich mit dieser weißen Reifenmontierschmiere? Flutscht wann es soll und hält dann. Sonst könnte man eh die Autoreifen mit Fett aufziehen, gäb´s halt dann keine Burnouts mehr ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Bahnhof?

Also ich nehm dazu einen großen Gummihammer und schlage auf den äusseren Ring. Schön langsam gerade einsetzen und dann rundherum sanft ganz rein.

Hab bis jetzt einmal einen mit Metallring (also nicht gummiert) eingebaut und genau der ist nach ca. 500km undicht geworden. War aber ein Gehäuse in das eigentlich nur der gummierte soll, wie ich gerade gelesen hab...

<{POST_SNAPBACK}>

meiner hält jetzt ca. 5000km und noch alles i.O. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nochmal hoch!

Wie sehen mittlerweile die Erfahrungen mit den doppelten Lima-Siris aus? Mich würde insbesondere interessieren, ob die Dichtlippe bei dem doppelten Siri genau an der gleichen Stelle sitzt, wie bei dem "normalen" Siri, oder ob sie etwas versetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information