Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

machen wir doch einmal ein topic

mit detailierten infos zu den verschiedenen

simmeringen. und dann ab damit in die faq´s

der wichtigste ist der große kupplungssimmering

kurz kulusiri genannt :-D

da gibts die guten:

piaggio blech mit schwarzem gummi:

RM ROLF 16 (31 62,1 58/4,8)

für alte motoren - nur welche ?

piaggio blech mit braunem gummi

nr & foto .... folgt

für sirisitz ohne rille = px lusso

die blauen cortecco

CFW BASF (31-62-5,8/4,3) CORTECO I1

foto ... folgt

für sirisitz mit rille = px/pe

gibts bei stoffis garage im 3er säckchen

hinterachs & lima simmering halten eigentlich auch die nachbaudinger

jeman blech mit braunem gummi bei der hand zwecks scan & nummer ?

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit rille vollgummierter ring und ohne mit metall.

die frage ist dann nur noch, welches material besser ist.

viele schwören auf den braunen viton und verteufeln den schwarzen rolf.

wobei auf der worb 5 heimnetzseite der schwarze-metall als der gute gelobt wird.

zitat:

V2020103 PX Simmerring Kulu METALL. ==>> Die gute Ausführung mit schwarzer Dichtlippe !!!! 31x62,1x5,8/4,3

( vielleicht kann ja der meister wrobel selber was dazu schreiben)

mein piaggio händler hat als original piaggio auch nur die schwarzen metalldinger von rolf. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

mein polossi fährt ohne probs mit dem schwarzen rolf metall und mein malle macht jetzt nach einer saison mit dem brauen viton metall probleme.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hab immer den Simmering verbaut den ich gerade bei der hand hatte und hatte auch nie Probleme damit...

...n intakten Sitz und gefühlvoller Einbau vorausgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt! :-D

einbau des kulusiri

am besten mit spezialwerkzeug gibts beim SIP

alles andere, holz, nuß etc gehört in die kategorie russisch ;-)

das rätsel blech mit braun und blech mit schwarz

wird nun in dem topic definitiv gelöst :-D

hat jemand einen blech mit braun bei der hand ?

dachte das waren minimal andere maße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens erst eine Diskusion mit meinem Piaggio Händler bezüglich der Rille und der neuren Motoren Ohne Rille, denn als original gelten wohl nur noch die Metallscheiben (die mit Gummi gibt es wohl nicht mehr bei Piaggio). Die Mattallscheiben werden auch in den Motoren mit Rille verbaut beim überholen. Ich halte Diese auch für die besten , klebe sie aber zusätzlich mit schraubensicherungslack mittelfest ein und alles hält wunderbar.

Ich stand auch früher auf dem standpunkt das die Rillenmotoren die Gummierung brauchen, original waren die früher ja auch verbaut ab werk.

Gruß Jan :-D

Bearbeitet von Jansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal spinn ich?????

wo sind denn die anderen beiträge hin????  :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   ich hab doch grad die siri scans gepostet???? bin ich voll, oder was????

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Guckst du hier ;-)

2 Topics, wobei das eine durch das andere entstand, das kann bei ordentlichem Gerstensaftzuspruch schon verwirren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ichs halt nochmal :grr: ... verstehen muss ich das ja nich wo das posting und so manch anderen hingekommen is?! :plemplem: gabs hier irgendwie n reset grad? :-D

also ... nochmal

Rolf 31x62,1x5,8/4,3

kulusiri_rolf.jpg

und der braune viton

Corteco CFW B1SFDRW 31x62,1x5,8/4,3

kulusiri_viton.jpg

wenn das posting nu nochma wech kommt geb ichs auf :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier  ;-)

2 Topics, wobei das eine durch das andere entstand, das kann bei ordentlichem Gerstensaftzuspruch schon verwirren... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

eeeeeeeeeeeeh :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :-D:-D;-):-D;-)

na gut! doppelt schadet nich :-D

hier bin ich ja jetz richtich, gell? ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rolf-SiRis sind der gleiche Schrott wie all jenes Zeugs, das als "günstiger Satz" so aus Italien rüberwandert....

Für Kulu gibt es nur zwei brauchbare Alternativen:

blauen "gummierten" Corteco, oder "Metall-Corteco", auch in Viton erhältlich.

Verwendung ansich wie schon beschrieben, persönlich verbaue ich nun generell nur noch Blech-Viton Cortecos in getunten Motoren, in orig. alten tut's auch ein blauer Corteco!

Gummi gibt es ansich bei keinem SiRi, das würde aufquellen! Verwendet wird Perbunan, oder eben Viton, für Spezialanwendungen auch spezielle "Teflon"-Sorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten von der Simmerringfront!!!

Ein ortsansässiger Piaggio-Händler hat mir heute das bestätigt was Jansen auch schon postete.

Offizielle Piaggio-Händler dürfen angeblich nur noch die Metallringe einbauen, nachdem es bei den gummiummantelten Metallringen immer wieder zu Brüchen des Metallrings ( der eingeschweißte Metallring ist anscheinen dünner als der Metallring mit Gummilippe) gekommen ist und ein Fresser meistens die Folge war.

Darum bieten die auch nur noch den hier an.

kulusiri_rolf.jpg

Bei uns hier in Ingolstadt zumindest.

Gruß Urmili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urmili

lies mal das post vom lucifer

bisschen weiter oben

die einzigen was bei mir gehalten haben bisher

nach einigen nachbau ausrutschern (die gummidinger) und

falscher beratung beim gerneralimporteur (blech schwarz)

sind blech braun und die blauen cortecco

hab grad von stoffi repsatz px/pe mit blech schwarz bekommen

ev falsch abgepackt ? war sonst immer blech braun drinnen

wird aber anstandslos umgetauscht -- stoffi service :-D

also auch nicht blind auf die shops & händler vertrauen!

drum gibts hier auch das topic

ev hilft das einiges an nerven

zu sparen für manche

für px ganz einfach

mit rille cortecco blau (blech braun hält auch :-D )

ohne rille blech braun

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Also ich schwöre auf die Metall Simerringe mit schwarzem Gummi.

Die reinen Gummiteile sitzen zu locker und fluppen gerne raus.

Die Metall Simmerringe mit der braunen Dichtlippe schleifen ab und zu am Innenring des Kululagers, wenn man sie ordentlich tief reinbaut. Baut man sie nicht ordentlich tief rein schleifen sie mit dem grossen Durchmesser an der Hubwange innen (diese Laufspuren kennt Ihr sicher).

Grundsäztlich stellte ich auch mal einen Maßunterschied in der Höhe fest, was belegte, das bei den Metallbraunen entweder der eine oder der andere Fall eintreten kann (Gummilippe schleift am Innenring des KW Lagers oder der Metallrand schleift an der KW Wange).

Zudem klebe ich die Metallsimmerringe IMMER mit Loctide FÜGEN WELLE NABE 603 ein.

Bisher habe ich mit den Metallschwarzen nur gute Erfahrungen gemacht. Mit allen anderen nur schlechte.

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit den schwarzen Rolf hab ich bis jetzt nur diese Erfahrungen gemacht:

7.jpg

8.jpg

Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich die rolf imer falsch eingebaut habe und die braunen Cortecco bis jetzt immer richtig saßen.

Aber die braunen schliffen bei mir auch mal am Lagerinnenring, Motor lief aber trotzdem Problemlos.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei zwei motoren die gleiche erfahrung gemacht....

sind aber auch problemlos gelaufen.

<{POST_SNAPBACK}>

125er Motoren vielleicht? Meines Wissens nach sind die Blechdinger mit schwarzer Dichtlippe für die 125er, von der Höhe her etwas geringer. Die Blechsiris mit brauner Lippe ("die Guten" :-D ) gehören nach Aussage meines authorisierten Händlers nur in die 200er Modelle und haben eine höhere Höhe oder so, weswegen die Dinger dann gerne schleifen. Aber ohne Gewähr... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetz nich alles über Wellendichtringe durchgekaut, aber wie wäre es mit einer offiziellen Umfrage/Abstimmung mit Auswertung, da es offensichtlich verschiedenste Erfahrungen gibt? :haeh:

Wenn saggichma 800 Leudde abstimmen, welcher am längsten hält oder vonmiraus auch Sch...ist, müsste vielleicht ein eindeutigeres Ergebnis rauskommen als bei Pusch gegen Cärry.

Also wie wäre es mit ner Umfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er Motoren vielleicht? Meines Wissens nach sind die Blechdinger mit schwarzer Dichtlippe für die 125er, von der Höhe her etwas geringer. Die Blechsiris mit brauner Lippe ("die Guten" :-D ) gehören nach Aussage meines authorisierten Händlers nur in die 200er Modelle und haben eine höhere Höhe oder so, weswegen die Dinger dann gerne schleifen. Aber ohne Gewähr... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nee, waren beides 200er motoren.

hab aber einen mit brauner und einen mit schwarzer lippe hier rumliegen, kann die mal messen wegen der höhe

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information