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das ultimative px simmering topic


freakmoped

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O. K., ich muss präzisieren :

Die Gehäuseentlüftumg ist das Teil von @Han.F, ich fahre mit 350ml, da hat noch nie auch nur ein Tropfen raus gesabbert und jetzt ist da alles rotzevoll mit dem guten Stoff, Aussenöler quasi...

Meine primär ist ne 23/62, sooo hoch drehte das Ding nicht, Spitze liegt bei deutlich über 155...

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19 hours ago, Humma Kavula said:

Folgendes ereilte mich Sonntag :

Entspannte 130, AFR bei 13, EGT bei 550,Roller lief traumhaft. Plötzlich Klemmer. Zu Hause geschaut, reichlich Öl aus der Gehäuse Entlüftung. Heute zerlegt, der große Simmering sieht gut aus. 

Frage :

Obwohl der Simmering optisch in Ordnung wirkt, kann es doch eigentlich nur ein Problem mit diesem sein, oder? Warum sollte sonst soviel Öl raus gedrückt werden? 

 

Würde auch sagen, dass es der Simmerring war/ist.

Bei meinem letzten Motor sah der augenscheinlich auch iO aus. Hab den dann trotzdem gewechselt und danach war/ist gut!

Wie Du schon richtig schreibst: wo soll der Druck im Getriebe sonst her kommen?

 

Al.

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Getrenntschmierung? Hatten hier erst kürzlich eine „von einer Fachwerkstätte“ gemachte LML mit Getrenntschmierung, bei der es das 2T-Öl in den Getrieberaum und in Folge bei der Entlüftungsschraube rausgedrückt hat. Unglaublich, welche Mengen da in kurzer Zeit rausflossen…

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vor 17 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die Gehäuseentlüftumg ist das Teil von @Han.F, ich fahre mit 350ml, da hat noch nie auch nur ein Tropfen raus gesabbert und jetzt ist da alles rotzevoll


Wenn es trotz AntiSabberGetriebeentlüftung Öl raus drückt,
ist zu 99,9% das Kurbelgehäuse undicht!

Wenn der WeDi noch gut aussieht, würde ich mir als nächstes die
Hauptdichtung gut ansehen (gerade die Dicken hab ich schon öfter
"durchgeschossen" gesehen) und wenn ich da auch nichts finde,
das Kurbelgehäuse auf Haarrisse untersuchen ...

Die Stehbolzen rund um das Kurbelgehäuse blasen auch gerne mal durch,
kann man gut erkennen wenn man sie rausdreht und der Bolzen und die Bohrung
ölig sind -> darum schadet es nicht diese mit Mittelfest einzukleben.

Was mich nur wundert ist, dass der AFR-Wert bis zum Reiber stabil war.
Oder hast du nicht darauf geachtet?

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Ich häng mich hier mal ran ...

 

Kann man irgendwie anhand der Motornummer erkennen ob ich mit oder ohne Nut habe? Es ist eine 83er PX200 alt mit Innenverschluss (also Zwitter) Würde gerne die Teile bestellen bevor ich den Motor öffne.

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vor 16 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich häng mich hier mal ran ...

 

Kann man irgendwie anhand der Motornummer erkennen ob ich mit oder ohne Nut habe? Es ist eine 83er PX200 alt mit Innenverschluss (also Zwitter) Würde gerne die Teile bestellen bevor ich den Motor öffne.

Versuch mal von oben über den Drehschieber (falls so vorhanden) mit Taschenlampe reinzuleuchten. Da müsstest sehen ob der Siri aus Gummi oder Metall ist.

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  • 3 Monate später...
Am 31.12.2020 um 08:21 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ui, da bin ich mal gespannt! Hatte mir die auch gekauft und da war der Rand sogar etwas höher als bei den Cortecos, ist aber schon was her, vlt. wurde da was geändert ....

 

Ich habe den Malossi Simmerring jetzt auch verbaut, passt wunderbar, ohne Nachbearbeitung. Verbaut im Gehäuse ohne Nut, ist ein 1986er PX 200 Lusso Block.

 

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Bearbeitet von efendi
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Am 23.7.2021 um 14:35 hat clmanu folgendes von sich gegeben:

Das NBR am blauen Corteco beschäftigt mich weiterhin im Zusammenhang mit Bio zusätzen im Kraftstoff und synthetische Ölen ( fahre Motul 700 und Mobil 1 race 2t). Hab ein paar liter auf Vorrat gekauft, möchte diese gerne weiterverwenden... Im Notfall verzichte ich auf Motul...)

NBR soll bei aromatischen  Zusätzen und Ester aufquelle

Das kann ich nicht bestätigen, fahre Metall Wedis in PX Motoren und auch einige blaue Wedis , in meinen SF Motoren nur Corteco blau. Dazu fahre ich nur Motul 800 ( außer T5 da Getrenntschmierer)  sogar auf meiner 68er Luna. 

Da ich jetzt über die ganzen Jahre rein garnichts passiert, den einen SF Motor hatte ich im März erst offen wegen ein paar Änderungen, Corteco blau sah aus wie neu trotz E5 und Motul 800. 

Einzige Sache die mir aufgefallen ist bisher, habe mal ein paar NOS SI Vergaserdichtsätze gekauft in blauer Piaggio Tüte . Die dort enthaltenen Gummidichtungen reagieren auf den Krafstoff und der Vergaser läuft aus, Dichtung war deutlich erkennbar geschrumpft. 

 

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir jetzt einen BGM Metall Wedi Kupplungsseitig bestellt in 3,5mm . Stand neu dran und es wurde drauf hingewiesen das die sonst gern mal am Innenring anstehen. Was soll ich sagen, sieht aus wie der Original Corteco und passt mit ausreichend Platz zum Innenring. :thumbsup:

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  • 1 Jahr später...

Guten Abend. 

Mir hat es zum ersten mal den braunen Corteco rausgedrückt. Ist ein Motor mit Nut, fahre hier eigentlich schon immer den Metall Wedi. Was würdet ihr machen, bzw. welchen Wedi verbauen ? Kann ich noch den "gummierten" einbauen, obwohl ich immer den Corteco verbaut habe. Oder einfach wieder einen Corteco verbauen und einkleben ? Wedi hat sich im Sitz gedreht, hoffe der ist nicht zu sehr ausgenudelt. PXL_20230410_161948307.thumb.jpg.eea5244d695764bce861224c14805a40.jpg

Bearbeitet von Carter
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vor 15 Minuten schrieb Carter:

Guten Abend. 

Mir hat es zum ersten mal den braunen Corteco rausgedrückt. Ist ein Motor mit Nut, fahre hier eigentlich schon immer den Metall Wedi. Was würdet ihr machen, bzw. welchen Wedi verbauen ? Kann ich noch den "gummierten" einbauen, obwohl ich immer den Corteco verbaut habe. Oder einfach wieder einen Corteco verbauen und einkleben ? Wedi hat sich im Sitz gedreht, hoffe der ist nicht zu sehr ausgenudelt. PXL_20230410_161948307.thumb.jpg.eea5244d695764bce861224c14805a40.jpg

Ich nehme auch nur Metall-Wedis, die gummierten sind mir nicht geheuer. Probier doch mal, ob der noch einigermaßen stramm rein geht. Wenn nicht, kannst Du aber mit dem gummierten wahrscheinlich auch nix gescheites anfangen... 

Metall-Wedi einkleben mit Fügen-Welle-Nabe und gut.

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  • 8 Monate später...

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Ich verwende bei Motorgehäusen mit Nut den Corteco Gummi blau und ohne Nut den Malossi, der ist umlaufend plan und man hat so keine Verspannungen. Ohne Nut klebe ich immer ein, wegen der Dichtheit. Hält und bei sachgemäßen Einbau alles gut.

Wichtig und so mach ich das immer: Abstand Wellendichtring zu Lager messen und zum Sicherungsring. Ich plane die Wellendichtringe auf den 10tel mm immer so (die aus Metall), dass er nirgends ansteht und never irgendwo schleift. 

So drückt es auch keine Metalldichtringe raus... Luft am Kugellager zum Sicherungsring, kann und sollte man distanzieren und zwar auf Null.

 

Auf/ab Seite 24 hier im Topic hat der Kollege das gut beschrieben.

@aT5Pien: Blauer Wellendichtring hält jetzt schon über 6000 km

Bearbeitet von Against All Odds
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  • 2 Wochen später...

So Tourenmotor nach 14.361km geöffnet.

 

Wellendichtringe: Corteco blau 

 

Kulluseite: keine Dicht-Spitze mehr vorhanden. Die Lippe ist komplett flach, hat mich etwas erschrocken. 
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Lüraseite: Rillen weg, keine Spitze mehr vorhanden. Auch scheiße :sly:

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vor 4 Stunden schrieb joera1946:

Hat das nicht luft und Öl gezogen,oder war das noch dicht?

Nein. Motor wurde nur geöffnet wegen Schaltungsproblemen. Auf der letzten Europatour (Österreich-Slowenien-Italien).

 

  • Confused 1
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vor 21 Stunden schrieb vnb1t:

So Tourenmotor nach 14.361km geöffnet.

 

Wellendichtringe: Corteco blau 

 

Kulluseite: keine Dicht-Spitze mehr vorhanden. Die Lippe ist komplett flach, hat mich etwas erschrocken. 
IMG_6730.thumb.jpeg.65be2e9d3b8decd0fea040196b19fca4.jpegIMG_6732.thumb.jpeg.0c5d3e9e360fe88ac26c83bf31749fdc.jpeg

 

Lüraseite: Rillen weg, keine Spitze mehr vorhanden. Auch scheiße :sly:

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Z

 

vor 5 Stunden schrieb vnb1t:

Österreich-Slowenien-Italien

E10 getankt?

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