Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo, ist jemand bei der schwinge vorne das problem mit den 45 er und 46er simmering bekannt?

Es gibt trommeln mit 45mm und mit 46mm.

Erstere hab ich hier, finde aber nicht den 45-56-4 er simmering.

 

Hatte jemand hier schon das problem?

Wo finde ich diesen wellendichtring.

Kann nur den 46-56-4 finden.

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, 

 

muss bei meinem Ersatzmotor den Kulusiri  (Metall) neu machen, verbaut wird Corteco braun.

Ich bekomme immer Albträume, wenn ich an den Einbau denke. Irgendwie habe ich die Siris immer schief reingekloppt.

Würde mir daher gerne dieses Einziehwerkzeug anschaffen

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7810/einziehwerkzeug-fuer-wellendichtring-ssp44-ssp45-ssp46

 

Leider sind da keine weiteren Bilder dabei. Wo setzt denn das Werkzeug an. Außen am Blechrand außen oder innen am Blech ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

muss bei meinem Ersatzmotor den Kulusiri  (Metall) neu machen, verbaut wird Corteco braun.

Ich bekomme immer Albträume, wenn ich an den Einbau denke. Irgendwie habe ich die Siris immer schief reingekloppt.

Würde mir daher gerne dieses Einziehwerkzeug anschaffen

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7810/einziehwerkzeug-fuer-wellendichtring-ssp44-ssp45-ssp46

 

Leider sind da keine weiteren Bilder dabei. Wo setzt denn das Werkzeug an. Außen am Blechrand außen oder innen am Blech ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Moin, den Wedi zunächst auf etwa 3,8-3,9 runterschleifen (damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, hält einerseits und geht anderrerseits nicht am Lager an).

Dann habe ich ne Runde Aluscheibe genommen, die innen ein Loch besitzt, durch welches man den großen KuWe Einzieher stecken kann. Die Scheibe ist so dimensioniert, dass Sie etwa 3mm größer als der Wedisitz im Duchmesser ist.

 

Den Wedi in den Sitz setzen, dann die Platte nebst Lagereinzieher mit dem Einziehwerkzeug ansetzen und leichten Druck aufbauen.

Dabei darauf achten, dasss der Wedi gerade sitzt und dann leicht mit dem Gummihammer auf die Aluscheibe ringsrum schlagen

Der Wedi geht dann sehr schön bündig rein und auch nicht zu tief.

 

hoffe das war so verständlich?

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also der Schlagdorn den ich habe passt bei PX. Ist aber auch schon uralt und ziemlich sicher nicht von LML ...

 

Der ist für PX: https://www.scooter-center.com/de/schlagdorn-montagewerkzeug-fuer-einbau-lager-kupplungsseite-613912-vespa-typ-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3..-1800020?number=1800020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. 

Habe mir gerade am WE einen Kuluausdrücker gebastelt, da mache ich mir jetzt noch eine passende Scheibe, bzw. nehme ein altes Kululager, dann kann ich den Siri einziehen. Einziehen hört sich für mich so an, als könnte ich das besser kontrollieren. Na, mal sehen.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, auf der Werkbank steht ein jüngst erworbener PX80 Lusso Motor aus 92. Echt Glück gehabt, war gut und günstig und Motoren kann man nie genug haben !

Von Verkäuferseite hieß es, alle Lager und Siris neu.

Das stimmt auch, nur wie es aussieht, ist hier wohl einer falscher Kulusiri verbaut worden.

Das sieht nach Gummisiri aus, der zudem auch nicht sauber im Sitz ist.

Hatten die  Lussomotoren noch eine Rille mehr für den Gummisiri ? Nö, oder. Da gehört ein Metallsiri rein. 

Bevor ich den Siri jetzt rausmache, frage ich vorher aber nochmal nach.

 

Gruss Matthias

 

 

 

IMG_20201115_163824.thumb.jpg.041078f6566973b848e7de7c4a6d804d.jpg

 

IMG_20201115_163841.thumb.jpg.01d9a11d3e79fd52424cf9c0a93a647f.jpg

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon >10 Jahre her, aber ich meine ich bin bei meinem damaligen 80 Lusso Motor auch beim blauen Gummisiri gelandet (bei meinem 200 Lusso Block definitiv). Ich an Deiner Stelle würde die Kosten für den Siri in Kauf nehmen und ihn raushebeln, nachsehen und dann neu setzen um auf der sicheren Seite zu sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 6 Stunden hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Kulu Wedi Malossi braun grade in Lussogehäuse ohne Nut eingebaut. Keine Bearbeitung notwendig. Kam mit 3,85mm Höhe daher und hat, bündig am Gehäuse, 0,35mm Platz zum Innering des Lagers. So macht das Spass!

Wo gekauft? Ich hasse diese Schleiferei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, ich kämpfe leider mit Simmerring / Ölsauger probleme...

 

PE200 Motor, mit Nut. Polini 210 Alu Zylinder, Malossi Kolben. 24 Si. Pinasco Trichter. 60erbWelle.

 

Die Kombi lief 3500 km sehr gut. Dann Falschluft problem, öl am Hinterrad.

 

Ich habe gespaltet, hatte den siri im Verdacht. Die Pinasco Kurbelwelle hat leider eine Absplittung an der Lauffläche, diese hat die Dichtlippe weggefräst. Der simmerring hatte quasi keine Dichtlippe mehr. Also war der Fehler gefunden.

 

Habe dann Malossi Wedi metall mit lippe braun mit loctite 680 eingeklebt. Der Grund bessere resistenz modernen Kraftstoffe und syntetische Öle. Habe die Flanken etwas abgeschmirgelt auf gleich Höhe wie der Corteco blau.

Erste Fahrten ok, kein öl am Hinterrad mehr, aber mir ist aufgefallen dass bei heissen Motor Falschluft gesaugt wird. Leerlauf dann fast 3000 bis 3500 umdrehungen.

Im kalten/ kälterm Zustand war wieder alles ok. Ich habe vermutet dass der Ring sich nicht so weit ausdehnt wie das Gehäuse. Heiss heisst nach 10km davon die Hälfte bergan.

 

Ich habe dann nochmal gespaltet, und Corteco Blau eingesetzt. Im Gegensatz zu vorher jedoch die Gehäusehälften mit Loctite 574 Flächendichtung zusammengebaut. Mit Vespa Dichtung ( gewachstes papier laut sip.) vorher immer mit Würth schwarz ohne Probleme.

 

Nun habe ich leider wieder etwas Öl am Hinterrad. Im Stand alles ok. Wenn ich jedoch mit mehr als 25 km/h fahre dreht der Motor höher. Je schneller je höher. Ich habe das im Leerlauf probiert. kein Unterschied ob gezogene oder nicht gezohene Kupplung. Egal ob flach oder bergab. Egal ob heiss oder kalt. 

 

Also muss ich leider nochmal ran.. Leider habe ich 4 sachen gleichzeitig geändert: Neue Kurbelwelle ( sip 60er), Simmerring, Dichtmittel, und neue Schaltraste ( die Alte suppte immer ein bisschen). 

 

Öl abgelassen und kurz Motor laufen lassen. Motor läuft normal, Standgas geht normal runter, so wie mit Öl.

 

Ich habe noch nicht aufgemacht. Meine Hoffnung ist, dass ich einen Sauger an anderer Stelle als dem Simmerring finde.

 

Wenn ich nichts an den Gehäusehälften sehe, muss ich nochmal an den Simmerring ran.

 

Das NBR am blauen Corteco beschäftigt mich weiterhin im Zusammenhang mit Bio zusätzen im Kraftstoff und synthetische Ölen ( fahre Motul 700 und Mobil 1 race 2t). Hab ein paar liter auf Vorrat gekauft, möchte diese gerne weiterverwenden... Im Notfall verzichte ich auf Motul...)

NBR soll bei aromatischen  Zusätzen und Ester aufquellen.

 

a) Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der blauen Simmerringe ein. ich hätte gerne 10T Km bzw 2-3 Jahre Ruhe.

 

b) Beim Metall ring, sollte ich dann einen mit Übermass einsetzen? Oder war nicht genug Loctite dran. Ich hatte nur auf den Simmerring Loctite aufgetragen. Sollte ich auch welches auf das Gehäuse auftragen? Der Ring ging nur mit Hammer rein (der Malossi hat normal Mass). 

 

c) es gibt noch den IS parts simmerring. Der ist aus Alu. Der hat dann vielleicht ähnlichere Aussdehnungskoeffizienten wie das Gehäuse?

 

Vielleicht hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat?

 

Danke

Emanuel

 

 

 

Update 02/SEP/21:


Ich habe nunmehr die braunen gummierten BGM Simmerringe (BGM PRO FKM/Viton) eingebaut ( diese gibt es wohl erst seit letztem Jahr) . Gedichtet mit Dichtung aus dem Piaggio Dichtsatz PX200, zusätzlich Wuerth HT 250 ( Silkon spezial 250). Hält jetzt seit 550KM.
Ich hoffe dass ich damit trotz synthetischer Öle und E5 weiterhin Ruhe habe...

 

Zur Fehleranalyse: An einer Stelle am Kurbelgehäuse war Öl unter der Dichtung, also vermute ich daß dort das Öl in das Kurbelgehäuse eingedrungen ist. Ich will nicht ausschliessen das ich nicht genuegend Loctite 574 aufgetragen habe. Nach dem Motto "never change a running system" hab ich dann doch wieder auf das Silikon zurückgegriffen.

 

 

 

 

Bearbeitet von clmanu
Update:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes ereilte mich Sonntag :

Entspannte 130, AFR bei 13, EGT bei 550,Roller lief traumhaft. Plötzlich Klemmer. Zu Hause geschaut, reichlich Öl aus der Gehäuse Entlüftung. Heute zerlegt, der große Simmering sieht gut aus. 

Frage :

Obwohl der Simmering optisch in Ordnung wirkt, kann es doch eigentlich nur ein Problem mit diesem sein, oder? Warum sollte sonst soviel Öl raus gedrückt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Warum sollte sonst soviel Öl raus gedrückt werden? 

 

Dass - gerade frisierte - PX-Motoren aus der Entüftungsschraube sabbern ist ja eher normal.

Deshalb gibt es ja die Entlüftungsschrauben mit Verlängerungsschlauch oder Labyrinth / Filterdeckel.

 

vor 6 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Entspannte 130

sind leider auch mal eben 1/3 mehr Drehzahl am Rad als Orischinool - also auch an der Antriebswelle und dem Tannenbaum.

Je nach Übersetzung dann auch eben 1/4 bis 1/3 mehr an der Primär und an der Kupplung. Die 130 fährt man ja auch nicht bei 6000 U/min.

 

Und bestimmt gehörst du zu den Leuten, die nicht die "vorgesehenen" 250ml Öl fahren, sondern eben bis zur Füllschraube und vielleicht noch schräg legen dass noch mal nen Schluck mehr reingeht. "Un denk imma daran - mid'dem Ööl nich spaasam sein!" ;-)

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information