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freakmoped

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Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "neuen" Piaggio Wellendichtring?

Wird wohl laut Piaggio in alt und Lusso gleichermaßen verbaut. (Ist beim Piaggiohändler so in den Expolsionszeichnungen so angegeben)

https://www.lambretta-teile.de/Wellendichtring-31x62x58-Kulu-PIAGGIO-Vespa-PX-Sprint

Gruß Tim

Bearbeitet von witt25
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Hi,

ich erhalte demnächt eine BGM Langhubwelle für PX200

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G

 

Dort steht folgender Tipp

Zitat

TIP
Am besten direkt den Wellendichtring 24x35x7 vom Gilera Runner mit bestellen. Der Wedisitz der bgm Welle ist breiter als üblich und kann daher mit einem doppellippigen Viton Wedi gefahren werden.

 

Bisher bin ich zufrieden Corteco blau gefahren. Sollte mit der neuen Welle ein anderer Wedi rein?

 

 

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  • 4 Monate später...

Moin,

bei meiner T5 hat mich wohl der Kulu Siri verlassen. Ist ein Gehäuse mit zusätzlicher Rille. Habe die Siris bislang immer beim Örtlichen gekauft oder im Set bei PX Tom.

Da ich jetzt nur einen brauche und der Örtliche mittlerweile in Bispingen ist, frage ich mich, was ich nehmen sollte. Es waren während meiner Zeit immer Metallsiris drin, die schwarzen bzw. beim letzten mal ein schwarzer mit gummiertem Rand.

Was werfe ich am besten rein? Was ist momentan State of the Art?

Den blauen Corteco willl ich nicht, mit dem hatte ich auf nem anderen Gehäuse Ärger. 

Und, taugt der von IS Parts mit dem dicken Kragen was?

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

viel gelesen über 1.000.000 unterschiedliche Meinungen zu diversen Simmerringen, deren Farben und Bauformen...

Nachdem ich in 10 Jahren zum 5. Mal diverse Simmerringe auf der Kupplungsseite ausprobiert habe, hat es sich aktuell so ergeben, dass der Metallsimmerring sich endgültig verabschiedet hat und den (mit Rille versehenen) Sitz mit sich genommen hat...

Soll im Klartext heißen, der Sitz ist so nicht mehr zu gebrauchen.

Ich will mir eine Simmerringsitzplatte anfertigen lassen, wieder mit Rille und werde definitiv einen Gummiring einsetzen.

Allerdings mal eine Frage:

Ich habe alle möglichen Forumsbeiträge durchgewühlt und NIE eine konkrete Aussage darüber gefunden, welchen Durchmesser der Simmerringsitz im Originalzustand wirklich hat (also der MIT Rille) und wie tief denn die Rille ist.

Kann ich so auch nicht mehr nachmessen, der Sitz ist definitiv kaputt.

Kann mir einer von euch mal helfen?

Gruß

Uesuem

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Am 1.11.2019 um 21:25 hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben:

Corteco Braun und gut. Ein bisschen abplanen nicht vergessen. 


bei meinem letzten hatte ich vor Einbau 4,2mm Höhe gemessen, hat aber nicht gereicht, den wedi auf 4 zu schleifen und so ging er mit der Lippe an. Habe den zweiten dann direkt auf 3,7 geschliffen und das passte bei mir perfekt. Allerdings fand ich das mehr als nur ein bisschen abplanen. 
 

habt ihr eigentlich einen Trick, den wedi möglichst schonend wieder rauszuholen? Ich bohre dazu ein Loch rein und biege den wedi dann mit ner passenden Schraube oder Spitzzange vorsichtig um, manchmal an diversen Stellen. 
Elegant ist das aber nicht.....:rotwerd:

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Am 26.11.2019 um 18:58 hat Uesuem1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

viel gelesen über 1.000.000 unterschiedliche Meinungen zu diversen Simmerringen, deren Farben und Bauformen...

Nachdem ich in 10 Jahren zum 5. Mal diverse Simmerringe auf der Kupplungsseite ausprobiert habe, hat es sich aktuell so ergeben, dass der Metallsimmerring sich endgültig verabschiedet hat und den (mit Rille versehenen) Sitz mit sich genommen hat...

Soll im Klartext heißen, der Sitz ist so nicht mehr zu gebrauchen.

Ich will mir eine Simmerringsitzplatte anfertigen lassen, wieder mit Rille und werde definitiv einen Gummiring einsetzen.

Allerdings mal eine Frage:

Ich habe alle möglichen Forumsbeiträge durchgewühlt und NIE eine konkrete Aussage darüber gefunden, welchen Durchmesser der Simmerringsitz im Originalzustand wirklich hat (also der MIT Rille) und wie tief denn die Rille ist.

Kann ich so auch nicht mehr nachmessen, der Sitz ist definitiv kaputt.

Kann mir einer von euch mal helfen?

Gruß

Uesuem

 

Noch´n Versuch...

Hat keiner von euch den originalen Durchmesser des Kurbelwellensimmeringsitzes parat?

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@Uesuem1
Simmeringsitz +/- 61,88 mm, 1. Messung falsch, eher +/- 62,0x mm mit Rille im Block. Vielleicht hilft das. Mit den Hinweis der Falschmessung durch die Schieblehre... IMG_20191129_112329.thumb.jpg.d3f44e473788c0fcdddb03ca0cff4b62.jpg

 

Simmeringe haben verschiedene Außendrchmesser :Metall

/braun 62,22 Breite 4,17 bis 4,30mm

Gummi/schwarz 62,30 Breite 4,18mm

Metall /schwarz 62,14 Breite 4,13mm,

 

Die Tiefen im Gehäuse bis zum Sprengring liegt bei 4,24-4,65 mm.

Die Metall Simmeringe braun kann man daher nicht plan in den Sitz ziehen, wie CDI beschreibt leicht abschleifen . Grüße

 

IMG_20191129_110856.thumb.jpg.0fa4543d08224c8aa1cf0c7f20000992.jpg

IMG_20191129_110918.jpg

@PK-HD... Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät.  Wikipedia. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 6 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Uesuem1
Simmeringsitz +/- 61,88 mm mit Rille im Block. Vielleicht hilft das. Mit den Hinweis der Falschmessung durch die Schieblehre... IMG_20191129_112329.thumb.jpg.d3f44e473788c0fcdddb03ca0cff4b62.jpg

 

Simmeringe haben verschiedene Außendrchmesser :Metall

/braun 62,22 Breite 4,17 bis 4,30mm

Gummi/schwarz 62,30 Breite 4,18mm

Metall /schwarz 62,14 Breite 4,13mm,

 

Die Tiefen im Gehäuse bis zum Sprengring liegt bei 4,24-4, 65 mm.

Die Metall Simmeringe braun kann man daher nicht plan in den Sitz ziehen, wie CDI beschreibt leicht abschleifen . Grüße

 

IMG_20191129_110856.thumb.jpg.0fa4543d08224c8aa1cf0c7f20000992.jpg

IMG_20191129_110918.jpg

@PK-HD... Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät.  Wikipedia. Grüße

Hallo 2Manni, ich habe gerade mal das Kurbelwellenlager gemessen, das hat 62mm außen...

Bislang habe ich das bei allen Motoren ohne Probleme ohne Erwärmen etc. durch den Simmerringsitz raus bekommen.

Von daher bin ich über den geringen Innendurchmesser des Sitzes ein wenig erstaunt. Aber gut, wenn es gemessen wurde...

Die Sache mit den Dicken der Simmerringe kann ich nachvollziehen, habe ich selbst schon erfahren müssen.

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Gibt es schon eine Querschnittszeichnung der Platte?

Damit genügend Material (geschätzt 1-2mm) als Halt für den inneren Lagersprengring stehen bleibt, wird der neue Simmerringsitz recht schmal, nur ca. 2,5- 3,5mm bleiben dann als Sitzbreite/Plattenbreite übrig.

Wäre eine Platte mit kleinerem Innendurchmesser als 62,1mm, aber breiterem Sitz nicht besser geeignet?

Die Variante von Isparts

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7173/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint

gibt es als Übergröße und verwendet den restlichen Sitz als Führung, das könnte ohne Fräsarbeiten passen.

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Nee, der gesamte Sitz wird weggefräst, da wird nix mehr stehen bleiben. Entsprechend wird die Adapterplatte 4mm + x dick werden.

Die Lösung von IS parts ist charmant, muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.

MEINEN Sitz kann ich definitiv nicht mehr als Führung benutzen, da muss ich definitiv fräsen.

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  • 2 Monate später...
vor 9 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

stimmt ist Loctite 410. Wäre das nicht was für den blauen Simmering einzukleben ?

 

Solltest du Uhu Endfest 300 zuhause haben, brauchst du nichts kaufen, denn der funktioniert auch!

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    • So hab den abgefahrenen Conti Twist gegen einen Bgm Sport ersetzt hat sich super montieren lassen auf die Sip Schlauchlos 2.0 
    • Aber Samstag is ja schon FCA Corso 
    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? oder wie bei der Lammy...? Die Dinger von Sip und Scootercenter sind mir bekannt.   schon mal Danke    
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