witt25 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 (bearbeitet) Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "neuen" Piaggio Wellendichtring? Wird wohl laut Piaggio in alt und Lusso gleichermaßen verbaut. (Ist beim Piaggiohändler so in den Expolsionszeichnungen so angegeben) https://www.lambretta-teile.de/Wellendichtring-31x62x58-Kulu-PIAGGIO-Vespa-PX-Sprint Gruß Tim Bearbeitet 13. Juni 2019 von witt25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 will nicht stören aber warum gibt es 35 seiten darüber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 einfach mal einen entwerfen und bauen lassen die sind nicht teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Hi, ich erhalte demnächt eine BGM Langhubwelle für PX200 https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g?number=BGM031801G Dort steht folgender Tipp Zitat TIP Am besten direkt den Wellendichtring 24x35x7 vom Gilera Runner mit bestellen. Der Wedisitz der bgm Welle ist breiter als üblich und kann daher mit einem doppellippigen Viton Wedi gefahren werden. Bisher bin ich zufrieden Corteco blau gefahren. Sollte mit der neuen Welle ein anderer Wedi rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Kannst du machen: musst du aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Moin, bei meiner T5 hat mich wohl der Kulu Siri verlassen. Ist ein Gehäuse mit zusätzlicher Rille. Habe die Siris bislang immer beim Örtlichen gekauft oder im Set bei PX Tom. Da ich jetzt nur einen brauche und der Örtliche mittlerweile in Bispingen ist, frage ich mich, was ich nehmen sollte. Es waren während meiner Zeit immer Metallsiris drin, die schwarzen bzw. beim letzten mal ein schwarzer mit gummiertem Rand. Was werfe ich am besten rein? Was ist momentan State of the Art? Den blauen Corteco willl ich nicht, mit dem hatte ich auf nem anderen Gehäuse Ärger. Und, taugt der von IS Parts mit dem dicken Kragen was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Corteco Braun und gut. Ein bisschen abplanen nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uesuem1 Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo zusammen, viel gelesen über 1.000.000 unterschiedliche Meinungen zu diversen Simmerringen, deren Farben und Bauformen... Nachdem ich in 10 Jahren zum 5. Mal diverse Simmerringe auf der Kupplungsseite ausprobiert habe, hat es sich aktuell so ergeben, dass der Metallsimmerring sich endgültig verabschiedet hat und den (mit Rille versehenen) Sitz mit sich genommen hat... Soll im Klartext heißen, der Sitz ist so nicht mehr zu gebrauchen. Ich will mir eine Simmerringsitzplatte anfertigen lassen, wieder mit Rille und werde definitiv einen Gummiring einsetzen. Allerdings mal eine Frage: Ich habe alle möglichen Forumsbeiträge durchgewühlt und NIE eine konkrete Aussage darüber gefunden, welchen Durchmesser der Simmerringsitz im Originalzustand wirklich hat (also der MIT Rille) und wie tief denn die Rille ist. Kann ich so auch nicht mehr nachmessen, der Sitz ist definitiv kaputt. Kann mir einer von euch mal helfen? Gruß Uesuem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Am 1.11.2019 um 21:25 hat Tyler Durden folgendes von sich gegeben: Corteco Braun und gut. Ein bisschen abplanen nicht vergessen. bei meinem letzten hatte ich vor Einbau 4,2mm Höhe gemessen, hat aber nicht gereicht, den wedi auf 4 zu schleifen und so ging er mit der Lippe an. Habe den zweiten dann direkt auf 3,7 geschliffen und das passte bei mir perfekt. Allerdings fand ich das mehr als nur ein bisschen abplanen. habt ihr eigentlich einen Trick, den wedi möglichst schonend wieder rauszuholen? Ich bohre dazu ein Loch rein und biege den wedi dann mit ner passenden Schraube oder Spitzzange vorsichtig um, manchmal an diversen Stellen. Elegant ist das aber nicht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hauggos Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Häh ! ...Großer Schraubenzieher zwischen Lager und Wedi .. einmal hebeln - fertig ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 vor 7 Minuten hat hauggos folgendes von sich gegeben: Häh ! ...Großer Schraubenzieher zwischen Lager und Wedi .. einmal hebeln - fertig ! Echt? .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Das ist das Profiwerkzeug dazu... natürlich nicht schonend... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uesuem1 Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Am 26.11.2019 um 18:58 hat Uesuem1 folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, viel gelesen über 1.000.000 unterschiedliche Meinungen zu diversen Simmerringen, deren Farben und Bauformen... Nachdem ich in 10 Jahren zum 5. Mal diverse Simmerringe auf der Kupplungsseite ausprobiert habe, hat es sich aktuell so ergeben, dass der Metallsimmerring sich endgültig verabschiedet hat und den (mit Rille versehenen) Sitz mit sich genommen hat... Soll im Klartext heißen, der Sitz ist so nicht mehr zu gebrauchen. Ich will mir eine Simmerringsitzplatte anfertigen lassen, wieder mit Rille und werde definitiv einen Gummiring einsetzen. Allerdings mal eine Frage: Ich habe alle möglichen Forumsbeiträge durchgewühlt und NIE eine konkrete Aussage darüber gefunden, welchen Durchmesser der Simmerringsitz im Originalzustand wirklich hat (also der MIT Rille) und wie tief denn die Rille ist. Kann ich so auch nicht mehr nachmessen, der Sitz ist definitiv kaputt. Kann mir einer von euch mal helfen? Gruß Uesuem Noch´n Versuch... Hat keiner von euch den originalen Durchmesser des Kurbelwellensimmeringsitzes parat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Morgen Abend kann ich das messen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uesuem1 Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Das wär super... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Naja, Mikrometer hab i kann. Aber ich werd mein Bestes geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) @Uesuem1 Simmeringsitz +/- 61,88 mm, 1. Messung falsch, eher +/- 62,0x mm mit Rille im Block. Vielleicht hilft das. Mit den Hinweis der Falschmessung durch die Schieblehre... Simmeringe haben verschiedene Außendrchmesser :Metall /braun 62,22 Breite 4,17 bis 4,30mm Gummi/schwarz 62,30 Breite 4,18mm Metall /schwarz 62,14 Breite 4,13mm, Die Tiefen im Gehäuse bis zum Sprengring liegt bei 4,24-4,65 mm. Die Metall Simmeringe braun kann man daher nicht plan in den Sitz ziehen, wie CDI beschreibt leicht abschleifen . Grüße @PK-HD... Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät. Wikipedia. Grüße Bearbeitet 30. November 2019 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor einer Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Schieblehre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uesuem1 Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor 6 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @Uesuem1 Simmeringsitz +/- 61,88 mm mit Rille im Block. Vielleicht hilft das. Mit den Hinweis der Falschmessung durch die Schieblehre... Simmeringe haben verschiedene Außendrchmesser :Metall /braun 62,22 Breite 4,17 bis 4,30mm Gummi/schwarz 62,30 Breite 4,18mm Metall /schwarz 62,14 Breite 4,13mm, Die Tiefen im Gehäuse bis zum Sprengring liegt bei 4,24-4, 65 mm. Die Metall Simmeringe braun kann man daher nicht plan in den Sitz ziehen, wie CDI beschreibt leicht abschleifen . Grüße @PK-HD... Der Messschieber (in Teilen Deutschlands auch Schieblehre oder Kaliber) ist ein Längen-Messgerät. Wikipedia. Grüße Hallo 2Manni, ich habe gerade mal das Kurbelwellenlager gemessen, das hat 62mm außen... Bislang habe ich das bei allen Motoren ohne Probleme ohne Erwärmen etc. durch den Simmerringsitz raus bekommen. Von daher bin ich über den geringen Innendurchmesser des Sitzes ein wenig erstaunt. Aber gut, wenn es gemessen wurde... Die Sache mit den Dicken der Simmerringe kann ich nachvollziehen, habe ich selbst schon erfahren müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) @Uesuem1 messen ist so eine Sache, nochmal versucht. Lager 612 912 bekomme ich 6,12 mm ohne Kraftaufwand ins Gehäuse rein. Breite ist 12,00 mm. Durchmesser, vom Simmeringsitz ist dann minimal größer 62,0x mm. Grüße Bearbeitet 30. November 2019 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uesuem1 Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 @2Manni Dankeschön erstmal. Da ich mir ja eine schraubbare Adapterplatte machen lasse, werde ich erstmal 62,1mm als Durchmesser annehmen. Mal sehen, wie sich das dann fügen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Ich messe ebenfalls 62,00 mit dig. Messschieber. Mit dem Schätzeisen waren`s ca. 61,95 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makro Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Gibt es schon eine Querschnittszeichnung der Platte? Damit genügend Material (geschätzt 1-2mm) als Halt für den inneren Lagersprengring stehen bleibt, wird der neue Simmerringsitz recht schmal, nur ca. 2,5- 3,5mm bleiben dann als Sitzbreite/Plattenbreite übrig. Wäre eine Platte mit kleinerem Innendurchmesser als 62,1mm, aber breiterem Sitz nicht besser geeignet? Die Variante von Isparts https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7173/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint gibt es als Übergröße und verwendet den restlichen Sitz als Führung, das könnte ohne Fräsarbeiten passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uesuem1 Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Nee, der gesamte Sitz wird weggefräst, da wird nix mehr stehen bleiben. Entsprechend wird die Adapterplatte 4mm + x dick werden. Die Lösung von IS parts ist charmant, muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen. MEINEN Sitz kann ich definitiv nicht mehr als Führung benutzen, da muss ich definitiv fräsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sibbi84 Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 https://theibach-performance-shop.de/Chemische-Produkte/Kleben-Sichern-Dichten/Loctite-Sonderklebstoff-f-Wellen-Dichtringe-Simmerringe-Kleber-Klebstoff-25-Gramm::1053.html Schon mal jemand benutzt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 6 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben: https://theibach-performance-shop.de/Chemische-Produkte/Kleben-Sichern-Dichten/Loctite-Sonderklebstoff-f-Wellen-Dichtringe-Simmerringe-Kleber-Klebstoff-25-Gramm::1053.html Schon mal jemand benutzt ? Dabei könnte es sich um Loctite 410 handeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sibbi84 Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 11 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Dabei könnte es sich um Loctite 410 handeln. stimmt ist Loctite 410. Wäre das nicht was für den blauen Simmering einzukleben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 9 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben: stimmt ist Loctite 410. Wäre das nicht was für den blauen Simmering einzukleben ? Solltest du Uhu Endfest 300 zuhause haben, brauchst du nichts kaufen, denn der funktioniert auch! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 12 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben: stimmt ist Loctite 410. Wäre das nicht was für den blauen Simmering einzukleben ? Die blauen Wedi's (Corteco) halten (bei mir) mit der warm/kalt Methode ohne kleben sehr gut. Oder hat dein Block keine Rille? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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