Dudenhofenssohn Geschrieben 30. April 2017 Teilen Geschrieben 30. April 2017 (bearbeitet) Moin, hatte heute einen braunen Blechsiri verbaut, der natürlich am Lager angestanden ist und direkt wieder raus musste. Hab ihn dann mal vermessen, der war mal so gar nicht Plan, bzw. gleichmäßig gefertigt. Habe die Höhe des blechsaumes rundum gemessen, auf einer Seite war 4,56 mm und auf der anderen 4,18 mm hoch. So eine Abweichung ab Werk hätte ich nicht erwartet und ja, auf der Seite mit 4,56 stand er am Lager an und war auch leicht schief im Sitz. Habe dann den nächsten vermessen, der war deutlich besser gefertigt aber auch nicht einheitlich. Ich habe den Siri dann auf 3,9 mm geplant und muss sagen, dass das zumindest was das Lager angeht, eine perfekte einbautiefe ist. Ist jetzt schön Plan drin und passt super vom abstand des Lagers her. Also, den blechsaumder braunen siris ruhig mal vor dem Einbau vermessen. Grüsse Bearbeitet 30. April 2017 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 30. April 2017 Teilen Geschrieben 30. April 2017 Ich habe mal fünf Stück von den braunen Cortecos vermessen. Da war jeder anders... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 So, nun, nach dem Lesen unzähliger Seiten in diesem Topic bräuchte ich doch nochmal 'n Rat: Habe in den letzten 14 Tagen 2 PX Motoren neu abgedichtet bzw. aufgebaut, wie üblich alles in altbewährter Art montiert und ohne darüber nachzudenken auch jeweils den Siri an der Lima-Seite. Schön bis zum Lager, stramm dran...Nix dabei gedacht. Beide Motoren mittlerweile Probefahrten gemacht, alles i.O.... Dann beim Stöbern im GSF auf die Thematik "Ölbohrung Limalager und wie kann ich sie unwirksam machen" gestoßen, halt dachte ich mir, da war doch was, Du hast die doch ganz am Anschlag eingebaut!!! Also in die Werkstatt und geschaut und nachgedacht, sämtliche alte Motorblöcke untersucht und siehe da, ich mach das wohl schon immer falsch! Jetzt bin ich echt am Zweifeln: Wenn ich die immer so eingebaut habe, dann habe ich stets die Bohrung verschlossen, ABER: Ich habe noch nie Probleme mit dem Lager oder dem Siri gehabt, bei keinem meiner Motoren in über 20 Jahren, ausser normalen Verschleiß, Motoren in der gesamten PX Bandbreite, von Ori bis ca. 25 PS... Wie kann das sein? Kommt da trotzdem genug Schmierstoff durch's Lager bis zum Siri? Soll ich die jetzt dich noch Wechseln und neue bündig mit dem Gehäuse verbauen? Material wäre vorhanden, Zeit relativ, da beide Motoren am Donnerstag 250km Richtung Celle unterwegs sein sollen. Habe jetzt echte Zweifel, obwohl ich weiss, das es bislang immer funktioniert hat. Jetzt Ihr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 vor 40 Minuten schrieb schindol broer: So, nun, nach dem Lesen unzähliger Seiten in diesem Topic bräuchte ich doch nochmal 'n Rat: Habe in den letzten 14 Tagen 2 PX Motoren neu abgedichtet bzw. aufgebaut, wie üblich alles in altbewährter Art montiert und ohne darüber nachzudenken auch jeweils den Siri an der Lima-Seite. Schön bis zum Lager, stramm dran...Nix dabei gedacht. Beide Motoren mittlerweile Probefahrten gemacht, alles i.O.... Dann beim Stöbern im GSF auf die Thematik "Ölbohrung Limalager und wie kann ich sie unwirksam machen" gestoßen, halt dachte ich mir, da war doch was, Du hast die doch ganz am Anschlag eingebaut!!! Also in die Werkstatt und geschaut und nachgedacht, sämtliche alte Motorblöcke untersucht und siehe da, ich mach das wohl schon immer falsch! Jetzt bin ich echt am Zweifeln: Wenn ich die immer so eingebaut habe, dann habe ich stets die Bohrung verschlossen, ABER: Ich habe noch nie Probleme mit dem Lager oder dem Siri gehabt, bei keinem meiner Motoren in über 20 Jahren, ausser normalen Verschleiß, Motoren in der gesamten PX Bandbreite, von Ori bis ca. 25 PS... Wie kann das sein? Kommt da trotzdem genug Schmierstoff durch's Lager bis zum Siri? Soll ich die jetzt dich noch Wechseln und neue bündig mit dem Gehäuse verbauen? Material wäre vorhanden, Zeit relativ, da beide Motoren am Donnerstag 250km Richtung Celle unterwegs sein sollen. Habe jetzt echte Zweifel, obwohl ich weiss, das es bislang immer funktioniert hat. Jetzt Ihr... Hi, ich hatte schon ein heißgelaufenes Lima Lager, da die Ölbohung bei mir komplett zuggerußt/ zugesetzt war. Wenn du das Lager beim Einbau gut schmierst/ ölst kann das schon halten aber keiner hat doch ne Glaskugel dabei, um dir sagen zu können, ob das jetzt die nächste 250 Km aushält, oder? Den Lima Siri wechseln kannst du doch schnell machen, ich habe irgendwo hier gelesen, dass sich manche auch ne kleine Aussparung bei der Ölbohrung machen, so dass hier ein Zudrücken unmöglich ist. Bevor du mit Bauchweh fährst, Wechsel das doch, ach ja hier... 14 der LÖNK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Ja, ich werde die Siris bei den beiden Motoren noch wechseln, jetzt brauch ich aber 'n Tipp für 'ne sichere Vorgehensweise, die Dinger rauszubekommen, ohne die KuWe oder den Siri-Sitz zu beschädigen, hab ich so noch nie gemacht. Wäre nett, wenn Ihr Tipps hättet, Motoren spalten bis Celle ist mangels Zeit keine Option ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 2 kleine Spaxschrauben vorsichtig in den SiRi drehen und daran den SiRi rausziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Steige hier auch mal ins Boot...Habe einen PX alt Motor wo ein brauner MetallWedi drin war. Wedi-Sitzfläche hatte auch eine Nut/Rille.Habe hier im Forum gestöbert und einige male gelesen dass die blauen Gummi Wedis besser wären.Jetzt kurz und knapp meine Frage, kann man MetallWedi's ohne Bedenken durch Gummi Wedi's tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 Nein und 1 Rille = Brauner Metall-Wedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 19. Juni 2017 Teilen Geschrieben 19. Juni 2017 vor 53 Minuten schrieb andi2k: Steige hier auch mal ins Boot... Habe einen PX alt Motor wo ein brauner MetallWedi drin war. Wedi-Sitzfläche hatte auch eine Nut/Rille. Habe hier im Forum gestöbert und einige male gelesen dass die blauen Gummi Wedis besser wären. Jetzt kurz und knapp meine Frage, kann man MetallWedi's ohne Bedenken durch Gummi Wedi's tauschen? Wenn im WeDi-Sitz 'ne Rille ist (also insgesamt 2 Rillen) dann Gummi-Wedi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 (bearbeitet) Die eine Rille ist halt für den WeDi, die andere für den Sicherungsring vom Lager...also daher insgesamt 2 Rillen. Ich hatte orig. den schwarzen Rolf-WeDi drin und habe den (ohne Einkleben) gegen den blauen Corteco getauscht. Nachdem mir zwei neue Metall-WeDis (Metall, braunes Gummi / man denkt ja wäre stabiler...) nach wenigen Kilometern rausgerutscht sind, macht der Gummi Wedi in der PX200 keine Probleme seit >1500 km! Wenn also die Rille für den WeDi da ist, blauen gummierten rein und Ruhe genießen! Bearbeitet 20. Juni 2017 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Welche LIMA SIRI soll ich bei Rally Femsa verwenden? Die Abmessungen sind 24/40/7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Lager_Vespa_Largeframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Müsste dann wohl der gleiche sein, wie T5 und Pinasco-Gayhäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Welcher Hersteller ist zu empfehlen bzw. welche Ausführung ev. Doppellippe? Die Abmessungen sind mir klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 ich verbaue ausschließlich die ganz normalen Cortecos. Doppellippen machen nur in anderen Lebensbereichen Sinn. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb Tyler Durden: Müsste dann wohl der gleiche sein, wie T5 und Pinasco-Gayhäuse T5 hat zwar das gleiche Lager, wie die Rally mit Femsa, aber einen anderen Simmerring (wie PX, 24-35-6). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 vor 17 Minuten schrieb efendi: T5 hat zwar das gleiche Lager, wie die Rally mit Femsa, aber einen anderen Simmerring (wie PX, 24-35-6). dann der hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91026000 steht aber auch richtig im Wiki bei der Femsa-Geschichte. Ich hatte mich nur verguckt und bin in die Zeile mit der Ducati-Zündung gerutscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) Genau, 24-40-7, Piaggio Nummer 8795 für die Rally mit Femsa. Nur mal so als Beispiel, die Wellendichtringe kann man teilweise recht günstig über ebay kaufen: http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtring-Simmerring-NBR-24x40x7-24-40-7-mm-AS-WAS-DASL-TC-/371078461076?hash=item5665fff694:g:jyIAAOxygj5Sl4Xz Wobei ich jetzt zur Qualität der NBR-Ringe nichts sagen kann. Bearbeitet 21. Juni 2017 von efendi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Kurze Frage zum blauen Corteco für die Kulu-Seite: wie weit darf der Rand ins Kurbelgehäuse überstehen? Krig den weder mit nem Einzieher, noch mit leichten Schlägen über ein altes Kulu-Lager flächenbündig. Der federt immer um die Gummibeschichtungsdicke wieder raus Gruß, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 15. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Wie das aussieht, weiß ich selber, aber wie hast Du den da so rein bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb wasserbuschi: Kurze Frage zum blauen Corteco für die Kulu-Seite: wie weit darf der Rand ins Kurbelgehäuse überstehen? Krig den weder mit nem Einzieher, noch mit leichten Schlägen über ein altes Kulu-Lager flächenbündig. Der federt immer um die Gummibeschichtungsdicke wieder raus Gruß, Al. Ich nehme da noch Bremsenreiniger als zusätzliche Hilfe. Lässt sich dann einfacher einsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Netter Tipp - dazu iss jetzt wohl zu spät, wenn er schon so weit drin ist...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Den drückt man händisch ziemlich einfach in seinen Sitz. Da brauchts keine Einziehhilfen oder dergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Dann komm vorbei und versuch Dein Glück! Mit bloßer Handkraft ging er grade mal bis zur Hälfte rein. Der schwarze ROLF der vorher drin war, saß bündig. Der Corteco weigert sich aber wie geschrieben vehement! Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Stückchen von der Leberkäs-Semmel vor Einbau aufs Lager gefallen [emoji6] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Ist denn die Nut sauber? Eventuell war der Wedi mit irgndwas gesichert / geklebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Wäre ein Hefezopf mit Mandeln gewesen.... Der verschwand aber vollständig in meinem Bauch Ich sehe schon, werde mir ein passendes Rohr suchen müssen, das innerhalb des äußeren Ringes möglichst großflächig am Simmi aufliegt, und dann noch mal versuchen den weiter rein zu ziehen Weiß jemand aus dem Kopf, was ich da für einen Durchmesser brauche? Also quasi den hier: Vielleicht ham wa sowas auffer Arbeit zu liegen...... Gruß, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 (bearbeitet) Maße stehen doch drauf Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke... Aus der Beschreibung bei SIP: 31x62x4,3x5,8 mm Bearbeitet 27. Juni 2017 von irco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 7 minutes ago, irco said: Maße stehen doch drauf Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke... Aus der Beschreibung bei SIP: 31x62x4,3x5,8 mm Die 62 sind aber der Außendurchmesser == Sitzdurchmesser. Ich brauche aber Sitzdurchmesser - Stegbreite --> schau genau, was ich eingezeichnet habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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