Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb CDI:

Schade. Ist irgendwie wie eine Frau nur fürs Kochen zu "nutzen" und die anderen Talente brach liegen zu lassen.

 

Edit brüllt noch von hinten: Die Natur verschwendet nichts. Das ist der Unterschied zum Menschen.

 

man kann ja die andere Seite nacharbeiten.Das Lager sollte sich aber immer mit kalt/warm einsetzen lassen.Hatte ich noch nie anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Probelauf, ich habe die 80er PX richtig gequaelt und was ist passiert?

Sie qualmt nicht mehr und das Getriebeöl bleibt auch dort wo es sein soll.

Meine Entscheidung erst einmal "mild" anzufangen und den blauen Gummi-Corteco einzubauen war goldrichtig.

Natürlich bin ich jetzt noch keine 1000km gefahren, aber ich denke das haelt.

 

Vielen Dank an dieses tolle Forum und dem www.

BG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Against All Odds:

Heute Probelauf, ich habe die 80er PX richtig gequaelt und was ist passiert?

Sie qualmt nicht mehr und das Getriebeöl bleibt auch dort wo es sein soll.

Meine Entscheidung erst einmal "mild" anzufangen und den blauen Gummi-Corteco einzubauen war goldrichtig.

Natürlich bin ich jetzt noch keine 1000km gefahren, aber ich denke das haelt.

 

Vielen Dank an dieses tolle Forum und dem www.

BG

 

 

 

 

 

ich will dir nicht die hoffnung nehmen und drücke auch beide daumen ganz fest, dass das hält, aber so ein zwei tankfüllungen würde ich noch vorm jubeln abwarten. 

 

wieso : waren deine 2 geposteten bilder der endzustand der montage des blauen siri´s ?

der ist  m.e. auch etwas schief drin sofern die perspektive nicht täuscht, oben beim ds auf 12 uhr ist er nicht mehr bündig mit dem gehäuse, sondern geschätzt knapp 0,5 mm tiefer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

ich will dir nicht die hoffnung nehmen und drücke auch beide daumen ganz fest, dass das hält, aber so ein zwei tankfüllungen würde ich noch vorm jubeln abwarten. 

 

wieso : waren deine 2 geposteten bilder der endzustand der montage des blauen siri´s ?

der ist  m.e. auch etwas schief drin sofern die perspektive nicht täuscht, oben beim ds auf 12 uhr ist er nicht mehr bündig mit dem gehäuse, sondern geschätzt knapp 0,5 mm tiefer

 

Hi,

 

die Perspektive täuscht auf den Bildern. Sind absolut plan drinnen.

 

Bis jetzt hält alles und wenn nicht, dann habe ich schon den passenden aus Metall.

 

Ich habe das so gemacht, dass wenn es hält, für später einmal noch mehr Optionen zur verfügung stehen.

Wenn Ich gleich den Metallring eingebaut hätte, dann wäre ich auf diese Bauweise/Materialien festgelegt.

 

So habe ich eben für den Fall der Fälle noch eine Option.

 

 

Hoffe auch das es hält, hat aber beim Zusammenbau einen verlässlichen Eindruck gemacht.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2016 um 18:12 schrieb T5Pien:

ev. lasse ich eine kleinserie auflegen - masse gibt´s die tage zum nachdrehen wer die möglichkeit dazu hat.

 

hiermit ist der siri immer plan im gehäuse, weil das dingens einen absatz im gegensatz zu ALLEN anderen werkzeugen hat.

 

Finde diese großen Werkzeuge immer etwas unhandlich weil ich nicht genau sehe ob ich es grade schief reinhaue.

Ich nehe immer so einen kleinen Holzkeil (den man früher bei der Fenstermontage benutzt hat) so sehe ich was der Simmerring macht, und schlage ihn vorsichtig rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal so als Hinweis zur Montage des Lima Wellendichtrings, wenn er zu weit nach innen gedrückt wird und am Lagerring anliegt, kommt kein Öl aus der Schmierbohung zum Siri bzw von aussen ans Lager .

 

Ist mir aufgefallen als ich einen 7mm breiten Wedi vom Quattriniblock für meine Rally genommen hab.

 

Ist finde ich etwas was nicht jeder direkt merkt bzw auf dem Schirm hat. 

 

Fiel bei mir in die Kategorie "again what learnd" :-D und glücklicherweise noch beim Zusammenbau !

 

IMG-20160620-WA0002.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2016 um 15:55 schrieb Kon Kalle:

 

Finde diese großen Werkzeuge immer etwas unhandlich weil ich nicht genau sehe ob ich es grade schief reinhaue.

Ich nehe immer so einen kleinen Holzkeil (den man früher bei der Fenstermontage benutzt hat) so sehe ich was der Simmerring macht, und schlage ihn vorsichtig rein

 

das Teil ist nicht zum schlagen da,sondern eher zum drücken.Entweder auf einer Presse oder mit einer grossen Schraubzwinge auf der Tischkante.Kurz andrücken,kontrollieren,gegebenenfalls korrigieren und dann bis zum Anschlag reindrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 2016er Pinasco Gehäuse.

habe jetzt allerdings schon den zweiten kupplungsseitigen Simmerring verkantet und zerstört.  Durchmesser von der Bohrung ist 62 und Durchmesser vom Siri 62,2 (corteco braun). Ist das zu groß? Hab schonmal in einem Piaggio Gehäuse einen gewechselt und das nicht schlimm in Erinnerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am ‎08‎.‎06‎.‎2016 um 18:42 schrieb CDI:

Und die andere Seite ist dann für den blauen Corteco passend? Oder für das Lager, damit keiner mehr die Anschläge wegkloppt? Oder für den Ausgangswellen Simmerring? Oder so?

Für die Gummidichtringe brauchst kein Einschlagwerkzeug- Wellendichtrring außen mit Bremsenreiniger einsprühen, dann fluppt er sauber und ohne Gegenwehr in sein neues Zuhause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nochmal ganz blöd fragen, hatte bisher zu wenig Motoren auf, um Euch folgen zu können.

Ihr redet immer von einer Rille im Siri-Sitz und abhängig davon sei die Wahl des Ringes, Blau oder Metall.

Hab alle 30 Seiten gescrolled nach erklärenden Fotos, aber gelesen nur quer.

 

Von welcher Rille redet ihr? Gibt es Fotos mit und ohne.

Oder eine Erklärung, so einfach, dass es 4-jährige verstehen?

 

Danke.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kaozeka:

Ich muß nochmal ganz blöd fragen, hatte bisher zu wenig Motoren auf, um Euch folgen zu können.

Ihr redet immer von einer Rille im Siri-Sitz und abhängig davon sei die Wahl des Ringes, Blau oder Metall.

Hab alle 30 Seiten gescrolled nach erklärenden Fotos, aber gelesen nur quer.

Von welcher Rille redet ihr? Gibt es Fotos mit und ohne.

Oder eine Erklärung, so einfach, dass es 4-jährige verstehen?

Danke.

Gerd

 

Sicher, dass du genau geschaut hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22. Mai 2016 um 08:04 schrieb kruemml:

ausgeliehen von vespa-px.com :

 

sorglos_simmerringe.jpg

 

1 Rille -> Sicherungsring des Lagers, Wellendichtring aus Metall (ich mache es so)

2 Rillen -> 1. Sicherungsring des Lagers, Wellendichtring aus Gummi (oder Metall, je nachdem, wie die 2. Rille aussieht).

 

Wellendichtringe - egal ob aus Metal oder Gummi, klebe ich persönlich rein.

 

OK.

Siehe Foto unten.

Mein Sitz ist beidseitig so zerschossen und außerdem war ein Metall-Siri drin, da war ich mir nicht sicher.

Also jetzt wieder Metall-Siri rein, obwohl dort eine (zwei) Rille ist (fragmentarisch) ?

Oder Gummi, weil es sich so gehört.

Einkleben mit Loctite648 ?

 

IMG_5183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Siri-Sitz ist am Sack. Das würde ich zum Kobold geben und professionell reparieren lassen. Da hast Du sonst immer wieder sofort Ärger mit.



Edit: Satzumstellung.

Edit 2: schau Dir noch mal das restliche Gehäuse an. Wie sieht es da aus? Drehschieber in Ordnung oder hat der Riefen? Hälften nummerngleich? Dichtflächen ok? Irgendwo geschweißt? Risse? Lagersitze?

Irgendwann wird es nämlich unwirtschaftlich ein Motorgehäuse zu reparieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Elbratte:


Edit 2: schau Dir noch mal das restliche Gehäuse an. Wie sieht es da aus? Drehschieber in Ordnung oder hat der Riefen? Hälften nummerngleich? Dichtflächen ok? Irgendwo geschweißt? Risse? Lagersitze?

Irgendwann wird es nämlich unwirtschaftlich ein Motorgehäuse zu reparieren.

 

 

Seh ich genau so.

Das gesamte Gehäuse ist verpfuscht und nicht nummerngleich! Da will ich kein Geld mehr reinstecken, bis auf einen SiRi.

Ich versuch das noch mal dicht zu kriegen (deshalb auch die vielen Fragen nach Eurer Erfahrung) und wenn das nicht klappt, ärgere ich mich nicht groß

und such mir was vernünftiges als Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Hab beim Bestände sichten heute ein Set Simmerringe gefunden (1x Metall mit brauner Lippe und 2x schwarze Gummi-Dinger), die dürften geschätzt so von 2004-2006 sein. Könnte man die Teile noch verwenden oder haben die ein "Haltbarkeitsdatum" (aushärten?)?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal mit einem Techniker von Simrit ( Mutterkonzern Corteco) gesprochen. Der sagte mir die Siris sollten nicht länger wie 6 Jahre alt sein. Auch sollte man Sie nicht länger wie 5 Jahre im Motor haben wegen Alterung. Ich hatte damals immer wieder undicht werden Siris, nach dem ich alle mechanischen Einflüsse ausschließen konnte habe ich bei Simrit angerufen ob es an zu alten Siris liegt könnte. Letzt endlich nach einschicken der defekten Siris und Benzin und Ölproben kam dann was raus womit ich nicht gerechnet hatte, das das Zweitaktöl was ich damals benutzt habe der Grund war für meine Siris Probleme. Ich hatte damals das Motul 800 verwendet was ja bekanntlich auf Ester Basis ist. Der freundliche Simrit Techniker hat mir dann gesagt das die blauen Corteco aus NBR sind, und sich NBR mit Ester nicht verträgt. Entweder man stellt auf Viton oder PTFE Siris um oder man verwendet bei NBR Siris Mineralöl. Ich habe mich für Mineralöl entschieden, seit dem keine Probleme mehr gehabt. Was ich nicht genau weiß ob Synthetische Getriebe auch auf Ester Basis sind. Das müßte man mal z.b. bei Castrol in Erfahrung bringen weil ja viele das MTX 75W140 benutzen. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die blauen Cortecos.

Bei Viton b.z.w. PTFE sollten Zweitakt Öle auf Ester Basis kein Problem darstellen. 

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.ihb.ch/media/33F6F122/Simmerringe_simrit_bei_ihb.ch.pdf&ved=0ahUKEwiQ_t2w4YLQAhWnQZoKHY_qCsoQFggoMAE&usg=AFQjCNE6mONDZehv7AJBvTpP3vwKuKX-7w&sig2=wWfAUzFl4JBLUBuS0bqPyQ

Im Handbuch von Simrit kann man auf Seite 37 noch mal nachlesen das bei NBR Siris Verwendung von Syntethischen Schmierstoffe vorher überprüft werden soll ob das Gummi angegriffen wird. 

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal zu sagen, dass Wellendichtringe nach 6 Jahren kaputt sind halte ich für Unsinn. Dann wären die vielen, zum Teil zwei Jahrzehnte gelaufene, ungeöffnete Motoren ein reines Wunder.
Dass aber die modernen Zweitaktöle bestimmte Materialien angreifen ist bekannt (Tankbeschichtungen, Kunststoffe).
Mit den Metallrisis (braun und schwarz) hatte ich bis jetzt jedoch keine Probleme. Der älteste ist 8 1/2 Jahre im Motor, selten gefahren und das mit Esther basiertem Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbratte ob 6 Jahre Unsinn ist oder nicht ist natürlich schwer zu beantworten.

Grundsätzlich alter Gummi das ist Fakt. Ich denke mal da es sehr schwer ist zu bestimmen wie Lange Siris Lagerfähig sind, ist die Angabe von Simrit einfach eine vom Hersteller sichere Angabe. Ich hatte mich diesbezüglich damals auch mit dem Techniker von Simrit telefonisch ausgetauscht . Er sagte mir das es schon eine Rolle spielt wie Simmerringe gelagert werden. Genauer sind wir dann nicht mehr auf das Thema eingegangen. Es ist auch nicht auszuschließen das NBR Siris nicht mit zuverlässig laufen. Er sagte mir nur das bei Verwendung von rein Mineralischen Ölen keine Bedenken sind und bei allen andern Ölen eine Prüfung erfolgen sollte.  

 

Letzt endlich muss ja auch selber wissen was er nimmt. Der Techniker konnte auch nicht genau sagen wie schnell oder wie lange es braucht die Siris durch Ester zu schädigen. Er meinte das es dazu seien  aufwendige Prüfungen notwendig . Ester weicht auf jeden Fall das NBR auf und läßt es Quellen dadurch werden die Eigenschaften des Simmeringes verändert. 

 

Ich habe dann alles so gemacht wie der freundlich Techniker bei Simrit mir es empfolen hat und ich bin seit dem Problemlos unterwegs 3 Jahre mit ca. 20000km.

210 Polini gesteckt mit Sip Road. Leider grade Kupplung kaputt.

 

Bei meiner Minderleistung reicht mir das Mineralöl ;-)

 

Gruß Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information