Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Du hast also die KW um 0,6 mm in Richtung Polrad versetzt und damit den Spalt auf deinem ersten Bild geschlossen?

Vom Einbau haben wir keine Bilder gemacht. Einfach drei Passcheiben mit zusammen 0,6mm auf die Kuwe geschoben und dann ins Lager gezogen. Der Spalt am Drehschieber ist so verschwunden. Weder mit Fühllehre noch mit Licht ertast- oder sichtbar. Hat gut funktioniert und Michael ist happy.

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

 

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Wellendichtringe/

:cheers:

 

 

 

Hast du nochmal Bilder?

Du hast also die KW um 0,6 mm in Richtung Polrad versetzt und damit den Spalt auf deinem ersten Bild geschlossen?

... Ja da hat der siebte Agent wohl recht... 

Habe drei verschiedene Passscheiben gehabt, jede mit der Stärke von 0,18mm. Die großen habe ich nicht verbaut, nur die mittleren, die kleinen sind für die kulu. Haben dann experimentiert... Vier waren etwas Zuviel und drei waren perfekt, obwohl der Guru meinte, der Spalt im ds wäre Wurscht..... Interessanterweise wäre er das auch eventuell gewesen, denn beim öltest lief nix durch, trotz Spalt..... Naja jetzt passt es so perfekt. Da die kuwe jetzt ja in Richtung der Lima verschoben ist, reicht das dann noch mit der Kupplung, oder sollte ich da dann dementsprechend auch 0,6 auflegen? 

 

Den großen Siri haben wir mit der gummimethode eingebaut, also Gummi auf das Lager gelegt und dann den Siri verbaut, um den abstand der Lippe zu wahren....das hat mich nerven gekostet, da das Gummi nicht mehr raus wollte..... Aber finally.....

Der ds ist so richtig dicht, siehe lichtest Bilder.....

 

Und welche kuluscheibe bei superstrong! Fase oder ohne? 

 

Gruss und nochmal und danke Lev Holger für die schraubenden Hände 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich auch nochmal.

Hab gerade den Motor gespalten um die Ursache (eigentlich klar, dass es der Simmering kupplungsseitig war) für das Gequalme zu finden.

Verbaut wird jetzt der Cortego aus Metall und natürlich wechsel ich alle Lager und die restlichen Ringe

 

Der Herstellername ist leider weggerieben

20160603_174529.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudenhofenssohn Auf jeden Fall die KW so weit unterfüttern, bis es mit dem Innenrimg des Lagers fast plan ist.

Die Art der U-scheibe machst du halt abhängig von deiner Kulu bzw. dem Ritzel zu Nabe Unterstand. Zu wenig gibt Probleme beim Trennspiel und zu viel ebenfalls.

 

Beim Pien im C&N Kulu Topic ist auch was dazu geschrieben, achtung - viele Bilder, musst schon was nach unten scrollen bis es kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade festgestellt, dass die zweite Rille für den Wellendichtring (PX alt) kupplungsseitig ziemlich ausgenudelt ist.

Wenn man den Fingernagel drüberzieht, dann greift das schon fast nicht mehr.

Meine befürchtung ist, dass der blaue Gummi Cortego nicht haelt.

 

Wie gehe ich vor? Einkleben? Ring aus Metall einbauen, wenn ja geht das und hlt das?

 

Was meint Ihr?

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade festgestellt, dass die zweite Rille für den Wellendichtring (PX alt) kupplungsseitig ziemlich ausgenudelt ist.

Wenn man den Fingernagel drüberzieht, dann greift das schon fast nicht mehr.

Meine befürchtung ist, dass der blaue Gummi Cortego nicht haelt.

 

Wie gehe ich vor? Einkleben? Ring aus Metall einbauen, wenn ja geht das und hlt das?

 

Was meint Ihr?

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Against All Odds:

Meine befürchtung ist, dass der blaue Gummi Cortego nicht haelt.

 

Wie gehe ich vor? Einkleben? Ring aus Metall einbauen, wenn ja geht das und hlt das?

 

Ich hab in meiner Lusso auch 2 Rillen gehabt und hätte den blauen Gummi-Corteco direkt verbauen sollen!

Im Glauben, dass der Metallene mit blauer DIchtlippe stabiler ist, haben wir den verbaut und der ist nach 200km rausgerutscht...ergo wieder spalten!

Danach dann den "Richtigen" Gummi-Corteco und seitdem habe ich schon locker >1000km Ruhe.

 

Also bau am besten den Gummi-Siri ein. Du kannst die Rille ja evtl etwas bearbeiten, sodass sie wieder etwas tiefer ist, oder aber den Siri einkleben.

Bei mir ist der beim Einbau richtig schön eingeschnappt und saß bombenfest - eingeklebt haben wir ihn bei mir zumindest nicht.

 

Bei so einem versteckten Bauteil wie einem Siri würde ich mir jedenfalls keine Experiemente zutrauen, da der Aufwand viel zu hoch ist, wenn es schief geht. Also Corteco kaufen, glücklich sein!

Bearbeitet von spa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich komplett anders, wenn die nut vernudelt ist.

 

nacharbeiten ohne den sirisitz beschädigen wird sicher nicht ganz einfach sein. 

 

ich würde den metallcorteco braun lippe einbauen und zusätzlich welle fuge von loctite verwenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

 

Es bauen ja einige  den Metall auch in die Gehaeuse mit 2 Nuten. Das müsste dann schon gehen, oder?

 

 

Gerade vorne fehlt Material. Wenn man da mit dem Fingernagel drüberratscht, hat man fast keinen Widerstand. Betroffen ist die Nut welche hier im Bild zu sehen ist. Oben und an der Seite ist es noch ok. Hier noch ein Bild von dem Malheur:

 

20160604_143126.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Dummheit :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb T5Pien:

hast du ne fühlerlehre ?

 falls ja, check mal den spalt zwischen lager und sicherungsring, das sind doch sicher 2-3 zentel - würde ich so nicht fahren 

Hab ich, aber tiefer ist das Lager nicht reingerutscht. Hab es mit Heißluftföhn und Kaeltespray reingemacht sowie mit dem Schlagdorn. Tiefer geht es nicht. Der Sicherungsring ist jedoch etwas gewölbt, der war so schon drinnen. Auf der anderen Seite hlt ja auch der Sicherungsring. Was soll da schon passieren?

 

Bzgl. Wellendichtring, ich baue den Metall ein, werde hier neben Heißluftföhn den WDR mit Kaeltespray behandeln, damit er sich so tief wie möglich anlegt.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Against All Odds:

Hab ich, aber tiefer ist das Lager nicht reingerutscht. Hab es mit Heißluftföhn und Kaeltespray reingemacht sowie mit dem Schlagdorn. Tiefer geht es nicht. Der Sicherungsring ist jedoch etwas gewölbt, der war so schon drinnen. Auf der anderen Seite hlt ja auch der Sicherungsring. Was soll da schon passieren?

 

Bzgl. Wellendichtring, ich baue den Metall ein, werde hier neben Heißluftföhn den WDR mit Kaeltespray behandeln, damit er sich so tief wie möglich anlegt.

 

 

BG

 

bitte les genau was ich geschrieben habe: hast du eine fühlerlehre - bitte mess mal den abstand zwischen lager und sicherungsring.

 

siri0.jpg

 

siri2.jpg

 

siri3.jpg

 

siri4.jpg

 

siri1.jpg

 

 

verstanden auf was ich hinaus will - das ist ein festlager

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

 

bitte les genau was ich geschrieben habe: hast du eine fühlerlehre - bitte mess mal den abstand zwischen lager und sicherungsring.

 

siri0.jpg

 

siri2.jpg

 

siri3.jpg

 

siri4.jpg

 

siri1.jpg

 

 

verstanden auf was ich hinaus will - das ist ein festlager

 

 

Danke, habe nachgemessen:  Auf der Seite wie im Bild 0,15mm, auf der anderen Seite bekomme ich auch das 0,05mm nicht rein.

 

Deine zwei Zehntel waren fast richtig, Respekt und das anhand eines Bildes.

 

Soll ich was unterlegen?

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute ein gutes Stück weitergekommen.

 

Verbaut habe ich jetzt doch letztendlich den Cortego blue.

Sitzt, passt und hat keine Luft.

 

Warum ich mich so entschieden habe?

Ich habe drei Naechte das www durchforstet und habe mich darüber informiert, was man in so einem Fall am besten macht.

(Dabei bin ich auch sehr oft auf Beitraege im GSF gestoßen)

So ausgenudelt scheint mir die Rille nicht zu sein und da wo es etwas schlimmer ist, das ist ja nur an einer Stelle.

 

Ich berichte hier gerne nochmal,  aber nur wenn es nicht gehalten hat.

 

Schönes Topic!

 

Hier noch Bilder vom Cortego (BASF)

 

20160607_171914.jpg

20160607_171859.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Against All Odds:

...

Verbaut habe ich jetzt doch letztendlich den Cortego blue.

...

Hier noch Bilder vom Cortego (BASF)

 

 

Schöne Bilder und viel Erfolg.

 

Aber (ich weiß, das ist jetzt spießig, trotzdem):

Die Firma heißt Corteco (und ist ein Aftermarket-Anbieter der Firma Freudenberg/Weinheim).

BASF steht drauf, weil wohl das Elatomer daher kommt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fred v Jupiter:

Aber (ich weiß, das ist jetzt spießig, trotzdem):

... BASF steht drauf, weil wohl das Elatomer daher kommt.

Danke.

@ Uwe:

Aber (ich weiß, das ist jetzt spießig, trotzdem):

Dieses komische, verformbare ZOI!g heißt ElaStomer. :muah:

Danke.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Wellendichtringjunky`s habe ich hier noch etwas interessantes gefunden.

Wer genau liest, erkennt auch warum ein (Corteco) Wellendichtring aus Gummi (am besten Corteco) die richtige Wahl für leicht vernudelte Lagersitze sein kann und dann trotzdem so gut hält.

Klick:  Wellendichtringe

 

Ergänzend zum Corteco ist noch zu sagen, dass es hier fast irrelevant ist, ob da eine Nut im Motorgehäuse da ist oder nicht. Die Form des Außenringes am Corteco stellt an der Nut im Gehäuse wo ers sich reindrücken soll (laut Forum) so gut wie kein Material zur Verfügung, da der Ring außen abgeschrägt ist.  Aufliegen tut der Corteco tatsächlich quasi ab dem Rillenende, obwohl er etwas in die Rille hineinsteht.

BG

 

PS.: Wie viel bar Druck müssen unsere Kurbelwellendichtringe aushalten, hat da jemand fundierte Erkenntnisse?

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. lasse ich eine kleinserie auflegen - masse gibt´s die tage zum nachdrehen wer die möglichkeit dazu hat.

 

hiermit ist der siri immer plan im gehäuse, weil das dingens einen absatz im gegensatz zu ALLEN anderen werkzeugen hat.

 

großer dank an Maik fürs drehen.

 

siri.jpg

 

siri1.jpg

siri4.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb T5Pien:

ev. lasse ich eine kleinserie auflegen - masse gibt´s die tage zum nachdrehen wer die möglichkeit dazu hat.

 

hiermit ist der siri immer plan im gehäuse, weil das dingens einen absatz im gegensatz zu ALLEN anderen werkzeugen hat.

 

großer dank an Maik fürs drehen.

 

siri.jpg

 

siri1.jpg

siri4.jpg

 

Jau geilo, würde dir dann eines abnehmen, falls möglich:) find ich richtig gut! 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information