Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

bisher hatte ich nur Gehäuse mit Rille und die empfohlenen blauen Cortecos verbaut -> Problemlos, dicht und immer dort wo er sein soll.

 

Nun soll es aber so sein, dass ich ein Lusso Gehäuse (mit ohne Rille) dicht bringen muss.

Gibts da bereits Erfahrungen mit dem Malossi Wedi? Hört sich eigentlich von allen Möglichkeiten am besten an ( in Bezug auf Durchmesser und Höhe).

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tragt ihr ab? Schleipapier plan hingelegt und dann 8en fahren? Habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm wie hoch die Dichtung innen baut.

Auf welche Gesamthöhe sollte ich runter?

Hatte heute auch zum ersten Mal einen "Schleifer" mit nem Corteco/Metall.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tragt ihr ab? Schleipapier plan hingelegt und dann 8en fahren? Habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm wie hoch die Dichtung innen baut.

Auf welche Gesamthöhe sollte ich runter?

Hatte heute auch zum ersten Mal einen "Schleifer" mit nem Corteco/Metall.

meinst du nicht, dass der metallring nur locker wurde und so die schleifspuren in der welle hinterlassen hat? meist dreht der rotierende metallring mit und nuddelt den sirisitz aus... planschleifen hab ich noch nie gehört... passt oder passt nicht... wenns der richtige siri ist....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage: warum abgetragen? der müsste doch passen oder einfach eben nicht.. gehört dann nicht einfach ein anderer siri (corteco/Gummi) rein?

Nein. Es kann sein, dass die metallenen zu tief bauen. Du klopfst sie plan rein und dann schleifen sie am Lager. Deswegen war dein vorletzter Post für mich eher unverständlich. Les mal den ganzen Thread hier.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt falsch verstanden?:

Lt. dem Kollegen HansPils sollte nicht nur in der Höhe abgetragen werden, sondern (auch) im Durchmesser. Der Wedi ist demnach einfach zu gross und wölbt sich in Richtung Innenring Lager.

Wenn das Lager nun auch etwas Spiel bekommt, begegnen sich die beiden und der Wedi lockert sich im Sitz.

Hört sich jetzt schon irgendwie schlüssig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir evtl. mehr denn das Lager liess sich überhaupt nicht mehr drehen als ich den Wedi plan drin hatte.

Komisch denn bei einem Lussogehäuse das ich vor drei Tagen gelagert habe ging der Wedi plan rein und das Lager lief komplett frei. Beide Dichtungen wurden gleichzeitig bestellt.

Das aktuelle Gehäuse ist aus einer P200E erste Serie. Eine der Reusen bei denen der Regler anders ist als bei den gängigen PX alt und Lussos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kon Kalle, guck dir mal Beitrag #506 an. LAPaint hat die vermessen: Alle zu groß im Durchmesser. 

Nur der Malossi paßte ohne Problem rein. Weiß jetzt aber auch nicht wie hoch der generell ist (deswegen auch die Frage, wer den Erfahrungen mit dem Malossi Wedi hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Abstand der Gummilippe zum Innenring gemessen. 0,1 mm kann aber noch im Rahmen der Toleranz liegen und evtl auch auf leicht unterschiedliche Messmethoden zurückzuführen sein. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den nächsten Malossi Simmerring etwas in der Höhe reduziere, um weiter vom Lager weg zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehmen wenn nicht stehlen :-)?

Bei der Einschlagmethode klopf ich irgendwie immer schief :-(

Planung ist:

Step 1: Ansatzweise gerade einziehen

Step 2: Gut gefetteter doppelter Fahrradschlauch dazwischengefummelt und dann bündig eingeklopft (Hartholz brauch ich noch).

Step 3: Gummi mit Zange entfernen.

Funzt beim Kaba seit Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe neulich meinen 6 Jahre lang laufenden 210er Malossi zerlegt um ihn neu zu lagern. Nach dem Zerlegen habe ich alle Teile - exakt wie vorher verbaut - gekauft.

Nun habe ich diesen Beitrag gesehen und bin mir nicht mehr sicher. Aber seht selbst....

 

Kann man das nun so verbauen oder war bereits vorher der falsche Wellendichtring drinnen?

 

Wellendichtring: https://www.stoffis.com/shop/artikel/395.022

 

Gehäuse (ist ohne Ring?):

 

post-18000-0-09410400-1425212615_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorher ein gummierter drinn war und 6 Jahre gehalten hat, würd ich jetzt auch wieder bedenkenlos einen verbauen.

Auch wenn lt. diesem Topic ein metallener WDR rein sollte, da keine Rille drinn ist.

 

Oder um es mit den Worten des Topiceröffners (fmp) zu schreiben: Druck eam eine!

 

Für den Fall, daß du noch irgendwo einen Cortecco herbekommst, würd ich diesen bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information