Zum Inhalt springen

das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

also von weicon am simmerring halte ich nicht viel. da hat ne weichbleibende dichtmasse nix verloren. das problem ist ja das "rausfluppen".

hierzu:

simmerringsitz entfetten (sollte ja klar sein) simmerring zirkulär entfetten. dann klebe ich die ringe mittlerweile immer mit loctite hochfest ein, das reichte bisher, auch wenn das nicht fügen welle nabe ist ;). es klebt jedenfalls. bisschen aushärten lassen, dann haste ruhe.

was das rausspringen begünstigen kann ist, wenn du den ring verkantet reinklopfst, das solltest du zirkulär mit nem schonhammer machen, dann ist jut. aber halt nicht eine seite schon drin, die andere noch in der luft, dann verspannt das alles und wird nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das solltest du zirkulär mit nem schonhammer machen, dann ist jut. aber halt nicht eine seite schon drin, die andere noch in der luft, dann verspannt das alles und wird nix.

Ich habe den Siri bei der PX mit einer passenden Nuss eingeklopft.

Bei der smallframe mache ich es aber auch so wie du sagst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt das passende Spezial-Einbau Werkzeug für die Simmerringe. grad den SR aus Metall meiner meinung unbedingt erforderlich. sonst haut man sich schnell nen grat in den SR. und meisten reissen sie dann genau an der Stelle :laugh:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbau die Athena ausm zubehör, habe damit immer gute erfahrung gemacht und kosten glaube ich 7Taler inkel steuer

Kulu SiRi aus Metal 1a Material, und brauche dafür kein Spezial Werkzeug, obwohl wirs inna Firma hätten

Bearbeitet von ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Habe eine Px 200 Lusso Bj. 84 und muss den Simmerring erneuern.

Er hat glaube ich keine Rille (nur eine kleine Kante für den Sitz des Simmerrings)

Welchen Simmerringe brauche ich da Lima und KuWE seitig? gibt ja einige zur Auswahl :wacko:

Vielen Dank schonmal für ne Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Hab mit jetzt für meinen 200er Rally Motor blaue Corteco besorgt. Geht das i.O? (sorry, habe jetzt nicht 19 Seiten durchgelesen).

Kann mir bitte noch wer sagen wie die Wellendichtring eingebaut werden müssen (wo muss der Federring hinzeigen), der Motor wurde vor 5 Jahren zerlegt, habe ich leider vergessen.

post-41071-0-11219500-1323442015_thumb.jpost-41071-0-76029400-1323442022_thumb.jpost-41071-0-18695300-1323442050_thumb.j

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mal nicht um die zwei verwarzten kw-siri´s sondern um den der hauptwelle und zwar innenliegend. eigentlich verschieße ich immer das fliegenschissloch und fahre aussenliegen. trotzdem will ich wissen, wie weit man die reinzieht.

über das loch hinweg,mittig, kurz davor... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf den blauen Corteccos neuerdings nimmer BASF drauf? Hab da letztens einen anderen bekommen, mit "Cortecco", auch in blau, aber ein anderer Hersteller. Weiss ich aber jetzt grad ned

auswendig?!?!? Sind die genauso gut oder sind das jetzt auch schon Nachbauten?

:wacko:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schonmal jemand den Siri hier verbaut?

http://www.sip-scoot...welle+_43458200

was ist an dem anders das er soviel teurer ist?

ich, wenns halt der identische ist - ich mein aber schon. sitzt leider etwas zu stramm auf der welle und macht heftige laufspuren - würde ich nicht wieder machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

verbaut blaue oder braune Cortecos (jeweils nicht älter als ein Jahr), sauber fachmännisch einpressen, und ihr seid alle Probleme mit den SiRis los - mehr kann ich ich euch nicht empfehlen!

Hab gerade diesen Post von Lucifer gefunden wo er schreibt Einpressen - Was ist eure "best practice" zum Einbau des Metall Corteco mit brauner Lippe?

Ich habe bis jetzt jeden, den ich eingebaut habe mit einer passenden Hülse (die an der "Vorderkante" des Siri drückt) auf einer hydr. Presse eingepresst.

Alles andere klappt bei mir nicht: Reinklopfen aller Art und versch. Werkzeug endet mit einem verbogenem Siri, weil die Sau immer schiefkommt oder rausspringt.

Am Ende vernudelt man sich noch den Sirisitz indem man sich einen feinen Span zieht...

Also Presse Pflicht wenn ordentlich sein soll oder geht's auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dorn von Sip hab ich schon extra bestellt, da war der Teller schief am Dorn angeschweisst, totaler Müll das teil...

Fürs Kulu Lager hab ich den dann eh nicht gebraucht, das ist von selber in den warmen Block gefallen.

Damit den Blechsiri reindreschen zieht sicher Späne vom Sirisitz, das riskier ich bei meinem neuen Gehäuse nicht.

Der Blechsiri kommt mir vor wie eine Tellerfeder die im Sitz Eingespannt wird und das geht nur mit absolut 100%ig vertikalem und hohem Druck, das krieg ich ohne Presse nicht hin. Aber vielleicht gibt's ja einen Trick wie es auch so geht, drum hab ich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

jetzt ich....

Mein Motor ist ein PX alt 150er Bj. 83 und war bisher ungeöffnet. Bei mir war ein brauner Metallring mit Gummilippe verbaut. Jetzt hab ich in der Roze den blauen Corteco bekommen.

Soll ich doch lieber wieder einen Metallring nehmen, da der zuvor verbaute evtl. den Sitz geweitet hat?

Die Edith erinnert mich grad noch an was:

Bei meinem T5 Motor schleifte der braune Viton-Ring übrigens am Lager.

Bearbeitet von zwennsolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, womit klebt ihr den Siri Kuluseitig ein?

=> Loctite 638 / 648 Fügen Welle Nabe? Hochfest / Mittelfest?

=> Ach ja, es geht um einen blauen Cortego in Gehäuse ohne Rille (Ja ich weiß dass da eigentlich Metall reingehört)

Das o.g. Loctite ist ja wohl nur für Metall / Metall Verbindungen.

Was ist von einkleben mit Dirko HT rot zu halten?

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, womit klebt ihr den Siri Kuluseitig ein?

=> Loctite 638 / 648 Fügen Welle Nabe? Hochfest / Mittelfest? ich nehme hochfest

=> Ach ja, es geht um einen blauen Cortego in Gehäuse ohne Rille (Ja ich weiß dass da eigentlich Metall reingehört)

sorry, aber dafür habe ich jetzt gar kein verständnis warum machst du sowas ? warum bestellst du nicht den richtigen und verbaust den dann. grds. halte ich die sache mit den siris zwar für überbewertet aber wenn zeit da ist und man sich nicht z.b. auf einen run befindet und schraubt fängt für mich der pfusch schon an und das in der heimischen werkstatt - muss m.e. nicht sein. du hast doch gerade erst einen 210´er geschrottet - warum nicht dann einfach mal 3 tage verzögerung beim aufbau einkalkulieren und dann vernünftig zusammenbauen. gut musst du im endeffekt selbst entscheiden, aber wenn der motor noch offen ist, täte ich den siri durch den richtigen ersetzen.

Das o.g. Loctite ist ja wohl nur für Metall / Metall Verbindungen.

Was ist von einkleben mit Dirko HT rot zu halten? kann man machen, aber dünn und anschließen sofort abwischen was übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> Ach ja, es geht um einen blauen Cortego in Gehäuse ohne Rille (Ja ich weiß dass da eigentlich Metall reingehört)

Mit Rille den Braunen heißt es doch hier als Faustformel

und ohne den Blauen.

Hääää? Ist doch genau anders rum:

SiRi-Sitz mit Rille = blauer Gummi SiRi

SiRi-Sitz ohne Rille = brauner Metall-SiRi

Ich hab nur gehäuse mit "Rille" und seit ich da die Gummi-SiRis benutze habe ich keine Probleme mehr.

Ich baue die immer (zur Sicherheit) mit Uhu Endfest ein. Dafür ziehe ich den SiRi mit den Flanken über grobes Schmirgelpapier um das Gummi anzurauen.

Dann eine dünne Schicht Uhu drauf, einsetzen und für ein paar Minuten mit dem Fön warm machen.

Da ich aber aktuell wieder ein Gehäuse ohne Rille liegen habe werde ich die Tage mal wieder ein Metall/braun verbauen. Bin gespannt ob der auch wieder am Lager ansteht.

Was hat es mit dem Cortecco Metall mit blauer Dichtlippe auf sich? Gleicher Preis, gleiche Abmessungen. Hat den schon jemand verbaut? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber dafür habe ich jetzt gar kein verständnis warum machst du sowas ? warum bestellst du nicht den richtigen und verbaust den dann. grds. halte ich die sache mit den siris zwar für überbewertet aber wenn zeit da ist und man sich nicht z.b. auf einen run befindet und schraubt fängt für mich der pfusch schon an und das in der heimischen werkstatt - muss m.e. nicht sein. du hast doch gerade erst einen 210´er geschrottet - warum nicht dann einfach mal 3 tage verzögerung beim aufbau einkalkulieren und dann vernünftig zusammenbauen. gut musst du im endeffekt selbst entscheiden, aber wenn der motor noch offen ist, täte ich den siri durch den richtigen ersetzen.

Ich kann Deine Meinung durchaus verstehen und halte Dich auch für sehr kompetent.

Und ich weiß dass ich gerade erst einen 210er geschrottet habe in einem Motor den ich aber nicht aufgebaut sondern so übernommen habe.

Diesen motor baue ich gerade neu auf bzw werde ihn am Wochenende zusammenbauen, es geht daher nicht darum 3 Tage Zeit zu sparen etc.sondern ich möchte einfach potenzielle "Fehlerquellen" ausschließen.

Ich habe mir zu dem Thema Simmering hier auch einiges durchgelesen und der "Trend" geht demnach dahin dass viele mit dem Metallsiri Probleme haben bezüglich

- brechen

- "rausflutschen"

- anstehen am Lager

und eben genauso viele egal in welchen Motoren (sprich mit und ohne Rille) den blauen Cortego problemlos verbauen.

Das war für mich der Anhaltspunkt diesen nehmen zu wollen.

Ganz nebenbei war ein Gummisimmering verbaut, und dieser saß durchaus fest im Simmeringsitz drin

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen , das ist kein anpissen, sondern einfach der hinweis, dass wenn ich zeit und vor allem die möglichkeit einer gut ausgestatten werkstatt habe ( hast du doch, oder ), dies auch nutzen sollte.

welcher gehört den jetzt rein ? ich bin bei meiner aussage einfach davon ausgegangen, das du den falschen eingebaut hast.

ganz ehrlich, wenns nicht um ein paar tage geht, lass dir ordentlich zeit, mess ggf. alles 3 mal nach, der motor wird es dir mit zuverlässigkeit und langer haltbarkeit danken. bei den von dir verbauten komponenten ist das absolut drinne.

es wäre schade, wenn nur wegen einer "kleinigkeit" deine saison dauernd wegen einer neuen revision unterbrochen wird und ganz billig ist der spass ja nun auch nicht.

also in dem sinne, hau rein .

ps: bei schaltstange, schaltraste und co. versuch unbedingt orig. teile zu bekommen. ggf. gebraucht, die sind meist besser als reprokacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch nicht als anpissen verstanden :wacko:

Ich weiß jetzt nicht was Du unter einer gut ausgestatteten Werkstatt verstehst => Ich schraube in meiner Garage und habe soweit eigentlich fast alles an Werkzeug etc da, und was ich nicht da habe hat mein Bruder in seiner Kfz-Werkstatt im Regelfall da :wacko:

Aber zurück zum Thema:

Ich hab ein Gehäuse ohne Rille, da gehört halt eigentlich ein Metallsimmering rein, aber wie oben schon geschrieben hatte ich vor (wie viele andere auch hier) da einen Gummisimmering einzubauen um halt den Problemen mit den Metallsimmering aus dem Weg zu gehen.

Schaltraste ist Original Piaggio und Schaltbolzen habe ich extra beim Worbel ebenfalls einen Originalen von Piaggio bestellt, => halte auch im Extremfall mehr von gebrauchten Originalteilen als von schlecht passenden Repros :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information