Zum Inhalt springen

166er Malossi - mal klingelt er, mal nicht...


Sedor

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

seit einigen Tagen bin ich etwas ratlos mit meinem 166er-malossi, folgendes problem:

auf der fahrt zum run nach mayen konnte ich mit dem roller vollgas kacheln, koin thema - über 100km/h auf längerer strecke - und auf dem rückweg fing es dann los beim beschleunigen - ab 85km/h - klingelte der motor, dann zwischendurch gings und ich konnte wieder den tiefflug proben...

jetzt dachte ich es liegt an der hitze, das ganze konnte ich dann am vergangenen wochenende auf dem weg nach (und von) dreisbach checken... no way, gleiches verhalten! mal gehts, dann wieder nicht... auch die theorie mit der höhe über den meeresspiegel traf nicht zu, egal wie hoch/tief wir waren mal klingelt der motor, mal nicht...

nun habe ich mal brainstorming betrieben und das einzige was sich wirklich geändert hat ist das zweitaktöl... auf dem hinweg nach mayen hatte ich noch eine mischung aus versch. ölsorten, auf dem rückweg war es öl von der kartbahn... bisher war ich der meinung das das öl weniger mit dem klingeln im/vom motor zu tun hat, aber das ist das einzige was sich definitiv geändert hat...

any ideas...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuwenig Öl wirds nicht sein, fahre keine getrenntschmierung! ich kipp immer selber rein und bin auch nicht unbedingt geizig wenn ich vorhabe mit dem roller den vollgasrausch zu erleben...

der motor klingelt... und verhält sich dann auch dementsprechend (wenn ich in dem bereich mit dem klingeln weiterfahre): bockig, ganz eigentümlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich irgendwie komisch an. Normal würd ich sagen, das Mischrohr ist zu mager, aber du hast ja nix an der Bedüsung verändert. Ich weiß jetzt nicht, ob' stimmt, aber ich hab mal gehört, dass durch zuviel Öl im Gemisch der Motor auch zu heiß werden kann. Vielleicht liegt's am Öl selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch was im Hinterkopf das Öl u.u. die verbrennung (negativ) beeinflussen kann...

bin mir aber nicht so sicher...

klar ist: wenn ich mehr öl als gewohnt ins benzin gebe entsteht en (minimal) anderes mischungsverhältnis - ich meine jetzt das gemisch was im brennraum landet - das wird sicherlich auch die verbrennung beeinflussen, aber best. nicht in dem rahmen wie es sich bei mir äußert; zumal es auch nur unwesentlich mehr ist was ich hereingebe wenn ich vollgasfahrten mache (nicht mal ganz das vonmalossi vorgegebene verhältnis von 1:25)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sedor ...

also meine theorie:

aufm weg zum run klingelts manchmal ... is klar ... warst noch ne bisserl stramm und hattest kopfschmerzen .. mal tats weh mal nicht *G*

aufm rückweg dasselbe : stramm ---> kopfschmerzen ---> klingeln!!!

ne im ernst ... ka .. aber ich hatte letzens so ne billiges öl... davon hat sich der düsenstock gelockert!!!  ohne scheiss... konnte nur noch 50 fahren ...

hau rein alder sack ...

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

deine erste theorie könnte nat. auch zutreffen, aber njaaaa... aufm weg zur arbeit pflege ich "nüchtern" zu fahren und da habe ich auch das problem ;)

werde ich wohl doch nochmal ein öl kaufen müssen das ich schonmal ohne probleme gefahren bin...

...bisserl ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sedor,

je mehr Öl du dem Benzin hinzugibst, desto mehr nimmt die Oktanzahl (also auch die Kühlung) ab. Fährst Du immer Super-Plus ? Das wäre schonmal Grundvoraussetzung. 1:50 oder 1:40 reichen beim Malossi völlig aus. Voraussetzung ist natürlich gutes Öl (mindestens Castrol TTS/ oder Mobil /Bel-Ray vollsynthetik etc.)

Keep the faith !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spare ich ja auch nicht am Öl, ich mag meinen Zylinder schon gerne als das ich ihn wegen billigem öl verheizen will...

ist jetzt nen versuch mit dem öl von der kartbahn, denn die zweitaktmotoren in den karts sind ja auch ganz lecker hochgezüchtet - insofern sollte das öl auch für unsere motoren ausreichend sein, so meine überlegung...

aber ich werde jetzt wohl nochmal mein "altes" öl kaufen und damit paar probefahrten machen...

die überlegungen in richtung öl als fehlerquelle sind bisher ja auch nur vermutungen, aber das öl ist halt der einzige faktor den ich verändert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Marc27, posted on Sep. 12 2001,15:24

Hi Sedor,

je mehr Öl du dem Benzin hinzugibst, desto mehr nimmt die Oktanzahl (also auch die Kühlung) ab. Fährst Du immer Super-Plus ? Das wäre schonmal Grundvoraussetzung. 1:50 oder 1:40 reichen beim Malossi völlig aus. Voraussetzung ist natürlich gutes Öl (mindestens Castrol TTS/ oder Mobil /Bel-Ray vollsynthetik etc.)

Keep the faith !

das wars was ich mal gelesen habe...

ich fahre grundsätzlich super-plus (bzw. optimax bei der sh**l), ich gehe im normalen tageseinsatz auch immer mit dem mischungsverhältnis runter - nur halt bei den heiz-einsätzen gehe ich wieder hoch.

bin ursprünglich auch immer tts gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir aber noch nwas ein: Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins an, sprich wie sehr schnell sich das Benzin bzw. bei welcher Temp. es sich im Brennraum entzündet. Das Öl verhindert ja auch, dass sich das Benzin zu schnell selbst entzündet, Öl brennt ja nicht so schnell wie Benzin-- oder denk ich da falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from schurl, posted on Sep. 13 2001,09:15

Da fällt mir aber noch nwas ein: Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins an, sprich wie sehr schnell sich das Benzin bzw. bei welcher Temp. es sich im Brennraum entzündet. Das Öl verhindert ja auch, dass sich das Benzin zu schnell selbst entzündet, Öl brennt ja nicht so schnell wie Benzin-- oder denk ich da falsch??

Jo, so sehe ich das auch - daher auch meine Überlegung dahingehend ób das neue Öl meine Verbrennung negativ beeinflußt hat...

Ich hoffe das es die Tage nochmal besseres Wetter gibt damit ich den Test wagen kann - immerhin mussich dafür auch ein paar Kilometer abreissen und auch die Chance haben vollgas zu fahren, was bei dem wind der momentan draussen herrscht nicht so gut gelingen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahuppa...

naja, das sieht hier etwas anders aus... die bundesstraße direkt vor meiner nase ist auch für 100km/h offen und hier in der brd brauche ich ja auch keine vignette für die autobahn, also zack auf die nächste bahn drauf und "test the west"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die gute alte Zeit, komm mir fast scchon wie ein alter Opa vor, der immer jammert; aber vor 10 jahren war wirklich einiges anders. Weniger Verkehr, weniger Geschwindigkeits-beschränkungen, keine Vignette, da konnte ich wirklich noch kurz zum Testen auf die Autobahn fahren, um Vollgas zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jan und das Rollerring-Rennteam haben damals sogar die Renn-Lamys auf der Autobahn getestet. Blaues Taferl drauf und ab gehts. Die Gesichter der Autofahrer hätt ich gern gesehen, die bei  150km/h von einem Etwas mit scheibtruhengroßen Rädern überholt worden sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mehr Öl heißt magereres Gemisch!

Kartöl ist oft Rhizinus (Castor-based), also verkokt der Motor ruck-zuck und klingelt rasch wie 'n Wecker, wenn er schon recht mager eingedüst war! Kann durchaus sein, daß er sich zwischendurch wieder freibrennt,....!

Sch.... auf's Castrol, hat in luftgekühlten 2-Taktern nichts verloren! Motol 600 oder BelRay MCH1R(od.X) sind eindeutig besser, haben exzellente Notlaufeigenschaften, etc., undsenken die Oktanzahl nicht so drastisch (wie der Castrol-Sch....!), wie schon desöfteren bei Tribo-Tests bewiesen! Mischung 1:40 hat sich bei mir nun schon 20 Jahre bestens bewährt, natürlich Oktan 98 tanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hum - da will man seinem roller was gutes gönnen und kauft öl von der kart-bahn und nu... aber naja, so ganz bewiesen ist das ja noch nicht (obwohl ja alle zeichen dahindeuten) - morgen kommt anderes öl ins benzin und dann wird sichs ja zeigen ob ich den letzten run hier nochmal vollgas anreisen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Serienmotoren hatte ich noch nie Probleme mit günstigerem Öl...

Benzin habe ich schon von je her Super-Plus getankt (bzw. verbleit als es das noch gab...)

nach diesem wochenende hoffe ich auch genauere ergebnisse in bezug auf meinem motor geben zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

ich kann dir mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass das Öl kein Rizinusöl ist. Stink normales vollsynthetisches Zweitaktöl von der Firma "Divinol" !

Ich würde mal versuchen, da das öl ein sehr gutes Öl ist, weiniger von dem zu fahren, als du es sonst von dem TTS gefahren bist.

Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht. Wer sagt überhaupt, das es nur an dem Öl liegen kann, kann ja auch andere Gründe haben, das das Dingen plötzlich und unerwartet anfängt zu klingeln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung mit dem Öl kam auf weil es der einzige Faktor ist der sich geändert hat! Alleine deswegen, denn ansonsten hat sich am Motor nichts verändert...

Karsten scheint mit seinem 208er-Polini auch keine Probleme zu haben, fährt ja auch das Öl von der Kartbahn...

Nundenn, wenn das Wetter nicht allzu schlecht wird fahren wir ja gleich mit den Rollern nach Alpen (Kamp-Lintfort), für dieses Wochenende habe ich mir dann auch mal wieder nen liter von Flüssig-Mollig gekauft - dann werden wir (ich) ja sehen ob es der ausschlaggebende faktor war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - Run erfolgreich und ohne verluste gemeistert...

das ergebnis des "ölwechsels": autobahn vollgas ohne klingeln... mein 166er-malossi mag definitiv das kart-zweitakt-öl nicht, karstens 208er-polini macht damit keine zicken...

nja, soviel dazu... rätsel gelöst, oder auch nicht - je nachdem wie man das jetzt sieht... auf jeden fall kann ich nunberuhigt schlafen, da mein motor doch in ordnung ist - jetzt kann ich meinen polini-motor für die nächste saison fertig machen... kann ja nicht angehen das ich nächstes jahr nichts zu schrauben/reparieren habe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information