Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Radkappen 10" 3D Druck

Featured Replies

Geschrieben

Kurze Vorstellung meines letzten 3D Druck Projekts:

da ich den Felgenstern der MY mittlerweile ziemlich hässlich finde, bin ich auf die Idee gekommen eine Radkappe im Stil der AF AERO Wheels zu entwerfen.

Die Aerowheels fand ich nicht schlecht, aber das Befestigungskonzept mit Kabelbindern fand ich Murks

Auch gibts im Internet ja schon ähnliche Dinger zum runterladen, aber da waren die Schaufeln verkehrt herum wallbash

Anyway... mittlerweile hat das Ganze einen herzeigbaren Status erlangt.

hab da jetzt noch ein "Design" mit drauf gemacht; ist aber im CAD ja auch kein Problem das mal zu entfernen, falls man sich ne flache Version drucken möchte.

Kleine Aussparung für Zugang zum Ventil hab ich auch integriert und befestigt wird ddas ganze per Inbusschrauben an Langmuttern...

style11_sla.JPGstyle11_sla2.JPG

image.pngimage.png

Geschrieben

Geil, kannst du sowas auch für Lambretta für die hintere Bremstrommel machen? Sie wird nämlich immer ordentlich heiss, Bremsfading also vorprogrammiert.

Wenn du eine Bremstrommel samt Felge zum Masse nehmen brauchst, kann ich dir zu kommen lassen.

Geschrieben

Schaut sehr gut aus..... Wie groß sind die denn im Durchmesser, bzw passt die auf einen Standartdrucker?

Und die wichtigste Frage überhaupt: Stellst du die Datei zur Verfügung?

VG
Thomas

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb langenmoser:

Schaut sehr gut aus..... Wie groß sind die denn im Durchmesser, bzw passt die auf einen Standartdrucker?

Und die wichtigste Frage überhaupt: Stellst du die Datei zur Verfügung?

VG
Thomas

Standarddrucker vermutlich eher nicht; die Weiße ist in SLA gefertigt, das sieht wesentlich besser aus als die Heimanwendungs-FDM Drucker
Größe ist mit ca 270mm Durchmesser wahrscheinlich eh raus
komplett rausgeben der Daten bin ich mir noch nicht sicher...
kann fürs erste aber Anbieten die Dinger zum Einkaufspreis durch zu reichen...
Mal sehen...
bin eh noch am ändern. die Schaufeln werden im nächsten Schritt hohl um Gewicht zu sparen --> komme beim aktuellen Design dann von 400g auf ca 230g runter

Bearbeitet von SLR

Geschrieben

Servus, erstmal super umgesetzt, gefällt mir! Hab mich auch schon lange am Stern satt gesehen.

Kommt man überhaupt an das Ventil mit diesem ausschnitt? Wahrscheinlich nur wenn die Staubkappe unten bleibt. Würde den Ausschnitt eher weg lassen , aus optischen Grund. Meine Meinung.

Geschrieben

passt das auch auf eine sip alufelge?

Geschrieben

Gefällt mir gut! 🤌🏻

Würde mir, wenn ich darf folgendes wünschen!

Aussendurchmesser der platte so groß wie felge am horn, und das ganze etwas weniger hoch! Sonst sehr geil! Nehm bitte 2x in schwarz! 🙌🏻

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb passarati:

Gefällt mir gut! 🤌🏻

Aussendurchmesser der platte so groß wie felge am horn, und das ganze etwas weniger hoch! Sonst sehr geil! Nehm bitte 2x in schwarz! 🙌🏻

So fände ich es auch Mega thumbsup

Geschrieben

Und dann noch vielleicht eine nabenabdeckung in centerlock optik 🥰

IMG_4925.jpeg

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb SLR:

Standarddrucker vermutlich eher nicht; die Weiße ist in SLA gefertigt, das sieht wesentlich besser aus als die Heimanwendungs-FDM Drucker
Größe ist mit ca 270mm Durchmesser wahrscheinlich eh raus
komplett rausgeben der Daten bin ich mir noch nicht sicher...
kann fürs erste aber Anbieten die Dinger zum Einkaufspreis durch zu reichen...
Mal sehen...
bin eh noch am ändern. die Schaufeln werden im nächsten Schritt hohl um Gewicht zu sparen --> komme beim aktuellen Design dann von 400g auf ca 230g runter

stimmt schon, SLA macht die Qualität schon noch a Stück besser... Dir fehlt halt dann die Möglichkeit gleich mehrfarbig zu drucken.

Dass du das Design nicht raus gibst versteh ich vollkommen thumbsup

Ich seh schon, für mich wirds auch Zeit, in mehr Bauraum zu investieren.

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Stunden schrieb sinko:

passt das auch auf eine sip alufelge?

hab ich noch nicht getestet, hab ich aber rumliegen, kann ich checken... Wird aber nur gehen, wenn du längere Bolzen in der Trommel hast und nicht die originalen Hutmuttern von SIP verwendest. Es gibt aber Langmutter M8 mit 11er Schlüsselweite; damit könnte es dann gehen.... der Abstand von der Felge ist dann trotzdem etwas anders, da die Felge an der Stehbolzenauflage dicker ist...

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb passarati:

Gefällt mir gut! 🤌🏻

etwa so?
image.png
Edit sacht noch: 10mm niedriger, Aussendurchmesser ca 270mm

Bearbeitet von SLR

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb SLR:

etwa so?
image.png
Edit sacht noch: 10mm niedriger, Aussendurchmesser ca 270mm

Sehr gut!! 👍🏻 vielleicht bei der nabe etwas mehr Durchmesser und die schräge flacher! Bzw konkav wäre geil! 🤩 ✌🏻

Geschrieben
  • Autor
vor 25 Minuten schrieb passarati:

Sehr gut!! 👍🏻 vielleicht bei der nabe etwas mehr Durchmesser und die schräge flacher! Bzw konkav wäre geil! 🤩 ✌🏻

easy
image.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SLR:

easy
image.png

Guter mann!

Take my money! 💰

Jetzt noch eine zentralmutter zum stecken statt der nabenabdeckung, so mit vielzahn vielleicht ala porsche ?! 😁

M8 langmutter 20mm ?

Lg

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb passarati:

Guter mann!

Take my money! 💰

Jetzt noch eine zentralmutter zum stecken statt der nabenabdeckung, so mit vielzahn vielleicht ala porsche ?! 😁

M8 langmutter 20mm ?

Lg

30mm
und die Nabenabdeckung hat Sip im Programm; naja oder sowas ähnliches:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungskorb-mutter-sw24-sip-performance-bremstrommel-hinten_19442410?usrc=cnc+sicherung+splint

Geschrieben

Hat doch jemand im Forum schon gemacht. Aus Alu, aber nur ne Naben Abdeckung. Wer weiß ich nicht mehr. Wurde hier schon angeboten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SLR:

hab ich noch nicht getestet, hab ich aber rumliegen, kann ich checken... Wird aber nur gehen, wenn du längere Bolzen in der Trommel hast und nicht die originalen Hutmuttern von SIP verwendest. Es gibt aber Langmutter M8 mit 11er Schlüsselweite; damit könnte es dann gehen.... der Abstand von der Felge ist dann trotzdem etwas anders, da die Felge an der Stehbolzenauflage dicker ist...

die m8 langmuttern mit 11er schlüsselweiter sind mir klar und auch schon zuhause

ich warte auch deine rückmeldung