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Lambretta D


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

Liebe Lambretta-Gemeinde,

nachdem ich Euch ja schon mit meiner NSU Lambretta genervt habe, habe ich mir jetzt eine Lambretta 125 D geschossen. Baujahr schätze ich mal auf 1952/53. Gibt es noch jemanden, der so eine hat oder hatte?

Es fehlt erstmal nichts, aber ich brauche ein kleines Kickstarter-Ritzel. Gibt es in Italien oder gar Deutschland Teilehändler für dieses Modell?

Will mir damit einen Racer aufbauen, mit vorsichtigem Originalzylindertuning, größerem Vergaser und einen brauchbaren Auspuff. Hat da Jemand Erfahrung?

Soviel erstmal für heute, Bilder folgen

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da haben wir ja ähnliche pläne. nur beim motor geh ich einen anderen weg: entweder malossi 136-conversion oder unvorsichtiges orginaltuning.

nachdem ich am wochenende den motor zerlegt habe, hab ich jetzt schon angst...

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ich habe zum glück auch einen ld/d spezialisten an meiner seite. vor dem motor hab ich mehr angst als vor dem tv1 motor.

serie 1-3 = 1 entspannter nachmittag, d/ld/nsu = ein entspannter monat.

alte-schule-tuning ist glaube ich harmlos. wichtig ist halt, daß du ein tv175-pleuel (mit nadellager) einpresst, sonst ist die kolbenbolzen-buchse schnell ausgeschlagen. ansonsten noch härtere federn in die kupplung und dann kannst du die fräse schwingen. bei dem malossi-projekt wird die kunst eher sein, nicht zu viel leistung zu erzeugen. :-D

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Wegen der Buchse im obenren Pleuellager würde ich mir nich unbedingt gedanken machen (außer, dass die in Ordnung sein muss).

Ist z.b bei der TV2 und GS3 (und fast allen Kraftfahrzeugen aus der Zeit) nicht anders und hält. Und mehr Leistung wirst du mit Alteschule-Tuning nicht aus dem Motor herausquetschen können.

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Ja, die Gefahr sehe ich auch eher am Hinterradantrieb mit der Kardanwelle und den vermaledeiten Kegelzahnrädern. Da die bei der 125 D aber nicht nochmal umgelenkt werden wie bei der NSU und die Zahnräder geradeverzahnt sind, sollten die schon etwas stabiler sein.

Beim Motor schaue ich halt mal, wie die Lagerung am Pleuel aussieht und entscheide dann spontan ...

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Gibt es da motorische Unterschiede zu NSU oder Original?

<{POST_SNAPBACK}>

Die französische Lizenz wird näher an der Innocenti-LD liegen als die NSU. NSU hat die LD "den NSU-Standards" angepasst. Aber große Unterschiede gibt es sowieso nicht.

Alles in Allem eher Tunerunfreundlich konstruiert.

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  • 2 Wochen später...
sieht ja aus wie ein kleinst-motorrad.

ne, lass mal. es soll schon wie ein roller aussehen. also mit durchstieg.

<{POST_SNAPBACK}>

naja ? so war das aber nun mal? Ist bei der SS oder passenderweise der Sei auch nicht anders?

könnte aber ruhig noch ein bissel sportlicher sein!

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Hab' da gerade was bei Cambridge gesehn:

ld-cylinder.jpg

Model D or LD 150 Alloy cylinder and piston kit

Exact copy of the D/LD 150cc Mark 2 or 3 cylinder, alloy cylinder, Nicasil lined. Kit completes complete with head and base gasket, piston, rings, gudgeon pin and circlips

Sourced from ItalySourced from Italy, quality Excellent

£250.00

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hat da jemand genauere daten??

kann der echt nix? :-D

warum stellen die dann sowas her :-D

gruß

Tom

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so ein quatsch..hatte der guss etwa therm. probleme?? :-D

..na ja..alu lässt sich etwas leichter fräsen...aber die kohle kann man echt in einen gaser u. einen puff stecken... ;-)

@jan:ich habs nicht vergessen..der "spielzeug" kardan liegt bei mir...bleibe drann...möchte ja selbst etwas mehr leistung!! :-D:-D

gruß

Tom

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ja ja der "schöne" kardan!! :uargh:

da geht echt nicht viel...kann mir aber auch gut vorstellen,wenn in bzw bei dieser paarung lagerluft dazu kommt,gibts gleich karies!! ;-)

mal sehen ob es da was zu optimieren gibt...sonst macht das ganze tuning kein sinn!! :-D

wie war das mit dem 136er??läuft da schon ein motor??

hab da auch noch einen neuen zyl. herumliegen... :-D

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Ja, das wird spannend. Aber ich möchte in ertser Linie Drehzahl aus der Kiste kitzeln, vielleicht ist das dann nicht soo kritisch. Schaun wa mal.

Im Januar geht es los, bis jetzt habe ich noch nichts an der Lambretta D gemacht, weil ich noch keine Garage habe. Habe gesehen, dass die Federung am Vorderrad ausgeschlagen ist, das sind Bronzelager, und irgend jemand hat die Forklinks verschweißt. :plemplem:

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