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Lambretta D


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

@Champ

... kommt da dann mal ein GT 150 rein ?

 

Das ist der Plan. Projekt für den nächsten Winter. Der Motor bleibt aber original, dafür läuft der insgesamt einfach zu gut. Habe bereits einen anderen Motor besorgt, der dann komplett umgebaut werden soll, also vor allem auch die späte, einteilige Welle.

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  • 8 Monate später...

Mal eine andere Frage, hat schon mal jemand vordere Stoßdämpfer nachgerüstet ohne zu schweissen? Der Rohrdurchmesser ist ja dünnder als bei den späteren Modellen, von daher sind die gängigen Schraublösungen nicht zu gebrauchen. Irgendwelche Ideen oder gibt's da doch Halterungen, die ich noch nicht entdeckt habe?

 

Kennt jemand die oberen Halter von Scootopia zum klemmen? Da ist ja zwischen den beiden Hälften eine Distanz. Wenn man die weg läßt und mit einer normalen Schraube oder Gewindestange spannt werden die ja enger. Könnte das eventuell reichen?

 

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Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

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  • 6 Monate später...

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Kupplungsbelägen?

 

Surflex oder Casa Lambretta oder noch was anderes?

 

Sonst noch Tips zur Optimierung? Zusätzlich dünnere Federn einlegen? Dickeres Öl? Oder gibt's irgendeine Möglichkeit eine Scheibe mehr zu verbauen?

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.9.2021 um 19:39 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Gibt es da nicht von Tino eine Kupplung mit mehr Scheiben ?

Von Tino Sacchi gibt's tatsächlich eine 4-Scheiben Kupplungssatz für die D/LD. Hab die auf meiner getunten D150 drauf - passt. Die 3 Scheiben kamen zuvor nicht mehr mit...

Bearbeitet von Brösel
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Thema Farben: dieses grün von der "Eiswaffel" ist NICHT die Originalfarbe. Der hat den Ton nicht ganz getroffen... ;)

Originalfarben gem. Tessera waren: 

Lechler-Farben.jpg

 

 

 

Hier noch ein "Schmankerl" - Original Verkaufsprospekt in deutsch (Schweiz):
 

Lambretta_125_D_Werbeblatt.png

Bearbeitet von Brösel
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Am 5.3.2021 um 19:42 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

 

Hier die "Luxus-Variante" - Gazzella-Dämpfer aus den 50/60ern. Ist ein sehr schwer zu findendes Zubehör-Teil. Hatte die zuletzt als NOS bei Rimini Lambretta Centre für schlappe 1'200 EUR gesehen... :withstupid:

 

 

IMG_20171210_223700.jpg

 

IMG_20171210_223618.jpg

 

HPIM2322.JPG   

 

IMG_0037.thumb.JPG.c2c9a11bb370fe297bfd2c8451e2a715.JPG

Bearbeitet von Brösel
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Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

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Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

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vor 12 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

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Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

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vor 8 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse.

 

Wenn du einen GT Zylinder draufbastelst: ja 

 

Beim E Zylinder müsstest du Mal den Auslandsstützen messen 

 

 

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vor 14 Stunden hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse. 

Der E-Auspuff ist gesteckt mit einer Schelle drauf zum festziehen. Der E-Zylinder hat also kein Gewinde am Auslass...

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-casa-lambretta-lambretta-e-rechts-8007029

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  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2021 um 10:59 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

Auslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_5.thumb.jpg.9ea00cec8d36fd307f93612e2f151ccd.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_2.thumb.jpg.42086096dfaff46ac1a3287dd9f43aac.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_3.thumb.jpg.888e06390a934906a487a4c0e9c7d4d0.jpgIMG_20210303_194605.thumb.jpg.af6107a63ecf48c67e0e7090be78d779.jpgIMG_20210303_194650.thumb.jpg.c9c00965cdcc8190d0f0796f08402f40.jpg

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

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  • 2 Wochen später...
Am 7.11.2021 um 21:51 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

 

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

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vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

 

OK, ich verstehe. Dann lassen wir das mit dem Übermass - an einem Standard-Teil bin ich trotzdem noch interessiert!
Danke und Gruss, Brösel

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Falls jemand an einem Ersatzradhalter für die Lambretta D in Fahrtrichtung Interesse hätte:

 

Habe noch ein paar Stück aus einem Nachbau des Originals aus den fuffzigern. Aus verzinktem Stahl.
Kostenpunkt 55 Euro & Versand.

 

Hier ein paar Bilder meiner 150 D mit dem Ersatzradhalter:

 

D150_Gasche.jpg HPIM2883.JPG

 

HPIM2886.JPG HPIM2887.JPG

 

HPIM2888.JPG HPIM2889.JPG

 

HPIM2890.JPG HPIM2892.JPG

Bearbeitet von Brösel
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  • 3 Monate später...
vor 19 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Gewinde an der Befestigung meines Soziusfussrastenhaltebügels sind leider ziemlich fertig. So sieht das aus:

 

IMG_20220316_121829874.thumb.jpg.e7f3c0b859fba6f772bb2a34dd495f51.jpg

 

Kann mir jemand sagen, ob das eingeschraubte Stehbolzen oder eingegossene Teile sind?

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

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vor 4 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

 

Danke, ich werde es mal mit Wärme und WD40 probieren. Vielleicht geht's ja. Zu heiß möchte ich das aber nicht machen, der Lack sollte so bleiben.

 

Ansonsten muß ich wohl ausbohren und Gewinde reinschneiden.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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