Zum Inhalt springen

Lambretta D


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

@Champ

... kommt da dann mal ein GT 150 rein ?

 

Das ist der Plan. Projekt für den nächsten Winter. Der Motor bleibt aber original, dafür läuft der insgesamt einfach zu gut. Habe bereits einen anderen Motor besorgt, der dann komplett umgebaut werden soll, also vor allem auch die späte, einteilige Welle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mal eine andere Frage, hat schon mal jemand vordere Stoßdämpfer nachgerüstet ohne zu schweissen? Der Rohrdurchmesser ist ja dünnder als bei den späteren Modellen, von daher sind die gängigen Schraublösungen nicht zu gebrauchen. Irgendwelche Ideen oder gibt's da doch Halterungen, die ich noch nicht entdeckt habe?

 

Kennt jemand die oberen Halter von Scootopia zum klemmen? Da ist ja zwischen den beiden Hälften eine Distanz. Wenn man die weg läßt und mit einer normalen Schraube oder Gewindestange spannt werden die ja enger. Könnte das eventuell reichen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Kupplungsbelägen?

 

Surflex oder Casa Lambretta oder noch was anderes?

 

Sonst noch Tips zur Optimierung? Zusätzlich dünnere Federn einlegen? Dickeres Öl? Oder gibt's irgendeine Möglichkeit eine Scheibe mehr zu verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.9.2021 um 19:39 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Gibt es da nicht von Tino eine Kupplung mit mehr Scheiben ?

Von Tino Sacchi gibt's tatsächlich eine 4-Scheiben Kupplungssatz für die D/LD. Hab die auf meiner getunten D150 drauf - passt. Die 3 Scheiben kamen zuvor nicht mehr mit...

Bearbeitet von Brösel
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Farben: dieses grün von der "Eiswaffel" ist NICHT die Originalfarbe. Der hat den Ton nicht ganz getroffen... ;)

Originalfarben gem. Tessera waren: 

Lechler-Farben.jpg

 

 

 

Hier noch ein "Schmankerl" - Original Verkaufsprospekt in deutsch (Schweiz):
 

Lambretta_125_D_Werbeblatt.png

Bearbeitet von Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 19:42 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

 

Hier die "Luxus-Variante" - Gazzella-Dämpfer aus den 50/60ern. Ist ein sehr schwer zu findendes Zubehör-Teil. Hatte die zuletzt als NOS bei Rimini Lambretta Centre für schlappe 1'200 EUR gesehen... :withstupid:

 

 

IMG_20171210_223700.jpg

 

IMG_20171210_223618.jpg

 

HPIM2322.JPG   

 

IMG_0037.thumb.JPG.c2c9a11bb370fe297bfd2c8451e2a715.JPG

Bearbeitet von Brösel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

797508220_IMG_20211028_1036240322.thumb.jpg.157fd9ab4795927b3839dd81d398d835.jpg

 

Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

797508220_IMG_20211028_1036240322.thumb.jpg.157fd9ab4795927b3839dd81d398d835.jpg

 

Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse.

 

Wenn du einen GT Zylinder draufbastelst: ja 

 

Beim E Zylinder müsstest du Mal den Auslandsstützen messen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse. 

Der E-Auspuff ist gesteckt mit einer Schelle drauf zum festziehen. Der E-Zylinder hat also kein Gewinde am Auslass...

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-casa-lambretta-lambretta-e-rechts-8007029

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2021 um 10:59 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

Auslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_5.thumb.jpg.9ea00cec8d36fd307f93612e2f151ccd.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_2.thumb.jpg.42086096dfaff46ac1a3287dd9f43aac.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_3.thumb.jpg.888e06390a934906a487a4c0e9c7d4d0.jpgIMG_20210303_194605.thumb.jpg.af6107a63ecf48c67e0e7090be78d779.jpgIMG_20210303_194650.thumb.jpg.c9c00965cdcc8190d0f0796f08402f40.jpg

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.11.2021 um 21:51 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

 

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

 

OK, ich verstehe. Dann lassen wir das mit dem Übermass - an einem Standard-Teil bin ich trotzdem noch interessiert!
Danke und Gruss, Brösel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand an einem Ersatzradhalter für die Lambretta D in Fahrtrichtung Interesse hätte:

 

Habe noch ein paar Stück aus einem Nachbau des Originals aus den fuffzigern. Aus verzinktem Stahl.
Kostenpunkt 55 Euro & Versand.

 

Hier ein paar Bilder meiner 150 D mit dem Ersatzradhalter:

 

D150_Gasche.jpg HPIM2883.JPG

 

HPIM2886.JPG HPIM2887.JPG

 

HPIM2888.JPG HPIM2889.JPG

 

HPIM2890.JPG HPIM2892.JPG

Bearbeitet von Brösel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 19 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Gewinde an der Befestigung meines Soziusfussrastenhaltebügels sind leider ziemlich fertig. So sieht das aus:

 

IMG_20220316_121829874.thumb.jpg.e7f3c0b859fba6f772bb2a34dd495f51.jpg

 

Kann mir jemand sagen, ob das eingeschraubte Stehbolzen oder eingegossene Teile sind?

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

 

Danke, ich werde es mal mit Wärme und WD40 probieren. Vielleicht geht's ja. Zu heiß möchte ich das aber nicht machen, der Lack sollte so bleiben.

 

Ansonsten muß ich wohl ausbohren und Gewinde reinschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information