Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mach ich noch schnell, kein Problem!

Featured Replies

Geschrieben

signal-2026-03-10-165252_002.jpg

Ein Projekt hier, ein zweites da, Arbeit in der Firma, Freundin will auch Prime Time erleben. Dann quetscht man seine eigenen Bedürfnise (hier der Lammy Motor) in die wenigen Zeitfenster rein und am Ende kommst drauf dass das alles einfach nur für den Arsch war.

Ich mein ich hab ja noch nicht mal Kinder oder einen Hund die viel Aufmerksamkeit brauchen. Wie machen das bitte die Leute die 100 Sachen checken und dann noch auf jederm Fest das Tanzbein schwingen? Ich renn so schon gegen die Wand und hab das Gefühl es bleibt alles am Fleck stehen.

-(

Vielleicht passt das auch besser ins Heulsusentopic.

Bearbeitet von Scumandy

• Scumandy änderte den Titel in Mach ich noch schnell, kein Problem!
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Scumandy:

Wie machen das bitte die Leute die 100 Sachen checken und dann noch auf jederm Fest das Tanzbein schwingen? Ich renn so schon gegen die Wand und hab das Gefühl es bleibt alles am Fleck stehen.

Das frage ich mich auch oft.

Bei mir habe ich festgestellt, dass ich offenbar ganz simpel auch mehr Schlaf brauche, als viele andere Menschen.

Bei unter 7 1/2 Stunden Schlaf fehlt deutlich Energie. Dazu noch ne halbe Stunde zum Einschlafen - und schon ist 1/3 des Tages weg.

Andere Personen kommen mit 6 Stunden aus schlafen ein, kaum dass sie liegen. Da ist dann nur 1/4 des Tages dafür weg.

Dazu kommt überhaupt die Energie, je nachdem, wie fit man gerade ist.

Kennst du die Löffeltheorie?

Geschrieben
  • Autor

Nein, Löffeltheorie kenn ich nicht. EDIT: Aha... ja das kenn ich. Wenn der Tag bis 18:00 schon intensiv war, brauch ich danach eigentlich an nix mehr denken ausser Couch und Musik, Comics oder TV. Schade eigentlich weil ich deshalb in meiner Freizeit dann kaum noch was unternehm.

Ja ich weiß dass ich aufpassen muss. Ist jetzt der zweite Hacker dieser Art in 4 Tagen. Gleiches Schema.

Seit drei Monaten trinke ich keinen Alkohol und schlafe eigentlich regelmäßig und schaue dass ich nicht länger bis Miitternacht auf bin.

Geh auch reglmä0ig schwimmen zum Ausgleich. Also mein Körper wäre voll fit aber die Konzentration ist weg oder was auch immer in solchen Momenten passiert.

Die Grafik hab ich mir angesehen. Ist das echt stufenweise aufbauend gedacht? Weil kennen tu ich alle 12 Stufen, halt nie alle auf einmal zum Glück : ) Aber ja, vielen vom dem bin ich mir eh Bewusst und halte ich unter (eigen)Beobachtung.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Gibt's bei der Grafik sowas wie einen "GSF Highscore"?

Ich steige mal bei der 7 ein.

gsf_chips

Geschrieben

Muss sagen, da geht's mir jetzt nicht dramatisch anders. Nach einem stressigen Arbeitstag nochmal fix in die Halle, um zwischen Feierabend und schlafen gehen schnell noch irgendwas zu schrauben? Nein danke, irgendwann muss auch mal gut sein...

Klar, würde man mehr machen, würde man mit seinen Projekten schneller voran kommen. Aber was soll's? Das ist ein Hobby, da muss der Spaß im Vordergrund stehen. thumbsup

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb kuchenfreund:

Nach einem stressigen Arbeitstag nochmal fix in die Halle, um zwischen Feierabend und schlafen gehen schnell noch irgendwas zu schrauben?

Ist eher genau der Grund, warum ich schrauben gehe whistling Weil es mich entspannt und vom Alltag vollkommen ablenkt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

Ist eher genau der Grund, warum ich schrauben gehe whistling Weil es mich entspannt und vom Alltag vollkommen ablenkt.

Das hat bislang bei mir auch immer funktioniert, klappt leider nicht mehr, stresst mehr, denn es ablenkt.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb dorkisbored:

Uff, da kommt's echt auf die Arbeit an. Manche Sachen mache ich ganz gerne, andere finde ich ziemlich ätzend. In einer Halle ohne Hebebühne bei 'ner alten Karren die Hinterachse auszubauen macht mir zB absolut keinen Spaß.

Bin aber auch mehr Fahrer als Schrauber. Die Schrauberei ist für mich Mittel zum Zweck. Einerseits, um die Kosten im Rahmen zu halten. Andererseits, weil ich mich lieber über meinen eigenen Pfusch ärgere, als über den Pfusch irgendwelcher Dienstleister ;-) Aber was mich entspannt und vom Alltag ablenkt, ist das Fahren.

Geschrieben

Ich hab über die Jahre gelernt, auf meinen Körper zu hören. Der sagt mir schon, ob Schrauben gerade entspannen kann oder stressig wird.

Prioritäten setzen. Und manchmal ist es die beste Lösung, in der Werkstatt sein Zeug mit nem Bier in der Hand links liegen zu lassen.

Aktuell steht das Hobby wieder hintenan, weil es mich in der Familie mehr braucht.

Geschrieben
  • Autor

Also lange Zeit war es wirklich auch so, dass mich das Schrauben eher beruhigt und entspannt hat neben dem "Brotjob". Bin in die Werkstatt, habe Roller restauriert oder nur technisch flott gemacht und war am Ende stolz auf mein Werk. In den letzten Jahren habe ich aber nur mehr für mich selber geschraubt, also naturgemäß dann auch weniger. Ich merke total wie die Routine weg ist. Alleine beim Kugellager einsetzten fühlt sich das an, als hätte ich das noch nie gemacht. Lagerringe hab ich schon zig runter geschnitten oder gezogen, an der Praxis wäre es also nicht gelegen. Ich seh auch ein dass mit zunehmenden Alter die Leistung weniger wird und die Regenerationsphasen länger dauern.

Aber an das was jetzt gerade abgeht ist mir gänzlich neu. Ich reduziere jetzt mal meine Tätigkeiten auf die absoluten Notwendigkeiten (Brotjob, Familie, Sport) und versuche noch mehr zu regenerieren.

Ich hab mich so auf diesen Motor gefreut, über ein jahr alle Komponenten zusammen gesucht und alles gut vorbereitet, eigentlich wäre das jetzt der Fun-Part gewesen.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb schindol broer:

Das hat bislang bei mir auch immer funktioniert, klappt leider nicht mehr, stresst mehr, denn es ablenkt.

Jop, fühlt sich auch hier so an, Spaßarbeit wird plötzlich zur Pflichtveranstaltungund irgend wie ist man im Kopf dann auch bei einer anderen Baustelle.

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Kenn ich zu gut...

Vier Kinder (13J./9J./6J./13Mon.)

Frau schmeist den Laden zuhause 100%, ich bin Alleinverdiener, ich bin von kurz nach 7.00 bis ca. 18.00 unterwegs (morgens Kinder wegbringen und danach Job).

Vespa fahren ist seit 9Jahren meine Leidenschaft und Frau hat es immer noch nicht akzeptiert, dass das mein Hobby ist.

Wenn ich abends nach Hause komme, fallen 4 Kinder über mich her, meine Frau ist am Anschlag und los gehts mit Abendbrot, dann bis 19.30/20.00 etwas Zeit mit den Kids, den kleinsten Bettfertig machen und an die Frau übergeben. Die zwei mittleren ins Bett bringen/kuscheln/vorlesen.

Dann kleine Runde mit der 14 jährigen Chihuahua Dame, dabei vielleicht noh schnell das passende Ersatzteil und Werkzeug auf die Werkbank legen.

20.30/21.00 endlich Paarzeit oder Vespa (meist fehlt die Motivation dann, auch wenn es drängt). Zum Wochenende gerne auch eine Nachtschicht von 23.00-2.00, die Familie will ja auch gemeinsame Zeit haben.

Den letzten Motor hab ich im Alltagsgeschäft morgens gebaut. 4.00/4.30 aufgestanden, Babyfon geschnappt, in den Keller bis 5.30 und danach Morgenroutine. Ab Mittwoch bin ich dann aber um 21.30 aufm Sofa eingeschlafen.

Vespa-Fahrzeit, verbinde ich mittlerweile zu 90% mit meinem Job im Aussendienst, sonst könnte ich es ganz lassen.

Meine Frau sagt zwar immer, deine Zeit kommt noch, aber das will ich nicht hören...bin 42.

So genug rumgeheult, kleiner Auszug aus meinem Leben.cheers

Gruß Markus

Geschrieben
  • Autor

@LMLPX83 Also da jammere ich eh noch auf hohem Niveu und ich frag mich erlich oft wie das mit Kindern wäre oder wie sich viele Alleinerziehende fühlen müssen oder Pflegende. Schön das mal aus deiner Perspektive zu hören.

Aber gut, jeder hat da sein eigenes Maß von Belastbarkeit und ich glaub auch dass es vielen dieser 120% Leute innerlich auch ganz arg gehen muss, also voll getrieben.

Geschrieben

Und heute geh ich Schrauben. MIT Bier. Und Slayer. Zur Not bis um 2:00 heute Nacht. Heute sagt Körper und Kopf, es ist notwendig.

Vermutlich fällt der Osterurlaub aus.

Meine Frauen können nicht einfach mal nen blöden Schnupfen haben oder sich den Arm brechen. Es muss immer gleich volle Kappelle sein. Diesmal wieder die große…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Meine Frauen können nicht einfach mal nen blöden Schnupfen haben oder sich den Arm brechen. Es muss immer gleich volle Kappelle sein. Diesmal wieder die große…

Scheiße.

Zum Thema Schrauben und Ausgleich und so:

Ich muss mich immer mal wieder dran erinnern, dass die Schrauberei Hobby ist und Spaß machen soll. Nachdem der Alltagsroller nen ordentlichen Getriebeschaden hat und dann kurz drauf der Motor vom zweiten Roller auch noch übel defekt ging, war ich ziemlich angenervt.

Dass ich hinsichtlich Schrauben dann noch wetterabhängig bin, macht es nicht besser.

Selbst gemachter Druck ist da echt doof. Das bringt Hektik und Fehler.

Geschrieben

@LMLPX83 Vier Kinder bei Laune zu halten ist aber auch schon eine Aufgabe, Respekt! Du hast letztlich auch nen langen Tag, klar. Dasselbe gilt halt auch für Deine Frau, auch sehr gut verständlich. Ich stelle mir das schon spannend vor alle Interessen unter einen Hut zu bekommen.

Bei mir sind die Enkel im Spiel, einmal knapp 9 Jahre und einmal 10 Jahre alt. Mein Sohn mit Freundin haben da auch einen gut gefüllten Tag, sie arbeiten beide und letztlich bleiben seine Hobbys auch meist auf der Strecke (er schraubt eigentlich auch gerne).

Aber es wird bestimmt auch mal wieder anders, braucht halt seine Zeit!

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 18:48 schrieb Scumandy:

Seit drei Monaten trinke ich keinen Alkohol

HA !!!

Geschrieben

Ich schraube immer noch gern, wenns in der Garage nicht gerade friert. Aber ein Projekt habe ich aus Zeitgründen jetzt einfach abgegeben und lege Kohle auf den Tisch. Außerdem mache ich mittlerweile wieder mehr kaputt als heile, da reichen mir die drei Mopeten, wo der Lack sich nicht mehr beschwert.

Ich weiß, dass das ohne Kohle keine Option ist. Aber das hatte ich nu auch lang genug...

Geschrieben

Ganz wichtig ist es zweifelsfrei, die ergebnislosen Zeitfresser zu eliminieren.

• Kein fb

• Kein Insta

• Kein Xing

• Kein ytube als App am Handy

• GSF nur via goggle search erreichbar

• Kein gaming

Hab am Phon nur mehr LinkedIn und die eMail App am laufen. Das bringt RICHTIG was. Man gewinnt x Stunden per d, wenn man nur ehrlich genug zu sich selber ist.

Aber Bierverzicht? Das ist eine kranke Idee.

Geschrieben

Was macht man denn bei LindedIn? Dämliche Spam Headhunter Mails löschen? Mir erschließt sich weder LinkedIn noch Xing. Aber klar, ich arbeite auch nur um Geld zu verdienen und nicht um auch noch dummes Zeug über meine Arbeitswelt zu verzapfen -D Ist ja nix anderes als Facebook für den Job....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Was macht man denn bei LindedIn? Dämliche Spam Headhunter Mails löschen? Mir erschließt sich weder LinkedIn noch Xing. Aber klar, ich arbeite auch nur um Geld zu verdienen und nicht um auch noch dummes Zeug über meine Arbeitswelt zu verzapfen -D Ist ja nix anderes als Facebook für den Job....

Wolltest Du mir noch eben die Liste Deiner Apps am Fon nennen? Nur, damit ich das dann bewerte?

Tenor war, die Anzahl der Zeitdiebe von 10 auf Minimimum zu reduzieren. Was dann als 2 Apps übrigbleibt, sollte jedem kommentarlos selbst überlassen werden. Find ich. Aber was weiß ich schon, der genau aus Gründen wie diesen hier die Bereich F&S sowie Blabla seit einrm halben Jahr meidet. Denn genau das sind die richtig wertlosen Dinge im Leben.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lapflop:

Ganz wichtig ist es zweifelsfrei, die ergebnislosen Zeitfresser zu eliminieren.

Schatzi, mich wirst Du so schnell nicht los!

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Lapflop:

Wolltest Du mir noch eben die Liste Deiner Apps am Fon nennen? Nur, damit ich das dann bewerte?

Tenor war, die Anzahl der Zeitdiebe von 10 auf Minimimum zu reduzieren. Was dann als 2 Apps übrigbleibt, sollte jedem kommentarlos selbst überlassen werden. Find ich. Aber was weiß ich schon, der genau aus Gründen wie diesen hier die Bereich F&S sowie Blabla seit einrm halben Jahr meidet. Denn genau das sind die richtig wertlosen Dinge im Leben.

Seit wann bist Du so dünnhäutig? cheers

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Im Sport sagt man Belastungssteuerung.

Wird erreicht mit Priorisierung und Kommunikation.

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 18:36 schrieb Lorenzzo:

Könnte Stufe 1 auf der Burnoutspirale sein, Obacht!

https://share.google/V9J0vaueetoM4RGrg

Habe ich durchgespielt, ist mies. Kann ich nicht empfehlen.

Viel Stress im Job, zwei Kinder, zwei Ehrenämter und ne Halle voller Kisten. Schrauben wurde zur "das muss noch fertig" Veranstaltung. Am Schluss bin ich dann wirklich alle 12 Stufen durch, Ehe im Sack (war sie im Nachhinein aber vorher auch schon) und ab in die Reha. Da hatte man Zeit über alles nachzudenken. Ein Ehrenamt abgegeben, Stelle im Konzern gewechselt, mit Sport angefangen, Kinder priorisiert und durch Wechselmodell viel Verantwortung übernommen, die ich sehr genieße. Zuletzt aus Spaß geschraubt habe ich im August. Das war tatsächlich schön und man war Stolz darauf, aber ich presse es nicht mehr auf Zwang rein. Entweder ich habe einen Slot, oder eben nicht. Die Kisten existieren schon so lange, da kommt es auf ein Monat/Jahr nicht an.

Geschrieben

Die Vespa läuft (seit mehreren Jahren) einwandfrei. Aber es sind noch andere Mopeds da welche teils seit Jahren auf eine Überarbeitung warten. Deswegen hab ich mir einfach die nächstbeste Mopete geschnappt und mit der Instandsetzung angefangen. Ziel ist einfach ein technisch problemloses Fahrzeug zu haben, Patina macht nix bzw. ist sogar erwünscht. Die Schrauberei ist absolut tiefenentspanndend für mich, es macht einfach Spaß und da ich nur die absolut notwendigen Teile kaufe ist das Ganze auch nicht besonders teuer. Zeitdruck gibts nicht, solange wie es dauert, dauert es.

Hier meine Zündapp C50 sport welche ich gerade in Arbeit habe:

20260414_205501[1].jpg