Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reparatur der originalen Luftpumpe Ciao oder z.B. Boxer

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier die kurze originale Luftpumpe einer 74er Boxer 2 auf der Werkbank. In der Pumpe fehlt das abdichtende Gummiteil, somit baut die Pumpe keinen Druck auf. Habt ihr eine Idee, welches andere Teil könnte ich verwenden? Fahrradpumpen haben einen größeren Durchmesser und deren Gummiteil passt nicht rein.

LG

Ralf

Bearbeitet von Ralf29

• Ralf29 änderte den Titel in Reparatur der originalen Luftpumpe Ciao oder z.B. Boxer
Geschrieben

Selbermachen den Gummifetzen.

Oder fehlt innen alles ?

Alte Fahrradpumpen haben da auch gerne

ein eingefettetes Lederstück.

Geschrieben

Das wäre heutzutage doch ein idealer Fall für nen 3d-Druck in TPU.

Geschrieben
  • Autor

An Leder dachte ich auch schon. Freihändig schneiden wird aber nix. Es scheint mir so, dass nur das Gummi fehlt.

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben

hab deshalb auch schon auf teilemärkten geschaut und gefragt.

leider kein informationsgewinn.

Geschrieben
  • Autor
Am 25.11.2025 um 10:21 schrieb GelbStich:

Tatsächlich besitze ich einen guten Kreisschneider. Diesen verwende ich im Bereich des Modellbaus. Ich werde zuvor aber einmal den Versuch mit verschiedenen Lochstanzern starten. Ein Kollege hat diese Stanzen und stellt sie mir zur Verfügung. Als Material habe ich mir bereits ölfestes Gummimaterial in 2 und in 3mm Materialstärke besorgt. Zum Markieren des Umfangs und der Zentrierung werde ich meinen Kreisschneider nutzen, der ist super genau. Mal sehen...

Geschrieben

bin gespannt, woher ist das materiel?

Geschrieben
  • Autor

Das Material hatte ich von Amazon gekauft. Einmal mit 2 und einmal mit 3mm. 3mm sind aber zu dick meine ich. Ingesamt funktioniert eine einfache kreisrunde Gummischeibe nicht wirklich gut. Es kommt ein laues Lüftchen an, mehr nicht.

Ich hatte allerdings Glück. Am Austrittende der Luftpumpenhülse habe ich das originale Gummiteil und sogar die Befestigungsschraube entdeckt. Durch das Pumpen mit der Experimentiergummischeibe hatte sich da wohl was gelöst und die Schraube erzeugte ein Klappern. Ich habe die beiden Teile rausgezupft, gesäubert, alles gut geölt und wieder verschraubt.

Das Originalteil ist keine einfache Scheibe sondern auch schon ein wie eine Domkuppel geformtes Teil.

Dieses Teil könnte ich mit meinen Mitteln nicht reproduzieren... .

LG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ralf29:

Das Originalteil ist keine einfache Scheibe sondern auch schon ein wie eine Domkuppel geformtes Teil.

Dieses Teil könnte ich mit meinen Mitteln nicht reproduzieren... .

LG

Ein Foto wie das Teil aussieht wäre toll gewesen!

Das Foto im Eingangspost eher unnötig... Wie ne Luftpumpe aussieht weiss wohl jeder...

Geschrieben
  • Autor

Ich habe tatsächlich Fotos erstellt, welche ich euch gerne zur Verfügung stelle.

LG

Bearbeitet von Ralf29

Geschrieben
  • Autor
Am 4.12.2025 um 15:41 schrieb dolittle:

Ein Foto wie das Teil aussieht wäre toll gewesen!

Das Foto im Eingangspost eher unnötig... Wie ne Luftpumpe aussieht weiss wohl jeder...

Reichen dir die Fotos aus?

LG