Zum Inhalt springen

Krümmer für Piaggio Banane


Empfohlene Beiträge

Moin!

Nachdem ich ja schon tauschen wollte,bin ich drauf aufmerksam gemacht worden,daß die Krümmer identisch sind!?!

Stimmt das? Gibts keine verschiedenen Krümmer für Lang- und Kurzhub?

Habe keinen Bock den Auspuff abzubauen und dann zu sehen das es soch nicht passt!.....dann erst wieder bestellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab jetzt auch ein krümmer problem :-D

will ne banane auf einer ET3 montieren.

also passenden krümmer beim sck bestellt, da der krümmer den ich habe laut vorbesitzer für v50 ist.

jetzt passt aber keiner von beiden, was stimmt denn bitte hier nicht? :grr:

der schwarze soll der v50 krümmer sein, ist etwas anders gebogen und ein stück kürzer als der neue vom sck

akruemmer.jpg

auslass.jpg

oder liegt es am auslaßstutzen? aber da soll ja nur einer passen, oder?

*man is smallframe schrauben kompliziert :-D;-) *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht salami,

mit der Passgenauigkeit ist´s nicht weit her!

Andererseits ist die konstruktive Auslegung einer Auspuffanlage (bei Wärme dehnt sich doch so manches aus -oder?) mit zwei starren Endpunkten auch nicht das Wahre. Abgesehen von den Toleranzen, die nur zu Verspannungen führen, wäre speziell unten am Befestigungspunkt Motortraverse eine Silentaufnahme sinnvoll.

Ich hab mir diese dadurch hergestellt, daß ich die überdimensionierte Schelle aus 4 mm-Material -das gibt bestimmt nicht nach!- durch eine Eigenbauschelle aus 2 mm dickem Alublech ersetzt habe. Und das Schellenauge habe ich dabei so groß ausgelegt, daß da noch zusätzlich ein Stück Gummischlauch reinpasst. Wegen Ausdehnung und so....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese dadurch hergestellt, daß ich die überdimensionierte Schelle aus 4 mm-Material -das gibt bestimmt nicht nach!- durch eine Eigenbauschelle aus 2 mm dickem Alublech ersetzt habe. Und das Schellenauge habe ich dabei so groß ausgelegt, daß da noch zusätzlich ein Stück Gummischlauch  reinpasst. Wegen Ausdehnung und so....

:-D bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

ich werd mir auch was einfallen lassen müssen, das passt ja hinten und vorne nicht stell ich gerade fest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat jemand mal ein Bild von einer selbstgebauten Traversenaufnahme reingestellt.

@Blue Baron:

Und zur montage: immer erst ALLES locker montieren - auch die Mutterm am Auslass. Dann nach und nach alles festziehen. - und passt

Anders wird meine gar nicht dicht.

@bobcat:

Habe meine erst seit heuer - hat bis jetzt noch keine Risse. Allerdings ist mein Langloch mit einem Dremel gemacht und daher eher eiförmig ---> Aufnahme hat auch nach links und rechts Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat der freie Raum 3 Achsen: rauf-runter, links-rechts und vor-zurück!

Will sagen: mit einem entsprechend großen Loch in der Befestigungsschelle an der Motortraverse kannst du zwar in vertikaler und horizontaler Richtung Abweichungen ausgleichen, nicht aber in der 3. Achse nämlich nach vorn bzw. hinten. Sowas geht dann voll auf Biegung oder Zug, was nichts anderes als Spannungen bedeutet. Die mag der Zyli genauso wenig wie der Auspuff!

Abhilfe imho nur durch elastischen Silentgummi.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat:

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Meiner hat in dem Rohr, das den Zapfen des Topfes aufnimmt, ein wenig Spiel. Gehört wahrscheinlich nicht so, ergibt sich aber aus dem Teilemix Sito <--> Piaggio.

Zusammen mit dem "Langloch" müßte es eigentlich reichen. Bin aber kein Maschinenbauer, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab boch nie von einer gehort die gerissen ist.

Also bei mir is ne ET3 Banane an nem PK 125 Motor ständig gerissen (da wo das Rohr in den Pott geht) , dazu bei 2 Personen anschlagen am Gepäckfach der V50. Nach ca. nem halben Jahr hatte ich extremst die Schnauze voll.... Hab bisher nicht rausgefunden, was an der Geschichte faul war. Bei anderen funzt es ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
*rauskram*

Wie ist denn das eigentlich, wenn man nen PV-Motor in ner 50N hat, welchen Krümmer muss man denn da nehmen? Eigentlich ja den für Langhub oder? Aber passt der ins Fuffi-Chassis?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Selbes Chassis, selber Auspuff! kannst in manchen fällen soger JL und VSP fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo,

ich habe dieses Thema mal ausgekramt, da mir auch noch ein passender Krümmer fehlt und vielleicht hat sich in letzten Jahren was getan, nachdem ich die SuFu durchgeschaut habe.

 

Problem: kein Krümmer passt so wirklich

Original Piaggio Banane

PV125 Bj82

D.R.130ccm Alu Zylinder

 

 

Leider kann ich bei mir nicht alles locker zusammenstecken und dann schrauben, da ich keinen Montageständer oder Ähnliches habe. Wie löst ihr als kleiner Privatschrauber so etwas zu Hause?

 

Es war ein Bananen gebraucht Kauf und da lagen 2 Krümmer bei, die beide nicht gepasst haben. Zusätzlich noch folgende Krümmer ausprobiert:

BGM  Krümmer URL

Sito Krümmer URL

 

Ist es normal, dass das Halteblech angepasst werden muss oder Krümmer erhitzt werden muss? Wo könnte man sowas machen lassen. Habe nicht super viel Equipment und schraube normalerweise in meinem Wohnzimmer in der 4.Etage :D

 

IMG_8955.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sito-Krümmer hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.

Manchmal kann es helfen, wenn man Langlöcher in den Flansch zum Zylinder macht, um mehr Spiel zu bekommen beim Ausrichten.

 

Und alles erstmal nur lose zusammenstecken und ausrichten. Sieht so aus, als wäre der Krümmer am Zylinder schon festgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gar nichts hilft, kannst Du Dir auch passende "Zwischenstücke" für Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus aus hitzebeständigem Dichtungsmaterial schneiden. Das klappt mit einer Laubsäge und Akkubohrer (zuerst Löcher bohren, dann sägen) auch im Wohnzimmer. Bei der Montage ein wenig HT Silikon verwenden, dann ist das auch dicht.

 

Die benötigte Dicke ermittelst Du mit Beilagscheiben zwischen Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus, beim Auslass bist Du durch die Länge der Stehbolzen limitiert. Einfach so lange probieren, bis sich der ganze Auspuff spannungsfrei montieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Und alles erstmal nur lose zusammenstecken und ausrichten. Sieht so aus, als wäre der Krümmer am Zylinder schon festgeschraubt.

Ist in diesem Fall korrekt - habe hier keine Möglichkeit, per der ich die Vespa so hoch bekomme, dass ich den Motor abgesenkt habe und die Banane noch drunter passt. 

 

 

 

vor 1 Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Wenn gar nichts hilft, kannst Du Dir auch passende "Zwischenstücke" für Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus aus hitzebeständigem Dichtungsmaterial schneiden. Das klappt mit einer Laubsäge und Akkubohrer (zuerst Löcher bohren, dann sägen) auch im Wohnzimmer. Bei der Montage ein wenig HT Silikon verwenden, dann ist das auch dicht.

 

Die benötigte Dicke ermittelst Du mit Beilagscheiben zwischen Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus, beim Auslass bist Du durch die Länge der Stehbolzen limitiert. Einfach so lange probieren, bis sich der ganze Auspuff spannungsfrei montieren lässt.

 

Das klingt spannend. An was für hitzebeständiges Dichtungsmaterial denkst du? HT Silikon hätte ich schon mal zusätzlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat IJonny folgendes von sich gegeben:

Ist in diesem Fall korrekt - habe hier keine Möglichkeit, per der ich die Vespa so hoch bekomme, dass ich den Motor abgesenkt habe und die Banane noch drunter passt. 

 

Vergaser abziehen, zwei Kisten Bier unter den Roller stellen, Stoßdämpferschraube am Motorblock rausziehen, ran an den Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat IJonny folgendes von sich gegeben:

Das klingt spannend. An was für hitzebeständiges Dichtungsmaterial denkst du? HT Silikon hätte ich schon mal zusätzlich. 

 

Firma kann ich Dir leider keine nennen. Ich habe das mal vor ewigen Zeiten in einem Laden für Pumpenzubehör gekauft. Dank google, amazon und ebay solltest Du aber schnell fündig werden. Eventuell sogar hier im Forum im Dienstleistungsbereich. Passende Suchbegriffe wären zB hitzefeste Auspuff-/Auslass-/Flanschdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.9.2021 um 10:35 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Vergaser abziehen, zwei Kisten Bier unter den Roller stellen, Stoßdämpferschraube am Motorblock rausziehen, ran an den Zylinder.

Das merke ich mir fürs nächste mal.

 

Bei mir um die Ecke hat ein neuer Schrauber aufgemacht. Da durfte ich netterweise mal die Hebebühne benutzen. Im Endeeffekt passte jetzt einen Noname Krümmer, der bei dem Schrauber noch rumlag. Somit musste ich keine Alternativen wählen.

Danke für euren Input! Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information