Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Servus zusammen,

 

ich hab letzte Woche meinen Kolben gehimmelt.... ich bin mit Loch im Kolben liegen geblieben.

 

Mal kurz zum Setup:

 

- PX Alt 200

- Polini Alu 

- Mazzu Langhubwelle

- Si 24 160BE3 HD 140, Luftfilter gebohrt, ND 60/160

- Polini Box

- Fastflow

 

Ich bin jetzt einige hundert Kilometer gefahren und da hat sie richtig gut performt, auch am Berg immer alles gut. Nur muss ich zugeben, dass ich dann doch eher gemütlich unterwegs bin und nie lange Vollgasfahrten gemacht habe. Letzt Woche hats dann pressiert und ich bin dann noch mal einige KM am Anschlag gefahren. Irgendwann ist er dann "richtig gut gelaufen" kurz darauf dann gar nicht mehr und ich bin ausgerollt. 

 

Von den Düsen her müsste sie ja eigentlich viel zu fett sein, kanns sein, dass bei Vollgas zu wenig Sprit im Vergaser angekommen ist, also der SI noch aufgebohrt werden müsste?

 

Neuer Kolben liegt schon bereit, den will ich aber nicht gleich wieder schrotten... :blink:

 

 

VG 

Tom

Posted
vor 20 Minuten schrieb entfest:

ZZP könnte auch das Problem sein. Bei abmagern würde ich eher einen Klemmer erwarten und kein Loch.

ok, den hab ich eigentlich nach dem Einbau kontrolliert... aber gut, den schau ich mir dann auch noch an :cheers:

 

Posted
vor einer Stunde schrieb langenmoser:

Einbau kontrollier

Wie kontrolliert? Nach Markierungen oder richtig abgeblitzt?

 

Dein Spirtkanal ist nicht aufgebohrt? Beim dem Setup definitiv notwendig!

 

Vielleicht ein Zusammenspiel von zu mager und falscher ZZP.

Posted
vor 1 Stunde schrieb entfest:

ZZP könnte auch das Problem sein. Bei abmagern würde ich eher einen Klemmer erwarten und kein Loch.

 

Dochdoch...

Posted
vor 38 Minuten schrieb timo123:

Wie kontrolliert? Nach Markierungen oder richtig abgeblitzt?

 

Dein Spirtkanal ist nicht aufgebohrt? Beim dem Setup definitiv notwendig!

 

Vielleicht ein Zusammenspiel von zu mager und falscher ZZP.

Eingentlich hab ich nochmal abgeblitzt und für mein Verständnis hats auch gepasst, kann da aber auch einen Knoten im Hirn haben, was ich nicht ausschließe.

 

ich hab noch einen Ersatz SI daheim, den ich gestern schon mal aufgebohrt habe... den werd ich dann auch einbauen

Posted

Original Polini Kolben? 

Ich bin auf die Bilder gespannt, da ich vermute, dass der Kolben am Dach eingefallen ist. Der Kolben hat keine Verrippung auf der Unterseite... 

Posted
vor 13 Minuten schrieb Humma Kavula:

Original Polini Kolben? 

Ich bin auf die Bilder gespannt, da ich vermute, dass der Kolben am Dach eingefallen ist. Der Kolben hat keine Verrippung auf der Unterseite... 

jap, original Kolben....

 

Gäbs alternativen, die qualitativ besser wären?

Posted

Es bringt nicht viel einen anderen Kolben, z.B. Malossi, zu nehmen, wenn das grundsätzliche Problem wie Zündung oder Spritversorgung weiter besteht.

Posted

könnte auch einfach ne zündkerze mit zu heissem wärmewert gewesen sein. Hat sie gelegentlich nachgezündet wenn du die zündung ausgemacht hast?

Posted
vor 14 Minuten schrieb Robe007:

könnte auch einfach ne zündkerze mit zu heissem wärmewert gewesen sein. Hat sie gelegentlich nachgezündet wenn du die zündung ausgemacht hast?

nein, das hab ich nicht beobachtet

Posted
vor 30 Minuten schrieb arno:

Es bringt nicht viel einen anderen Kolben, z.B. Malossi, zu nehmen, wenn das grundsätzliche Problem wie Zündung oder Spritversorgung weiter besteht.

Da geb ich Dir vollkommen Recht, diese Parameter müssen stimmen. 

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Motor schon mehrere hundert Kilometer gelaufen ist, aber dabei nie dauerhaft voll belastet wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass das Kolbendach, weil doof konstruiert, einfällt. Und ohne Verrippung isses halt doof! 

Das können Malossi oder GS Kolben dann doch besser... 

Posted
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Da geb ich Dir vollkommen Recht, diese Parameter müssen stimmen. 

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Motor schon mehrere hundert Kilometer gelaufen ist, aber dabei nie dauerhaft voll belastet wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass das Kolbendach, weil doof konstruiert, einfällt. Und ohne Verrippung isses halt doof! 

Das können Malossi oder GS Kolben dann doch besser... 

wie gesagt... ich fahr so gut wie nie am Anschlag.... er hat jetzt etliche kilometer Landstraße und Alpen hinter sich.... 

 

Kurz bevor er über den Jordan ging, hat er kurz gestotter (wie wenn er zu wenig Sprit bekomme) und dann gefühlt den Turbo gezündet....

Posted

Hört sich nach abgemagert an. Deshalb ist der so geil gelaufen, kurz vor dem Tod. Entweder hat sie Zuwenig Sprit bekommen oder etwas ist undicht geworden. Für Falschlluft spricht ja auch, dass sie mit offensichtlich zu fetter Abstimmung gut lief, selbst im Gebirge.

  • Like 2
Posted
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

zu fetter Abstimmung

Das stelle ich mal in Frage, wenn der Spritkanal nicht gebohrt ist glaube ich nicht das der zu Fett lief.

  • Like 1
Posted

Hast du schon mal daran gedacht, dir die Kuwe anzusehen bevor du einen neuen Kolben einbaust?

Irgendwo ist der Rotz aus dem toten Kolben ja gelandet.

Posted (edited)

hatte das gleiche problem und dachte da wechsele ich nur kolben und bedüsung...

hier wurde mir zum spalten geraten und das war gut so...

Edited by wervespa
  • Like 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Da geb ich Dir vollkommen Recht, diese Parameter müssen stimmen. 

Wenn aber, wie in diesem Fall, der Motor schon mehrere hundert Kilometer gelaufen ist, aber dabei nie dauerhaft voll belastet wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass das Kolbendach, weil doof konstruiert, einfällt. Und ohne Verrippung isses halt doof! 

Das können Malossi oder GS Kolben dann doch besser... 

Den GG-Polini habe habe ich viele tausend km über Autobahnen gescheucht. Mit Polini-Kolben und ohne eingefallenen Kolbenboden. Grundsätzlich ist das also möglich.

  • Like 2
Posted

Ich denke, dass da irgendein Falschluftleck weiter aufgegangen ist bzw unverändert wegen längerer Vollgasfahrt zu Überhitzung geführt hat.

 

Für falschen Zündzeitpunkt seh ich da zu wenig Detonationsspuren. 
 

:-)

 

d.

  • Like 1
Posted
vor 8 Stunden schrieb langenmoser:

Hier die Bilder vom Kolben. 

 

 

PXL_20250513_210236082.jpg

PXL_20250513_210228182.jpg

Das ist der alte Kolben von Polini. Seit 2023 hat der Polini 210 Alu eine verrippten Boden und ist deutlich stabiler. 

Spalten musst du eh. Die Kurbelwelle sollte überholt werden, die Lager habens hinter sich wenn das Zeug da rein ist. 

Dann entsprechend nach der Revision auf Falschluft prüfen, Vergaserwanne und Vergaser mal jeweils genau prüfen ob die Dichtflächen plan sind. Vergaser ordentlich überarbeiten und dann sollte das am Ende auch passen. 

  • Like 1
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb langenmoser:

...Von den Düsen her müsste sie ja eigentlich viel zu fett sein, kanns sein, dass bei Vollgas zu wenig Sprit im Vergaser angekommen ist, also der SI noch aufgebohrt werden müsste?...

 

Wenn der SI nicht aufgebohrt ist, kannst du eine 200er HD einbauen und er würde zu mager laufen bei Vollgasorgien, da durch den zu kleinen Spritkanal einfach nicht mehr durchpasst.

Edited by shamane
Posted (edited)

Hast du den Kolben gesäubert? Man sieht ja nichtmal die kleinste Rußspur. Evtl. auch einfach das Öl beim tanken vergessen!?

Edited by SaltNPepper
Posted
vor 4 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hast du den Kolben gesäubert? Man sieht ja nichtmal die kleinste Rußspur. Evtl. auch einfach das Öl beim tanken vergessen!?

Ja, hab mal mit Bremsenreiniger drüber gewischt.

 

Ne, Öl kann ich ausschließen

Posted

Also kurz für mich zusammenfassend:

 

Kanns Falschluft wirklich sein? Trotz 140er HD kann er ja nicht zu fett laufen, weil ja der nicht aufgebohrte SI den Spritfluss begrenzt, oder seh ich das falsch?

 

Dann müssts ja am Abmagern bei Vollgas sein, oder?

 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy