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Posted (edited)

Hi,

 

habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt..

Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran :-D.

 

Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt.

Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]

 

Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche.

Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert.

Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still.

Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm.

Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen.

Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.

 

Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.

 

Hat jemand eine Idee?

Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde :mad:

 

LG
Kalle

Edited by Kon Kalle
Posted

Schrauben vonne Limagrundplatte gehen an bzw knacksen über eine Kante im Lüra?
Oder die Spulenkörper?

 

Irgendeinen metallischen Span ins Polrad geholt?

 

:-/

 

d.

Posted

Schrauben habe ich abgeschliffen und auch ohne Lürakranz (Fahre ein abgedrehtes Polrad mit Bajaj Aluschaufeln) das selbe Geräusch.

Polrad sieht innen auch sauber aus.

 

Spulenkörper untersuche ich nochmal genauer :thumbsup:

Posted (edited)

Anbei mal ein Video mit dem Geräusch. Klingt auf der Aufnahme heftiger als es eigentlich ist. Vielleicht kommt es jemandem bekannt vor.. &nbsp

 

hab alles mit edding bemalt und geschaut ob es schleift. Nichts gesehen.

Ebenfalls auch alles schön sauber gemacht und das Lüra mit Ventilpaste auf den Konus eingeschliffen.

 

 

Edited by Kon Kalle
Posted

Kannst mal mit nem Edding odervTische alle Teile schwärzen, wo was schleifen kann, auch innen am Polrad ein paar Striche ziehen. Dann siehst du vielleicht wo das geschwärzte abgefieselt wird.

  • Like 1
Posted

Könnten die Niete des Primärs ggf. streifen?

 Sobald du das Lüfterrad montiert ziehst du die Kurbelwelle ja ein ganz kleines Stück Richtung LiMa-Seite.

Ggf. ist die jetzt verbaute Gehäusedichtung minimal dünner oder so.

Posted

lüra ist ja nicht mal angezogen und beim primär müßte mit der schlagfrequenz schon jede Niete angehen. Ich würde jetzt auch mit Farbe im polrad arbeiten.

 

Posted

Dann halt nochmal richtig, kann ja nicht so schwierig sein:-D

Man ist sich ja relativ einig, dass es wohl irgendwo lüra/zgp angeht.

  • 2 weeks later...
Posted
Am 1.5.2025 um 10:00 schrieb AAAB507:

Könnten die Niete des Primärs ggf. streifen?

 Sobald du das Lüfterrad montiert ziehst du die Kurbelwelle ja ein ganz kleines Stück Richtung LiMa-Seite.

Ggf. ist die jetzt verbaute Gehäusedichtung minimal dünner oder so.

Das wäre schlecht.. die Primär war die ganze Zeit fest verschraubt.

 

aalso.. ich habe leichte Schleifspuren an einer Stelle. Mit anderem Polrad ist das Geräusch verändert und leiser. Mit anderer ZGP und meinem Polrad wie gehabt. Wenn’s nicht am minimalen Schlag der Welle liegt, ist mein Lager vielleicht doch einfach etwas abgenutzt (…30PS und 12.000km hinterlassen halt etwas Verschleiß..)

 

Ich bau den Rotz jetzt zusammen. Soll sich Zukunfts-Kalle damit rumplagen.. jetzt ist fast Sommer und ich will fahren.

:cheers:

 

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    • Das mit der Umfrage kann man so oder so sehen... Vielleicht waren die Ergebnisse ja einfach nur "nicht so wie erwünscht"...   Was unsere Hochkultur und unseren Wohlstand betrifft:   Es hat schon viele erfolgreiche Kulturen gegeben... Römer, Inkas, usw.. Die dann irgendwann den Bach runter sind.   Vielleicht sind ja jetzt einfach wir dran?!  
    • Ich war selbst mehr als überrascht...Bin letzte Woche mit einem 244er. Vmc gefahren, war gelinde gesagt enttäuscht gegenüber dem Ranger, hier die Gruppe was bei uns so läuft 😄https://www.facebook.com/share/g/1AwxBqEvcv/?mibextid=wwXIfr
    • Kannst jetzt glauben oder auch nicht, war jedenfalls so.  Hab den Vorfall jedoch nicht wissenschaftlich untersucht. Die Welle liegt noch in der Ecke. Kannst gerne haben das Ding inkl. der vernudelten Nabe der Superstrong.  Jetzt ist beides neu und hält.    Axiales Spiel war mein erster Verdacht, der sich nicht bestätigt hat. Dachte/hoffte dass es mit neuem Keil inkl. Mutter getan ist, leider war das radiale Spiel immer noch vorhanden. Erst dann hab ich mir das alles genauer angesehen und gemerkt das da der Stupf kurz vor dem ausbrechen war. Schöner Haarriss in Halbkreis Form. Zum Glück nicht mehr passiert als etliche € das Klo runter.  
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