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Zuletzt habe ich mit einem Arbeitskollegen noch an einem 102er Polini rum gefummelt und dabei mal wieder die Zuneigung für die Kurzhuber aufgefrischt.

Fast zur gleichen Zeit kam von VMC der direktgesaugte 98ccm Zylinder auf den Markt. Das Ding hab ich mir jetzt mal hier hin gelegt und mal schauen was man damit machen kann.

Wie zu erwarten bei dem Preis, ist Ausstattung qualitativ moderat aber eben zunächst mal einzigartig derzeit.

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Der Kolben mit einem Kolbenring ist eher einfach aber mit einem amtlichen Feuersteg ausgerüstet.

Die Membran kommt mit recht strammen Stahlplatten daher. Da kann ich mir schon einen schönen Vergleich gegen 0.25mm Polini Platten vorstellen.

Verschiedene Fußdichtungen sind dabei und das obere Ende des Zylinders wird mit einem O-Ring abgedichtet. Die Nut dafür liegt allerdings im Zylinder.

Der Zylinder selbst wird am Motorgehäuse mit längeren Stehbolzen befestigt, welche dann mit einer Mutter alá Polini Membranansauger angezogen werden.

Der Zylinderkopf wird separat 8-Fach mit M6 verschraubt.

Macht also alles einen netten Eindruck, das neue Spielzeug für die kleinen Motoren.

20180307_174838.thumb.jpg.b2d8af140c6e0eb49a73979c137061bb.jpg

 

Der Zylinder verfügt über reichlich Transferfläche.

20180307_174824.thumb.jpg.8079d1a22cd07d8ba1f6a6d114a4bdd7.jpg

Leider beschneidet der Kolben den Kanaleingang etwas, so das man, wenn man das mehr Drehmoment generieren wollen würde, wohl doch mal an den Kanälen im Gehäuse ansetzen müsste.

 

 

 

Zwischen Stehbolzenbohrung und Zylinderwand wäre sogar noch Platz für einen zusätzlichen Durchbruch vom Einlass zum Transferkanal - wenn man jetzt Zahnarzt wäre, könnte man da schön was fräsen. Ich finde das schreit geradezu danach...

20180307_174816.thumb.jpg.badfe1803b19f9b7f9c2552a7b1d5592.jpg20180307_174812.thumb.jpg.ba93eccbd556833f0b8ea1112cb9b802.jpg

 

Fraglich bleibt dann noch der Auspuff. Der Zylinder hat eher Zahme Steuerwinkel mit 120/171 bei einem angenommenen Kolbenrückstand im OT von 1mm.

Erster Gedanke war, da mal einen malossi MHR TEAM BigBore dran zu stecken. Auf einem Automaten mit 85ccm, macht der Auspuff so um die 24PS bei 13.200U/min.

Wenn jemand ne Eingabe hat, bitte...

 

 

20180307_174824.jpg

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Hab den Zylinder auf 43 und 47 Hub getestet mit 30er VA und den passenden Auspuff von mir in Stealth Style , dabe wurde nur den Auslass bearbeitet.

 

Dellorto phbl 24

Zündunh HPI mit cnc Lüra

Drt VWW 47 Hub

 

Im Diagramm zu sehen immer mit 47 Hub und kleinen änderungen am Auspuff

Mit 43 Hub waren es etwa 1,5ps weniger spitze 

IMG-20180115-WA0001.jpg

IMG-20180115-WA0007.jpg

20180116_162104.jpg

  • Like 4
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Zur Preisgestaltung kann sich der gewogene Interessent ja im Weltweiten Netzwerk vertraut machen. Die Bedienung einschlägiger Suchmaschinen sollte aufgrund der ausreichend vorhanden Fakten eher ein kleineres Problem sein. 

Außerdem bleibts dann auch eher auf der technischen Seite...

 

VMC Auspuff hab ich auch mal überlegt aber zunächst mal wird mich mal ein Gewächs vom Erich auf den Prüfstand begleiten. Der Auspuff von Ihm sieht ja schon echt lecker aus.

Posted (edited)

 

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Zur Preisgestaltung kann sich der gewogene Interessent ja im Weltweiten Netzwerk vertraut machen. Die Bedienung einschlägiger Suchmaschinen sollte aufgrund der ausreichend vorhanden Fakten eher ein kleineres Problem sein. 

 

Geiler Zylinder.

Gigantisch, ich kann weder Infos noch Irgendeinen Preis in Netz finden. Vermutlich hab ich 2 linke. Oder man will den Zylinder nicht verkaufen.

Aber es ist auch generell schwierig an bestimmte Vespateile zu kommen, wenn man nicht genau weis, wer der Ansprechpartner dafür ist , Geschweige den sagen zu können was gerade noch verkauft wird.

 

Vielleicht sollte man hier mal eine Threat aufmachen, wo man von wem, von welchen Hersteller welche Teile bekommt.

 

 

Edited by theDeuce
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Wird laut et3.it wohl von Egig vertrieben. Auf seiner (sehr unübersichtlichen) FB Seite, die über Suchmaschine zu finden ist, gibt es dort keine Infos. Bin aber auch nicht beim Fratzenbuch, kann also sein, dass das keine öffentlichen Inhalte sind.

 

Alles in allem wieder mal was für die eingeweihte Elite, wie's scheint.

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Also,

 

der 98ccm ist bis jetzt nicht offiziell erhältlich, jene die im umlauf sind kommen von einer Vorserie zun testen!

Davon gingen 15st an mich die ich Teils verkauft und selbst getestet hab.

 

Die Idee zum Zylinder kam von mir als vor 2 Jahren mein dr102 direkt das erste mal lief. Da ich selbst kein solches Projekt realisieren wollte, schlug ich es vmc vor der es dann in die Hand nahm.

 

Anschliesend war ich nur noch für die Tests und Verbesserungsvorschläge für den 98ccm Zylinder zuständig und hoffe VMC setzt es auch um.

Der endgültige Zylinder wird nun abgeändert und alle mancos beseitigt und der Liefertermin lautete vor einigen Wochen Ende April.

 

Preis wird um die 250euro liegen , +/-  20euro

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vor 2 Stunden schrieb Motorhuhn:

Muss ich meine 1.Serie jetzt etwa doch wieder auf Kurzhub umbauen? :-D

 

JA

 

 

Edited by wheelspin
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vor 3 Stunden schrieb egig:

Also,

 

der 98ccm ist bis jetzt nicht offiziell erhältlich, jene die im umlauf sind kommen von einer Vorserie zun testen!

Davon gingen 15st an mich die ich Teils verkauft und selbst getestet hab.

 

Die Idee zum Zylinder kam von mir als vor 2 Jahren mein dr102 direkt das erste mal lief. Da ich selbst kein solches Projekt realisieren wollte, schlug ich es vmc vor der es dann in die Hand nahm.

 

Anschliesend war ich nur noch für die Tests und Verbesserungsvorschläge für den 98ccm Zylinder zuständig und hoffe VMC setzt es auch um.

Der endgültige Zylinder wird nun abgeändert und alle mancos beseitigt und der Liefertermin lautete vor einigen Wochen Ende April.

 

Preis wird um die 250euro liegen , +/-  20euro

Der Membrankasten bleibt schräg oder?

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vor 1 Stunde schrieb rennvespe:

Der Membrankasten bleibt schräg oder?

Ja das bleibt so, das wäre auch zu aufwändig an der Gussform zu verrändern

 

Verrändert wird der Auslass, ASS, Kolben sowie der Kopf , wovon aber die neuen schon einige bekommen haben, wie auch der von Wheelspin wenn ich es richtig erkenne.

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Den Kopf gibt es mit zentraler oder schräger Kerzenposition

 

Wie schön die Köpfe funkeln.... die würden sich gut am Tannenbaum von der Schwiegermutti machen.

20180125_115602.jpg

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vor einer Stunde schrieb Kebra:

@Motorhuhn:

Hast du dein Gehäuse gespindelt ?

 

@egig:

Was ist das Hohnmaß ?

 

Zwecks außen abdrehen für ein 1°serie-Gehäuse......

 

Der Zylinder hat nen 54mm Kolben (53,95), bei Alu muss das Zylinderhemd dicker sein als bei Grauguss, d.h. wird das für ne 1. Serie nichts ohne Risiko befürchte ich, da es mit nen 102er Polini mit 55mm Kolben nicht möglich ist.

Das maß vom 1. Serien Block kenne ich jedoch nicht

 

Posted (edited)

Das Maß ist 56mm.

 

Wäre dann mit 1mm Wandung zu dünn.....schade.

 

Ein 85er mit abdrehen geht noch, laut Wiki.

Ist ja aber kein Alu.

Edited by Kebra
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Könnte man da nicht eine 85/90ccm-Version machen ?

Oder gibt das der momentane Guß nicht her ?

 

Oder 90ccm LH, für die mittlere Hutze wie z.B. ss90.....

 

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vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Könnte man da nicht eine 85/90ccm-Version machen ?

Oder gibt das der momentane Guß nicht her ?

 

Oder 90ccm LH, für die mittlere Hutze wie z.B. ss90.....

 

Müsste möglich sein, aber ob der Hersteller daran interesse hat bezweifle ich

Es kommen aber noch weitere Zylinder für SF von VMC auch ein kurzhubler in Grauguss wird kommem weil es gerade ins Topic passt

 

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vor 11 Stunden schrieb Kebra:

@Motorhuhn:

Hast du dein Gehäuse gespindelt ?

 

@egig

Jawoll, ohne Rücksicht historisches Material ruiniert (sagte Amazombi mal).

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vor 1 Stunde schrieb Motorhuhn:

Jawoll, ohne Rücksicht historisches Material ruiniert (sagte Amazombi mal).

 

Genau richtig:thumbsup: Wenn Leistung Einsatz fordert, einfach machen.

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  • 2 weeks later...
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Am 8.3.2018 um 14:27 schrieb egig:

Also,

 

der 98ccm ist bis jetzt nicht offiziell erhältlich, jene die im umlauf sind kommen von einer Vorserie zun testen!

Davon gingen 15st an mich die ich Teils verkauft und selbst getestet hab.

 

Die Idee zum Zylinder kam von mir als vor 2 Jahren mein dr102 direkt das erste mal lief. Da ich selbst kein solches Projekt realisieren wollte, schlug ich es vmc vor der es dann in die Hand nahm.

 

Anschliesend war ich nur noch für die Tests und Verbesserungsvorschläge für den 98ccm Zylinder zuständig und hoffe VMC setzt es auch um.

Der endgültige Zylinder wird nun abgeändert und alle mancos beseitigt und der Liefertermin lautete vor einigen Wochen Ende April.

 

Preis wird um die 250euro liegen , +/-  20euro

Wenn das Kit dann erhältlich ist, kann ich das hier über dich dann bestellen?

Grüße

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vor 1 Minute schrieb DeNiro:

Wenn das Kit dann erhältlich ist, kann ich das hier über dich dann bestellen?

Grüße

Auch kein Problem

 

Das wird aber keine Woche dauern und die Zylinder sind auch in den Deutschen Onlineshops erhältlich.

Hab gestern mit Vmc telefoniert und Liefertermin sollte Ende der Monats schon sein.

 

Ich werde aber eine bearbeitete Version mit passenden SZ zum Auspuff anbieten für den Hub nach wunsch mit passenden Kopfdichtungen, die ich schon gelastert hab

  • Like 1
Posted
vor 7 Minuten schrieb egig:

Auch kein Problem

 

Das wird aber keine Woche dauern und die Zylinder sind auch in den Deutschen Onlineshops erhältlich.

Hab gestern mit Vmc telefoniert und Liefertermin sollte Ende der Monats schon sein.

 

Ich werde aber eine bearbeitete Version mit passenden SZ zum Auspuff anbieten für den Hub nach wunsch mit passenden Kopfdichtungen, die ich schon gelastert hab

:thumbsup:

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    • wieder immer 1+ . Aber bei dem ganzen Aufwand der Auspuff? oder ist das nur zum legalisieren? Ansonsten mal wieder besser als neu aus dem Werk!
    • Gestern mal ne Runde mit der Kiste gedreht, hatte jetzt mal einen 50er Schieber und ne D56 verbaut. Das war eher kontraproduktiv. Werde wieder auf 45 Schieber und D29 zurück gehen und die D29 erst mal auf die oberste Kerbe setzen und schauen, was passiert. War die zweite Kerbe bei der D29 und an der Stelle noch zu fett. Das alles mit AQ264. @egig hat ja schon oft geschrieben, dass man bei nem 3-Teiler eher Probleme hat das Resoloch wegzudüsen und man schnell zu mager wird. Deswegen die Idee eher mit der D56 und da mal konservativ die Kerbe setzen. War aber doof. Wie @alfonso schon schrieb, ist die D29 echt für Franz, Bertha und Co eher geeignet.   Aber! Das war gestern schon echt schön zu fahren trotz dem Gerotze vor Reso, was ich heut angehe. Ich kann ohne Resoloch voll durchbeschleunigen, das hab ich nur, wenn ich eher brav fahre und dann Gas gebe. Bei voller Beschleunigung lande ich mit der 2.62 in jedem Gang direkt in Reso. Ich hatte mit der 2.62 (26/68), 3.00-10 und nem 48z Zahnrad im vierten Gang von DRT ruckzuck 9300 U/min drauf. Das sind dann echte 123km/h.   Man merkt dann, dass man vielleicht doch was am Fahrwerk vorne machen sollte  Da ist noch ein Standarddämpfer mit Anti-Dive verbaut. Vielleicht einen Tick zu hart.
    • Dann lass es doch Aber ähnlich hab ich auch schon gehabt, sollte mal irgendwann in den 2000ern Datensicherung nach Crash machen und die Bilder auf der Platte sichern.   Danach wusste ich wie die Besitzerin plus zwei Bekannte nackt aussehen. Hab die zwei dann mal irgendwann auf Ihr friendly fire angesprochen…Reaktion unbezahlbar.
    • Das schleifen kannst du problemlos selber machen. Reinige alles ordentlich mit Bürste und Bremsenreiniger (günstig bei Action und Thomas Philipps).   Dann nimm einen Edding, mal die Dichtflächen an, kleb Schleifpapier (250er Körnung) auf ein Stück Siebdruckplatte/Multiplex/Granit oder eben eine Glasplatte und zieh 5x senkrecht, 5x waagerecht über das Papier. Dann siehst du schon sofort, wo der Abtrag ist und ob alles gleichmäßig ist. Das ist keine Raketenwissenschaft. Habe ich ihn meinem Topic auch dokumentiert. Die Undichtigkeit an Kopf und Fuß war übrigens genau mein Problem, ich habs nur auf die Spitze getrieben bis zum (kleinen) Klemmer. Zum Loctite und Gewindeeinsatz: Wenn du Angst hast, dass dein Gewindeeinsatz "innen" verklebt, benetze das innere des Gewindeeinsatzes mit Öl (aber außen muss natürlich fettfrei sein). dann kann das Loctite nicht haften. Zudem: Loctite härtet normalerweise nur aus, wenn keine Luft da ist (anaerob). D.h. der Einbau ist ohnehin recht gefahrlos.
    • Nene, ich meine schon dass es an den Elektroden im Gurt liegt. Wusste nicht, dass es den Tickr Gurt auch einzeln gibt.   Habe mir anfangs einen Polar H10 gebraucht gekauft, der hat nach einer gewissen Zeit auch rumgesponnen. Habe mir dann einfach auf Verdacht einen neuen Gurt besorgt und alles lief wieder gut. Das Ding von Polar läuft in Verbindung mit einem Wahoo Bolt V1 problemlos.
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