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Hallo zusammen,

Meine Sprint Veloce, war vor vier Jahren beim Motorspezi zur Revision, nach Abholung ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön vibriert.

 

Da ich mittlerweile mich dann doch an die Motoren gewagt habe und einen Light Frame und zwei Small Framemotoren selbst revisionniert habe, habe ich mir nun gedacht, ich gehe mal den Vibrationen, auf den Grund und wollte eigentlich bei der Gelegenheit gleich auf Langhub umbauen.

 

So habe ich heute den Motor ausgebaut und geöffnet und muss auf der Limas Seite feststellen, dass rund um das Kurbelwellenlager überall Risse sind, da die Risse innen und außen sichtbar sind. Bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um Risse handelt oder ob lediglich was am Guss ist. 
Ist natürlich klar, dass man mit ein paar Handy Bildern keine echte Diagnose stellen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und sagt im Idealfall ist bekannt. Kommt öfters vor kein Problem oder eben schmeiß weg und kaufe ein neues Gehäuse.

 

viele Grüße und vorab danke fürs anschauen, Frank

 

 

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Posted
vor 1 Stunde schrieb urbasik:

IMG_3173.jpeg

Also das hier sieht mir schon nach Rissen aus: So als ob jemand mit enormer Gewalt das Lager montiert hat. Davor hab' ich immer Angst, wenn das Lima-Lager getauscht werden muss; das geht oft schlecht rein. Kann mich aber auch irren; bin schließlich kein Experte und hatte sowas zum Glück noch nicht, auch wenn ich auch schon Sachen kaputt repariert habe. Hoffe jedoch, dass ich unrecht habe! :cheers:

Posted (edited)

Ja auffällig könnte auch sein, dass ich Öl hinter der Zündung hatte aber der Simmering noch gut aussieht. 

Edited by urbasik
Posted (edited)

also nach den Reinigen siehts schon besser aus. Mit Anschleifen verschwinden die Linien auch und scheinen nur oberflächlich zu sein

ich werde jetzt mal Strahlen lassen und dann nochmal genau schauen 

 

Danke euch

Edited by urbasik
Posted

Ich glaube, bei dir ist es eine Mischung aus Gusskanten und Rissen. Einige vermeintliche Risse kommen vom Guss. Die habe ich bei meinem Sprintgehäuse ebenso. Vor allem der Riss in der Mitte des Bildes mit einer Abplatzung scheint doch ein echter Riss zu sein. Den kannst du bestimmt schweißen lassen, im Zweifel per Laser.

Liebe Grüße

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    • Und schon ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem. Bin selber gespannt, was man einem reborn scooterist ergänzend noch anraten sollte.
    • Was schwebt dir denn so vor? Ich sag mal, eine PX200 muss jetzt nicht dringend sein. Die Zeiten, in dene man bei der 125er die Wahl zwischen 166er Malle, 177er Polini, einem lahmen Pinasco und einem sehr lahmen DR hatte, sind vorbei. Inzwischen gibt's auch für die Kleinen richtig geile Sachen. Bzw werden bei den heftigeren Umbauten ohnehin Motorgehäuse aus dem Zubehör verwendet.   Wir bereits erwähnt: Ein Erstzulassungsdatum vor '89 ist wichtig, wenn das Tuning eingetragen werden soll. Wobei es mit den Eintragungen generell nicht mehr so easy ist, wie vor 20 Jahren, aber machbar ist es dennoch.    Letztendlich ist es halt ne Budget-Frage. Man kann sich für einen überschaubaren Kurs eine etwas angeschackerte 125er kaufen, einen modernen Zylinder und Auspuff und einen 24er Vergaser draufschmeißen. Das sieht original aus, kostet nicht die Welt und macht absolut Laune. Man kann aber auch den Gegenwert einer nagelneuen Ducati Monster in eine PX buttern. Leistungsmäßig liegen die Grenzen des Möglichen jenseits dessen, was man braucht    
    • Klar, gerne. Könnt ihr so ein Banner bauen wie die großen rechts am Rand? Dann bau ich das ein.
    • Sieht doch gut aus die Kurve  Welche 30er Vergaser hast du drauf und wie wird die Luft angesaugt?
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