Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

 

wo lasst ihr eure Zylinder neu machen. ich habe hier einen Polini Alu Zylinder (Nicasil Lauffläche) der wohl mal gefressen hat. Jedenfalls ist die Beschichtung an einem Überströmer abgeplatzt.

Lohnt sich sowas?

Leider habe ich bei kleinanzeigen ins Klo gegriffen und wurde verarscht. 

 

Gruß

Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb Donnerwurst:

Moin zusammen,

 

wo lasst ihr eure Zylinder neu machen. ich habe hier einen Polini Alu Zylinder (Nicasil Lauffläche) der wohl mal gefressen hat. Jedenfalls ist die Beschichtung an einem Überströmer abgeplatzt.

Lohnt sich sowas?

Leider habe ich bei kleinanzeigen ins Klo gegriffen und wurde verarscht. 

 

Gruß

An die Herrschaften

@vespa-joe

@Manu0r

@Lambretta-Lutz

sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen:thumbsup:

 

Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!

Edited by powerracer
  • Like 1
  • Thanks 1
Posted

Ich würde sagen, in den meisten Fällen, lässt sich das tatsächlich retten. 
 

Gerne bei den genannten Kollegen oder mir melden. Dann schauen wir uns den Zylinder mal an. 
 

Grüße

  • Like 1
Posted

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten! @powerracer siehe PN

 

Ich versuche heute Mittag mal ein paar Bilder hier hochzuladen, dann könnt ihr alle mal eure Meinung dazu abgeben.

 

Gruß

Patrick

Posted

Hi,

so, anbei die Fotos

 

Auf dem ersten Bild sieht man eine kleine Kante am ÜS (Sieht für mich nicht so dramatisch aus)

Bild 2 und 3 zeigt den selben ÜS nur aus 2 Richtungen fotografiert.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Patrick

IMG_6185.jpeg

IMG_6184.jpeg

IMG_6186.jpeg

Posted

Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;)

Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... 
Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... 


Liebe Grüß,
Lutz

 

Posted
vor 19 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;)

Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... 
Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... 


Liebe Grüß,
Lutz

 

Im Titel ist ein Tippfehler, damaged statt demaged

Posted (edited)

Hallo zusammen,

tolle Hilfsbereitschaft hier :-)

Zylinder geht jetzt zu Helmut T zur Reparatur. Wäre schade um diesen schönen und relativ seltenen Zylinder.

 

Gruß

Patrick

Edited by Donnerwurst
Posted
Am 31.1.2025 um 11:03 schrieb Lambretta-Lutz:

Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;)

Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... 
Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... 


Liebe Grüß,
Lutz

 

Hallo Lutz und Helmut 👍

 

Klasse, dass das Verfahren 😉 auf diese Weise nicht verloren geht.

 

Kenne es selber aus dem Werkzeugbau, um Lochstempel und Schneidplatten zu retten.

 

Aber die Anwendungsfelder sind schier unerschöpflich.

 

Beispiel 

Man denke an gepanzerte Sägeketten😍 von Motorsägen...enorme Standzeitverlängerung erscheint möglich...Kostenreduzierung...erhöte Produktivität👍🤗

 

Weitere Idee messer von Rasenmäher 

 

Es sollte ein schelbstschärfender Effekt auftreten, weil das grundmaterial eben schneller verschließt, eine harte, scharfe schneidkante stehen bleibt.

 

Unsere Handwerkervorfahren🤗 die Schmiede nutzten den effekt bei hochwertigen landwirtschaftlichen Werkzeugen, indem sie harte mit weicheren Stählen Feuerverschweissten😍

Hacke oder Pflugschar blieben auf immer scharf.

 

Beruflich bin ich leider von Joke Gerätchen getrennt worden 😞

 

Vielleicht findest Du weitere nützliche Anwendungen Lutz👍🤗 Helmut 😉

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

Posted
vor 1 Stunde schrieb wos:

Hallo Lutz und Helmut 👍

 

Klasse, dass das Verfahren 😉 auf diese Weise nicht verloren geht.

 

Kenne es selber aus dem Werkzeugbau, um Lochstempel und Schneidplatten zu retten.

 

Aber die Anwendungsfelder sind schier unerschöpflich.

 

Beispiel 

Man denke an gepanzerte Sägeketten😍 von Motorsägen...enorme Standzeitverlängerung erscheint möglich...Kostenreduzierung...erhöte Produktivität👍🤗

 

Weitere Idee messer von Rasenmäher 

 

Es sollte ein schelbstschärfender Effekt auftreten, weil das grundmaterial eben schneller verschließt, eine harte, scharfe schneidkante stehen bleibt.

 

Unsere Handwerkervorfahren🤗 die Schmiede nutzten den effekt bei hochwertigen landwirtschaftlichen Werkzeugen, indem sie harte mit weicheren Stählen Feuerverschweissten😍

Hacke oder Pflugschar blieben auf immer scharf.

 

Beruflich bin ich leider von Joke Gerätchen getrennt worden 😞

 

Vielleicht findest Du weitere nützliche Anwendungen Lutz👍🤗 Helmut 😉

 

Grüßle Wolfgang 

 

 

 

Danke Wolfgang,

wie schon mal erwähnt, gepanzerte GG Zylis laufen quasi völlig verschleissfrei:inlove:

Gruss

Posted

Also ich hätte den neu Beschichten lassen.

 

Zum Panzern hab ich eine Frage: was macht man denn, wenn der gepanzerte Zylinder mal neu beschichtet werden muss? Stahl muss ja raus oder abgedeckt werden beim Beschichten.

Posted
vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Danke Wolfgang,

wie schon mal erwähnt, gepanzerte GG Zylis laufen quasi völlig verschleissfrei:inlove:

Gruss

Vor kurzem gebrauchtgerät von Hersteller aus Schweiz bei Kleinanzeigen...habs sausen lassen🙈

 

Helmut, Sägekette von Forstarbeiter oder Landwirt aus Nachbarschaft könnte doch weiteres Forschungsfeld und Härtetest gleichzeitig sein... 👍🤣

 

 

 

 

  • 1 month later...
Posted
Am 2.2.2025 um 20:36 schrieb Tim Ey:

Also ich hätte den neu Beschichten lassen.

 

Zum Panzern hab ich eine Frage: was macht man denn, wenn der gepanzerte Zylinder mal neu beschichtet werden muss? Stahl muss ja raus oder abgedeckt werden beim Beschichten.

?

würde mich wirklich interessieren :sigh:

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy