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Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren.

Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).

 

Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….

 

Wie baut ihr solche Dinger ein?

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Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.

  • Thanks 1
Posted (edited)

IMG_0125.thumb.jpeg.00e23b6b101492ce58dfa2b135c2bc4e.jpeg

 

…du meinst so wie am Foto?

PS: Hat jetzt am ausgebauten Kolben geklappt. Danke!

 

…frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. Der Kraftaufwand ist schon heftig…

 

Edited by ptuser
Posted (edited)

dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...

 

so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...

Edited by hacki
Posted
vor 57 Minuten schrieb hacki:

dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...

 

so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...

 

…du meinst im Uhrzeigersinn, oder?

Posted (edited)

uups... jo:rotwerd:

 

wobei der jetzt ja kwasi fast mittig ist - also egal in welche Richtung du drehst :-D

Edited by hacki
  • Thanks 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb ptuser:

 

 

…frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. 

 

 

Den zum Rahmen zeigenden baut man ein,bevor der Kolben montiert wird. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Posted
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Den zum Rahmen zeigenden baut man ein,bevor der Kolben montiert wird. 

…..was ich jetzt natürlich nicht gemacht habe - der rahmenseitige muss noch rein.

Aber warum ist die Reihenfolge wichtig?

Posted
vor 30 Minuten schrieb Humma Kavula:

Naja, weil das halt echt beschissen geht, wenn Du das hinterher machen willst:-D

Wenn der Motor schon eingebaut ist, bestimmt!! :muah:

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vor 35 Minuten schrieb ptuser:

Gibts aber auch für 16mm…

Passt trotzdem nicht und muss bearbeitet werden, leider 

Posted
vor 5 Stunden schrieb hacki:

brauch kein Mensch sowas :-D

…kann ich nach dem heutigen Einbau des zweiten C- Clips bestätigen.

Ist eigentlich nicht wirklich schwierig….

  • Like 1
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So ein Werkzeug ist quasi Standard bei ähnlichen Systemen und absolut gängig. Lustig wird es wenn der Ring in der Werkstatt verschwindet nach dem es kurz bling gemacht hat. 

Posted
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Große Mülltüte drüber, dann fliegen die Dinger nicht ganz so weit

...und natürlich den Kurbelraum abdecken.

  • Like 1
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Ich mach das mit einer gekröpften Spitzzangen ,Clip mittig gegenüber der Öffnung mit der Zange nehmen dann die zwei enden der Öffnung ansetzen und reindrücken. Klappt einwandfrei mit ein bisschen Übung. 

  • 2 weeks later...

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    • Servus bin gerade etwas hin und her gerissen was den scorpion auspuff angeht bin am aufbau eines vmc super g 177 / 187 dazu wollte ich fragen welche steuerzeiten am besten für den scorpion sind um gute leistung zu haben aber keine 10000 Umdrehungen. dazu wollte ich fragen wie dee scorpion im Gegensatz zum pipedesign voyager performt ob da viel unterschied ist. hätte gerne bisschen bissigkeit untenrum (powerwheelie) aber er soll nicht hintenraus eine luftpumpe sein. danke im vorraus🫡
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    • Ja, bunte Verfärbungen an den (hoffentlich geraden) Kanten der Einschnitte für die Lamellennasen und die Grundplatte sprechen für Indien.   Außerdem sollten im zusammengebauten Zustand die Löcher übereinander sein, damit die Kupplung nicht rupft:   Und ein richtig/ komplett eingelegter Sicherungsring wäre auch nicht verkehrt:   Und dann noch einmal ein planes Metallstück (zB Messschieber) hochkant quer über das Zahnrad legen. Der Teil der Grundplatte, der auf die Kurbelwelle geht sollte am weitesten herausgucken, Das Zahnrad sollte etwas tiefer sein, sonst wird die Kupplung später nicht trennen; da gibt es reichlich Topics drüber...
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