Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.

 

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Posted (edited)

Richtig, das ist ein "konfektionierts Moped", wo halt der Minranell FBM Motor verbaut ist. Es ist eine Cev Zündung drin mit innenliegende Zündspule - was es halt nicht so einfach macht "irgendwas" zu verbauen. 

Edited by Blue Baron
Posted (edited)
On 11/23/2024 at 10:28 PM, Blue Baron said:

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Vor der Seriennummer steht die Motorbezeichnung, also Minarelli 3P Motor.

FBM (Fabbrica Bolognese Motori) ist der vorherige Name von Minarelli

 

Welchen Lochabstand hat die Zündspule?

 

Edited by GelbStich
Posted (edited)

47mm Lochabstand. Wir haben uns jetzt auch mit einer Boschspule beholfen. Die passte einigermaßen. Der Motor läuft damit auch. Aber nach 3-4km ist wieder schluss - Wie schon mit der alten Spule.

 

Ich bin etwas ratlos. 

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.  Ein entmagnetisiertes Polrad konnte ich mir noch vorstellen. Glaube ich aber nicht so recht. 

Edited by Blue Baron
Posted

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

  • Like 1
Posted
3 hours ago, Blue Baron said:

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.

 

Bei dem neuen Kondensator auch die Kapazität gemessen ob die stimmt?

 

Wenn der Kondensator OK ist:

  • Kill-Kabel ablemmen und mit neuem Zündkabel, Stecker und Kerze testen.

 

Posted
Am 26.11.2024 um 14:51 schrieb Werner Amort:

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

Nochmal einen Naderen Kondensator wäre jetzt auch das nächste. Wobei der Unterbrecher keinen sichtbaren Funken zieht. 

 

An der Testi habe ich noch ein paar gravierende Sicherheitsmägel festgestellt, mit denen man nicht die nächsten 2000km der Tour auf sich nehmen will. Kann man beheven, aber nicht auf die Schnelle, bei so einem Exoten. 

Weil der Kollege aber sowas wie einen groben Zeitplan hat, und vor Weihnachten in Marokko sein will, gab es eine Planänderung. Wir haben hier am Mittwoch Abend spontan das nächste (gute) Si Moped gekauft, und nun ist er schon in Frankreich. 

  • Like 2
  • Haha 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Was bricht, das bricht. Wenn die verbliebenen Wurzeln im Substrat stecken, bekommen sie viel besser Nahrung, somit sind weniger Wurzeln nötig. Deine sieht echt krass aus. Diese Originaltöpfe sind eh meist zu klein. Dann sieht die Pflanze zwar größer aus, allerdings darf man dann bald wieder umtopfen.
    • Der bevorzugte Standort von solchen Pflanzen sind meistens helle Standorte (Fenster) mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Bad-WC), da sie dort mit extrem geringer Bewässerung auskommen. Nach der Blüte topfen ist immer gut, da in der Blühphase die Pflanze extrem versorgungsbedürftig ist. Wenn @hiro LRSC damit gute Erfahrung gemacht hat, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Nicht das du aus Versehen, statt dem Klopapier die Wurzeln erwischt! Eventuell dauert es dann ggf. länger bis zur nächsten Blüte. Die Luftwurzeln brechen leicht, aber das hast du eh schon bemerkt. Grundsätzlich gehören die etwas unappetitlichen Wurzeln zum Erscheinungsbild einer tropischen Pflanze dazu. Meistens sind es in der Natur Sekundärpflanzen und da kann die Nährstoff- und Wasserausnahme nur über diese Bewurzlungsart erfolgen bzw. gibt dann der Pflanze auch die notwendige Stabilität.    
    • Hallo Ich suche einen Schwingsattel mit aufnahme und Gepäckbrücke, sollte noch anschaulich sein. Farbe ist egal. Falls Ihr was im Angebot habt bitte mit Fotos und Preisvorstellung. Gruß Miccaa      
    • Yes! @Spiderdust und @t4. dürfen sich auf eine wohltuende Rachenvergoldung freuen 🍻 Es ist tatsächlich ne MV 160 von 1968. Mal gucken, ob da noch was von dem blauen O-Lack zu retten ist 😉
    • Frage in die Runde... ist der Meesingring im Außendurchmesser immer noch zu groß? Hatte einige Sets wo da so war.  Dann hat du einen undichten Kopf da er nicht in der nut liegt.  Am einfachsten ist es den Kopf kopfüber zu montieren wenn du so einen Motorständer hast. 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy