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Posted (edited)

Mittlerweile erreichen ja gewisse hochwertigste Pleuel "astronomisch hohe" Preise,

von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

 

Edited by powerracer
  • Thanks 1
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Edit: Auf monieren eines gewissen Herren hin, hab ich die Kosten für's Pleuel läppen editiert! 

Die Kosten für die Ü- Maß Rollen hab ich bewusst stehen lassen!

Edited by powerracer
Posted (edited)

Ich kann reinschreiben wo ich mag,

es gibt immer Leute die etwas "zu gackern" haben.;-)

 

Zur Info, in meinem Dienstleistungstopic steht das seit geraumer Zeit drin!

 

Da schau mal bitte in die Beiträge von einem gewissen Geschäftsmann aus Südtirol rein,

wie sich hier die Grauzone und Grenze von "Technikbeiträgen" und Geschäftssinn vermengt!:???: 

 

In diesem Sinne,:cheers:

Edited by powerracer
Posted

Zu diesem Thema folgendes,

ich hab letzte Woche so ein hochpreisiges Pleuel nach sagenhaften 20'km vermessen,

das Kippspiel war schon enorm groß.

 

Bei 9/100mm Unrundheit des Pleuels dem Kunden diese Offerte gemacht, der brauchte keine 5min. überlegen,

dann war das gebucht. 

 

Hab mal nur ein paar Katalogpreise von SIP rausgesucht,

BFA306 Pleuel €235

EGIG Pleuel €249 

.... €149

.... €169

.... €157

.... €187 usw.

hier kann und sollte jeder für sich entscheiden ob sich das lohnt.

 

In den Ende 70er und Anfang 80er Jahren arbeitete ich mit dem damals "Kurbelwellenpapst", genannten  Hr. Dieter Klopfer zusammen.

Beim Dieter, ein ganz guter Freund von mir, leider viel zu früh verstorben, bei dem war ich nächtelang in seiner Werkstatt in der Nähe von Kronach und wurde von mir sehr, sehr viel Wissen über Kurbelwellen meinerseits vermittelt.

 

Da waren es ja schon 10 Jahre her das ich meine erste Dreizylinder- Kuwe für die Kawasaki H1 baute.

Dann später schenkte HRC mit Sitz in Holland dem Dieter Klopfer ihr Vertrauen und "sämtliche" Kurbelwellen von allen Werksmaschinen wurden bei Hr. Klopfer revidiert.

 

Hier arbeitete Dieter sogar mit im mµ Bereich abgestimmten Rollen, genau nach diesem System.

 

Wie sich dann zufälligerweise der Bogen vom Kurbelwellenpapst zu den Vespa- Wellen spannte!

Dieter bekam dann mal einen Auftrag sich einer Vespa- Kuwe anzunehmen.

Das ganze Programm eben, lippen, mit Schwermetall Faktor ändern usw.

 

Diese Welle kam dann über X- Umwege zu "Worb", den Rest der Geschichte denkt sich ein Schelm.;-)

 

pr

Posted
vor 9 Stunden schrieb powerracer:

 

 

Läppen aus dem Grund, da hier die Bohrung perfekt maßhaltig wird.

Würde das mittels Honahle nachgearbeitet, läuft die Honahle immer der Unrundheit nach.

 

 

pr

 

Helmut, das Angebot klingt super und ist ggfs sogar für mich für einen anderen 2Takter interessant.

Allerdings bei allem Respekt musst du das mit dem Läppdorn einmal der Firma sunnen erklären die sogar pleuelhonmaschinen verkaufen und spezielle pleuelhonahlen.

 

Herzliche Grüsse Christian

Posted (edited)
Am 28.10.2024 um 22:53 schrieb Yamawudri:

 

Helmut, das Angebot klingt super und ist ggfs sogar für mich für einen anderen 2Takter interessant.

Allerdings bei allem Respekt musst du das mit dem Läppdorn einmal der Firma sunnen erklären die sogar pleuelhonmaschinen verkaufen und spezielle pleuelhonahlen.

 

Herzliche Grüsse Christian

 

Edited by powerracer
Posted
vor 6 Stunden schrieb powerracer:

Christian,

 

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.

"Neue Pleuel auf Mass honen und gebrauchte Pleuel" mit teils extrem unrunder Bohrung generieren und auf Maß bringen.

 

Dann werden bei der Neuanfertigung verschiedener Hersteller mehrere Pleuel im Block zusammengespannt und im Block gehont.

 

Bei neuen Pleueln, wo die Grundbohrung vom vorbohren ja perfekt rund ist mag das ja super funzen.

Hab ja Aufnahmen von der Fertigung bei Samarin z.B. gesehen.

 

Aber das Primatist Pleuel z.B. mit 20'km Laufleistung und 9/100mm Unrundheit bringt kein Werker mit der Honahle "rund!"

Die einzige Chance an dem Pleuel wäre Innenrundschleifen gewesen.

Aber bei dieser Unrundheit die Pleuelbohrung perfekt auszurichten wäre ein riesen Akt geworden, vor allem da ich mit der letzten 3mm Ü-Massstufe von 3,05mm arbeiten wollte und musste um die Bohrung des Pleuelfusses rund zu bekommen,

wollte ja auch so wenig wie nötig von der Oberflächenhärte raus arbeiten.

 

Hätte dann ja auch die Ø3,10mm Rollen nehmen können, hätte dann aber auch geschliffen und "nicht gehont!"

 

Wie Du weisst ist das läppen in der Bearbeitung von Bohrungen das "masshaltigste" Bearbeitungsverfahren das es in der Zerspanung gibt.

 

Gruß

Die hat mir D Klopfer gemacht mit 59 er Hub ...17301765000385169608092585116096.thumb.jpg.c21f689568ffedd5e661a57cd576002c.jpg

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@powerracer

 

Es führt jetzt zu weit weg und ich will das Thema auch nicht on-topic zu pflastern (wobei ich Deine Idee/Angebot sehr gut finde) aber getrennte rennpleuel bei US 4T rennmotoren werden oftmals nachgesetzt und dann  nachgehont um besseres bzw präziseres Lagerspiel bzw Lagerpressung zu erhalten.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

Posted (edited)
Am 29.10.2024 um 20:37 schrieb Yamawudri:

@powerracer

 

Es führt jetzt zu weit weg und ich will das Thema auch nicht on-topic zu pflastern (wobei ich Deine Idee/Angebot sehr gut finde) aber getrennte rennpleuel bei US 4T rennmotoren werden oftmals nachgesetzt und dann  nachgehont um besseres bzw präziseres Lagerspiel bzw Lagerpressung zu erhalten.

 

Herzliche Grüße Christian 

 

 

Edited by powerracer
Posted (edited)
Am 28.10.2024 um 16:06 schrieb powerracer:

Ich kann reinschreiben wo ich mag,

es gibt immer Leute die etwas "zu gackern" haben.;-)

 

Zur Info, in meinem Dienstleistungstopic steht das seit geraumer Zeit drin!

 

Da schau mal bitte in die Beiträge von einem gewissen Geschäftsmann aus Südtirol rein,

wie sich hier die Grauzone und Grenze von "Technikbeiträgen" und Geschäftssinn vermengt!:???: 

 

In diesem Sinne,:cheers:

 

Edited by powerracer
Posted (edited)

Hallo Helmut,

 

1. Hatte ich mit keiner Silbe erwähnt das Du auf der Einbrennsuppe dahergeschwommen bist, also kein Grund überzureagieren und anderer Meinung darf man ja sein 

2. Will ich das topic nicht (auch wenn on- topic) zumüllen aber Fakt ist das es auch andere Methoden als läppen gibt !

(Btw Ob ich gekündigt worden wäre oder net erläutert sich mit den von mir nun aufgezählten Fakten (ohne das ich ständig erwähnen würde mit wem ich in nunmehr 35 Jahren zusammenarbeitete oder kannte) ).

Fakt ist lt meiner Erfahrung das zumindest geteilte Pleuel durchaus auf Honmaschinen aus verschiedensten Gründen nachträglich gehont werden.

 

Dieser Meinung ist ua auch Sunnen, "einer der größten Produzenten von motoreninstandsetzungsmaschinen".

Siehe Fotos aus dem Sunnen Manual.

Desweiteren habe ich ein Foto eines meiner Carillo-pleuel hinzugefügt das ebenfalls etwas nachgesetzt wurde (bei einigen carilloserien gab es Gefahr zu geringer gleitschalenpressung).

 

Wie erwähnt möchte ich mich hiermit bei den anderen mitlesern entschuldigen, aber persönlich finde ich es net unbedingt korrekt wenn immer nur ein Weg als Alleinseligmachender dargestellt wird.

Jeder bessere Motoreninstandsetzer (zB speedwaytuner) hat lt meiner Erfahrung das Equipment um Pleuel winkelig und masshaltig zu honen.

 

Herzliche Grüße und nix für ungut 

 

Christian 

 

PS: wie erwähnt finde ich das Angebot teure Pleuel kostengünstig zu überholen durchaus gut.

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Edited by Yamawudri
Posted (edited)
Am 31.10.2024 um 09:58 schrieb Yamawudri:

Hallo Helmut,

 

1. Hatte ich mit keiner Silbe erwähnt das Du auf der Einbrennsuppe dahergeschwommen bist, also kein Grund überzureagieren und anderer Meinung darf man ja sein 

2. Will ich das topic nicht (auch wenn on- topic) zumüllen aber Fakt ist das es auch andere Methoden als läppen gibt !

(Btw Ob ich gekündigt worden wäre oder net erläutert sich mit den von mir nun aufgezählten Fakten (ohne das ich ständig erwähnen würde mit wem ich in nunmehr 35 Jahren zusammenarbeitete oder kannte) ).

Fakt ist lt meiner Erfahrung das zumindest geteilte Pleuel durchaus auf Honmaschinen aus verschiedensten Gründen nachträglich gehont werden.

 

Dieser Meinung ist ua auch Sunnen, "einer der größten Produzenten von motoreninstandsetzungsmaschinen".

Siehe Fotos aus dem Sunnen Manual.

Desweiteren habe ich ein Foto eines meiner Carillo-pleuel hinzugefügt das ebenfalls etwas nachgesetzt wurde (bei einigen carilloserien gab es Gefahr zu geringer gleitschalenpressung).

 

Wie erwähnt möchte ich mich hiermit bei den anderen mitlesern entschuldigen, aber persönlich finde ich es net unbedingt korrekt wenn immer nur ein Weg als Alleinseligmachender dargestellt wird.

Jeder bessere Motoreninstandsetzer (zB speedwaytuner) hat lt meiner Erfahrung das Equipment um Pleuel winkelig und masshaltig zu honen.

 

Herzliche Grüße und nix für ungut 

 

Christian 

 

PS: wie erwähnt finde ich das Angebot teure Pleuel kostengünstig zu überholen durchaus gut.

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Edited by powerracer
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ich lese das schon jetzt zum 2-3 mal hier im forum. meinst du nicht eher regenerieren? das macht ja sprachlich schon einen unterschied zum im titel geschriebenen. möchte nicht klugscheissen, nur möchte ich auch nicht, dass sich ein fehler in der handhabung der worte etabliert. sonst gerne weitermachen. :cheers:

  • Thanks 2
  • powerracer changed the title to Sündhaft teure hochwertigste Pleuel regenerieren
Posted (edited)

Das läppen funktioniert folgend,

es wird ein Läppdorn hergestellt der ca. 1/3 der gesamten Zylilänge einschliesslich Hemd länger ist.

Der Ø des Läppdornes wird wenn man mit 150mµ Körnung arbeitet 3/100mm kleiner gefertigt.

Mit diesem masshaltigen Läppdorn kann ich bis zu 2-3/100mm grössere Bohrungen erreichen, wenn's dann grösser werden soll braucht's halt die nächst grösseren Ø eines Läppdornes.

 

Die 150mµ Körnung trägt ja beidseitig auf und ergibt die 3/100mm Untermass, damit ich mir sicher bin das die Größe des Schleifkornes passt arbeitet man mit qualitativ hochwertiger Ware.

 

D.h., was draufsteht muss auch drin sein, bitte keine Schleifpaste aus dem Autozubehör verarbeiten da kennt man die Korngröße nicht und kennt nicht den Ø des Läppdornes genau wie dieser gefertigt werden muss:???:, ich verarbeite nur Schleifpaste von Pferd.

 

Zum Läppdorn selbst, man nimmt sehr weichen Stahl, Automatenstahl, St52 usw., keinen hochfesten oder gar gehärtete Stähle verwenden.

Aus folgendem Grund, das Läppkorn "muss sich in's Material des Läppdornes eindrücken können und nicht vorne weggeschoben wird" um hier am wirkungsvollsten Material aus dem Zyli, aus dem Pleuelfussauge usw. ausarbeiten zu können.

 

Noch eine Anmerkung, da das 150er Läppkorn doch bissi zu fein arbeitet wird zum Finish kurz mit der Flexhonbürste durch gegangen.

 

Ein "weicher" Läppdorn arbeitet gewissermassen fast verschleissfrei, ich denke man kann da bestimmt 1000-1500 Zylinder läppen. 

 

pr

Edited by powerracer
Posted

Zur Ergänzung,

hab mir vor kurzem einen Ø53,97er (für 54,00mm Zylibohrung) Läppdorn  Länge 160mm mit Materialbestellung, mit Rz 12,5 CNC drehen lassen, 

bei mir war das aus Kapazitätsgründen nicht möglich, ich habe mit offizieller Rechnung €75 bezahlt

 

pr

Posted (edited)

Und geläppt ist dann das bessere hohnen oder wie?

Also masshaltiger oder was genau ist der Vorteil?

Edited by inna halle
Posted
vor 3 Stunden schrieb inna halle:

Und geläppt ist dann das bessere hohnen oder wie?

Also masshaltiger oder was genau ist der Vorteil?

Honen macht eine unrunde Laufbahn nur größer unrund.

  • Like 1
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Hockl:

Honen macht eine unrunde Laufbahn nur größer unrund.

@Hocklendlich mal jemand, der sich in der Materie auch sehr gut auskennt!:thumbsup:

 

Bei Zylinder seh ich ja beim ersten mal, wenn ich dem dem Läppdorn durchgegangen bin,

wie verheerend zerklüftet die Auflagepunkte des Läppdornes an der Zylinderwand sind.

Es drückt ja der Läppdorn, bevor Material ausgearbeitet wird, nur an den "erhabenen" Stellen an der Wandung.

 

Und das "i- Tüpfelchen" natürlich, evtl. dann sogar unter Betriebstemperatur, wie von @karren77vorgeschlagen vorgespannt geläppte Zylis!:inlove::inlove:

 

Ich red mich ja z.B. beim @Yamawudriden Mund fusslig, das ich eine "unrunde" Grundbohrung durch honen nie rund bekomme, vor allem wenn ich nur im Hundertstel Bereich, wie von mir im Topic über das regenerieren von sündhaft teuren Pleueln berichte, Material rausarbeiten kann.

Hier ging es ganz speziell um ein 9/100mm unrundes 20k km gelaufenes Primatist Pleuel das mit Ü- Mass Rollen regeneriert wird.

 

Da kann ein Honmaschinen Hersteller wie Sunnen von mir aus 1 Million Honmaschinen verkaufen,

dann wird das honen trotzdem dem läppen, bezogen auf ein Rundheitsergebnis "immer" unterlegen sein!

 

Anders sieht das z.B. beim honen eines Zylis auf's z.B. 1. Ü- Mass mit 0,25mm aus.

Hier darf die Bohrung aber auch nicht zu sehr ausgewaschen sein, sonst muss auf das 0,5er Ü- Mass teils sogar grösser, gegangen werden und ganz wichtig, es muss dann feinstgebohrt werden auf 10-11/100 Untermass.

 

Ich wiederhole mich, von den "zerspanenden" Bearbeitungsverfahren ist das läppen das genaueste Verfahren betreffend Rundheit einer Bohrung, das es im Moment und eigentlich schon immer gab und gibt.

 

Gruß

Edited by powerracer
Posted
vor 11 Stunden schrieb Hockl:

Honen macht eine unrunde Laufbahn nur größer unrund.

 

vor 4 Stunden schrieb powerracer:

@Hocklendlich mal jemand, der sich in der Materie auch sehr gut auskennt!:thumbsup:

 

 

Moin,

 

das mag vielleicht auf einfache Honbürsten zutreffen, aber ihr wollt doch nicht ernsthaft propagieren, dass eine professionelle Honmaschine von Sunnen o.ä. eine unrunde Laufbahn nicht wieder rundhonen kann? 

 

 

Gruß, Ralf

  • Thanks 3
Posted (edited)
Am 5.11.2024 um 11:03 schrieb freibier:

 

 

 

Moin,

 

das mag vielleicht auf einfache Honbürsten zutreffen, aber ihr wollt doch nicht ernsthaft propagieren, dass eine professionelle Honmaschine von Sunnen o.ä. eine unrunde Laufbahn nicht wieder rundhonen kann? 

 

 

Gruß, Ralf

 

Edited by powerracer
Posted

Moin,

 

ich habe nur nachgefragt, ob ich euch richtig verstanden habe, ich will dir gar nichts erzählen. Pauschale Aussagen halte ich nur für schwierig...

 

Die Aussage, dass man eine unrunde Laufbahn nicht rundhonen kann deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen. Weder als Kunde bei Typ4 VW Motoren oder Vespa Motoren oder selbst an einer professionellen Honmaschine im Werkzeugbau. Aber gut. ich bin hier auch direkt wieder raus. Verkauf du deine Weisheiten als absolut, deine Art und Weise zu kommunizieren ist einfach nicht meine, da hat sich seit dem Punzen wenig getan. Ich genieße dann lieber das Wetter mit meinen Kindern, als mit einem gealtertem Herrn über seine Fähigkeiten zu diskutieren,

 

 

Gruß, Ralf 

  • Like 2
  • pfupfu changed the title to Honst du noch, oder läppst du schon?
Posted (edited)
Am 5.11.2024 um 13:34 schrieb freibier:

Moin,

 

ich habe nur nachgefragt, ob ich euch richtig verstanden habe, ich will dir gar nichts erzählen. Pauschale Aussagen halte ich nur für schwierig...

 

Die Aussage, dass man eine unrunde Laufbahn nicht rundhonen kann deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen. Weder als Kunde bei Typ4 VW Motoren oder Vespa Motoren oder selbst an einer professionellen Honmaschine im Werkzeugbau. Aber gut. ich bin hier auch direkt wieder raus. Verkauf du deine Weisheiten als absolut, deine Art und Weise zu kommunizieren ist einfach nicht meine, da hat sich seit dem Punzen wenig getan. Ich genieße dann lieber das Wetter mit meinen Kindern, als mit einem gealtertem Herrn über seine Fähigkeiten zu diskutieren,

 

 

Gruß, Ralf 

 

Edited by powerracer
  • Like 1
Posted (edited)

@powerracer

 

Helmut du kannst es einfach net lassen, gell?

Nachdem ich Dir die Fakten bereits bei den Carillos unterbreitet habe fâhrst Du weiter in deinem Text und va üblichem Fahrwasser. Wir wissen inzwischen das Du kompetent bis (Du musst es net immer verdeckt betonen) aber zumindest mir scheint es das Du tlw doch beachtliche weiße Flecken auf der Wissensbasis hast, und falls die jemand anspricht wird gleich das Weihwasser gegen den deibel ausgepackt bzw die verbalen Knoblauchzöpfe geschwenkt.

Nun noch einmal in aller Ruhe zum Herrn Werkzeugmachermeister:

Bei Sunnen und auch anderen Honmaschinenherstellern sind sie offensichtlich keine Dorfdeppen sonst würde net die halbe Welt ihre Maschinen zur Präzisionsbearbeitung verwenden und dies ist ua auch im rennsport.

Unrunde Bohrungen kriegt man sehr wohl rund va mit den neuen Honmaschinen mit elektrischer lastzellenregulierung die genau weiß wo sie länger verweilen muß (gerne auch bei max quattrini nachzufragen mit dem ich mich lange darüber unterhielt).

Wobei auch die alten Honmaschinen hatten bereits oftmals fix auf der Maschine eine messuhr zum kontrollieren der Rundheit.

Ältere tuningmeister schafften dies sogar besser mit sunnenmobilehonen weil das Druckgefühl/feedback sensibler per Handdruck Retour kommt.

Desweiteren haben echte honahlen fixe Steine die mit nonius einzustellen sind und selbst mit einer Sunnen Junior wie  (habe auch größere honahlen)ua ich eine besitze bekommt man vollkommen runde Bohrungen.

 

Also können wir bitte wieder auf den Boden der Fakten zurück kommen das es net nur einen allerseligmachenden weg gibt oder wiederholst Du dich gerne um im selben Rundumschlag andersdenkende zu desavuoieren?

Nur so am Rande: ich habe doch eine geraume Zeit in meiner Jugend in den USA im 1/4 Mile Bereich gearbeitet, anscheinend alles Deppen dort die von nix eine Ahnung hatten/haben so schaut's aus oder? Bzw lässt es bei solchen Aussagen doch Recht danach anmuten.

Es schrieb ja niemand das läppen nicht präzise wäre, jedoch ist es unwahr das man mit honen unrunde Bohrungen net rund kriegt und das sind nun einmal die anerkannten Fakten ua (wie ich kurz erwähnte) auch im rennsport.

 

Gruß 

 

Christian 

Edited by Yamawudri
  • Like 3
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

 

Nur kurz gefragt, hast jemals selbst einen Zyli bzw. einen Pleuelfuss gehont, mit z.B. 9/100 Unrundheit im Pleuelauge??:???:

 

Pleuelfuß net aber genug 4T Zylinder gebohrt und gehont, bzw nachgehont, hier bei mir in der Werkstatt!

Noch einmal zur Klarheit: jeder bessere speedwaytuner der net ganz daneben ist macht solche Jobs mit einem leichten lächeln auf den Lippen!!!

 

 

Und zum wettbewerbsdenken im internationalen ernsthaften speedwaysport brauch ich wohl nix weiter sagen.

 

 

Gruss

 

Christian 

Edited by Yamawudri
Posted (edited)
Am 5.11.2024 um 20:59 schrieb Yamawudri:

 

Pleuelfuß net aber genug 4T Zylinder gebohrt und gehont, bzw nachgehont, hier bei mir in der Werkstatt!

Noch einmal zur Klarheit: jeder bessere speedwaytuner der net ganz daneben ist macht solche Jobs mit einem leichten lächeln auf den Lippen!!!

 

 

Und zum wettbewerbsdenken im internationalen ernsthaften speedwaysport brauch ich wohl nix weiter sagen.

 

 

Gruss

 

Christian 

 

Edited by powerracer
  • Confused 2
Posted

Wenn man das jetzt so liest ist Läppen also die kostengünstigere Art um Bohrungen rund zu bekommen?

 

Und deswegen die ganze Aufregung?

  • Thanks 1
Posted

ich bitte hier um einen gemäßigten Ton! Sollte das irgendwie in persönliche Schlammschlachten ausarten, so wird weiter durchgewischt...

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Posted (edited)

@powerracer

 

Schau ich hab zum Thema Honen und dessen präzision eigentlich alles geschrieben und auch "dokumentiert" siehe Sunnen-manual und meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Carillos und den Zylindern die ich in meiner Werkstatt ua mit Sunnen junior hone.

Ich bin es leid an Unterhaltungen zu partizipieren in der immer nur einer Recht haben will.

Von daher mach wie du glaubst nur stell Deine persönliche Vorgangsweise net immer als alleinseligmachenden Weg dar, weil es wie ich darstellte eben nicht so ist. 

Zu dem Thema stelle ich gerne jeden technisch Interessierten frei sich beim "seriösen" Motoreninstandsetzer seines Vertrauens dazu genauer zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden.

Speziell bei den US V8 Spezialisten bzw speedwaytunern haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sunnen connecting rod hone herumstehen.

 

Herzliche Grüße 

 

Christian 

 

Edited by Yamawudri
  • Like 2

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