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Moin,

habe bereits vergeblich nach einer Antwort gesucht und bin schließlich hier gelandet. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem.

Habe nach Restauration das Problem, dass ich die Kupplung nichtmehr in den Korb bekomme. Die Nebenwelle ist auch neu und baugleich zur alten. Jetzt habe ich nur einige Altteile nichtmehr um zu schauen, ob ich möglicherweise eine falsche Kupplung gekauft habe.

Aus dem Bildern im Netz werde ich leider auch nicht schlauer. 

Die Kupplung sitzt jetzt einfach zu hoch.

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Schönes Wochenende

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Posted

Alles neu Zusammen?

Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt.

Nebenwelle sicher gleiche Länge?

Posted

Ja alles zusammen neu. Nebenwelle definitiv gleich. Auch richtig im Block sonst hätte ich den wahrscheinlich ja auch nicht zusammen bekommen. Kickstarter funktioniert auch tadellos. Wenn die Welle nicht richtig säße würde das ja möglicherweise auch Probleme bringen, bild ich mir ein.

Meine Vermutung eher das ich die falsche Nabe gekauft habe. Bräuchte da mal eine Einschätzung. Kupplung ist meine ich von Federo.

 

Gruß 

 

Posted

Hast du mal zum testen ohne den Keil in der Nebenwelle montiert? Evtl steht der zu weit raus und lässt dadurch die Kulu nicht tiefer.

Ansonsten evtl den Konus der Nebenwelle und der Kupplung mit Ventileinschleifpaste etwas einschleifen, aber vorsichtig nicht das die Schleifpaste überall im Motor ist.

  • Confused 1
Posted

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

Posted (edited)

Grundsätzlich - lass den Keil weg und die Kanten der Nuten mit einer Feile brechen. Dann wird auch der Konus nicht beleidigt sein wenn der Keil bricht. 

 

Bau mal nur die Spinne ein, dann siehst du wo es ansteht, klemmt, fehlt.

 

Die Kupplung kannst du auch im Motor zusammen bauen. Mit dem Kupplungsabzieher, einer 30er Nuss aus dem Nusskasten. Die Nuss muss über den Kupplungsabzieher, einer längern Schraube und einer dicken Beilagscheibe die durch das Ölleitblech passt

Edited by hiro LRSC
  • Like 2
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vor einer Stunde schrieb StinoFinn:

Mit Keil drinnen oder draußen steht die genau gleich weit raus. Ich bezweifle dass ich mit Einschleifpaste ca. 3 bis 5mm raushole. Es steht eine ganze Lamelle raus. Gibt es denn verschiedene Kupplungsnaben? Hatte schonmal ein Thread gelesen wo jemand sagte er hätte auch das Problem das das Kupplungspaket von Federo zu hoch ist. Er hätte die Nabe abgedreht allerdings habe ich keinen Zugang zu einer Drehmaschine.

 

Sowas hatte ich auch schon, allerdings nicht so extrem. Hab den Moto bekommen mit spacern unter dem Kupplungsdeckel und Hinterrad weil der Kupplungsdeckel ohne Spacer die Kupplung so komprimiert hat dass sie rutschte. Ein alter Kupplungskorb aus dem Fundus hat dann Abhilfe geschaffen!

 

Links Nachbau, rechts gebraucht

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  • Thanks 1
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den inneren Kupplungskorb wird er meinen. Fehlt mir leider komplett die Marktübersicht da ich noch von meinem Fundus alter V50 Kupplungen zehre :-D

Posted

Moin,

originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen. 

Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe.

Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht).

Danke für eure Ratschläge.

Für mich wäre das Thema damit beendet.

 

Lösung:

 

Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme... :cheers: 

  • Thanks 1
Posted
vor 7 Stunden schrieb StinoFinn:

Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme... :cheers:

das entwickelt sich zu einem der zehn Gebote

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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