Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

 

ich hoffe ich bin grob im richtigem Ordner gelandet. 
Also vorerst. Mir geht es hauptsächlich darum möglichst viel zu bauen und aus zu probieren, da ich dahingehend glaube ich eine Sucht habe. 
Ich fahre schon immer 2rad als kleiner rs124 dann große Renner und jetzt mit 35 hab ich aktuell ne große Ktm. 
Mir macht das Schrauben sehr Spaß und ich habe schon 2 Vespa 1xschalt(pk50xls vollrestauration mit soft 75ccm Satz etc. /1xvario(lx125) aufgebaut. Ne alte ape hab ich auch schon komplett überholt (+130dr, Fahrwerk)
Ich würde gerne Parmakit, Quattrini und vor allem dann auch mal egig verbauen. 
Erst würde ich gerne nochmal einen Gehäusesauger bauen, auf einen 50er Frame. 
Was kann man denn, einen willigen Prüfer vorausgesetzt, so maximal eintragen lassen(bei 50-80-125-200 vespas), und welche Vespas eignet sich als Grundgerüst am besten. Brauche ich ein bestimmtes Baujahr um Narrenfreiheit zu erlangen?

 

Danke euch im voraus. 

 

Edited by FlexPT
Posted

EZ vor 1989, ob Small- oder Wideframe ist Geschmacksache. Kann alles ordentlich Leistung.

 

Eintragung: Bis 30PS dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt einige, die auch mehr eingetragen haben, das sind dann allerdings meistens ältere Abnahmen.

 

Generell solltest du jedoch schauen, dass die gesamte Peripherie passt (Bremsen (Scheibenbremse), Fahrwerk, Felgen (Alufelgen))

  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

 

Eintragung: Bis 30PS dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Gibt einige, die auch mehr eingetragen haben, das sind dann allerdings meistens ältere Abnahmen.

 

Ich seh da eine Menge Probleme, z.B. Festigkeitsnachweis ab 40% Leistungssteigerung (je nach Bundesland) oder das Geräuschverhalten das in den Leistungsregionen immer zu laut ist.

Edited by matzmann
  • Thanks 2
Posted

Gibt es hier auch Leute die Erfahrung mit der Zulassung von Apen haben? Und was da so Möglich ist? Ziehe zurück nach Deutschland, und wenn ich die nicht zügig machen darf, verkaufe ich sie lieber bevor ich zurück komme. 

Posted

Ja das kann man aber umgehen indem man den Kiste erstmal auf die Schwiegermutter zulässt die in einem Nachbar Bundesland wohnt. Muss man halt als extra Schritt einplanen.

  • Thanks 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Claudio:

Ist nicht gerade Hessen etwas problematisch bei Abnahmen?

Doch. Verwandte mit Wohnsitz in angrenzenden Bundesländern sind hilfreich :)

Posted
vor 9 Stunden schrieb matzmann:

40% Leistungssteigerung

Bei einer V50 wäre das schon mit einem 75er DR geknackt. 1,5PS + 40% = 2,1PS.:wow:

Posted (edited)
vor 14 Stunden schrieb pfupfu:

Ja das kann man aber umgehen indem man den Kiste erstmal auf die Schwiegermutter zulässt die in einem Nachbar Bundesland wohnt. Muss man halt als extra Schritt einplanen.

Genau sowas brauche ich. Also bauen auf jemanden wo anders zulassen und dann zugelassen ummelden. Was habt ihr so maximal eingetragen?

Hab bei YT schon einige angeblich eingetragene egig oder große quattrini gesehen. 

Edited by FlexPT

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy