Zum Inhalt springen

Euro Scooter Challenge 2005


hell n back

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich kopiere Euch jetzt mal das verabschiedete Reglement für die

Meisterschaft 2005 hier rein.

Wir werden das Regelement demnächst auch zum Download anbieten.

Zur Idee:

Die "Euro Scooter Challenge" 2005 soll 4 Rennen umfassen, 3 in Deutschland

und 1 Rennen in Österreich oder Ungarn.

Für diese 4 Rennen wird das folgende Reglement Anwendung finden.

Wir wollen mit den neuen Restriktionen in den Klassen I.- IV.

ein Wettrüsten in den nächsten Jahren verhindern.

Durch dieses Reglement können wir gewährleisten, dass kein Geld der

Welt die Meisterschaften entscheiden wird...

Also viel Spass beim durchlesen, weitere Informationen folgen bald

unter: MEISTERSCHAFT

------------------------------------------------------------

Reglement der ?Euro Scooter Challenge? 2005

(Dieses Reglement gilt für alle Rennen die im Rahmen der Euro Scooter

Challenge 2005 ausgetragen werden. Es wird somit auch elementarer

Bestandteil jedes Einzel-Reglements des entsprechenden Rennens

innerhalb der ESC 2005 sein.)

1. Klassen

1.1 Klasse I. (50 ? 125 ccm)

- Diese Klasse wird bei jedem Rennen einzeln gewertet

- Die Teilnehmer sind prinzipiell berechtigt am

?Best of all Finale? eines jeden Rennens teilzunehmen

- Diese Klasse wird in die Wertung für die ESC 2005 aufgenommen

1.2 Klasse II. (126 ? 150 ccm)

- Diese Klasse wird bei jedem Rennen einzeln gewertet

- Die Teilnehmer sind prinzipiell berechtigt am

?Best of all Finale? eines jeden Rennens teilzunehmen

- Diese Klasse wird in die Wertung für die ESC 2005

aufgenommen

1.3 Klasse III. (151 ? 204 ccm)

- Diese Klasse wird bei jedem Rennen einzeln gewertet

- Die Teilnehmer sind prinzipiell berechtigt am

?Best of all Finale? eines jeden Rennens teilzunehmen

- Diese Klasse wird in die Wertung für die ESC 2005

aufgenommen

1.4 Klasse IV. (205 ? 299 ccm)

- Diese Klasse wird bei jedem Rennen einzeln gewertet

- Die Teilnehmer sind prinzipiell berechtigt am

?Best of all Finale? eines jeden Rennens teilzunehmen

- Diese Klasse wird in die Wertung für die ESC 2005

aufgenommen

1.5 Klasse V. (50 ? 299 ccm, Prototypenklasse)

Die Prototypenklasse hat keine ccm Beschränkung, Sie gilt

für alle Roller die den gekennzeichneten Regelungen für die

Klassen I. ? IV. NICHT entsprechen. Es muss sich aber weiterhin um

Schaltroller mit Schaltrollermotoren handeln.

- Diese Klasse wird bei jedem Rennen einzeln gewertet

- Die Teilnehmer sind prinzipiell berechtigt am

?Best of all Finale? eines jeden Rennens teilzunehmen

- Diese Klasse wird NICHT in die Wertung für die ESC 2005 aufgenommen

2. Roller

Jede hier getroffene Regelung ist mit einem Vermerk versehen,

für welche Klassen Sie gültig ist.

(ESC) steht für Klasse I. ? IV.

(PROT) steht für Klasse V. (Prototypen)

(ESC & PROT) gilt generell für alle Klassen

2.1 Treibstoff/Tank

- Zugelassen ist jeglicher Treibstoff (ESC & PROT)

- Die Verwendung von NOx ist verboten (ESC)

- Der Tank muss über einen zugänglichen Benzinhahn verfügen.

Die Position ?geschlossen? muss deutlich mit ?Off? gekennzeichnet

sein (ESC & PROT)

2.2 Räder

- Profilreifen müssen 1,0 mm Mindestprofiltiefe aufweisen

(ESC & PROT)

- Die Verwendung von Reifenvorwärmdecken sind nicht erlaubt (ESC)

- Der Felgendurchmesser darf nicht mehr als 10 Zoll betragen. (ESC)

2.3 Bremsen und Stoßdämpfer (ESC & PROT)

- Der Roller muss über zwei voneinander unabhängig funktionierende

Bremsen und zwei intakte Stoßdämpfer verfügen.

2.4 Chassis

- Der Rahmen des verwendeten Rollers darf nicht verzogen sein (ESC & PROT)

- Es dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein (ESC & PROT)

- Der Radstand des Rollers darf durch Veränderung am Chassis nicht verändert

werden (ESC)

2.5 Motor

- Der Motor und der Zylinder muss für die jeweils gefahrene

Modellreihe vorgesehen sein, d.h. Smallframemotoren/Zylinder in Smallframes

und Largeframemotoren/Zylinder in Largeframes.(ESC)

- Somit sind auch jegliche Fremdzylinder verboten (ESC)

- Der Roller darf weder Getriebeöl noch Treibstoff verlieren (ESC & PROT)

2.6 Lenkstange/Gabel

- Der Einsatz von Fremdgabeln ist generell nicht zulässig.

(Ausnahme: SKR-Gabel) (ESC)

- Der Einsatz von z.B. einer PK Gabel in z.B. einer V50 oder

Sprint ist zulässig (ESC & PROT)

2.7 Elektrik (ESC & PROT)

- Alle Gläser müssen abgeklebt oder ausgebaut sein.

- Für die Zündung muss ein deutlich gekennzeichneter

Kill- Schalter vorhanden sein.

3.0 Schutzkleidung (ESC & PROT)

- Der Fahrer muss über ein Minimum an angemessener Schutzkleidung verfügen,

das sich wie folgt definiert:

- Lederhose/Lederjacke oder Lederkombi

(oder Textilprotektorenjacke mit dazugehöriger Hose)

- Integralhelm

- Stiefel

- Handschuhe

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

na das liest sich doch mal sehr gut!! :-D

das wird bestimmt eine interessante 2005 saison...

...die 2004 er war ja schon super(was ich leider nur von berichten u. bilder kenne :-D )

hoffe auf rege beteiligung für 2005 !! ;-)

..u. ich hoffe ich schaffe es auch mal !!?? ;-):-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.2 Räder

- Profilreifen müssen 1,0 mm Mindestprofiltiefe aufweisen

(ESC & PROT)

wo gemessen?
2.4 Chassis

- Der Rahmen des verwendeten Rollers darf nicht verzogen sein (ESC & PROT)

- Es dürfen keine scharfen Kanten oder Ecken vorhanden sein (ESC & PROT)

da sehe ich schon viele Roller, die dieses Jahr vorne mitgefahren sind ausscheiden...hab am Pannonia-Ring nämlich n scharfes Auge auf die diversen verwendeten Chassis geworfen, da ich ja nächstes jahr dabei sein will...

...also von den SFs waren nur sehr sehr wenige noch gerade...und wer SF fährt wird auch wissen, daß das Gestell einer SF sehr leicht dazu neigt sich zu verziehen (ist dann deutlich an der Welle hinterm vorderen Kotflügel zu sehen).

Fazit: 1 Sturz im Training und du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karre für das Rennwochenende vergessen.

Die Regelung mit den Scharfen Kanten und Ecke begrüße ich sehr!

- Der Roller darf weder Getriebeöl noch Treibstoff verlieren (ESC & PROT)

...also das ist ja sehr schwer durchsetzbar...

Blowback als Spritverlust gewertet?

...da können nämlich ganz schöne Spritmengen abrinnen...

...der skeptische,

Vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das ist ja sehr schwer durchsetzbar...

Blowback als Spritverlust gewertet?

...da können nämlich ganz schöne Spritmengen abrinnen...

Diese Regelung dient zur Sicherheit aller Fahrer, denn wenn mal ein Ölfleck auf der Strecke ist, dann kann es dort auch sehr leicht zu Stürzen kommen.

Ich denke mal, dass die Regelung eher dazu dient, Roller, die VIEL Getriebeöl verlieren, auszuschließen.

Gegen Blowback könnte eventuell ein Luftfilter helfen, wobei Blowback wahrscheinlich keine größeren Flecken auf der Strecke verursacht.

Auf jeden Fall sollten die Leute, deren Roller Öl verlieren, dieses Problem vor dem Rennen lösen, was ja nicht unmöglich ist.

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also von den SFs waren nur sehr sehr wenige noch gerade...und wer SF fährt wird auch wissen, daß das Gestell einer SF sehr leicht dazu neigt sich zu verziehen (ist dann deutlich an der Welle hinterm vorderen Kotflügel zu sehen).

Fazit: 1 Sturz im Training und du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karre für das Rennwochenende vergessen.

Ich kann diese Befürchtung zum Glück nicht bestätigen, beim Sven und mir haben die Rahmen beim Sturz ausser ein paar Kratzern nichts abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daß es, genauso wie der großteil der Punkte im bereich 2.Roller, zum Schutz und der Sicherheit der Fahrer dienen soll, ist mir schon klar.

ne weitere Frage als nicht gerade "Reifenexperte":

mind. 1mm Profiltiefe bei Profilreifen....

Weshalb gilt diese Regelung?

was macht den unterschied zwischen einem "abgefahrenen" (nicht bis aus gewebe) Profilreifen und einem Slick (der ja meist nur ne "Regenrinne" in der Mitte hat)?

eine weitere Frage:

wenn es diese Auflagen gibt, wird es dann auch eine offizielle Abnahme der fahrzeuge geben, nachder sie bis zum Rennbeginn von den Fahrern bzw dem Rennteam "weggesperrt" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die doppingprobe nicht zu vergessen :-D

also vorm ersten Mal auf die Strecke alle mal ins Messgerät blasen fänd ich schon ne gute Idee wenn man sich mal so angeschaut hat was manche da zusammengefahren sind (in Bezug auf das eingegangene Risiko)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf kleinliches Haarspalten kann man hier getrost verzichten - wer bei einem der Rennen ´03 o. ´04 dabei war weiß wie die technische Abnahme abläuft.

Ansonsten entspricht das Regelwerk doch im großen und ganzen dem alten - bis eben auf diese PROT Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf kleinliches Haarspalten kann man hier getrost verzichten - wer bei einem der Rennen ´03 o. ´04 dabei war weiß wie die technische Abnahme abläuft.

Ansonsten entspricht das Regelwerk doch im großen und ganzen dem alten - bis eben auf diese PROT Klasse.

Eben, das denke ich doch auch!

Das Reglement der letzten Jahre war nur nicht hier zur Diskussion freigegeben,

ich denke aber dass die Abnahme in der Vergangenheit bei jedem reibungslos funktioniert hat!

Die Roller werden nach der Abnahme natürlich auch nicht weggesperrt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich mit der Meisterschaft, bzw. den Punnkten, wenn man innerhalb der Saison die ccm-Klasse wechselt?

<{POST_SNAPBACK}>

Rein datenbanktechnisch wirst du eine neue Startnummer brauchen und die Punkte werden in der alten Klasse bei deiner alten Startnummer bleiben. Siehe auch Marco Abbate Nr. 92 und Nr. 94. Das ist eigentlich der einzigst vernünftige Weg...

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein problem, allerdings sollte man natürlich in einer klasse so viele punkte wie möglich sammeln.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit zu wechseln, du könntest dich dann am ende des jahres entscheiden, in welcher klasse du gewertet werden möchtest.

Die letzte Möglichkeit wäre in 2 Klassen zu starten, was natürlich auch möglich ist.

-> Gewertet werden die Fahrer, sollte der Roller wärhend eines Renntages gewechselt werden, muss er die gleiche Rennummer bekommen und durch die technische Abnahme.

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
jetzt nicht gleich böse sein, aber warum heisst das ganze EURO scooter challenge wenn nur 1 rennen in ö stattfindet und der rest in d? finde das nicht ganz fair uns ösis gegenüber!

agent

<{POST_SNAPBACK}>

du plädierst also gerade für GERMAN Scooter Challenge? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich auf der Custom-Show in Paris und habe mich dort mit ein paar Leuten über Schaltrollerrennen unterhalten. Es gibt durchaus auch einige Franzosen, Belgier und Holländer, die Interesse an Schaltrollerrennen haben. Teilweise sind die auch vor einigen Jahren schon Rennen gefahren. In Frankreich selber ist es inzwischen aber wohl relativ schwierig so ein Rennen auf die Beine zu stellen, da die Betreiber von Rennstrecken meist teure Lizenzen verlangen (zumindestens war es daß, was ich verstanden habe).

Ein Franzose hat mir z.B. erzählt, das er seinerzeit auch mit seiner Renn-Lambretta beim Schaltrollerrennen auf dem Panonia-Ring mitgefahren ist. Er hat den Roller immer noch und würde auch zum Run&Race oder auf andere Rennen in Deutschland oder Österreich kommen.

Wenn die frühzeitig die erforderlichen Informationen bekommen sind bestimmt ein paar Leute dabei.

Wie sieht es mit dem neuen Reglement aus? Gibt es das auch schon in Englisch? Falls nein, wer könnte es übersetzen?

Wäre doch schön, wenn das ganze noch ein wenig internationaler würde, dann ist es letztendlich doch egal wieviele Rennen in welchem Land stattfinden, wenn Fahrer aus ganz Europa mit dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein um gottes willen!

ginge auch gar nicht. wär ja peinlich, eine german scooter challenge wo vorwiegend die österreicher gewinnen  :-D   :-D

nein im ernst, warum diese unausgeglichenheit?

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst dich ja mal mit dem Stoffi über die Möglichkeiten einer weiteren Veranstaltung in Österreich unterhalten - oder einfach selber was alleine auf die Beine stellen, dann gibts nächstes Jahr auch nen weitern Lauf in Ö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem neuen Reglement aus? Gibt es das auch schon in Englisch? Falls nein, wer könnte es übersetzen?

Wäre doch schön, wenn das ganze noch ein wenig internationaler würde, dann ist es letztendlich doch egal wieviele Rennen in welchem Land stattfinden, wenn Fahrer aus ganz Europa mit dabei sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Servus,

das Reglement wird bereits Übersetzt, ausserdem werden unsere sites stoneheads.de / runandrace.de / eurochallenge.de in kürze auch auf englisch zur verfügung stehen!

Ich gebe Dir absoult recht, es ist einfacher die Fahrer auf mehreren Ländern zu einem Rennen zu bekommen (im ersten Schritt) als in den einzelnen Ländern Rennen auf die Beine zu stellen.

Wir sind natürlich sehr interessiert beim ESC Saisonstart auf dem Stoneheads Run & Race möglichst viele neue Fahrer aus anderen Ländern zu aktivieren!

Durch unsere Präsenz in Schweden rechnen wir sehr stark mit einigen schwedischen Rennfahrern!

Des weiteren habe ich von englischen und italienischen Interessenten gehört...

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon die neue Scootering in der Hand gehabt?

Ein sehr geiler Bericht über ne Doppelseite vom Run&Race, von Eferding und die gesamte Rennszene wie sie z.zt. in Deutschland/Östereich existiert.

Mit masig sehr schönen Bildern abgeschmeckt - mehr Promotion International geht nicht, zumal ein Flyer und der Link zum R&R mit drauf is!

@Alex: Der Bericht is übrigends vom Boris Goldberg..... :-D

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nicht gleich böse sein, aber warum heisst das ganze EURO scooter challenge wenn nur 1 rennen in ö stattfindet und der rest in d? finde das nicht ganz fair uns ösis gegenüber!

agent

<{POST_SNAPBACK}>

du plädierst also gerade für GERMAN Scooter Challenge? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nein um gottes willen!

ginge auch gar nicht. wär ja peinlich, eine german scooter challenge wo vorwiegend die österreicher gewinnen  :-D   :-D

nein im ernst, warum diese unausgeglichenheit?

<{POST_SNAPBACK}>

Es findet zu 3/4 in D statt und heisst EURO, nichtmal GERMAN oder sonst was, keine Ahnung wo dein Problem liegt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information